klusterdegenerierung
Beiträge: 28138

Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Erfahrene,
ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum Pr oder auch ACR so empfindlich auf meine DNGs reagieren,
aber wenn ich einfach nur mal das Schwarz in Lumetri etwas reindrehe,
gibt es ganz fiese schwarze Wolken bildungen, dies bekomme ich in Resolve, egal was ich anstelle nicht.

Seht mal auf meinem Screenshot, das sieht doch übel aus oder?
Wie kann ich das umgehen?
Da nutzt man schon sowas professionelles wie Raw und dann kommt so ein murks dabei raus.

Habt ihr eine Idee dazu?
Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 17032

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von Axel »

Es ist mir nicht 100%ig klar, was in deinem Screenshot geschehen ist. Clippen die Schatten links?

ACR kannte ich von der Fotobearbeitung her vor Resolve. Ich mochte es und entwickelte mein erstes Pocket-CDNG damit (12 bit). Der Workflow war ein bisschen umständlich, daher wechselte ich zu Resolve, dort freilich CR. In Resolves CameraRaw "ging" anscheinend weniger, allerdings, und das meinst du vielleicht, mit geringerer Neigung zu Artefakten durch übertriebene Aktionen.

ACR kann ich so einstellen, dass es auch 8-bit Jpegs öffnet. Machen viele, weil ACR so beliebt ist aufgrund seines GUI. Adobe verbietet mir generell wenig, ich kann 8-bit-Dateien so behandeln, als wären sie 14-bit. Aber natürlich, wo nichts ist, da hat der Kaiser sein Recht verloren. Meine Pocket-Aufnahmen boten in Raw mehr Spielraum als deren ProRes-Clips, aber doch deutlich weniger als meine Nikon Raw-Fotos. Von Jpeg natürlich zu schweigen. Lumetri als Teil von Adobe ist offenkundig ähnlich unkritisch, was die Bandbreite des Ausgangsmaterials betrifft (habe es in AAE, seit ein paar Monaten bekanntlich mit voller Funktionalität).

Woher stammt dein Raw? Welche Bittiefe hat es?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 28138

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Axel, falls das alles eine Antwort auf meine Anfrage war, verstehe ich sie nicht,
denn wie Du ja lesen konntest, passiert dieser Effekt direkt "etwas" nocht erst bei "übertrieben"!
Es ist 12Bit Shogun 444 Raw.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Axel
Beiträge: 17032

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von Axel »

RCR stellt erst einmal eine Menge Fragen (hab halt nur Pocket Raw zum Vergleichen), von denen Color Space und Gamma riesige Unterschiede bewirken. Wähle ich rec_709 (statt Blackmagic FILM, so, wie es aufgenommen wurde, d.h. in Log), erhalte ich ein schreiend buntes, recht knackiges Bild, in ACR, das gar nicht fragt, ein etwas flaueres, aber mit ähnlichen Farben (Farbtemperatur und Tint, beide nicht angerührt, unterscheiden sich leicht). Schwierig, dem auf den Grund zu gehen.
ACR-RCR.jpg
Gewohnheitsmäßig komme ich mit ACR schneller zu einem Bild mit gutem Farben/Helligkeit, aber wenn das Bild nicht zu arg über- (Absicht, ETTR) oder unterbelichtet ist, kommt's auf's Gleiche raus. Pocket-Zeug ist für Resolve ja "amtlich". Was mit dem Shogun-Raw ist, weiß ich nicht. Log-Profil (falls) und so.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28138

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich werd den Eindruck nicht los, das ich Dir nicht vermitteln konnte, worum es mir geht!
Da muß was in PR falsch laufen, denn ein schon geringes verschieben des "schwarz" Schiebers in Lumetri,
sorgt dafür das man diese fiesen schwarzen Wolken oder wie man das nennen soll bekommt.

Ich habe die screenshots mal etwas durch die Tonwertkurve geschickt, damit Du es besser erkennen kannst.
So kann man doch nicht im Ernst sein Material verarbeiten.
Ich weiß aber nicht ob es an mir liegt, oder an Premiere, zumindest kann ich in Resolve das Schwarz reindrehen,
bis das Bild Schwarz ist und ich bekomme diesen Effekt nicht!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von dienstag_01 »

Hast du mal das Kurven-Werkzeug aus Lumetri verwendet?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28138

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nein, aber selbst wenn, sowas darf doch nicht passieren.
Stell Dir vor Du kaufst Dir für 6000 Flocken die 9S und noch für 1500 eine Zeiss dazu und anschliessend
bekommst Du für 7500 in Adobe, sorry, so eine Scheiße abgeliefert!

Da stimmt doch was nicht, wo auch immer oder mit was auch immer, so sehen ja nicht mal meine Handy DNGs aus.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Jul, 2017 18:18 Nein, aber selbst wenn, sowas darf doch nicht passieren.
Stell Dir vor Du kaufst Dir für 6000 Flocken die 9S und noch für 1500 eine Zeiss dazu und anschliessend
bekommst Du für 7500 in Adobe, sorry, so eine Scheiße abgeliefert!

Da stimmt doch was nicht, wo auch immer oder mit was auch immer, so sehen ja nicht mal meine Handy DNGs aus.
Man kann es eigentlich fast nicht konstruktiver handhaben als du.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» One Battle After Another
von cantsin - So 22:40
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von stip - So 22:22
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - So 22:14
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 21:37
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von Mayk - So 20:24
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:12
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von TomStg - Sa 7:48
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Bluboy - Fr 14:41
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30