klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Erfahrene,
ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum Pr oder auch ACR so empfindlich auf meine DNGs reagieren,
aber wenn ich einfach nur mal das Schwarz in Lumetri etwas reindrehe,
gibt es ganz fiese schwarze Wolken bildungen, dies bekomme ich in Resolve, egal was ich anstelle nicht.

Seht mal auf meinem Screenshot, das sieht doch übel aus oder?
Wie kann ich das umgehen?
Da nutzt man schon sowas professionelles wie Raw und dann kommt so ein murks dabei raus.

Habt ihr eine Idee dazu?
Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 17035

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von Axel »

Es ist mir nicht 100%ig klar, was in deinem Screenshot geschehen ist. Clippen die Schatten links?

ACR kannte ich von der Fotobearbeitung her vor Resolve. Ich mochte es und entwickelte mein erstes Pocket-CDNG damit (12 bit). Der Workflow war ein bisschen umständlich, daher wechselte ich zu Resolve, dort freilich CR. In Resolves CameraRaw "ging" anscheinend weniger, allerdings, und das meinst du vielleicht, mit geringerer Neigung zu Artefakten durch übertriebene Aktionen.

ACR kann ich so einstellen, dass es auch 8-bit Jpegs öffnet. Machen viele, weil ACR so beliebt ist aufgrund seines GUI. Adobe verbietet mir generell wenig, ich kann 8-bit-Dateien so behandeln, als wären sie 14-bit. Aber natürlich, wo nichts ist, da hat der Kaiser sein Recht verloren. Meine Pocket-Aufnahmen boten in Raw mehr Spielraum als deren ProRes-Clips, aber doch deutlich weniger als meine Nikon Raw-Fotos. Von Jpeg natürlich zu schweigen. Lumetri als Teil von Adobe ist offenkundig ähnlich unkritisch, was die Bandbreite des Ausgangsmaterials betrifft (habe es in AAE, seit ein paar Monaten bekanntlich mit voller Funktionalität).

Woher stammt dein Raw? Welche Bittiefe hat es?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Axel, falls das alles eine Antwort auf meine Anfrage war, verstehe ich sie nicht,
denn wie Du ja lesen konntest, passiert dieser Effekt direkt "etwas" nocht erst bei "übertrieben"!
Es ist 12Bit Shogun 444 Raw.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Axel
Beiträge: 17035

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von Axel »

RCR stellt erst einmal eine Menge Fragen (hab halt nur Pocket Raw zum Vergleichen), von denen Color Space und Gamma riesige Unterschiede bewirken. Wähle ich rec_709 (statt Blackmagic FILM, so, wie es aufgenommen wurde, d.h. in Log), erhalte ich ein schreiend buntes, recht knackiges Bild, in ACR, das gar nicht fragt, ein etwas flaueres, aber mit ähnlichen Farben (Farbtemperatur und Tint, beide nicht angerührt, unterscheiden sich leicht). Schwierig, dem auf den Grund zu gehen.
ACR-RCR.jpg
Gewohnheitsmäßig komme ich mit ACR schneller zu einem Bild mit gutem Farben/Helligkeit, aber wenn das Bild nicht zu arg über- (Absicht, ETTR) oder unterbelichtet ist, kommt's auf's Gleiche raus. Pocket-Zeug ist für Resolve ja "amtlich". Was mit dem Shogun-Raw ist, weiß ich nicht. Log-Profil (falls) und so.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich werd den Eindruck nicht los, das ich Dir nicht vermitteln konnte, worum es mir geht!
Da muß was in PR falsch laufen, denn ein schon geringes verschieben des "schwarz" Schiebers in Lumetri,
sorgt dafür das man diese fiesen schwarzen Wolken oder wie man das nennen soll bekommt.

Ich habe die screenshots mal etwas durch die Tonwertkurve geschickt, damit Du es besser erkennen kannst.
So kann man doch nicht im Ernst sein Material verarbeiten.
Ich weiß aber nicht ob es an mir liegt, oder an Premiere, zumindest kann ich in Resolve das Schwarz reindrehen,
bis das Bild Schwarz ist und ich bekomme diesen Effekt nicht!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14587

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von dienstag_01 »

Hast du mal das Kurven-Werkzeug aus Lumetri verwendet?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nein, aber selbst wenn, sowas darf doch nicht passieren.
Stell Dir vor Du kaufst Dir für 6000 Flocken die 9S und noch für 1500 eine Zeiss dazu und anschliessend
bekommst Du für 7500 in Adobe, sorry, so eine Scheiße abgeliefert!

Da stimmt doch was nicht, wo auch immer oder mit was auch immer, so sehen ja nicht mal meine Handy DNGs aus.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



dienstag_01
Beiträge: 14587

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Jul, 2017 18:18 Nein, aber selbst wenn, sowas darf doch nicht passieren.
Stell Dir vor Du kaufst Dir für 6000 Flocken die 9S und noch für 1500 eine Zeiss dazu und anschliessend
bekommst Du für 7500 in Adobe, sorry, so eine Scheiße abgeliefert!

Da stimmt doch was nicht, wo auch immer oder mit was auch immer, so sehen ja nicht mal meine Handy DNGs aus.
Man kann es eigentlich fast nicht konstruktiver handhaben als du.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Fr 16:22
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von MIIIK - Fr 16:20
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Fr 15:52
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 15:01
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von berlin123 - Fr 14:50
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Fr 14:27
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08