Frances
Beiträge: 132

Grading für Messe Monitor

Beitrag von Frances »

Hi liebe Leute,

ich habe eine Frage die eventuell jemand beantworten kann.. ich hoffe die ist nicht all zu blöd :(

In einem Video für einen Kunden habe ich hauptsächlich die Farbe Grün (Produkt) und weiß (Hintergrund). Edelstahl kommt auch noch vor.

Ich grade mit meinem iMac + Hp Dreamcolor Z Monitor. Ich kalibriere ihn noch mit dem HP Dreamcolor Calibration system ( X-Rite)
Noch als Info. der Kunde nutzt nur Windows PC's.

Meine Frage lautet: Wenn der Film für Messe und Homepage benutzen werden soll, sollte ich dann für die Messe im Rec 709 Farbraum das Grün & weiß anpassen oder eher an sRGB (wegen der Homepage) ?

Freue mich auf eure Antworten.

liebe Grüße
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Grading für Messe Monitor

Beitrag von Peppermintpost »

wenn auf der messe rec709 gezeigt wird (das ist zwar in der regel so, muss aber nicht zwingend so sein) dann must du 2 verschiedene master liefern wenn du es richtig machen willst.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Grading für Messe Monitor

Beitrag von mash_gh4 »

Frances hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 15:23 Meine Frage lautet: Wenn der Film für Messe und Homepage benutzen werden soll, sollte ich dann für die Messe im Rec 709 Farbraum das Grün & weiß anpassen oder eher an sRGB (wegen der Homepage)?
die "farbe" ist bei rec709 und sRGB ohnehin die selbe, nur in kontrast und helligkeit gibt's durch die unterschiedlichen gamma-kurven abweichungen.

im messe-kontext könnte aber vor allen dingen auch noch hinzukommen, dass natürlich auch das umgebungslicht zur darstellung am schirm passen muss...



Frances
Beiträge: 132

Re: Grading für Messe Monitor

Beitrag von Frances »

Peppermintpost hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 15:54 wenn auf der messe rec709 gezeigt wird (das ist zwar in der regel so, muss aber nicht zwingend so sein) dann must du 2 verschiedene master liefern wenn du es richtig machen willst.
was heißt, es ist in der Regel so? Sollte ich den Kunden fragen welche Monitore auf dem Stand sind und dann schauen im welchen Farbraum alles angezeigt wird??
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



Frances
Beiträge: 132

Re: Grading für Messe Monitor

Beitrag von Frances »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 15:57
Frances hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 15:23 Meine Frage lautet: Wenn der Film für Messe und Homepage benutzen werden soll, sollte ich dann für die Messe im Rec 709 Farbraum das Grün & weiß anpassen oder eher an sRGB (wegen der Homepage)?
die "farbe" ist bei rec709 und sRGB ohnehin die selbe, nur in kontrast und helligkeit gibt's durch die unterschiedlichen gamma-kurven abweichungen.

im messe-kontext könnte aber vor allen dingen auch noch hinzukommen, dass natürlich auch das umgebungslicht zur darstellung am schirm passen muss...
okay danke für den Hinweis. aber an den Umgebungslicht kann ich nichts ändern. Außer ich kenne es un berücksichtige es beim Grading.Aber das wird nicht passieren.
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Fr 14:11
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Fr 14:03
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von tehaix - Fr 13:57
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von cantsin - Fr 13:53
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Fr 13:45
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Sicki - Fr 11:57
» Camcorder
von Tscheckoff - Fr 11:05
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von cantsin - Fr 8:31
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46