Frances
Beiträge: 132

Grading für Messe Monitor

Beitrag von Frances »

Hi liebe Leute,

ich habe eine Frage die eventuell jemand beantworten kann.. ich hoffe die ist nicht all zu blöd :(

In einem Video für einen Kunden habe ich hauptsächlich die Farbe Grün (Produkt) und weiß (Hintergrund). Edelstahl kommt auch noch vor.

Ich grade mit meinem iMac + Hp Dreamcolor Z Monitor. Ich kalibriere ihn noch mit dem HP Dreamcolor Calibration system ( X-Rite)
Noch als Info. der Kunde nutzt nur Windows PC's.

Meine Frage lautet: Wenn der Film für Messe und Homepage benutzen werden soll, sollte ich dann für die Messe im Rec 709 Farbraum das Grün & weiß anpassen oder eher an sRGB (wegen der Homepage) ?

Freue mich auf eure Antworten.

liebe Grüße
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Grading für Messe Monitor

Beitrag von Peppermintpost »

wenn auf der messe rec709 gezeigt wird (das ist zwar in der regel so, muss aber nicht zwingend so sein) dann must du 2 verschiedene master liefern wenn du es richtig machen willst.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Grading für Messe Monitor

Beitrag von mash_gh4 »

Frances hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 15:23 Meine Frage lautet: Wenn der Film für Messe und Homepage benutzen werden soll, sollte ich dann für die Messe im Rec 709 Farbraum das Grün & weiß anpassen oder eher an sRGB (wegen der Homepage)?
die "farbe" ist bei rec709 und sRGB ohnehin die selbe, nur in kontrast und helligkeit gibt's durch die unterschiedlichen gamma-kurven abweichungen.

im messe-kontext könnte aber vor allen dingen auch noch hinzukommen, dass natürlich auch das umgebungslicht zur darstellung am schirm passen muss...



Frances
Beiträge: 132

Re: Grading für Messe Monitor

Beitrag von Frances »

Peppermintpost hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 15:54 wenn auf der messe rec709 gezeigt wird (das ist zwar in der regel so, muss aber nicht zwingend so sein) dann must du 2 verschiedene master liefern wenn du es richtig machen willst.
was heißt, es ist in der Regel so? Sollte ich den Kunden fragen welche Monitore auf dem Stand sind und dann schauen im welchen Farbraum alles angezeigt wird??
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



Frances
Beiträge: 132

Re: Grading für Messe Monitor

Beitrag von Frances »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 15:57
Frances hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 15:23 Meine Frage lautet: Wenn der Film für Messe und Homepage benutzen werden soll, sollte ich dann für die Messe im Rec 709 Farbraum das Grün & weiß anpassen oder eher an sRGB (wegen der Homepage)?
die "farbe" ist bei rec709 und sRGB ohnehin die selbe, nur in kontrast und helligkeit gibt's durch die unterschiedlichen gamma-kurven abweichungen.

im messe-kontext könnte aber vor allen dingen auch noch hinzukommen, dass natürlich auch das umgebungslicht zur darstellung am schirm passen muss...
okay danke für den Hinweis. aber an den Umgebungslicht kann ich nichts ändern. Außer ich kenne es un berücksichtige es beim Grading.Aber das wird nicht passieren.
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 22:06
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - So 21:40
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Vidematze - So 21:36
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von cantsin - So 19:56
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 18:10
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - So 15:46
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von rush - So 12:36
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19