DV_Chris hat geschrieben:Bei einer Canon C300Mk2 ist der Rolling Shutter Effekt auf ein Minimum reduziert.
Der Vorteil eines Sensors mit nur knapp 10 Mepapixeln (brutto, knapp 9 netto) - der ist schneller ausgelesen als 20 Megapixel oder mehr.
el vagabundo hat geschrieben:
Global Shutter
...
Dynamikumfang 14 Blendenstufen
Die 2 passen im Augenblick noch nicht zusammen - Rolling Shutter hat umfangreichere Bilddynamik (bzw. die Möglichkeit dazu).
Meine Hoffnung für den Herbst: Die Panasonic GH5 - mit allem, was sie jetzt schon hat und ein paar Verbesserungen:
APS-C Sensor (illusorisch) mit max. 24 Megapixeln. Ob der MFT-Mount (M4/3-Bajonett) das vom Durchmesser her verkraften könnte, weiss ich nicht.
In-Body Stabilizer: Könnte kommen. Vielleicht verknüpft mit irgendeinem Sensorshift-Trick zur Verbesserung der MFT-Gesamtauflösung für Foto.
Ein grosser Vorteil des MFT-Auflagemasses: Es ist so kurz, dass praktisch alles an Optik per Adapter an die Kamera geht - zumindest mechanisch.
Möglichst erschütterungsfreier Verschluss (zumindest als Einstell-Option) mit trotzdem guter bzw. kompletter Zeit-Auswahl. Normalerweise verknüpft mit dem Leise-Modus (Silent Mode) / (teil)elektronischen Verschluss.
Toll wäre auch die Wahl zwischen Global Shutter mit weniger Kontrastumfang (bewegte Motive oder Kamera) und Rolling Shutter mit mehr für eher statische Motive.
Richtig gute Zeitlupe.
Vielleicht 4K / 50p ?
Einen guten All-i Codec mit genügend Datenrate (optional zum speichersparenden GOP-Codec).
Kleines Detail: Klassisches Drahtauslösergewinde im Auslöseknopf (siehe Fuji).
Kein Moiré wäre auch gut (aber nicht auf Kosten eines generell soften Bildes) - hängt nicht zuletzt von der verwendeten Optik ab, die zum Sensor passen sollte (
WoWu kann das besser erklären).
Es gibt noch einen stillen Wunsch - das Feature wurde hier im Forum auch schon erwähnt, allerdings ohne Echo. Wie gesagt, ein stiller Wunsch ...