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Hier nochmal mein kürzlich verlinktes Plansequenz-Beispiel aus Fargo:
Okay, das ist wohl eine Kranfahrt und die Reflektionen in den Fenstern CGI/Mattepaintings. Außerdem ist es ein "grip-Mätzchen". Die Entwicklung von PT Anderson im Beispiel weiter oben zeigt ja, dass der das Selbstzweckhafte von One-Shots irgendwann mehr und mehr satt hatte. In extremis kann man sowas in Russian Ark bewundern/verachten.
Außerdem interessant in diesem Fargo-Beispiel: der Bildaufbau. Sehr modern, eine Leugnung der in alten Fachbüchern (ich rede speziell von Pierre Kandorfers Lehrbuch der Filmgestaltung) geforderten "Prägnanz des Motivs". Sehr häufig dominiert in modernen Filmen allerlei Gedöns, das den direkten Blick verstellt oder trübt:
... im Vertrauen darauf, dass der Zuschauer das Motiv selbständig findet, wodurch, wenn es gut gemacht ist, die Immersion durch aktiveres Schauen verstärkt wird. Inspiriert wohl von der Fotografie Saul Leiters:
Was ein Gimbal von einer Steadicam außerdem unterscheidet ist die (größere) Fähigkeit, bei frei bewegter Kamera längere Brennweiten einzusetzen. Längere Brennweiten im Zusammenspiel mit bewegter Kamera und komprimierten Vorder- Mittel- und Hintergrund sind maximal dynamisch, während früher mal für dynamisch gehaltene Weitwinkel-Shots wie im Shining-Labyrinth heute an Actioncams erinnern - "Videolook-Rezept". Ein knackiges Beispiel, auch schon zweimal verlinkt, ist "Bayhem":
hier noch einer. google mal garrett brown, das ist der Obi Wan der Kameramänner.
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