Einsteigerfragen Forum

TBC

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
frank2000

TBC

Beitrag von frank2000 »

Hallo
Ich würde gern meine alten VHS- und SVHS-Videos digitalisieren.
Habe dazu 'nen Videograbber (USB-Live2 von Haupauge) 'nen VideoRecorder (Pannasonic NV-FS88) als Hardware. Software gibt es ja wie Sand am Mehr von Free bis Superprof.
Nun mein Problem:
Das vom Recorder ausgegebene Bild ist sehr unruhig, Vertikallinien verbogen, man sieht am Rand, wie das Bild unregelmäßig zittert und so wird es natürlich auch digitalisiert. Ich habe keine Software oder Filter dafür gefunden, um diese Unregelmäßigkeiten auszugleichen oder zu korrigieren. Dann hab ich gesucht im Netz. Es gibt Geräte, welche das Bild mittels Synchronsignalkorrektur stabilisieren (Time Base Corrector). Leider hab ich jetzt den falschen Videorecorder. Ich hätte wohl den NV-FS200 haben sollen (dieser hat wohl TBC on Board). Also weitersuchen, gefunden dann Zusatzboxen wie zB.: ADVC 300 oder auch AVT-8710.
Das Dumme nur: ich habe keinen Online-Versand in Deutschland gefunden, wo man solch eine Box kaufen könnte. Die einzigste Bezugsquelle ist Ebay und dann meistens oder eigentlich nur Artikelstandort USA.
Warum ist das so??? Warum gibt es diese Boxen in Deutschland nicht zu kaufen?
Ich hatte ein Angebot ADVC 300 in Deutschland gefunden (Auktion), bin da aber mit 250 Euro überboten worden..... schade....
Es gibt auch kaum deutschsprachige Erfahrungsberichte mit diversen TBC-Boxen. Das wundert mich doch sehr.
Hat denn irgendwer Erfahrung mit den Boxen und kann mir auch deutsche Bezugsquellen nennen?
Aus den USA kommen neben dem Kaufpreis noch die Zollgebühren drauf, was den Preis für so eine Box noch mehr in die Höhe treibt und ich weiß nicht, ob es das wert ist.

Alf_300

Re: TBC

Beitrag von Alf_300 »

Wenn es der ADVC 110 auch tut den gibts bei Digitalschnitt

https://www.digitalschnitt.de/shop/arti ... roid=22767

frank2000

Beitrag von frank2000 »

Alf_300 hat geschrieben:Wenn es der ADVC 110 auch tut den gibts bei Digitalschnitt

https://www.digitalschnitt.de/shop/arti ... roid=22767
Danke für den Tip!
Aber:
der ADVC 110 hat kein TBC, deswegen nützt dieser mir nichts, sonst hät ich diese Box schon, gibet an jeder Straßenecke ;)

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

den ADVC 300 gibts auch (nur leihen )

https://www.digitalschnitt.de/produkte/ ... dvc300.htm

Goldwingfahrer

Beitrag von Goldwingfahrer »

zB.: ADVC 300 oder auch AVT-8710.
ich habe hier Beide wie noch ein paar mehr.
Den ADVC300 kann ich nicht empfehlen,der erste gekauft anno 2002 war fehlerhaft,der 2.gekauft anno 2006 auch.
[habe auch noch den 110 und den 1000]
Den Dritten ADVC300 [2008] habe ich noch aber nur mal kurz eingesetzt aber nicht kontrolliert.

Einen AVT-8710 habe ich extra vor einem Monat aus den USA einfliegen lassen.
Kannst ihn haben.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen

frank2000

Beitrag von frank2000 »

Alf_300 hat geschrieben:den ADVC 300 gibts auch (nur leihen )

https://www.digitalschnitt.de/produkte/ ... dvc300.htm
49,-Euro pro Woche - Hallo???!!! Das ist heftig. Nach 6 Wochen hab ich den Preis eines Neugerätes nur an Leihgebühren bezahlt. Und ich weiß nicht, ob mir 6 Wochen reichen. Kann mich mit dem Thema ja nur in meiner Freizeit, die da auch nicht so übbig ist, beschäftigen.
Danke trotzdem für den Hinweis (hatte das Angebot selbst aber auch schon gefunden) !

@Goldwingfahrer

Also ADVC 300 hab ich bei Amazon.(com!!!) Kundenrezession auch schon rausgelesen, daß dieser in der 1. Version nicht so doll sein soll.

Ok, dann der AVT-8710.....
ist laut Beschreibung ein Full-Frame-TBC. Wenn Du die Box da hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dieser?
Ich hab irgendwo (natürlich englischsprachig) gelesen, daß es mit dieser Box Wärmeabfuhrprobleme gibt, ist dem so?
Müsste man sie dann vom Gehäuse befreien und kühlen....
Verkaufst Du die Box? nicht zufrieden? ....weil hast sie ja gerade 1 Monat
Oder Leihweise? wie wären Deine Konditionen?

Naja, nichts desto trotz, ich habe jetzt bei Ebay noch mal gesucht und ein Angebot gefunden inc. Zoll und Versand für etwa 230 Euro. Aber eben nur aus den USA, das ist die Frage, die ich mir immer noch stelle..... keine Bezugsadresse in Deutschland.

Die Box hat kein Audio in/out, müßte ich dann dran vorbei schleifen, aber
Tonversatz währe nicht das Problem, es gibt genügend Programme zum synchronisieren des Tons.

Auch bin/war ich drauf und dran mir so ein TBC selbst zu bauen. Habe noch aus alten Zeiten eine eigenbau-Capture-Box (anfang 90'er gebaut). Leider macht die keine Echtzeitdigitalisierung, der Speicher ist zu langsam. Aber das wäre dann wieder ein größeres und längeres Projekt.

In der nähe Wohnen, Basel (Flughafen) ist von mir 140km laut Navi....

Goldwingfahrer

Ok, dann der AVT-8710.....
ist laut Beschreibung ein Full-Frame-TBC. Wenn Du die Box da hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dieser?
gehört zu den Besten,kommt aber nicht an die Canopus NX Karte [incl.Bay] dran.
Hab da erst kürzlich mal einen Vergleichstest durchgeführt
Canopus NX Karte + AVT-8710 + TBC1000 + TBC-Enhancer
und da die Bilder im grössten USA-Forum das sich mit analog Capturen beschäftigt.hochgeladen.

Die meisten kennen da nichts anderes als den AVT-8710 und den Datavideo TBC1000.
Ich hab irgendwo (natürlich englischsprachig) gelesen, daß es mit dieser Box Wärmeabfuhrprobleme gibt, ist dem so?
In diesem Forum findest Du mich ev.auch Digital FAQ.com

Ja,gabs bei den ersten,bei den mit grünlichem Gehäuse.
Das Schwarze Ding das ich hier habe wurde nicht mal Handwarm,glaub mir ich habe das Ding schon getestet.

Eine grosse Hilfe ist das genannte Forum da für mich nicht,alle Zusammen haben nicht mal 10 % meiner Gerätschaften.
Verkaufst Du die Box?
ja...ich musste zu lange warten bis sie hier angekommen ist,in der Zwischenzeit habe ich noch eine weitere NX Karte [ mit Procamp] besorgt.
Kostenpunkt der Box in der Original Verpackung war gut 300 SFR.also knapp 275 Euronen.
Die Box hat kein Audio in/out, müßte ich dann dran vorbei schleifen, aber Tonversatz währe nicht das Problem, es gibt genügend Programme zum synchronisieren des Tons.
Ja der Versatz ist gering,natürlich je nach gesetzten Settings beim AVT-8710.
Audio und Bild vom AVT-8710 gingen hier an einen SDI Wandler und von da an eine BM Karte.
Das Delay kannst Du bei ein paar Filmen auch nachträglich berichtigen.
Wir haben hier natürlich mehrere Filme pro Tag,da nehmen wir natürlich einen der Delayer wo man das Delay exakt einstellen kann.
Und ich weiß nicht, ob mir 6 Wochen reichen. Kann mich mit dem Thema ja nur in meiner Freizeit, die da auch nicht so übbig ist, beschäftigen.

6 Wochen reichen locker um das Folgende zu verstehen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-17166.html

Der User AlexG1990 hat auch im da erwähnten grossen capturetest mitgemacht.
http://forum.gleitz.info/showthread.php ... -oder-HDMI

im Beitrag 548 siehst Du dann dass es nebst der NX noch eine passable Lösung gibt.

Einen NV FS88 wie auch den FS200 HQ habe ich natürlich auch an Lager.
Aber nur 2 Geräte reichen nicht aus,da brauchts schon noch ein paar mehr um schauen zu können wer das beste Bild ausgeben kann.
Kontrolliere das Bild aber nicht am PC Flachmoni,der kanns nämlich nicht mit interlaced,wenns schon kein prof.Studiokontrollmoni sein soll dann nimm einen einfachen mind.14" grossen Röhren-TV und schalte da alle "Bildverbesserungen" ab.
Den unteren flirrenden rand [Kopfumschaltbereich] wirst Du zwar an der TV Röhre nicht sehen,aber dass kannst auch nachträglich beim sichten in VDub oder im Schnittprogramm sehen und ev.auch abdecken.

frank2000

Beitrag von frank2000 »

Sch.... jetzt hab ich zugeschlagen. Das Angebot ist die grüne Box..... sch.... zu Spät gelesen. Naja, wird das grüne Gehäuse dann entfernt. Das Teil kommt in der 3 Januarwoche, wenn denn alles seinen normalen Weg geht.
Sonst sollten diese doch identisch sein (von der Technik her und dem was sie bewirken), oder nicht?
Wenn nicht, ich werd es ja dann sehen, käme ich ev. auf Dein Angebot zurück. Nehm ich dann mal die 140km nach Basel in Angriff.

Aber ich habe einen zweiten Weg jetzt auch eingeschlagen: erst mal einen Pannasonic HDD-Recorder (DMR-EH52) bestellt (kommt noch vor Silvester). Dieser wirkt dann im Signalweg als TBC-Box. Ev. oder höchst wahrscheinlich dann noch die Blackmagic intensity als USB3-Version (weil ich habe keinen PCIe-Steckplatz mehr) und kann dann bei dieser Karte direkt mit dem Analogsignal vom DMR rein gehen.

Mit den 6 Wochen meinte ich, daß diese mir wahrscheinlich nicht reichen würden, um meine ganzen Videos (SVHS-Camcorder-Aufnahmen ab 1988 bis 2004 verteilt auf div. VHS- und S-VHS- sowie auch noch original S-VHSC-Kasetten, da sind so Sachen dabei wie Blick auf die Grenzanlagen DDR (als diese noch existierte), von der Westseite ;-)) zu überspielen.
Das Thema als solches ist mir schon verständlich (da brauch ich tatsächlich keine 6 Wochen für ;-) ). Aber die eigentliche Arbeit, die ist dann doch eher zeitintensiv.

Goldwingfahrer

Aber ich habe einen zweiten Weg jetzt auch eingeschlagen: erst mal einen Pannasonic HDD-Recorder (DMR-EH52) bestellt (kommt noch vor Silvester). Dieser wirkt dann im Signalweg als TBC-Box. Ev. oder höchst wahrscheinlich dann noch die Blackmagic intensity als USB3-Version (weil ich habe keinen PCIe-Steckplatz mehr) und kann dann bei dieser Karte direkt mit dem Analogsignal vom DMR rein gehen.
analog in die Shuttle USB3....ja kannst Du machen,denn der EH52 bringt aber nur ab Scart/Peritel ein sauberes Signal.[ohne Helligkeitsschwankungen]
Direkt vom Rekorder und dann analog in die Shuttle würde es nicht klappen,Du hättest fast jedes 5.Frame nur ein schwarzes Bild im Stream.

Nachteil bei Deiner Idee......Du wandelst das Signal 2x ...denn der EH52 gibt das Signal nur analog aus.

Im besagten Link werden aber auch DMR`s genannt die das Signal digital ausgeben,also keine 2-fache A.D.A.D.Wandlung,per HDMI.
Die Shuttle USB3 kanns auch mit HDMI-in.
Hab logischerweise diese Shuttle auch,wird aber hier nur gebraucht wenn mal sehr viel zu tun ist.

Denke aber dran,dass Du im Pana DMR die interne NR abschaltest,sonst bekommst Schlieren in den Capturestream bei schnellen Beweungen im Bild.
Steht aber alles im besagten Link.

Zur DDR könnte ich auch vieles schreiben,hab sicher mehr als 30 Stempel im Pass von damals...aber das gehört nicht hierher.

melde Dich doch wenn die grüne AVT-8710 angekommen ist und schaue auch dass Du den richtigen USB Port erwischst...Stichwort IRQ.

frank2000

Beitrag von frank2000 »

Goldwingfahrer hat geschrieben: analog in die Shuttle USB3....ja kannst Du machen,denn der EH52 bringt aber nur ab Scart/Peritel ein sauberes Signal.[ohne Helligkeitsschwankungen]
Direkt vom Rekorder und dann analog in die Shuttle würde es nicht klappen,Du hättest fast jedes 5.Frame nur ein schwarzes Bild im Stream.
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Ich hätte das jetzt so probiert: aus dem NV-FS88 mit S-VHS raus auf den S-VHS des EH52 rein. Das stabilisierte Signal wieder via S-VHS abgreifen und dem Shuttle via S-VHS zuführen (Audio mal außen vorgelassen)
geht so nicht?
Nachteil bei Deiner Idee......Du wandelst das Signal 2x ...denn der EH52 gibt das Signal nur analog aus
Im besagten Link werden aber auch DMR`s genannt die das Signal digital ausgeben,also keine 2-fache A.D.A.D.Wandlung,per HDMI.
Die Shuttle USB3 kanns auch mit HDMI-in..
Die HDMI-Geräte, haben aber, so wie ich in diesen thread gelesen habe keinen so guten TBC-"Effekt". Wurde dort auch vorgeschlagen zusätzlich zu dem DMR-EH65 (HDMI) etc. den DMR-ES10 (respektive EH52) in den Signalweg vorzuschalten......
ok, hab den thread nicht ganz zu ende gelesen (.....Die analogen Eingänge der Intensity-Karte sollten tunlichst NICHT verwendet werden...)
Wird dann wohl darauf hinaus laufen so wie von AlexG1990 in #43 beschrieben.....
Signalweg:
NV-FS88 -> (SVHS) -> DMR-EH52 -> (SVHS) -> DMR-EH65 (und aufwärts) -> (HDMI) -> Splitter -> (HDMI) -> Shuttle -> (USB3) -> PC
melde Dich doch wenn die grüne AVT-8710 angekommen ist und schaue auch dass Du den richtigen USB Port erwischst...Stichwort IRQ.
Jo mach ich
Ich Danke Dir für Deine bisherige Hilfe schon mal und wünsche natürlich ein Schönes besinnliches Weihnachtsfest!
Grüße in die Schweiz!

Goldwingfahrer

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Ich hätte das jetzt so probiert: aus dem NV-FS88 mit S-VHS raus auf den S-VHS des EH52 rein. Das stabilisierte Signal wieder via S-VHS abgreifen und dem Shuttle via S-VHS zuführen (Audio mal außen vorgelassen)
geht so nicht?
Ja,das klappt so...Du hast nicht richtig gelesen,oben schrieb ich ja

Ich selber habe fast alle alten DMRs entsorgt und von den Alten nur noch den DMR ES10 + ES15.

AlexG1990 ist übrigens User Gubel im Doom9/Gleitz Forum.
Im kleineren Thread hat er ja nur die Zusammenfassung beschrieben die wir beide im Gleitz-Forum zusammengestellt hatte.

In diesem grossen Thread habe ich die Gerätschaften bereitgestellt...Gubel dann die Auswertung der über 40 Clips von den diversen Geräten.
Die HDMI-Geräte, haben aber, so wie ich in diesen thread gelesen habe keinen so guten TBC-"Effekt". Wurde dort auch vorgeschlagen zusätzlich zu dem DMR-EH65 (HDMI) etc. den DMR-ES10 (respektive EH52) in den Signalweg vorzuschalten......
Ja,das ist korrekt,habe selber ein paar von den EH65 und EH595 plus noch einen DMR EX98V.

Das "Zusätzliche Einsetzen" des ES10 in die Kette nach dem EH65 hat User Gubel [AlexG1990] empfohlen,das ist nicht von mir.
Du vergisst dass die allermeisten Consumer nicht die Geräte haben wie wir im Capturetest eingesetzt hatten.
Da gab es von den insgesamt 43 Rekorder/Feeder auch etwa 6 Stk die das Bild bedeutend besser ausgeben als gewöhnliche Consumer Recorder die irgendwo in der Pampa mit schliengernder Kopftrommel ihre Aufnahmen gemacht hatten.
Kein Wunder,diese 6 besagten kosteten damals zusammen über 100`000 D-Mark.

fast vergessen....denk dran...die alten DMRs geben das Bildsignal in 704 x 576 [PAL] aus....die neueren aber in 720 x 576...also passe auf beim capturen und danach bei der filterung mit Avisynth.

frank2000

Beitrag von frank2000 »

Na, jetzt warte ich erst mal, bis das ganze Zeug bei mir hier eintrifft, den Splitter hab ich Gestern noch so vorab bestellt. Mehr geht dieses Jahr nicht. Aber ich werde beide Varianten probieren (AVT-8710 und EH-52 (ES-10)). Fehlt mir dann erst mal noch die Blackmagic und EH-65...... Diese folgen im Januar nach der nächsten Kreditkartenabrechnung ;-)

Hab ja noch andere Projekte (DIAS digitalisieren - die Frau wartet schon auf die Bilder, diverse kleinere PIC-Projekte für meinen Bruder und dessen Modelbahnzusatzequipment -> ebay: "riesenradsteuerung" ist ein Beispiel....usw.)
Ich meld mich dann wieder.

PS: Ich bin froh kompetente Hilfe durch Dich gefunden zu haben, großen Dank an Dich!
schöne ruhige und besinnliche Weihnachten!!!

Edit (2015-12-29):
Der erste Teil ist gekommen (DMR EH-52)
ich bin begeistert, das ist schon mal der Hammer, was der macht

frank2000

Beitrag von frank2000 »

Also habe jetzt da den DMR-EH52, AVT-8710 und BM-Shuttle
Warte noch auf den DMR-EH575 (sollte eigentlich auch schon da sein). Naja, egal
Habe festgestellt, daß der EH52 besser stabilisiert als der AVT.
Dazu kommt, das der AVT mir das Bild oben und rechts massiv beschneidet. Die Beispielbilder zeigen es deutlich (jeweils das gleiche Frame einmal vom AVT das andere mal vom EH52).
Das kann mich nicht zufrieden stellen. Ich glaube der AVT war ein Fehlkauf, misst. Werd ich wieder verkaufen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rudolf Max

Beitrag von Rudolf Max »

@: das Bild oben und rechts massiv beschneidet...

Schrecklich, schrecklich...

Ich habe mal die beiden Bilder exakt übereinader positioniert um zu zeigen, wieviel Bild du verlierst... auf der rechten Seite....

Schrecklich, schrecklich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

frank2000

Beitrag von frank2000 »

Ja schrecklich ;)
oben ist es ja noch schlimmer.
Naja wenn man die von Haus aus schon recht geringe Auflösung von PAL hat, das wird ja dann zum Gucklochkino. Damals gabs auch keine vernünftige optische Stabilisierer, d.h. mit der Stabilisierung in der Nacharbeit (man will es ja dann auch randlos haben) kommt automatisch ein Zoom, welcher die Auflösung noch weiter sinken lässt. Mit Deshaker31 in VD kann man zwar ohne Zoom stabilisieren aber den Rand muß ich dennoch wegzoomen. Über den AVT ist das eigentliche Bild nur 696x558 pixel gegenüber 702*568 vom DMR.

@Goldwingfahrer
Du hast doch die Box auch (in schwarz(Nachfolger)), ist das bei dieser auch so, daß das Bild oben, rechts und unten ein Stück abgeschnitten wird?

Das Wärmeproblem hab ich nicht, hab aber auch nicht das original Netzteil verwendet (USA: 120V AC auf 15V DC und Pluspol außen). Hab ein 12V-Netzteil genommen und die Steckerpolung gedreht. In der Spec von dem AVT steht auch was von 12V DC PowerSupply ist aber ein 15V DC Netzteil dabei (originalverpackt).

Goldwingfahrer

@Goldwingfahrer
Du hast doch die Box auch (in schwarz(Nachfolger)), ist das bei dieser auch so, daß das Bild oben, rechts und unten ein Stück abgeschnitten wird?
Nein,habe damit aber andere Macken festgestellt und obwohl ich kein englisch kann [bei uns gabs mitte des letzten Jahrhunderts nur die 3 Landessprachen plus Latein]
ein paar Vergleiche ins USA Forum reingestellt von diversen TBCs.

http://www.digitalfaq.com/forum/video-c ... t8710.html

http://www.digitalfaq.com/forum/video-c ... 710-a.html

Da hier zumeist nur gecapturt wird,Unkomprimiert oder in Lagarith habe ich für einen Avisynth Experten einen Film ab einer 21 Jahre alten Video 8 Bandkassette mal capturen müssen mit div.Geräten und TBCs.
Aber im Moment sind wir beide total mit Arbeit belastet,kann also noch nichts schreiben welcher der Sieger ist.

Hast Du den AVT-8710 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann die nötigen Settings eingestellt ?
Ich habe mal die beiden Bilder exakt übereinader positioniert um zu zeigen, wieviel Bild du verlierst... auf der rechten Seite....

Eigentlich vergleicht man 2 Captures in dem Format in dem sie vorliegen,also YUY2 oder Lagarith oder Huffyuv und wandelt sie nicht erst in RGB das eh schon zu stark komprimiert ist.
Differenzfilter in Edius.

frank2000
Interlaced nie hochscalieren,erst wenn es mit QTGMC oder mit TGMC behandelt wurde [deinterlaced] dann darf man es scalieren.
Naja wenn man die von Haus aus schon recht geringe Auflösung von PAL hat, das wird ja dann zum Gucklochkino.
Wir sprechen eher von Gesamtpixeln und Lines.
Verdeutlichen kann man das anhand der 2 Bilder,im Anhang QVGA und CIF-

richtiger Zuspieler,dann siehts schonmal besser aus.
Auch ich mit meiner Erfahrung probiere immer mehrere Zuspieler aus,klar merke ich schon beim ersten Angucken,welcher Zuspieler in Frage kommen könnte.Probiere aber immer Mehrere aus.
Dein Film sieht so aus als ob es schon eine Kopie wäre.

frank2000

Beitrag von frank2000 »

Ja, den AVT hab ich auch geresetet
".....If you find that the picture is not acceptable, place the unit in
the automatic detection mode and then press and hold the Reset button for 3
seconds to restore factory defaults......"
dies brachte aber keine sichtbare Veränderung. Die Settings beziehen sich ausnahmslos auf Bildverbesserung (Helligkeit, Kontrast, Sätigung, Farbe, Schärfe)

Die beiden Beispielbilder sind aus Vdub heraus via Export Image sequenze (nicht skaliert oder sonstwie bearbeitet nur als jpg umgewandelt (damit ich sie hier hochladen konnte), beide Halbbilder interlaced in einem Moment, wo dieser Kammeffekt nicht oder kaum sichtbar ist (kamera relativ bewegungslos)), die Ausgangsvideos unkomprimiert mit Vdub direkt von BM gecaptured.
Mir ging es eher weniger um die Bildqualität, die ist für heutige Verhältnisse eh grottenschlecht, als vielmehr darum darzustellen, daß der AVT das Bild beschneidet. Zeilen sind es 10 weniger als das Original, bei den Linien..... der AVT löst nicht geringer auf, aber er schneidet vom Bild ein Stück weg. Wieviel Linien, müßte man rechnen (1 oder 2)

Ja leider hab ich die Aufnahmen nicht mehr im Original (aufgenommen mit einer Blaupunkt S-VHSC CR-6000 HiFi (625 Linien)) und dann aber auf S-VHS (auch 625 Linien) überspielt. Die Aufnahme selbst ist von 1991.

Der AVT schneidet oben, rechts und unten ein Stück vom Bild weg und ich wollte nun wissen, ob das bei dieser Box normal ist oder die, die ich hier habe, defekt ist. Das internet schweigt sich darüber aus.

Goldwingfahrer

Die Settings beziehen sich ausnahmslos auf Bildverbesserung (Helligkeit, Kontrast, Sätigung, Farbe, Schärfe)
Das und noch mehr kann ich auch bei der NX Einstellen und habe das Bildresultet sogar am interlaced Kontr.Monitor.
Kenne da nichts Besseres.

Hier mal einen kleinen GIF.....Vergleich AVT-8710 und Canopus NX.
bedenke aber dass das eigentlich Bild,resp.die beiden Bilder für "Gif" enorm eingedampft werden mussten.
Schaut man diese Beiden am interlaced Kontr.Moni an,fällt man fast vom Stuhl...nein..ich übertreibe nicht.
Bilder sind vom Original und noch ungefiltert.Ab Edius TL.

Goldwingfahrer

Ja leider hab ich die Aufnahmen nicht mehr im Original (aufgenommen mit einer Blaupunkt S-VHSC CR-6000 HiFi (625 Linien)) und dann aber auf S-VHS (auch 625 Linien) überspielt. Die Aufnahme selbst ist von 1991.
und da vergessen beim Überspielen den Edit Modus oder je nach Gerät "Tape Dub" einzuschalten,da wird nämlich das Bild ohne "Bildverbesserungen" weitergegeben.
Bei deutschen Geräten nannt sich diese Einstellung "Kontur"

Das Einschalten der "Bildverbesserungen" war damals nur nötig wenn man das Bild am Röhren-TV angucken wollte.

Ob in Deinem Fall ein Profiko 2099S,sieh Screen,weiterhelfen könnte,müsste man ausprobieren,ich würds unbedingt mal versuchen.

Es gibt diese Profiko mit Hush Denoiser [Ton] und Ohne.

frank2000

Beitrag von frank2000 »

Im direkten Vergleich sieht man, das der AVT das Bild unten beschneidet (ist aber eher irrelevant) aber das Bild auch gegenüber der NX nach links rausschiebt. Gehen auch Bildinformationen verloren. Also ist der Schwarze auch nicht so das "Gelbe vom Ei"

Ich warte immer noch auf den EH575, wegen HDMI auf die BM (full D1). Heute nicht gekommen, obwohl nach Aussage des Verkäufers am 05.01. abgeschickt.... man, man, man, man......
Vielleicht würde der ja schon reichen wegen TBC, mal schauen

Im Moment geh ich noch via S-VHS out vom EH52 auf die BM. Das Heligkeitspumpen ist deutlich zu sehen. Hab mir noch 'nen Scart-Adapter bestellt (kommt am Montag oder Dienstag). Könnte mir auch einen selber bauen, bin aber zu faul ;)

Goldwingfahrer

Also ist der Schwarze auch nicht so das "Gelbe vom Ei"
ja und der ist neu,direkt aus den USA eingeflogen worden.
Im Moment geh ich noch via S-VHS out vom EH52 auf die BM. Das Heligkeitspumpen ist deutlich zu sehen.
haben wir aber schon beschrieben im besagten Capture-Thread.
Auf keinen Fall den S-Videoausgang nehmen,nur ab Scart/Peritel S-Video entnehmen.

Ich würde dann aber nicht unbedingt mit VDub capturen,da das Signal [HDMI] also schon digital gesendet wird,mit der BM eigenen Software in 4:2:2 capturen.

frank2000

Beitrag von frank2000 »

Goldwingfahrer hat geschrieben: und da vergessen beim Überspielen den Edit Modus oder je nach Gerät "Tape Dub" einzuschalten,
Wahrscheinlich, weiß ich nicht mehr (is ja auch schon mehr als 20 Jahre her), war ein Blaupunkt S-VHS, RTV926 wenn ich mich recht erinnere, aber existiert trotzdem nicht mehr.
haben wir aber schon beschrieben im besagten Capture-Thread.
Auf keinen Fall den S-Videoausgang nehmen,nur ab Scart/Peritel S-Video entnehmen.
I know, Of course .......Wird dann so gemacht, hab den Adapter bestellt
Ich würde dann aber nicht unbedingt mit VDub capturen,da das Signal [HDMI] also schon digital gesendet wird,mit der BM eigenen Software in 4:2:2 capturen.
Ich werd es dann testen. BM ME scheint stabil auf meinem System zu laufen. Aber schlußendlich ist es ja auch mehr oder weniger egal mit welcher Soft man das capturing macht, hauptsache halt eben unkomprimiert. Mit Sony Vegas geht das auch oder Freeware von Debut. Das Signal von der BM wird anstandslos erkannt.
Ob in Deinem Fall ein Profiko 2099S,sieh Screen,weiterhelfen könnte,müsste man ausprobieren,ich würds unbedingt mal versuchen.
wäre natürlich auch eine Option, mal schauen, wo ich so ein Teil her bekomme, Hab aber glaub ich selber noch so was ähnliches irgendwo in einer Kiste auf dem Speicher rumfliegen. Is aber müsig zum Suchen. ;)

Habe mich seiner Zeit sehr viel mit dem Thema Video digitalisieren beschäftigt, bis hin zum Eigenbau einer Capture-"Karte" (hab das Teil sogar noch, siehe Bild ;) oben PAL-Farbdecoder, dahinter die AD-Wandler für RGB und unten dann der Speicher) inc. programieren in Turbo-Assembler, aber das ist eben alles lange lange her. Damit konnte ich Ende der 80'er schon Bilder von der Videokamera in den PC (286'er Neat AT 21MHz) einlesen, natürlich nicht in Echtzeit. Ich glaube 5 fps war das Maximum. ;) Dann kam die erste industrieelle für Consumer die FAST AV-Master, wenn mich nicht alles täuscht.

Goldwingfahrer

Mit Sony Vegas geht das auch oder Freeware von Debut. Das Signal von der BM wird anstandslos erkannt.
Ja mit Sony Vegas pro 13 habe ich hier auch keinen Aerger,nehms aber zumeist nur für Streams die per SDI angeliefert werden.Weiterverarbeitet wirds dann aber in einem reinen YUV Videobearb.Programm.
HDMI erkennt hier auch Edius,speichert aber statt in UYVY direkt in YUY2 ab.
FAST AV-Master,
an Fast und Co. erinnere ich miich noch genau,hab aber sehr viel aufgeräumt.
Was mir aber an Deinem Bild auffällt,rechts unten auf Deinem Monitor.Oben im Bild.
Du hast aber beim Capturen da die meisten unnötigen Dienste schon abgeschaltet ?

frank2000

Beitrag von frank2000 »

Was mir aber an Deinem Bild auffällt,rechts unten auf Deinem Monitor.Oben im Bild.
Du hast aber beim Capturen da die meisten unnötigen Dienste schon abgeschaltet ?
ha, Du passt aber gut auf ! ;)
Wenn ich im Taskmanager schau, da laufen 86 Prozesse inc. der 2 von BM. Was man da unten sieht ist USB, Soundkarte, Greenshot, Core Temp, Netzwerk, Security essentials, Dropbox, GraKa, Spyware Terminator, Firewall Control, O&O (der fängt aber nur an, wenn ich längere Zeit nichts am PC mach), W7 Wartungscenter. Mein System ist I7K 3,4 GHz, 8GB RAM, W7 Ultimate 64Bit auf separater SSD als System. Das sollte schon einiges an Reserven haben um da keine dropped Frames beim capturen zu bekommen. Ist mir ja auch noch nicht passiert, zumindest nicht, wenn ich unkomprimiert capture. Ich capure nicht auf die Systemplatte. Sollte es dennoch mal zu Problemen kommen, später, werde ich dann schon unötige Prozesse abschalten, gar keine Frage. ;)

Goldwingfahrer

Wenn ich im Taskmanager schau, da laufen 86 Prozesse
jesses maria...ich habe auf den nur Videorechnern die Hälfte und weniger
und am Wald und Wiesenrechner etwas über 40.
Möglich dass bei Dir keine Dropped oder insert Frames auftauchen aber ev.Störungen in einzelnen Frames.
Indizierung auf allen Capture-+Videoplatten hast aber abgeschaltet ?
Ich capure nicht auf die Systemplatte
ja,macht man auch nicht.
Greenshot, Core Temp, Netzwerk, Security essentials, Dropbox, GraKa, Spyware Terminator, Firewall Control,
Bis auf GreenShot,aber die ältere Version habe ich nichts von Deinem Genannten auf den Videorechner.

frank2000

Beitrag von frank2000 »

Naja, ich steh noch am Anfang des Projekts "alte Videos digitalisieren"
Anfang: Beschaffung passender Hardware

Wenn dieser Punkt erledigt ist, dann komm ich zum nächsten, das eigentliche digitalisieren oder capturen.
Der nächste Schritt wird dann das Nachbearbeiten sein: stabilisieren, deinterlacen, wobei ich beim deinterlacen wohl einen andern, unüblichen wenn auch sehr aufwändigen rechenintensiven (vielleicht deswegen unüblich) Weg gehen werde, mal schauen.
der letzte Schritt vor dem recoding in H.264 oder 265 (hevc) wird dann das composing werden. aber soweit bin ich noch nicht.

Das indexieren ist bei mir abgeschalten, hab ich für keine Platte aktiv.
Naja, das ich so viele Prozesse laufen habe, liegt wohl daran, daß der Rechner nicht nur für das Video-Projekt herhalten muß. Hab aber eine 2. Systemplatte, dort sind nur wenige zusätzliche Prozesse aktiv.

Störungen in Frames oder insert Frames, hab ich bisher auch noch nicht festgestellt. Außer eben die Störungen, die vom Band kommen, die ich hab in Einzelbildschaltung am Anfang alle gelöscht, aber da fängt das Video an zu ruckeln und wird mehr oder weniger assynchron zum Ton (zu viele Frames, wo der H-und V-Sync aus dem Tritt gekommen ist, Zeilen verschoben, Bild gekippt usw.). Deswegen ja dann meine Suche nach Alternativen, sprich TBC und dem Start dieses threads hier.

Goldwingfahrer

stabilisieren, deinterlacen,
Deinterlacen,stabilisieren...dazwischen käme eigentlich noch das Filtern,Farbversatz berichtigen,Bildwabern eliminieren,Kopfumschaltbereich abdecken und und....
wobei ich beim deinterlacen wohl einen andern, unüblichen wenn auch sehr aufwändigen rechenintensiven (vielleicht deswegen unüblich) Weg gehen werde, mal schauen.
bin gespannt welcher der Unübliche sein könnte....

frank2000

Beitrag von frank2000 »

ok, ok, das Filtern........ richtig, natürlich.
das mach ich beim deinterlacen und stabilisieren, VDub bietet da eine ganze Reihe dazu an. Beispiel der Deshaker v. 3.1, für mich eigentlich der beste Stabilisierungsfilter, den ich bisher gesehen hab wegen den Optionen, die nur sehr kompliziert in großen Programmen (Bsp.: APr, AE und konsorten) zu realisieren sind. Man kann ohne großen Zoom randlos stabilisieren, wobei man den kleinen Zoom auch dafür nutzt, um den originalen Rand rechts und links, so wie auch den Kopfumschaltbereich unten aus dem Bild zu schieben. Farbverschiebung anpassen geht mit VHS-Filter.
Bildwabern.... was meinst Du damit? Ein ruhiges Bild hab ich ja schon mittels der TBC-Funktion erreicht.
Das deinterlacen (sowie auch Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbsättigung, Farbanpassung, ev. auch Rauschminderung) werde ich am Einzelbild über Batchbearbeitung machen. Wobei der Focus beim deinterlacen liegen wird.
bin gespannt welcher der Unübliche sein könnte....
Beim deinterlacen gibt es ja verschiedene Methoden. Aber die haben einen Nachteil. Entweder man hat Bewegungs-auflösungs(oder -Schärfe)-Verlust, weil aus 50i 25p gemacht wird, oder man hat Bild-Schärfeverlust, weil aus dem Halbbild von 288 auf 576 Zeilen interpoliert wird. Dort setze ich dann aber an. Ich arbeite an den Halbbildern und verzichte damit nicht auf die Bewegungsauflösung, sprich zum Schluß hab ich dann 50p. Die Halbbilder werden aber nicht in irgendeiner Form nach irgendeinem Algorithmus zu Vollbildern interpoliert sondern mit S-spline neu berechnet. Das geht aber nur am Einzelbild (zumidest hab ich noch keinen Filter gefunden, der diese Berechnung macht). Dieses Vorgehen ist aber eben sehr rechenintensiv und deswegen wohl auch unüblich. Versuche haben aber ergeben, daß (mein visueller Eindruck) das Video zum Schluß keinen oder kaum Schärfeverlust aufweist, obwohl nicht nachgeschärft wurde. Aber 1 Minute Film sind suma sumarum (50*60) - 3000 Einzel-Halbbilder, die via S-spline in Vollbilder umgerechnet werden müssen. Ein Programm, was sich dafür anbietet ist z.B. PhotoZoom (aktuelle Version 6 pro mit verbessertem S-Spline Max). Das lässt Batchbearbeitung zu und rechnet (einmal Parameter eingestelt) autark die ganze Bildersequenz durch. Aber es kostet Zeit (pro Bild ca. 3 sec. bei meiner PC-Ausstattung mit 4 Cores 3,4GHz). Lohnt sich wahrscheinlich für niemanden, diesen Aufwand zu treiben. Aber ich bin da so ein bischen Perfektionist (in dem mir möglichem Rahmen), deswegen auch das "No go" von mir bei dem AVT, wegen dem Abschneiden von ein paar Bildinformationen.
Man könnte das jetzt noch verfeinern, indem man sagt, man macht diese Berechnung nur bei Bildsequenzen, wo Bewegung drin ist, aber das ist bei sicher 95% der Fall, es ist ja ein Film und der Filmeffekt ist ja das Aufzeichnen und Wiedergeben von Bewegung.

frank2000

Beitrag von frank2000 »

Ich habe also festgestellt, daß wenn man die Variante verwendet, wie im Hi-Fi-Forum beschrieben (via HDMI Signal auf die BM geben), der "richtige" HDMI-Splitter unbedingt von nöten ist. Ohne diesem bekommt man kein Videostream in die Blackmagic. Da in diesem Thread auch geschrieben wird, daß nicht jeder HDMI-Splitter dafür tauglich ist, habe ich wohl "Glück" gehabt.....

Rudolf Max

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Frank,

Ich kann deine Vorgehensweise sehr gut nachvollziehen und teilweise (nur teilweies...) auch verstehen... aber...

Via Einzelbild zu deinterlacen finde ich doch etwas überzogen, es sei denn, du hast einen zweiten Rechner, der diesen Job über ganze Tage und Nächte erledigen kann, ohne dich sonstwie zu behindern.

3 Sekunden pro Bild bei 50 Bildern pro Sekunde, da kann man die Rechenzeit für eine einzige Minute fertigen Film ja locker nachrechnen. Scheint mir etwas überrissen, wenn man bedenkt, dass hinterher immer noch "mieses" VHS rauskommt...

Es müssten schon historische, unersetzliche und sehr wertvolle Aufnahmen sein, dass sich dieser Aufwand lohnt...

Schon die alten Alchemisten versuchten vor Jahrhunderten krampfhaft, aus Scheisse Gold zu machen, aber rausgekommen ist schon damals trotzdem immer nur Scheisse... oder andes gesagt: "mieses" VHS bleibt immer "miesese" VHS....

Mit "mies" meine ich ganz einfach die absolute minimalistische Auflösung und all die sonstigen Schwächen, die dieses Verfahren damals in sich hatte...

Rudolf

Goldwingfahrer

wobei man den kleinen Zoom auch dafür nutzt, um den originalen Rand rechts und links, so wie auch den Kopfumschaltbereich unten aus dem Bild zu schieben.
komplett falsch...interlaced Quellmat. darf man nicht "aufblasen"
erst nachdem man sie mit QTGMC oder TGMC,dem zurzeit besten DeInterlaced behandelt hat.
Ich selber blase selten Bilder auf und schon gar nicht wenn das Grundmaterial aus 352 x 288 Farbpünktchen [VHS] vorliegt.
Nur zur Filterung muss man das ganze Bild herstellen.
Danach kann man ungeniert..
AssumeTFF().SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).Weave()
ConvertToYUY2 (interlaced=true)
ausführen lassen.
Farbverschiebung anpassen geht mit VHS-Filter.
dabei wird aber alles in RGB neucodiert.....
besser ists da das Material ja in YUV2 vorliegt,es auch in diesem Farbraum zu bewerkstelligen.X
Die Wandlung YUV to RGB sollte man besser Avisynth anvertrauen.

X

frank2000

Beitrag von frank2000 »

Das ist jetzt eigentlich alles OT, weil es geht schon um die Weiterverarbeitung.

@Rudolf
Ja, klar scheint es überzogen.
Aber: historisch unersetzlich..... Ich werde nie in die Versuchung kommen irgendwas, was ich seiner Zeit vom Fernsehen aufgenommen habe, derart aufwändig zu bearbeiten. Es geht mir um die eigenen Aufnahmen mit meiner alten S-VHSC-Kamera. Der Bestand ist überschaubar und für mich(!) historisch und unersetzbar.....
Sicher kann man aus VHS kein FullHD machen, wo keine Informationen im Bild da sind, können auch keine dazugeholt werden. Das Bild ist für heutige Verhältnisse grottenschlecht......

@Goldwingfahrer
Ja, das "Aufblasen" erfolgt nach dem deinterlacen. Und das Aufblasen geschieht nur bis zu einem gewissen Grad (max. 2%)
Ich werd mir QTGMC bzw. TGMC mal zu Gemüte führen.
Letztendlich gibt es aber eigentlich nur die 2 Möglichkeiten: entweder skip Field and interpolate oder double Framrate and interpolate (das Fieldblend lass ich jetzt mal weg, weil nicht zu gebrauchen).
Naja, ok, da wäre noch die Zwischenlösung: die Analyse: bewegte Teile im Bild werden interpoliert (nach welchem Algorithmus auch immer (bob, Yadif etc)) statische Bildelemente werden aus beiden Halbbildern zum Vollbild gerechnet. Oder gibt es da noch was anderes?

Goldwingfahrer

Es geht mir um die eigenen Aufnahmen mit meiner alten S-VHSC-Kamera. Der Bestand ist überschaubar ....
schon mal Deine S-VHS-C Bänder mit diesem Gerät abgespielt ?..siehe Screen.
Und das Aufblasen geschieht nur bis zu einem gewissen Grad (max. 2%)
etwas mehr ist schon möglich wenn du in 4:2:2 und nicht in 4:2:0 capturst.

frank2000

Beitrag von frank2000 »

Goldwingfahrer hat geschrieben: schon mal Deine S-VHS-C Bänder mit diesem Gerät abgespielt ?..siehe Screen.
Nein, habe ich nicht, weil das Gerät habe ich nicht.
Mein Equipment: Pana NV-FS88, Pana DMR-EH52, Pana DMR-EH575, Kamera Blaupunkt CR6000 S und BM Shuttle nebst Splitter. Über die Kamera (die funktioniert noch recht gut mit Netzteil) werde ich die (S)-VHSC-Kassetten ausgeben. Der Rest (was ich damals schon überspielt hatte) kommt dann vom FS88.
etwas mehr ist schon möglich wenn du in 4:2:2 und nicht in 4:2:0 capturst.
mehr braucht es normalerweise nicht, weil ich verwende beim stabilisieren "use previous and future frames to fill in borders", das funktioniert relativ gut

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von roki100 - Sa 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:52
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Sa 21:24
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Sa 21:21
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» Fokus nicht bis Unendlich?
von pillepalle - Sa 19:12
» Accentize - deRevive
von TomStg - Sa 18:16
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jalue - Sa 1:04
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30