Danke für den Tip!Alf_300 hat geschrieben:Wenn es der ADVC 110 auch tut den gibts bei Digitalschnitt
https://www.digitalschnitt.de/shop/arti ... roid=22767
ich habe hier Beide wie noch ein paar mehr.zB.: ADVC 300 oder auch AVT-8710.
49,-Euro pro Woche - Hallo???!!! Das ist heftig. Nach 6 Wochen hab ich den Preis eines Neugerätes nur an Leihgebühren bezahlt. Und ich weiß nicht, ob mir 6 Wochen reichen. Kann mich mit dem Thema ja nur in meiner Freizeit, die da auch nicht so übbig ist, beschäftigen.Alf_300 hat geschrieben:den ADVC 300 gibts auch (nur leihen )
https://www.digitalschnitt.de/produkte/ ... dvc300.htm
gehört zu den Besten,kommt aber nicht an die Canopus NX Karte [incl.Bay] dran.Ok, dann der AVT-8710.....
ist laut Beschreibung ein Full-Frame-TBC. Wenn Du die Box da hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dieser?
In diesem Forum findest Du mich ev.auch Digital FAQ.comIch hab irgendwo (natürlich englischsprachig) gelesen, daß es mit dieser Box Wärmeabfuhrprobleme gibt, ist dem so?
ja...ich musste zu lange warten bis sie hier angekommen ist,in der Zwischenzeit habe ich noch eine weitere NX Karte [ mit Procamp] besorgt.Verkaufst Du die Box?
Ja der Versatz ist gering,natürlich je nach gesetzten Settings beim AVT-8710.Die Box hat kein Audio in/out, müßte ich dann dran vorbei schleifen, aber Tonversatz währe nicht das Problem, es gibt genügend Programme zum synchronisieren des Tons.
Und ich weiß nicht, ob mir 6 Wochen reichen. Kann mich mit dem Thema ja nur in meiner Freizeit, die da auch nicht so übbig ist, beschäftigen.
analog in die Shuttle USB3....ja kannst Du machen,denn der EH52 bringt aber nur ab Scart/Peritel ein sauberes Signal.[ohne Helligkeitsschwankungen]Aber ich habe einen zweiten Weg jetzt auch eingeschlagen: erst mal einen Pannasonic HDD-Recorder (DMR-EH52) bestellt (kommt noch vor Silvester). Dieser wirkt dann im Signalweg als TBC-Box. Ev. oder höchst wahrscheinlich dann noch die Blackmagic intensity als USB3-Version (weil ich habe keinen PCIe-Steckplatz mehr) und kann dann bei dieser Karte direkt mit dem Analogsignal vom DMR rein gehen.
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Ich hätte das jetzt so probiert: aus dem NV-FS88 mit S-VHS raus auf den S-VHS des EH52 rein. Das stabilisierte Signal wieder via S-VHS abgreifen und dem Shuttle via S-VHS zuführen (Audio mal außen vorgelassen)Goldwingfahrer hat geschrieben: analog in die Shuttle USB3....ja kannst Du machen,denn der EH52 bringt aber nur ab Scart/Peritel ein sauberes Signal.[ohne Helligkeitsschwankungen]
Direkt vom Rekorder und dann analog in die Shuttle würde es nicht klappen,Du hättest fast jedes 5.Frame nur ein schwarzes Bild im Stream.
Die HDMI-Geräte, haben aber, so wie ich in diesen thread gelesen habe keinen so guten TBC-"Effekt". Wurde dort auch vorgeschlagen zusätzlich zu dem DMR-EH65 (HDMI) etc. den DMR-ES10 (respektive EH52) in den Signalweg vorzuschalten......Nachteil bei Deiner Idee......Du wandelst das Signal 2x ...denn der EH52 gibt das Signal nur analog aus
Im besagten Link werden aber auch DMR`s genannt die das Signal digital ausgeben,also keine 2-fache A.D.A.D.Wandlung,per HDMI.
Die Shuttle USB3 kanns auch mit HDMI-in..
Jo mach ichmelde Dich doch wenn die grüne AVT-8710 angekommen ist und schaue auch dass Du den richtigen USB Port erwischst...Stichwort IRQ.
Ja,das klappt so...Du hast nicht richtig gelesen,oben schrieb ich jaDas versteh ich jetzt nicht ganz. Ich hätte das jetzt so probiert: aus dem NV-FS88 mit S-VHS raus auf den S-VHS des EH52 rein. Das stabilisierte Signal wieder via S-VHS abgreifen und dem Shuttle via S-VHS zuführen (Audio mal außen vorgelassen)
geht so nicht?
Direkt vom Rekorder und dann analog in die Shuttle würde es nicht klappen,Du hättest fast jedes 5.Frame nur ein schwarzes Bild im Stream.
Ja,das ist korrekt,habe selber ein paar von den EH65 und EH595 plus noch einen DMR EX98V.Die HDMI-Geräte, haben aber, so wie ich in diesen thread gelesen habe keinen so guten TBC-"Effekt". Wurde dort auch vorgeschlagen zusätzlich zu dem DMR-EH65 (HDMI) etc. den DMR-ES10 (respektive EH52) in den Signalweg vorzuschalten......
Nein,habe damit aber andere Macken festgestellt und obwohl ich kein englisch kann [bei uns gabs mitte des letzten Jahrhunderts nur die 3 Landessprachen plus Latein]@Goldwingfahrer
Du hast doch die Box auch (in schwarz(Nachfolger)), ist das bei dieser auch so, daß das Bild oben, rechts und unten ein Stück abgeschnitten wird?
Ich habe mal die beiden Bilder exakt übereinader positioniert um zu zeigen, wieviel Bild du verlierst... auf der rechten Seite....
Wir sprechen eher von Gesamtpixeln und Lines.Naja wenn man die von Haus aus schon recht geringe Auflösung von PAL hat, das wird ja dann zum Gucklochkino.
Das und noch mehr kann ich auch bei der NX Einstellen und habe das Bildresultet sogar am interlaced Kontr.Monitor.Die Settings beziehen sich ausnahmslos auf Bildverbesserung (Helligkeit, Kontrast, Sätigung, Farbe, Schärfe)
und da vergessen beim Überspielen den Edit Modus oder je nach Gerät "Tape Dub" einzuschalten,da wird nämlich das Bild ohne "Bildverbesserungen" weitergegeben.Ja leider hab ich die Aufnahmen nicht mehr im Original (aufgenommen mit einer Blaupunkt S-VHSC CR-6000 HiFi (625 Linien)) und dann aber auf S-VHS (auch 625 Linien) überspielt. Die Aufnahme selbst ist von 1991.
ja und der ist neu,direkt aus den USA eingeflogen worden.Also ist der Schwarze auch nicht so das "Gelbe vom Ei"
haben wir aber schon beschrieben im besagten Capture-Thread.Im Moment geh ich noch via S-VHS out vom EH52 auf die BM. Das Heligkeitspumpen ist deutlich zu sehen.
Wahrscheinlich, weiß ich nicht mehr (is ja auch schon mehr als 20 Jahre her), war ein Blaupunkt S-VHS, RTV926 wenn ich mich recht erinnere, aber existiert trotzdem nicht mehr.Goldwingfahrer hat geschrieben: und da vergessen beim Überspielen den Edit Modus oder je nach Gerät "Tape Dub" einzuschalten,
I know, Of course .......Wird dann so gemacht, hab den Adapter bestellthaben wir aber schon beschrieben im besagten Capture-Thread.
Auf keinen Fall den S-Videoausgang nehmen,nur ab Scart/Peritel S-Video entnehmen.
Ich werd es dann testen. BM ME scheint stabil auf meinem System zu laufen. Aber schlußendlich ist es ja auch mehr oder weniger egal mit welcher Soft man das capturing macht, hauptsache halt eben unkomprimiert. Mit Sony Vegas geht das auch oder Freeware von Debut. Das Signal von der BM wird anstandslos erkannt.Ich würde dann aber nicht unbedingt mit VDub capturen,da das Signal [HDMI] also schon digital gesendet wird,mit der BM eigenen Software in 4:2:2 capturen.
wäre natürlich auch eine Option, mal schauen, wo ich so ein Teil her bekomme, Hab aber glaub ich selber noch so was ähnliches irgendwo in einer Kiste auf dem Speicher rumfliegen. Is aber müsig zum Suchen. ;)Ob in Deinem Fall ein Profiko 2099S,sieh Screen,weiterhelfen könnte,müsste man ausprobieren,ich würds unbedingt mal versuchen.
Ja mit Sony Vegas pro 13 habe ich hier auch keinen Aerger,nehms aber zumeist nur für Streams die per SDI angeliefert werden.Weiterverarbeitet wirds dann aber in einem reinen YUV Videobearb.Programm.Mit Sony Vegas geht das auch oder Freeware von Debut. Das Signal von der BM wird anstandslos erkannt.
an Fast und Co. erinnere ich miich noch genau,hab aber sehr viel aufgeräumt.FAST AV-Master,
ha, Du passt aber gut auf ! ;)Was mir aber an Deinem Bild auffällt,rechts unten auf Deinem Monitor.Oben im Bild.
Du hast aber beim Capturen da die meisten unnötigen Dienste schon abgeschaltet ?
jesses maria...ich habe auf den nur Videorechnern die Hälfte und wenigerWenn ich im Taskmanager schau, da laufen 86 Prozesse
ja,macht man auch nicht.Ich capure nicht auf die Systemplatte
Bis auf GreenShot,aber die ältere Version habe ich nichts von Deinem Genannten auf den Videorechner.Greenshot, Core Temp, Netzwerk, Security essentials, Dropbox, GraKa, Spyware Terminator, Firewall Control,
Deinterlacen,stabilisieren...dazwischen käme eigentlich noch das Filtern,Farbversatz berichtigen,Bildwabern eliminieren,Kopfumschaltbereich abdecken und und....stabilisieren, deinterlacen,
bin gespannt welcher der Unübliche sein könnte....wobei ich beim deinterlacen wohl einen andern, unüblichen wenn auch sehr aufwändigen rechenintensiven (vielleicht deswegen unüblich) Weg gehen werde, mal schauen.
Beim deinterlacen gibt es ja verschiedene Methoden. Aber die haben einen Nachteil. Entweder man hat Bewegungs-auflösungs(oder -Schärfe)-Verlust, weil aus 50i 25p gemacht wird, oder man hat Bild-Schärfeverlust, weil aus dem Halbbild von 288 auf 576 Zeilen interpoliert wird. Dort setze ich dann aber an. Ich arbeite an den Halbbildern und verzichte damit nicht auf die Bewegungsauflösung, sprich zum Schluß hab ich dann 50p. Die Halbbilder werden aber nicht in irgendeiner Form nach irgendeinem Algorithmus zu Vollbildern interpoliert sondern mit S-spline neu berechnet. Das geht aber nur am Einzelbild (zumidest hab ich noch keinen Filter gefunden, der diese Berechnung macht). Dieses Vorgehen ist aber eben sehr rechenintensiv und deswegen wohl auch unüblich. Versuche haben aber ergeben, daß (mein visueller Eindruck) das Video zum Schluß keinen oder kaum Schärfeverlust aufweist, obwohl nicht nachgeschärft wurde. Aber 1 Minute Film sind suma sumarum (50*60) - 3000 Einzel-Halbbilder, die via S-spline in Vollbilder umgerechnet werden müssen. Ein Programm, was sich dafür anbietet ist z.B. PhotoZoom (aktuelle Version 6 pro mit verbessertem S-Spline Max). Das lässt Batchbearbeitung zu und rechnet (einmal Parameter eingestelt) autark die ganze Bildersequenz durch. Aber es kostet Zeit (pro Bild ca. 3 sec. bei meiner PC-Ausstattung mit 4 Cores 3,4GHz). Lohnt sich wahrscheinlich für niemanden, diesen Aufwand zu treiben. Aber ich bin da so ein bischen Perfektionist (in dem mir möglichem Rahmen), deswegen auch das "No go" von mir bei dem AVT, wegen dem Abschneiden von ein paar Bildinformationen.bin gespannt welcher der Unübliche sein könnte....
komplett falsch...interlaced Quellmat. darf man nicht "aufblasen"wobei man den kleinen Zoom auch dafür nutzt, um den originalen Rand rechts und links, so wie auch den Kopfumschaltbereich unten aus dem Bild zu schieben.
dabei wird aber alles in RGB neucodiert.....Farbverschiebung anpassen geht mit VHS-Filter.
schon mal Deine S-VHS-C Bänder mit diesem Gerät abgespielt ?..siehe Screen.Es geht mir um die eigenen Aufnahmen mit meiner alten S-VHSC-Kamera. Der Bestand ist überschaubar ....
etwas mehr ist schon möglich wenn du in 4:2:2 und nicht in 4:2:0 capturst.Und das Aufblasen geschieht nur bis zu einem gewissen Grad (max. 2%)
Nein, habe ich nicht, weil das Gerät habe ich nicht.Goldwingfahrer hat geschrieben: schon mal Deine S-VHS-C Bänder mit diesem Gerät abgespielt ?..siehe Screen.
mehr braucht es normalerweise nicht, weil ich verwende beim stabilisieren "use previous and future frames to fill in borders", das funktioniert relativ gutetwas mehr ist schon möglich wenn du in 4:2:2 und nicht in 4:2:0 capturst.