Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Multivideocutterman
Beiträge: 192

Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Multivideocutterman »

Hallo,

ich interessiere mich für Filmrecht und habe mir verschiedene Bücher dazu angeschaut. Viele sind allerdings auf Spielfilm oder Dokus ausgerichtet.
Mich interessiert jedoch der Werbefilm-Bereich. Bspw. was die Auswertung betrifft. Wird ein Werbefilm genau wie Spielfilm an den Auftraggeber lizensiert oder wie sind die Abläufe in dieser Hinsicht?
Manche Themen dürften ja identisch sein, aber ich habe den Eindruck, dass man einige Kapitel dieser Bücher auf Werbefilm überhaupt nicht anwenden kann.

Viele Grüße und vielen Dank,
Multivideocutterman



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Peppermintpost »

ich würde sagen, das der haupt Unterschied zwischen TV und Werbung der ist, das sämtliche Verwertungsrechte auf den Auftraggeber übergehen. Das bedeutet, das der Regisseur und der Autor bei Ausstrahlung leer ausgehen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Multivideocutterman
Beiträge: 192

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Multivideocutterman »

Wer kümmert sich dann um die Verträge?

Macht der Filmproduzent die Verträge mit den Schauspieler, zahlt Honorar und holt sich dafür die Verwertungsrechte, zahlt Buyouts, und überträgt alles dann dem Auftraggeber?

Oder filmt der Filmproduzent nur und bekommt dafür Honorar (kreative Arbeit), aber der Auftraggeber zahlt die Buyouts an die Schauspieler und macht die Verträge wie Motivnutzung, Drehgenehmigung Stadt, Crew, Schauspieler?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Peppermintpost »

ist nicht in Stein gemeisselt, und gerade bei "Star" Models wie z.B. Klum oder
Campbell macht sowas auch gerne die Agentur. Aber bei "normalen" Modellen ist das meistens Aufgabe der Produktion. Was ja auch gut ist weil die Produktion ihren Aufschlag nochmal drauf hat.

Wenn es um Spots geht die relativ viele Darsteller haben, für TV und Internet, und dann noch Weltweit ausgestrahlt werden, wird genau wegen der Buyouts ein Auslandsdreh auch sehr schnell interessant, und dann kümmert sich ja sowieso die Produktion/Service-Produktion um alles.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Multivideocutterman
Beiträge: 192

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Multivideocutterman »

Peppermintpost hat geschrieben:Was ja auch gut ist weil die Produktion ihren Aufschlag nochmal drauf hat..
Damit ist der Aufschlag von 6-7% gemeint? (Link: 2. Absatz "was verdient ein Produzent")
Ich hab gehört, bei Werbung wäre der Satz deutlich höher und würde auch anders berechnet?
Peppermintpost hat geschrieben: Wenn es um Spots geht die relativ viele Darsteller haben, für TV und Internet, und dann noch Weltweit ausgestrahlt werden, wird genau wegen der Buyouts ein Auslandsdreh auch sehr schnell interessant, und dann kümmert sich ja sowieso die Produktion/Service-Produktion um alles.
Wieso wird ein Auslandsdreh wegen den Buyouts interessant?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Suche Buchempfehlung/Tipps zum Filmrecht bei Werbefilmen/-Agenturen

Beitrag von Peppermintpost »

ich bin kein Producer, was der genaue Markup ist kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, das ist bei allen Preisverhandlungen immer die erste Position die fällt. Daher ist das eher eine theoretische Grösse.

Was die Buyouts betrifft, ich bin schon eine ganze Zeit nicht mehr in der Werbung unterwegs, aber zu meiner Zeit konnten es leicht mehrere Hundert Prozent der Tagesgage ausmachen. Wenn du jetzt also einen "Feld-Wald-Wiesen" Job machst mit sagen wir mal 250.000 Budget und du hast 20 Darsteller im Film, und die bekommen pro Kopf durchschnittlich 800 Euro/Tag, und der Kunde will eine Nutzung für länger als 3 Jahre, Internet, TV und Kino und alles International. (was gerade bei low Budget Spots gerne mal der Fall ist, weil der Kunde denkt er kann das bis zum nächsten Wirtschaftswunder senden). Bei so einer Anforderung kann es dir passieren, das die Buyouts schon bei 200.000 sind (ist jetzt pi mal Daumen und nicht gerechnet). Dann brauchste garnicht mehr zu drehen.
Also gehst du in ein Land wo du die Filmische Infrastruktur hast, aber du Modelle für einen Appel und ein Ei bekommst und ggf kompl. ohne Buyouts.
Oder wo du so geringe Personalkosten hast, und entsprechend viele Menschen um ein richtig aufwendiges Street Casting zu machen. Die Tschechoslowakei zum Beispiel. Prag kannst du problemlos für Deutschland verkaufen, für Wien sowieso. Und im Umland wenn du Natur willst sieht es aus wie Bayern. Perfekte Bedingungen. In Südamerika hast du auch sehr viele Locations die du als Europa verkaufen kannst und du findest genug Menschen die als Europäer durchgehen.
Südafrika sieht natürlich auch aus wie Deutschland, brauchste nur Nummerschilder die Spiegelverkert sind und ist die gleiche Zeitzohne was schick ist. Aber Südafrika ist glaube ich nicht wirklich billig, die Sachen mit denen ich zu tuen hatte die da gedreht worden sind waren eher hochpreisig.
Aber ich bin wie gesagt kein Producer, ich kann es dir nicht im Detail sagen, wo unter welchen Umständen welches Land am meisten Sinn macht. Ich glaube aber die Richtung wird klar.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio Patch nicht haltbar
von oove2 - Fr 23:42
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Franz86 - Fr 20:29
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 18:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Mantas - Fr 16:08
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29