bigben24
Beiträge: 45

PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von bigben24 »

nachdem ich nun gelernt habe , dass mein PR 5.5 noch keine Verkrümmungsstabilisierung kann, habe ich jetzt einen Clip in PR mittels Dynamic Link zur Stabilisierung an AE geschickt, das funktioniert gut. In PR steht an Stelle des Clips nun "verknüpfte Komposition, soweit alles gut. Läuft in AE sehr gut. Spiele ich diesen aber nun den in AE bearbeiteten Clip in PR ab ruckelt dieser fürchterlich. das erinnert mich an "verlustfrei exportierte Clips bei denen die Datenmenge zu groß ist.

Eine gute Vorschau und Schnitt in PR ist (mit vielen noch folgenden Clips) kaum möglich. Originalmaterial AVCHD 50fps

Kann man da was optimieren oder ändern?

Macbook pro, i7, 2,4GHz, 16GB RAM , FP:SSD

Besten Dank

Gruß bigben



Jörg
Beiträge: 10698

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von Jörg »

Vermutlich wird man mit angepasster hardware ein beseres Ergebnis erreichen können, Betonung liegt auf vermutlich.
Das vorgehen über DL ist aus meiner Sicht für so rechenintensive Operationen grenzwertig. Vor allem, wenn es denn noch Mengen an clips sind.
Ich erspare mir das hackehü, nutze DL zum Transport fertig getrimmter clips
nach AE, lasse dort stabilisieren und Exportiere von dort in einen lossless codec wie lagarith. Dieser wird dann in Premiere genutzt.
Hochkomprimiertes Material wie avc wandle ich über einen watchfolder im Vorfeld zu lossless, erspart AE die frameweise decodierung.
Das Ergebnis rechtfertigt den vorgenommenen Aufwand.
Handelt es sich um nur ganz wenige clips, kann man DL direkt nutzen, man sollte sich immer der Menge an Daten bewusst sein, die diese Operation generiert.



DasKollektiv
Beiträge: 32

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von DasKollektiv »

Das liegt daran, dass die Verkrümmungsstabilisierung nich GPU beschleunigt ist. Besser gesagt ist alles was du über Dynamik Link durch ne AE Komposition ersetzt nichtmehr GPU beschleunigt. (denke das liegt daran, dass AE allgemein nichts über die GPU macht?!? Stimmt das?)
Meiner Meinung nach, ist die einzige Möglichkeit das ganze ruckelfrei wiederzugeben, das Rendern. Als einfach Enter drücken ;) dürftest du aber wissen :)
Lasse mich auch gerne belehren, falls ich falsch liege.



bigben24
Beiträge: 45

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von bigben24 »

Ich habe gerade mal den Arbeitsbereich in PR (mit dem in AE bearbeiteten Clip) gerendert, dann ist alles OK.

Was ich mir vorstellen könnte, wie es funktioniert wäre:

Das Video ca. 5 Min in PR fertig zu schneiden (Ohne Übergänge An-Abspann etc.) dann alle Clips via DL in AE zu bearbeiten und danach den gesamten Arbeitsbereich in PR zu rendern und das Video fertigstellen.

So könnte es gehen.

Gruß bigben



Jörg
Beiträge: 10698

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von Jörg »

So könnte es gehen.
das ist der Standardweg, den sich Adobe vorstellt, genau so machen es die Meisten.



bigben24
Beiträge: 45

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von bigben24 »

Danke , dann leg ich mal los :-)

......eigentlich bin ich schon dabei

LG bigben



bigben24
Beiträge: 45

Re: PR Dynamic Link AE - Vorschau ruckelt in PR

Beitrag von bigben24 »

man kann auch mehrere Clips in PR aktivieren und sie zu AE schicken. Sie werden dort als einzelne Projekte angelegt. Wenn man aber nun den Effekt auf z.B 2 Clips zieht werden diese nacheinander bearbeitet, landen dann aber in PR als EIN Clip. man muß sie an Hand der Audiospuren dann wieder teile. Ich vermute nur, dass AE beide Clips dabei als einen betrachtet und die max. Verwackelungen sich dann auf den gesamten neuen Clip beziehen. Wäre natürlich schneller (Wartezeiten) aber vom Ergebnis doof.


Gruß bigben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von Jörg - Di 17:00
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Di 16:56
» Was schaust Du gerade?
von ich nicht - Di 15:46
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Darth Schneider - Di 15:31
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von TomStg - Di 7:00
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 7:00
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von 7River - Di 3:20
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von roki100 - Di 0:36
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von roki100 - Mo 22:48
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von dienstag_01 - Mo 17:50
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41