Hallo liebe Community,
ich hoffe der Titel ist einigermaßen verständlich formuliert und noch mehr hoffe ich natürlich, dass meine Frage beantwortet werden kann.
Meine Überlegung ist folgende:
Ich habe
einen Vario ND (mit dem ich auch sehr zufrieden bin) und habe
mehrere Objektive. Jedoch stört mich beim Objektivwechsel immens das abgeschraube und angeschraube des Vario NDs.
Und um gleich auf erste auf der Hand liegende Reaktionen einzugehen (
Ey Altah, wassis dein Problem, dann kauf' dir für jedes Glas ein separaten Vario ND und dann brauchst nix schrauben Mann!):
Klar war meine erste Überlegung für jedes Objektiv einen Vario ND zuzulegen und wenn ich mit meiner (gleich folgenden) Frage nicht zum Ziel komme, dann werde ich wohl diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Obwohl ich dann weiterhin vom nervigen Geschraube nicht verschont sein werde, da ich auch viel im Low-Light aufnehme.
Nun habe ich aber den
Cokin BP-400B Filterhalter entdeckt und nach kurzer Überlegung ist in mir die Frage aufgekommen ob's nicht möglich ist, anstelle der üblichen Filter die man da so rein steckt, einen Vario ND in die Schiene zu stecken.
Ich bräuchte dann nur noch die jeweiligen Adapter Ringe für meine Objektive welche ich fest dran lassen würde und müsste beim Objektivwechsel nur noch den Filterhalter vom einen Objektiv abziehen und auf den anderen raufschieben. Fände ich (in der Theorie) nicht so nervig.
Meine Frage nun:
Kam vielleicht außer mir schon mal jemand noch auf diese Idee? Und falls ja, welche Erfahrungen wurden gemacht? Oder ist meine Idee/Überlegung nichts als einfach nur Mumpitz?