Postproduktion allgemein Forum



Virtualdub & Decklink SP Treiberproblem (?)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
MX77
Beiträge: 1

Virtualdub & Decklink SP Treiberproblem (?)

Beitrag von MX77 »

Hallo liebes Forum,

Ich habe eine "neue" Decklink SP Capture-Card und möchte diese gerne mit Virtualdub 1.10 64 Bit. nutzen. Ich habe Win7 64 Bit. Grundsätzlich sollte das ja möglich sein, da die Karte DirectShow kompatibel ist. Ich suche nun also im Netz, lade mir den neusten Decklink Treiber herunter (nennt sich Desktop Video 10.1) und freue mich, dass ich die Karte unter "Device" auswählen kann (nennt sich hier Decklink Video Capture (Direct Show)), auch Decklink Audio Capture steht zur Wahl, sowie die Decklink internen Codecs, die wohl beim Download mit dabei waren. Nur leider bekomme ich mit jeder VD-Version (habe verschiedene getestet) immer die gleich Fehlermeldung, die sich einfach "Virtualdub cannot connect to the desired capture driver" nennt, wenn ich die Karte nun auch nutzen möchte.

Nun bin ich leider etwas ratlos und suche einen Lösungsansatz... oder gleich eine Lösung, das wäre natürlich noch besser ;) Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel von VD und Decklink-Karten? Ich möchte nun wirklich sehr ungerne andere und sehr teure Software nutzen, wo VD bisher sehr gute Dienste geleistet hat.

Vielen Dank schon einmal im voraus und viele Grüße!



MLJ
Beiträge: 2259

Re: Virtualdub & Decklink SP Treiberproblem (?)

Beitrag von MLJ »

@MX77
das Problem mit den Blackmagic Decklink/Intensity Karten mit VirtualDub ist wohl bekannt. VirtualDub meldet das, weil die Karte über die angegebenen Ressourcen nicht angesprochen werden kann. Das passiert auch bei DVBT/TV Karten, die zwar unter "Devices" aufgelistet werden, aber nur mit der Software funktionieren die mitgeliefert wurde.

Manche Hersteller sperren ihre Hardware bewusst für andere Software weil sie sonst nicht funktionieren und liefern deswegen entsprechende Software mit der Hardware damit man nicht rumtüfteln muss und alles funktioniert.

Eine Lösung: Blackmagic Media Express installieren, das funktioniert. Weiterhin zusehen, das die Treiber aktuell sind und die Karte einen eigenen Interrupt hat, sonst hast du noch mehr Probleme.

Möglicherweise hilft dir das weiter:

http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... 10&t=18745

Es kursieren einige Lösungsansätze, aber keiner funktioniert richtig. Was aber eine Ursache ist, das die Timer Routinen seit Vista umgestellt wurden und nicht mehr direkt von den Video und Audio Karten abgefragt werden (*). Microsoft erachtet das als "unnötig" mit dem Ergebnis, das bei hohen Frame Rates das Audio nicht mehr richtig mitläuft (Sync Problem).

(*) = Quelle: Avery Lee (Autor von VirtualDub)

Was die Codecs von Blackmagic betrifft, so musst du aufpassen, da manche Versionen nur einen Keyframe am Anfang setzen (!) und bei manchen Versionen (ab Version 3.1) die MJPEG Codecs vertauschte Halbbilder haben.

WICHTIG: Bitte installiere KEINE Codec Packs (!), damit machst du alles nur noch schlimmer, egal was die schreiben, es bringt nichts und dann läuft nichts mehr richtig !

Somit gibt es leider keine "schnelle" Antwort für dein Problem und denke, du solltest dich mal an Blackmagic wenden oder dort im Forum fragen, da dürfte dir schneller geholfen.

Möglicherweise könnte ich dir weiter helfen, wenn du hier genau beschreibst, was du alles in VirtualDub eingestellt hast, also welche Auflösung, Framerate, Farbraum (YUY2, I420, YV12 etc.) und welche Optionen du in VirtualDub probiert hast.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Jalue - So 2:40
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von berlin123 - So 2:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Sa 23:53
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 22:23
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von 7River - Sa 18:54
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von iasi - Sa 18:09
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33