Stephan82
Beiträge: 742

Normalgeschwindigkeit - Zeitlupe - Normalgeschwindigkeit mit 50p-Material?

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

ich habe bisher schon ein paar Erfahrungen mit Zeitlupen-Aufnahmen gemacht. Bisher habe ich einfach nur mit 50FPS gefilmt, dann zu 25FPS interpretiert. Insgesamt mehrere Clips so interpretiert, geschnitten und Musik drunter gelegt. Fertig!

Jetzt möchte ich jedoch einen Fussballspieler filmen, der in Normalgeschwindigkeit anläuft (als wäre mit 25FPS gefilmt worden), dann in Zeitlupe (50p zu 25 interpretiert) den Ball trifft und nach dem Schuss soll es wieder mit Normalgeschindigkeit weitergehen.

Mein Problem:
Filme ich einfach mit 25 FPS, mache ich mir einfach Keyframes in dem Zeitraum als der Ball getroffen wird und verändere die Geschwindigkeit mit Twixtor. Allerdings habe ich ja dann Morphing-Bildfehler, weil ja Zwischenbilder berechnet werden.

Genau deshalb möchte ich ja mit 50 bzw. 60FPS filmen, um diese Bildfehler zu vermeiden. Hier habe ich aber ein anderes Problem! Ich möchte auf keinen Fall, dass vor und nach dem Schuss das Bild aussieht als wäre es in 50p gedreht worden, da ich diese glatten Bewegungen nicht mag!

Wie bekomme ich also aus 50p-Material folgenden Ablauf und Look?

1. Anlauf (25p-Look) - 2. Schuss (50p zu 25p interpretiert) - 3. Weiterlaufen (25p-Look)



visualexport

Re: Normalgeschwindigkeit - Zeitlupe - Normalgeschwindigkeit mit 50p-Materi

Beitrag von visualexport »

Wahrscheinlich ein RIIIIESEN Umweg aber:

unter FCP7
1. footage mit 50fps filmen.
2. Auf eine 25fps Sequenz legen.
3. Den Teil der "Slowmotion" sein soll: schneiden, exportieren auf 25fps umwandeln und importieren.

unter Premiere
wie oben, nur Punkt 3 ist einfacher :-)
einfach die Geschwindigkeit auf 50% reduzieren.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Normalgeschwindigkeit - Zeitlupe - Normalgeschwindigkeit mit 50p-Materi

Beitrag von Stephan82 »

visualexport hat geschrieben:Wahrscheinlich ein RIIIIESEN Umweg aber:

unter FCP7
1. footage mit 50fps filmen.
2. Auf eine 25fps Sequenz legen.
3. Den Teil der "Slowmotion" sein soll: schneiden, exportieren auf 25fps umwandeln und importieren.

unter Premiere
wie oben, nur Punkt 3 ist einfacher :-)
einfach die Geschwindigkeit auf 50% reduzieren.
Verstehe ich nicht wirklich. Wie hilft mir das in Bezug auf den Anlauf und das Weiterlaufen, also den Szenen vor und nach dem Slow-Motion-Schuss?

Du schlägst mir vor den Schuss zu verlangsamen, auszuschneiden und neu zu importieren. Und dann?



Starshine Pictures
Beiträge: 2656

Re: Normalgeschwindigkeit - Zeitlupe - Normalgeschwindigkeit mit 50p-Materi

Beitrag von Starshine Pictures »

Also entweder hab ich was falsch verstanden oder es ist eigentlich total simpel. Du importierst dein 50p Footage in das Projekt (egal ob du es in den Voreinstellungen als 50p oder 25p Sequenz definierst), setzt die Geschwindigkeit deiner Zeitlupenszene auf 50% und exportierst das finale Projekt in 25p. Und dann müssten ja alle Szenen in 25p ausgespuckt werden. Zumindest in Premiere geht das so.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



buster007
Beiträge: 262

Re: Normalgeschwindigkeit - Zeitlupe - Normalgeschwindigkeit mit 50p-Materi

Beitrag von buster007 »

sind ja hier bei der ae abteilung, versuch das ganze mal mit doch mal mit:
>ebene(layer)/zeitverzerrung(timeremap)

link: https://helpx.adobe.com/de/after-effect ... 6dea-7d4da

greetz



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Normalgeschwindigkeit - Zeitlupe - Normalgeschwindigkeit mit 50p-Materi

Beitrag von Stephan82 »

Ok habe es jetzt folgendermaßen gemacht.

1. 25p Komposition angelegt
2. 50p Clip importiert (ohne Interpretieren) und in die 25p Komposition gezogen
3. Per Keyframes den Bereich der Zeitlupe bestimmt und die Zeitdehnung auf 200% gestellt.

Sieht ok aus. Mir stellt sich aber die Frage ob,

1. das Interpretieren von 50p zu 25p

und

2. einfach den 50p-Clip in eine 25p-Komposition ziehen und Zeitdehnung auf 200% stellen

"Genau" das gleiche ist?



buster007
Beiträge: 262

Re: Normalgeschwindigkeit - Zeitlupe - Normalgeschwindigkeit mit 50p-Materi

Beitrag von buster007 »

weiss jetzt nicht so genau, ob du nun premiere oder ae meinst....
in ae lässt sich die zeitdehnung nicht per keyframes steuern.
wobei mit der zeitverzerrung schon, wegen einem weichem übergang zum beispiel. oder halt mit dem effekt zeitverkrümmung....

greetz



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Normalgeschwindigkeit - Zeitlupe - Normalgeschwindigkeit mit 50p-Materi

Beitrag von Stephan82 »

buster007 hat geschrieben:weiss jetzt nicht so genau, ob du nun premiere oder ae meinst....
in ae lässt sich die zeitdehnung nicht per keyframes steuern.
wobei mit der zeitverzerrung schon, wegen einem weichem übergang zum beispiel. oder halt mit dem effekt zeitverkrümmung....

greetz
Ich rede die ganze Zeit von AE. Premiere habe ich noch nie verwendet. Zudem habe ich ja erwähnt, dass ich das Plugin Twixtor verwende. Damit kann man Keyframes setzen!

Nach wie vor stellt sich mir die Frage ob,

1. das Interpretieren von 50p zu 25p

und

2. einfach den 50p-Clip in eine 25p-Komposition ziehen und Zeitdehnung auf 200% stellen

"Genau" das gleiche ist?



buster007
Beiträge: 262

Re: Normalgeschwindigkeit - Zeitlupe - Normalgeschwindigkeit mit 50p-Materi

Beitrag von buster007 »

eine der abb. von visualexport zeigt premiere....
deshalb die nachfrage.
Nach wie vor stellt sich mir die Frage ob,

1. das Interpretieren von 50p zu 25p

und

2. einfach den 50p-Clip in eine 25p-Komposition ziehen und Zeitdehnung auf 200% stellen

"Genau" das gleiche ist?
ausprobieren?! oder lesen, gerade im kontext mit twixtor...



dienstag_01
Beiträge: 14521

Re: Normalgeschwindigkeit - Zeitlupe - Normalgeschwindigkeit mit 50p-Materi

Beitrag von dienstag_01 »

Nach wie vor stellt sich mir die Frage ob,

1. das Interpretieren von 50p zu 25p

und

2. einfach den 50p-Clip in eine 25p-Komposition ziehen und Zeitdehnung auf 200% stellen

"Genau" das gleiche ist?
Ja.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Normalgeschwindigkeit - Zeitlupe - Normalgeschwindigkeit mit 50p-Materi

Beitrag von Stephan82 »

dienstag_01 hat geschrieben:
Nach wie vor stellt sich mir die Frage ob,

1. das Interpretieren von 50p zu 25p

und

2. einfach den 50p-Clip in eine 25p-Komposition ziehen und Zeitdehnung auf 200% stellen

"Genau" das gleiche ist?
Ja.
Ok, danke! Habe es eben auch nochmal probiert und die Clips sehen identisch aus!

Was mich nur ein bissl irritiert ist, dass AE die 50%ige Zeitlupe sozusagen nicht automatisch macht bzw. die Laufzeit nicht automatisch verdoppelt, wenn ich 50p-Clips in eine 25p-Komposition ziehe. Die Länge des Clips bleibt ja zunächst gleich!

War mir dann auch nicht sicher nach dem Drag n Drop in die Timeline, ob der Clip jetzt immer noch 50 Bilder pro Sekunde hat. Muss ja aber so sein, da sich die Länge ja nicht verändert *grübel*



dienstag_01
Beiträge: 14521

Re: Normalgeschwindigkeit - Zeitlupe - Normalgeschwindigkeit mit 50p-Materi

Beitrag von dienstag_01 »

War mir dann auch nicht sicher nach dem Drag n Drop in die Timeline, ob der Clip jetzt immer noch 50 Bilder pro Sekunde hat. Muss ja aber so sein, da sich die Länge ja nicht verändert *grübel*
Die 50 Bilder hat er sozusagen *im Hintergrund* (so ist das File). Angezeigt werden natürlich nur 25.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 21:52
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von dienstag_01 - Do 21:50
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von blueplanet - Do 21:36
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von TheBubble - Do 19:47
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 18:52
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von MrMeeseeks - Do 18:22
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23