mav110
Beiträge: 233

Rechtlich: Umtausch wegen Sensorfehler?

Beitrag von mav110 »

Hallo zusammen,

ich poste dieses Topic in diese Gruppe, weil hier vermutlich viele über die Sensorprobleme der BMPC 4K bescheid wissen.

Vorrangig stören mich der black dot und das vertical banding.

Vorbestellt wurde die Kamera bei Teltec24 (d.h. gewerblicher Einkauf) bereits zu einer Zeit, in der diese Sensorprobleme nicht bekannt waren. Ich war einer der ersten, der die Kamera in den Händen gehalten hat und bis dato gab es noch keine Informationen über die o.g. Probleme.

Die Kamera wurde nun zwecks Reparatur eingeschickt und befindet sich nun in Amerika. Ich gehe mal nicht davon aus, dass diese Probleme dort behoben werden können.
Nun die Frage: Habe ich das Recht, die Kamera umzutauschen oder muss ich damit leben, weil der Hersteller sagen kann, dass dies Eigenschaften des Sensors sind und zur Kamera dazu gehört?
Fest steht: Mit diesen beiden Geschichten kann ich nicht leben...

P.S. Vielleicht hat ja auch sonst jemand hier Erfahrung mit Teltec24 und deren Kulanz ?!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Rechtlich: Umtausch wegen Sensorfehler?

Beitrag von WoWu »

Die black dots sind keine Eigenschaften des Sensors sondern entstehen in der Signalverarbeitung. Bei einem zweikanaligen Sensor wird das Nutzsignal durch eine Comparatorschaltung gewonnen, also aus dem Unterschied beider Signale.
Ist das Signal Null, besteht kein Unterschied, das Signal wird als "SCHWARZ" Interpretieret. Laufen beide Signale zu ihren Maxima, (also weiss) ist der Unterschied ebenso Null und wird (fälschlicherweise) ebenfalls als SCHWARZ Interpretieret.
Es ist also eine Frage der nachlaufenden Beschaltung entweder eines der Signale nicht auf Maximum laufen zu lassen,-indem man es im oberen Bereich begrenzt- oder der Software zu erkennen zu geben, dass sich der Sensor bei FillWell befindet, indem man den letzten Digitalwert indexiert.
Black magic ist ja nicht die einzige Firma, die Active Pixel benutzt und offenbar haben sie es ja bei der Pocket in den Griff bekommen, obwohl sie auch APS benutzt.
Das ist ihnen nur zuviel Aufwand, bei allen ausgelieferten Kameras die Hard-/Software zu modifizieren.
Kann also gut sein, dass sie in einem solchen Einzelfall zur Änderung greifen. Kann aber auch sein, dass sie die Kamera sang und klanglos zurück nehmen.
Auf jeden Fall ist das ein ausreichender Reklamationsgrund weil die Kamera nicht einfach nur reproduziert, sondern deutlich sichtbare Artefakte erzeugt, die nicht abzubildender Bildinhalt sind.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Jott - Mo 3:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 2:40
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:12
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Funless - Mo 1:01
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:17
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - So 23:41
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Darth Schneider - So 23:33
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - So 23:18
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von rush - So 11:11
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39