Postproduktion allgemein Forum



Aufnahme in PAL oder NTSC ?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
alda134
Beiträge: 72

Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

Hallo zusammen,

habe demnächst meinen ersten Auftrag in den USA.
Da die TV-Norm dort NTSC ist, stellt sich für mich die Frage wie ich meine Kamera einstellen soll.Ich besitze eine Sony PMW EX1.Man kann beide Fersehnormen in der Kamera einstellen.In der Postproduktion arbeite ich mit CS 5.



Reap123
Beiträge: 49

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von Reap123 »

Würde im NTSC Modus arbeiten sonst hast du Lichtflackern von künstlichem Licht im Bild durch die andere Netzfrequenz



alda134
Beiträge: 72

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

weiss jemand wie adobe premiere mit NTSC Daten harmoniert?
Gibt es was zu beachten?



Jott
Beiträge: 22126

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von Jott »

Reap123 hat geschrieben:Würde im NTSC Modus arbeiten sonst hast du Lichtflackern von künstlichem Licht im Bild durch die andere Netzfrequenz
Unnötig. Gerne auch in "PAL" drehen mit Shutter auf 1/60, dann flackert auch nichts. Die Entscheidung hängt davon ab, was der Kunde will/braucht.



alda134
Beiträge: 72

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

das Endprodukt ist soll eine DVD sein.



dienstag_01
Beiträge: 14401

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von dienstag_01 »

das Endprodukt ist soll eine DVD sein.
Die Frage ist, für welchen Markt. Für Europa könnte man trotz der Netzfrequenz PAL drehen. Soll die DVD eher international vermarktet werden, dann eher NTSC.



alda134
Beiträge: 72

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

dienstag_01 hat geschrieben:
das Endprodukt ist soll eine DVD sein.
Die Frage ist, für welchen Markt. Für Europa könnte man trotz der Netzfrequenz PAL drehen. Soll die DVD eher international vermarktet werden, dann eher NTSC.
die DVD wird nur in den USA angeschaut.

Ich neige dazu in NTSC zu drehen. Weiss jemand ob Adobe Premiere mit klar kommt?



Jott
Beiträge: 22126

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von Jott »

Adobe kommt aus Amerika, daher ist eher PAL für die Software perverses Zeug, bestimmt nicht NTSC. Sei guten Mutes! :-)



alda134
Beiträge: 72

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

ok. vielen Dank Leute



beiti
Beiträge: 5193

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von beiti »

Also der Film soll in den USA gedreht werden und ist für den US-Markt bestimmt, und die Kamera lässt sich problemlos umschalten? Dann verstehe ich nicht, wie man sich überhaupt diese Frage stellen kann.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 9:32
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von Darth Schneider - Mi 9:09
» Licht how to:
von stip - Mi 8:39
» Sony Burano Firmware 2.0 bekommt neue Aufnahmemodi und verbessertes Monitoring
von Mantas - Mi 8:07
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von Da_Michl - Mi 7:19
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Erstes Yoga Projekt
von Rockcrusher - Di 23:15
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von rob - Mo 22:55
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40