Panasonic Forum



Panasonic Camcorder kommt mit fremden Bändern nicht zurecht!



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Tim Schnakenberg

Panasonic Camcorder kommt mit fremden Bändern nicht zurecht!

Beitrag von Tim Schnakenberg »

Hallo! Ich weiß, dass der Beitrag sehr lang ist, aber aus lauter Verzweiflung muss ich meine Probleme mal schildern.

Ich habe ein Riesenproblem mit meinem Camcorder NV-DS30EG von Panasonic und Emtec- bzw. Sony-Bändern. Seit einem halben Jahr besitze ich den Camcorder. Nach zwei Monaten benutzen gab es plötzlich Bandsalat mit einem Sony-Band, auf dem sogar ein weißer Rückstand blieb(?). Die Techniker von Panasonic sagten mir freundlich, dass das an den Sony-Bändern liegen könnte, die nicht wirklich gut sind.
Der Camcorder wurde eingeschickt, das gesamte Laufwerk ausgewechselt und zurückgeschickt.
Ich habe daraufhin eine weitere Kassette, diesmal EMTEC, eingelegt, und es gab gleich beim Einziehen Bandsalat. Nach Telefonieren mit dem netten Panasonic-Techniker habe ich das Gerät wieder eingeschickt und einen neuen Camcorder bekommen und die auf ein Panasonic-Band überspielte Kassette. Beim Einlegen gab es wieder Bandsalat, dieses Mal mit der Original-Panasonic Kassette. Mir wurde nichts anderes geraten vom Techniker, wir duzen uns inzwischen, als alles einzuschicken und ein komplett neues Gerät zu bekommen, was ich auch tat. Doch niemand sagte etwas davon, woran es jetzt wirklich gelegen haben könnte.
Lange Rede - kurzer Sinn. Vor vier Wochen erhielt ich das neue Paket und drei Wochen lief die Kamera. Gestern abend aber sind wohl die Videoköpfe beim Benutzen von den falschen Bändern draufgegangen.

Meine Frage an alle, die sich bis hierher durchgekämpft haben:
1) Was mache ich mit meinen nicht-Panasonic-Bändern, auf denen ich noch wertvolles Material habe.

2) Wer geht davon aus, dass Sony oder EMTEC-Bänder sich nicht mit Panasonic Camcordern vertragen?

3) Kann es wirklich sein, dass falsche Bänder so teure Geräte kaputt machen???

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Gruß, Tim Schnakenberg.

timsg -BEI- gmx.de



Thorsten Schneider

Re: Panasonic Camcorder kommt mit fremden Bändern nicht zure

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : Meine Frage an alle, die sich bis hierher durchgekämpft haben: 1) Was mache ich mit
: meinen nicht-Panasonic-Bändern, auf denen ich noch wertvolles Material habe.


Auwei, das klingt alles sehr unangenehm. zu Frage 1 fällt mir nichts ein, leider.
:
: 2) Wer geht davon aus, dass Sony oder EMTEC-Bänder sich nicht mit Panasonic Camcordern
: vertragen?

Ich denke, dass man das nicht pauschalisieren kann. Sowohl zu diesem Punkt als auch zu Frage 3 fällt mir eigentlich nur das alte Thema "ME-Bänder vs. MP-Bänder" ein. Beim Mischbetrieb dieser Bandsorten (unabhängig vom Hersteller) kann ein Schmierfilm in der Bandführung/Kopftrommel entstehen, der zu Dropouts führen kann und im Extremfall wohl auch eine Kopftrommel ruinieren kann. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das bereits bei einem "falschen" Band passiert.
:
: 3) Kann es wirklich sein, dass falsche Bänder so teure Geräte kaputt machen???

Ich bin ratlos. Weiß sonst jemand weiter?

Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de



Peter

Re: Panasonic Camcorder kommt mit fremden Bändern nicht zure *PIC*

Beitrag von Peter »

Hier findet Ihr einen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema:

http://www.videofreunde.de/Forum/thread ... d=748&sid=

Der eigentliche Grund für solche Querelen ist, daß Neuentwicklungen, auch wenn sie absoluter Schrott sind (wie die ME-Bänder) durch die Werbung in den Himmel gehoben werden.

Der unbedarfte Anwender glaubt natürlich diesen Werbeversprechungen und hat den (Band-) Salat. Ich kann nur jedem raten:

LASST DIE FINGER VON ME-BÄNDERN UND SETZT NUR MP-BÄNDER EIN !!

Erstens haben die eine dickere Beschichtung, zweitens ist die Selbstreinigungsleistung besser und drittens sind sie auch noch viel billiger.

Trotz allem ist natürlich ein Camcorder, der schon nach dem ersten Bandsortenwechsel den Geist aufgibt, eine Fehlkonstruktion!! Das ist ein versteckter Mangel, der in jedem Fall (auch wenn die Garantiezeit um ist) zu einer Wandlung des Kaufvertrages berechtigt.

Viele Grüße
Peter



http://www.Videoreunde.de/forum

Peter -BEI- Dreisky.de



Volker

Re: Panasonic Camcorder kommt mit fremden Bändern nicht zure

Beitrag von Volker »

(User Above) hat geschrieben: : Auwei, das klingt alles sehr unangenehm. zu Frage 1 fällt mir nichts ein, leider.
:
: Ich denke, dass man das nicht pauschalisieren kann. Sowohl zu diesem Punkt als auch zu
: Frage 3 fällt mir eigentlich nur das alte Thema "ME-Bänder vs. MP-Bänder"
: ein. Beim Mischbetrieb dieser Bandsorten (unabhängig vom Hersteller) kann ein
: Schmierfilm in der Bandführung/Kopftrommel entstehen, der zu Dropouts führen kann
: und im Extremfall wohl auch eine Kopftrommel ruinieren kann. Aber ich kann mir nur
: schwer vorstellen, dass das bereits bei einem "falschen" Band passiert.
:
: Ich bin ratlos. Weiß sonst jemand weiter?
:
: Thorsten


Zu Frage 1: Du kannst die Bänder mit einem zweiten Camcorder und Verbindung der beiden über Firewire die Bänder auf neue überspielen (vielleicht kann die ein bekannter mal seine Kamera leihen o.ä.)

zu Frage 2+3: Es kann eigentlich nicht sein, dass in einer Kamera nur Bänder eines Herstellers laufen, da die Kassetten ja einem Standard entsprechen, sollte grundsätzlich erstmal jede Kassette in jedem Camcorder laufen. Allerdings sollte man mit der Zeit doch bei einem Hersteller bleiben (s.o.).

Das eine Kassette vielleicht mal den Videkopf verschmutzt könnte ja mal vorkommen, dass aber gleich alles hin ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Gruss



macadmin

Re: Panasonic Camcorder kommt mit fremden Bändern nicht zure

Beitrag von macadmin »

hi alle!

Tja, das kann es nicht geben, das darf nicht sein

definitiv MUSS jede Kassette in jedem camcorder (vorausgesetzt das das
zu verwendende Format stimmt *g*) gleich laufen.

Sollte das bei mehreren Geräten einer Serie nicht so sein, würde ich den Hersteller wechseln.

wfg

macadmin



Ego

Re: Panasonic Camcorder kommt mit fremden Bändern nicht zure

Beitrag von Ego »

(User Above) hat geschrieben: : LASST DIE FINGER VON ME-BÄNDERN UND SETZT NUR MP-BÄNDER EIN !!
:
: Erstens haben die eine dickere Beschichtung, zweitens ist die Selbstreinigungsleistung
: besser und drittens sind sie auch noch viel billiger.


Billiger? Wo?

Ich -BEI- Tiscali.de



lars

Re: Panasonic Camcorder kommt mit fremden Bändern nicht zure

Beitrag von lars »

Hi,
habe oder besser gesagt hatte einen Panasonic NV-DS 99 Camcorder. Liegt jetzt nach drei Jahren mit Laufwerksschaden bei Panasonic. Reparaturkosten 500 €. War vor zwei Jahren schon mal da und es wurden die Videoköpfe ausgetauscht.
Liegt vielleicht doch an den unterschiedlichen Bändern.

Reparatur lohnt nicht, welche Kamera soll ich mir jetzt kaufen. War mit Ton- und Bildqualität super zu frieden. Habe die MX 500 von Panasonic ins Auge gefasst, lohnt sich die teure Drei-Chiptechnik. (Den MX 350 gibts wohl nicht mehr.)

Dank im Voraus

Lars :-)


info -BEI- lars-groth.de



Michael

Re: Panasonic Camcorder kommt mit fremden Bändern nicht zure

Beitrag von Michael »

(User Above) hat geschrieben: : Reparatur lohnt nicht, welche Kamera soll ich mir jetzt kaufen. War mit Ton- und
: Bildqualität super zu frieden. Habe die MX 500 von Panasonic ins Auge gefasst, lohnt
: sich die teure Drei-Chiptechnik. (Den MX 350 gibts wohl nicht mehr.)


Hallo Lars,
es gab hier vor kurzem einem Thread wo auf die MX500 eingegangen wurde. Da ich sowohl die DS99 (geht noch prima!) als auch die MX350 habe kann man etwas zum direkten Vergleich sagen:

- Als kleine handliche Digicam war/ist die DS99 IMHO der beste Kompromis zwischen Grösse und Handbarkeit. Diese Mini-Sony Modelle wären mir z.B. viel zu fummelig klein.
- Die DS99 ist *deutlich* besser im Lowlight Bereich! Ich war überrascht wie gross der Unterschied zwischen einer 1 und 3CCD Kamera ist in diesem Punkt. Aber natürlich glänzt die 3CCD MX500 mit Super Farbwiedergabe bei schönen Aufnahmen in der Sonne obwohl die DS99 sich auch nicht verstecken muss.

Ueberhaupt stelle ich fest je mehr Erfahrung ich beim Filmen sammle (richtige Belichtung, man. Weissabgleich etc.) desto kleiner werden die Unterschiede zwischen der 1 und 3 CCD Kamera.

Servus, Michael

emilia33 -BEI- yahoo.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von ruessel - Do 17:37
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Skeptiker - Do 17:28
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von cantsin - Do 16:53
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von cantsin - Do 16:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von macaw - Do 14:50
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 14:30
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von roki100 - Do 13:57
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 8:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03