Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic GM1, 12-32mm und (!!) 15mm f/1.7 offiziell angekündigt
mag alles sein,Kaufzwang besteht aber ohnehin nicht,also kann man ganz entspannt bleiben.r.p.television hat geschrieben:Was soll denn bitte an einem 15mm und f1.7 so toll sein?
An dem Crop erst recht nicht.
Wenn ich da an mein Samyang mit 24mm f1.4 denke.... ohne Crop. Weitwinkliger und lichtstärker (ungeachtet dessen dass Vollformat alleine schon lichtstärker ist). Und bestimmt wollen die einen ganz frechen Preis für die Plastiklinse.
Möglicherweise das Argument Gewicht/Größe... könnt ich mir gut an der GH2 zum filmen vorstellen wenn sich damit gescheit manuell fokussieren lässt (wird aber vermutlich nicht der Fall sein).r.p.television hat geschrieben:Was soll denn bitte an einem 15mm und f1.7 so toll sein?.
ich benutze das an einer NEX, linse 680g, nex 210g, zusammen mit adapter dann ca. ein kilo. und ? zu leicht darf eine kamera auch nicht sein, sonst zitterts schnell, bei manuellen objektiven sowieso. eine gewisse grösse bei objektiven ist ebenfalls nicht von nachteil. ein breiter gummiring zum befingern macht wesentlich mehr spass, als so ne winzlinse mit nem dünnen geriffelten plastik-fokusring.kgerster hat geschrieben: Und wie groß und schwer ist denn die Vollformat/Samyang ...Kombi?