j.t.jefferson

Live Übertragung mit 5 Red Kameras

Beitrag von j.t.jefferson »

Mich würde interessieren ob das schon mal jemand gemacht hat und/oder mir da Tips geben kann. Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Gruß

robbie

Re: Live Übertragung mit 5 Red Kameras

Beitrag von robbie »

spannendes projekt. mit Red noch nie gemacht. klingt aber interessant.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

iasi

Beitrag von iasi »

Live-Übertragung?

Klingt verwegen - schließlich ist eine Red-Camera ja in erster Linie eine Digital-Cinema- und keine ENG-Kamera.

Wie willst du es denn im Detail umsetzen?

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Von vielen Kameras denke ich bei RED wohl am wenigsten an eine Live Geschichte, aber im Prinzip sollte es gehen. Beim Überfilegen sehe ich, dass es das I/O Modul nur für die Epic und Scarlet gibt. Ist eine One anderweitig syncbar?

j.t.jefferson

Ist auf jeden Fall ein gewagtes Experiment...das gebe ich zu...aber der Kunde will es so :)

Ja mit dem syncen mache ich mir auch schon Gedanken. Wenn mir da jemand vielleicht eine Empfehlung geben könnte?

Wird auf jeden Fall keine Red One dabei sein.

Ist ja noch Zeit bis zum Sommer aber die ersten Testläufe sollten schon im Winter stattfinden und würde schon mal soviel wie möglich an Infos sammeln.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Tally wirds für Red auch nicht geben, oder?

Welcher Mischer soll denn eingesetzt werden?

joey23

Beitrag von joey23 »

der Kunde will es so :)
Und kann er wirklich einschätzen, ob das das richtige Werkzeug ist? Weil im Prinzip ist es das nicht..
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

joey23 hat geschrieben:
Und kann er wirklich einschätzen, ob das das richtige Werkzeug ist? Weil im Prinzip ist es das nicht..
Also für ein Live Konzert, welches dann auf der Leinwand landen wird, stelle ich mir das schon recht spannend vor.

rainermann

Beitrag von rainermann »

DV_Chris hat geschrieben:
joey23 hat geschrieben:
Also für ein Live Konzert, welches dann auf der Leinwand landen wird, stelle ich mir das schon recht spannend vor.
Ja. Da hat womöglich wieder jemand mit halbem Ohr gehört "Red ist klasse!", ohne zu wissen, was da dahintersteckt. Also will man es mit Reds machen. Kann am Ende ein ziemlicher Quark werden mit viel unnötiger Arbeit. Keine Ahnung, was ne Red so ausgibt, aber liegt die Stärke gerade da nicht im RAW? However, viel Glück.

ceejay

Beitrag von ceejay »

Soweit ich das gesehen habe müssten die Dinger ja einen HD-SDI Output haben, oder?

Aus meiner Sicht sollte hier sollte hier ein Blackmagic ATEM 1 M/E die ideale Lösung sein. Wahnsinnig günstig, viele Features und was man so hört soll es sogar funktionieren ;)

schroedingerskatze

Beitrag von schroedingerskatze »

...da wird's wahrscheinlich bei der Suche nach den Kameraleuten schon eng werden. Finde erstmal fünf (bezahlbare) Kameraleute aus der entsprechenden Umgebung, die RED Scarlet und co. in- und auswendig kennen. Ansonsten kannste das gleich knicken, denn in einer Live-Situation auf den Punkt da zu sein ist wichtiger als alles andere - und das geht eben nicht, wenn Kamerafrau oder -mann das entsprechende Knöpfchen/Rädchen/Hebelchen nicht kennen und erst stundenlang suchen müssen.

iasi

Beitrag von iasi »

rainermann hat geschrieben:
joey23 hat geschrieben:
Ja. Da hat womöglich wieder jemand mit halbem Ohr gehört "Red ist klasse!", ohne zu wissen, was da dahintersteckt. Also will man es mit Reds machen. Kann am Ende ein ziemlicher Quark werden mit viel unnötiger Arbeit. Keine Ahnung, was ne Red so ausgibt, aber liegt die Stärke gerade da nicht im RAW? However, viel Glück.
... oder jemand in einem Forum meint sich ein Urteil bilden zu können, ohne dass er die Hintergründe und Infos kennt.
Du solltest anderen nicht unterstellen, sie hätten sich ihre Meinung aufgrund von Aufgeschnapptem gebildet, und dann vor allem auch nicht selbst wertende Kommentare abgeben ohne zu wissen was eine Red überhaupt ausgibt.

Vielleicht will der Kunde ja auch schlicht eine HD-Live-Übertragung und gleichzeitig kinotaugliches 4k-Material.

iasi

Beitrag von iasi »

schroedingerskatze hat geschrieben:...da wird's wahrscheinlich bei der Suche nach den Kameraleuten schon eng werden. Finde erstmal fünf (bezahlbare) Kameraleute aus der entsprechenden Umgebung, die RED Scarlet und co. in- und auswendig kennen. Ansonsten kannste das gleich knicken, denn in einer Live-Situation auf den Punkt da zu sein ist wichtiger als alles andere - und das geht eben nicht, wenn Kamerafrau oder -mann das entsprechende Knöpfchen/Rädchen/Hebelchen nicht kennen und erst stundenlang suchen müssen.
na - das Problem hast du bei jeder Kamera dieser Modellklasse.

schroedingerskatze

Beitrag von schroedingerskatze »

iasi hat geschrieben:na - das Problem hast du bei jeder Kamera dieser Modellklasse.
Genau!

j.t.jefferson

schroedingerskatze hat geschrieben:...da wird's wahrscheinlich bei der Suche nach den Kameraleuten schon eng werden. Finde erstmal fünf (bezahlbare) Kameraleute aus der entsprechenden Umgebung, die RED Scarlet und co. in- und auswendig kennen. Ansonsten kannste das gleich knicken, denn in einer Live-Situation auf den Punkt da zu sein ist wichtiger als alles andere - und das geht eben nicht, wenn Kamerafrau oder -mann das entsprechende Knöpfchen/Rädchen/Hebelchen nicht kennen und erst stundenlang suchen müssen.
Die hab ich schon :)
Das ist nicht das Problem.

j.t.jefferson

iasi hat geschrieben:
joey23 hat geschrieben: Und kann er wirklich einschätzen, ob das das richtige Werkzeug ist? Weil im Prinzip ist es das nicht..
... oder jemand in einem Forum meint sich ein Urteil bilden zu können, ohne dass er die Hintergründe und Infos kennt.
Du solltest anderen nicht unterstellen, sie hätten sich ihre Meinung aufgrund von Aufgeschnapptem gebildet, und dann vor allem auch nicht selbst wertende Kommentare abgeben ohne zu wissen was eine Red überhaupt ausgibt.

Vielleicht will der Kunde ja auch schlicht eine HD-Live-Übertragung und gleichzeitig kinotaugliches 4k-Material.
Da hast du richtig gedacht...das is der Gedanke.

j.t.jefferson

ceejay hat geschrieben:Soweit ich das gesehen habe müssten die Dinger ja einen HD-SDI Output haben, oder?

Aus meiner Sicht sollte hier sollte hier ein Blackmagic ATEM 1 M/E die ideale Lösung sein. Wahnsinnig günstig, viele Features und was man so hört soll es sogar funktionieren ;)
Danke.
Das schaue ich mir mal an...kennst du jemanden der das schon genutzt hat?

j.t.jefferson

joey23 hat geschrieben:
Danke.

Wird wohl auch so laufen, dass ich einen einheitlichen Look in Redcine-X erzeuge und den dann auf die Cams spiele. Und das ist wirklich das Gute bei dem Format.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Richtig, die Kamera gibt übern hdi-sdi ein 10 bit 422 raus.

Kannst ein preset fürs raw bzw. debayering reinladen und hast damit ein schönes und geiles Bild, vorausgesetzt die Schärfe stimmt.

Das könnte n Problem werden

Wenn der Kunde es will, warum nicht, halt ich garnicht für unpassend, is halt teurer

Valentino

Beitrag von Valentino »

j.t.jefferson hat geschrieben:Danke.

Wird wohl auch so laufen, dass ich einen einheitlichen Look in Redcine-X erzeuge und den dann auf die Cams spiele. Und das ist wirklich das Gute bei dem Format.
Die Kameras und die Optiken müssen trotzdem matchen. Da kann es gerade bei Red extreme Schwankungen geben, die wir hier schon zu geüge von S3D Aufnahmen kennen.
Einfach so mal schnell mit RAW im Schnitt später anpassen kann ordentlich nach hinten los gehen.

Aber viel wichtiger ist bei so einer Veranstalltung, das du absolut Sync bist, also den guten alten Genlock nicht vergessen.
Wenn die Audioaufzeichnung vor Ort statt findet, muss auch diese Synchron laufen. Am besten gleich ein paar ClockIts dazu bestellen.
Der neue Tiny kann anscheinend sogar den Wordclock während der ProTools Aufnahme in ein Genlock bzw. Timecode für die Kameras umwandeln.

Für Genlock und Timecode brauchst du noch das entsprechende Kabel bei Scarlet und EPIC. Die R1 eignet sich für sowas garnicht, da nur 720p Preview und sehr laussiges Vorschaubild.

Sonst sehr gewagt von euch so was mal aus zu probieren, ich könnte bei der Sache ruhiger schlafen, wenn noch drei EB Mühlen mitlaufen.
Es gab ja auch schon öfters S16 und S35mm aufnahmen bei diversen Konzerten, aber dann nur zur ergänzung und späteren Auswertung.

Bei der Alexa sieht die Sache wieder anders aus, da es ja die nötigen "Live-Adapter" mit Triax Anschluss und Hinterkamerabedinung schon gibt.
Bei euch braucht dann jede Kamera noch ein Focuspuller und ein paar gescheite Zooms, wenn ihr flexibel bleiben wollt.
Dazu noch ein kräftigen Kamermann der die Hand-Kamera mit Zoom die ganze Produktion über ruihg halten kann.
Bei der fünfachen Datenmenge noch zwei Workstation mit großen Raid und vier Kartenlesern und alleine drei bis sechs Leute die Speicherkarten Wahnsinn bewältigen.

Irgendwie kommt auch leicht der Verdacht auf, das ihr euch noch garnicht so richtig bewusst seit, wieviel Daten ihr da produzieren werdet und was das am Ende alles Kostet.

Dann doch echt besser fünf 2/3 Zoll Mühlen mit P2, XDCAM oder SxS und die Gewissheit das alles gut geht. Die haben auch den unverzichtbaren RET-In, damit jeder im Kamera Team bescheit weiss wer im On is.

tobitobsen

Beitrag von tobitobsen »

spannendes Thema. RED habe ich in diesem Umfeld auch noch nie gesehen. Evtl. noch eine andere Lösung um 4K zu gewährleisten wäre die F55.

"Sony bietet für die F55 nun einen Adapter an, der es erlaubt, die Kamera in einem üblichen Ü-Wagen-Umfeld zu nutzen, aber dennoch in 4K aufzuzeichnen. Man kann die 4K-Kamera mit großen Sensor also direkt für den Live-HD-Betrieb einsetzen und gleichzeitig das jeweilige Ereignis für die spätere Auswertung in 4K-Raw aufzeichnen."
Quelle: film-tv-video Newsletter

Dann funktionieren auch Tally, Bildtechnik, Sync, etc. pp. ohne größere Probleme.
Denn da sehe ich bei der RED durchaus die Problematik.

Hier noch ein Link von Sony dazu: http://www.sony.de/pro/article/broadcas ... ts-for-all

p.s. ich bin kein Sony Mitarbeiter :)

iasi

Beitrag von iasi »

Ich denke mal, er weiß, was da an Daten und Aufwand zusammen kommt - er kennt ja die Red.

Ich sehe auch nicht, dass es problematischer wird, als z.B. mit einer Alexa.

Die 4k-Sonys kamen mir auch in den Sinn - Sky hatte sie doch bei einer Fußballübertragung mal im Einsatz.

Jedenfalls eine interessante Sache.
Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

Es gab schon mehrere Konzerte/Events, die mit REDs aufgezeichnet wurden. Zuletzt war das meines Wissens nach ein Stones-Konzert. Technische gesehen kein Problem, wieso auch. Ist halt keine besonders lichtstarke Kamera, also falls es Nachtaufnahmen sind (Konzert?) wirst du halt mit der 2.8er Blende leben müssen.

Was ich mich eher frage, ist wie du aufzeichnen willst. Wenn es nur darum geht die "Summe" aufzuzeichnen wäre das kein Problem, aber die R3Ds abzugreifen wird tricky, da bist du ja nur am Karten wechseln...

Spannendes Projekt, gebe ich zu. Aber dass die RED da ihre Stärken ausspielen kann, bezweifle ich stark.

iasi

Beitrag von iasi »

wontuwontu hat geschrieben:Es gab schon mehrere Konzerte/Events, die mit REDs aufgezeichnet wurden. Zuletzt war das meines Wissens nach ein Stones-Konzert. Technische gesehen kein Problem, wieso auch. Ist halt keine besonders lichtstarke Kamera, also falls es Nachtaufnahmen sind (Konzert?) wirst du halt mit der 2.8er Blende leben müssen.

Was ich mich eher frage, ist wie du aufzeichnen willst. Wenn es nur darum geht die "Summe" aufzuzeichnen wäre das kein Problem, aber die R3Ds abzugreifen wird tricky, da bist du ja nur am Karten wechseln...

Spannendes Projekt, gebe ich zu. Aber dass die RED da ihre Stärken ausspielen kann, bezweifle ich stark.
Wenn es sich um eine Veranstaltung handelt, die mit 5 Red-Kameras aufgezeichnet werden soll, ist anzunehmen, dass wohl ausreichend Lichttechnik vorhanden sein wird.

Jott

Beitrag von Jott »

Bis Sommer wird die Sony Z100 an jeder Ecke zu haben sein - damit ist so was dann klimmzugfrei und billig umzusetzen. Live mit REDs ist dann eher ein Statement als eine technisch/wirtschaftlich sinnvolle Aktion.

j.t.jefferson

hi,

das ganze dauert nicht länger als 2 Stunden. Mit jeweils einer 256GB SSD klappt das locker. Ansonsten eine 64GB SSD noch in Reserve in das Rear SSD Module.

Mir ist der Color Shift von den einzelnen Objektiven bewusst und dementsprechend kann man aber das Vorabgrading in der Kamera angleichen. Das Selbe mache ich auch bei meinen anderen Projekten.

Beim Schärfeziehen sehe ich kein Problem. Ich habe noch nie einen Fokuspuller oder Follow Focus benutzt. Auch bei Blenden bis 1.4. Das wird hier aber nicht der Fall sein, weil genügend Licht vorhanden sein wird. Die Kollegen brauchen auch keinen Focus Puller.

Wahrscheinlich denkt jetzt deswegen ein Großteil das ich ein kompletter Vollhorst bin.

Es werden auch keine Kleinchip-Kameras genutzt, weil Produzent und Regisseur es so wünschen. Wieso keine Sony F-Serie...ich hab nun mal jetzt ein paar Red Kameras und da bietet es sich an. Deswegen kam der Kunde auch von selbst auf mich zu.

Wie gesagt...es ist ja noch viel Zeit bis dahin und ich werde bestimmt noch auf viele Probleme stoßen...aber deswegen frage ich ja hier um Hilfe, um möglichst viele zu umgehen :)

Gruß

ennui

Beitrag von ennui »

Es geht aber eigentlich um Musik, habe ich das richtig verstanden?

j.t.jefferson

nene---Schauspiel auf der Bühne ;)

Valentino

Beitrag von Valentino »

Da müssen aber schon ein paar bekannte Schauspieler auf der Bühne stehen,
damit sich die ganze Aktion lohnt.

Mal ehrlich wer kauft sich den von so was eine 4k Blu-Ray oder wird je den unterschied von 2k zu 4k DCP erkennen.

Diesem Publikum zeigen wir seit Jahren diverse Opern-Vorstellungen auf 100qm Leinwand und außer dem Scaler ist und bleibt der Stream MPEG2 oder H264 LongGop 8bit 4:2:0 Grütze mit verdammt niedriger Datenrate.

Bei einer bekannten Band kann so was ja durchaus Sinn ergeben, da man das Konzert auch als 4k DCP auswerten kann, wenn es genug Fans gibt.
Das lohnt sich aber erst ab ein paar Huntertausend ;-)

Stelle mir gerade das grobe Theater-Makeup sehr schwierig vor bei der hohen Auflösung. Da wird man sich sehr wahrscheinlich irgendwo in der Mitte treffen. Das Gleiche gilt für das meist schon sehr harte Licht, das auch eine Red an ihre Grenzen bringt.
Zuletzt geändert von Valentino am Di 15 Okt, 2013 00:54, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Es gibt Leute, die Filmen ganze Hochzeiten mit Red Epics - für dekadente Reiche ...

Was die Red am SDI ausgibt, ist sehr gut und für Live-Übertragung allemal ausreichend.
Tja - und dann hat man eben noch Raw-Material für 4k.
In Kombination macht Red dann schon Sinn.
Für reine HD/2k-Live-Übertragung gäbe es jedoch wohl geeignetere Kameras.

Ich verstehe eh manchmal nicht so ganz, weshalb der Dreh mit einer Red-Kamera immer als kompliziert angesehen wird.

Die Datenmengen sind bei weitem nicht so groß, wie immer wieder behauptet wird.
Aber dennoch - denkst du, du kommst mit 256GB (+64GB) aus, wenn die Sache 2 Stunden dauert?

Schärfeziehen - ob das problematisch wird, hängt doch auch von den Brennweiten, der Entfernung und den Bewegungen ab.

Schauspiel - feine Sache - ich hatte mal vor Jahrzehnten eine BBC-Produktion von "Richard III" gesehen - die hat sich bei mir eingebrannt ...
sehr guter Gedanke, das in einer Qualität aufzuzeichnen, die viele Verwertungsmöglichkeiten eröffnet.

j.t.jefferson

Hängt ja von der Kompression ab. Ich werde die Cams bestimmt nicht auf 3:1 einstellen. Bei vielen Projekten reicht schon 10:1 und ich seh keinen Unterschied...nur einmal bei einem Projekt wo jemand aus der Erde kommen musste...da gabs dann Artefakte bei den einzelnen Erdkrümeln 12:1 aber das war auch nur Test und ich hab die Kompression dann schnell wieder geändert :)

der_typ

Beitrag von der_typ »

http://www.tomguilmette.com/archives/3734
Shooting Professional Sports “ENG” Style with Red One MX Camera
evtl. hilfreich..?

ennui

Beitrag von ennui »

"Projekt wo jemand aus der Erde kommen musste" - das klingt sehr vielversprechend, war das ein Spielflm?

Ich habe einmal eine Theatervorführung filmen müssen, und das koordinieren, und dann beschlossen, das nie weder zu machen.

iasi

Beitrag von iasi »

j.t.jefferson hat geschrieben:Hängt ja von der Kompression ab. Ich werde die Cams bestimmt nicht auf 3:1 einstellen. Bei vielen Projekten reicht schon 10:1 und ich seh keinen Unterschied...nur einmal bei einem Projekt wo jemand aus der Erde kommen musste...da gabs dann Artefakte bei den einzelnen Erdkrümeln 12:1 aber das war auch nur Test und ich hab die Kompression dann schnell wieder geändert :)
ich weiß was du meinst - ich hatte mal einen Test während eines heftigen Schneefalls gemacht - da gab es dann auch unschöne Bewegungen im etwas dunkleren Hintergrund bei 8:1. Aber das war der Extremfall - der Einzige bisher.

Vielleicht hast du nächsten Sommer ja Dragon-Kameras - die sollen ja noch höhere Kompressionsraten vertragen - musst ja dann nicht gleich in 6k drehen.

j.t.jefferson

Danke für den Link.

Ja das mit der Erde war für ein Hip-Hop Video, in dem sich der Künstler selber beerdigt und wieder aufersteht usw.
Muss man aber jetzt nicht hier zeigen...das ist zu verrückt und macht Kopfschmerzen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:17
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mi 22:27
» Formate für Medien
von pillepalle - Mi 21:59
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von pillepalle - Mi 21:58
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von Jan - Mi 20:22
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von Jott - Mi 18:36
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Mi 18:14
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Mi 18:02
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von slashCAM - Mi 13:48
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Clemens Schiesko - Di 16:57
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Mo 20:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Mo 19:37
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit