Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Spass mit dem Mövi 3-Axis Gyro System

Das ist auch kein Wunder, denn bei Steadycams gibt es zumindest 10 Jahre konsequente Entwicklungsarbeit, Westen, Federarme etc.r.p.television hat geschrieben:Ich sehe bei einigen dieser Aufnahmen sehr deutlich ein Stampfen und Schrittintervalle. Mit einer klassischen Steadicam bekomme ich das noch eine Ecke smoother hin.
domain hat geschrieben:Das ist auch kein Wunder, denn bei Steadycams gibt es zumindest 10 Jahre konsequente Entwicklungsarbeit, Westen, Federarme etc.r.p.television hat geschrieben:Ich sehe bei einigen dieser Aufnahmen sehr deutlich ein Stampfen und Schrittintervalle. Mit einer klassischen Steadicam bekomme ich das noch eine Ecke smoother hin.
Wart mal ab, bis diese Erleichterungen auch bei den Gyrocams Einzug gehalten haben. Dann kann wirklich jeder Depp und ohne Rückenschmerzen sowas bedienen und die klassischen Steadycamoperators werden ihre Felle den Bach hinunter schwimmen sehen.
Für diese Spezialisten ist das natürlich traurig, aber für die Mehrheit der Filmschaffenden wird es eine neue Dimension darstellen.
*** vom Admin wegen Beleidigung gelöscht *** der "läufer" muss genauso wie vorher genau arbeiten. je ungenauer es wird desto schlechter kann der operator arbeiten...Anne Nerven hat geschrieben:Der sog. Mövi-Operator muss absolut nichts können außer das Gerät halten. Nix Horizont beachten, nix Motiv suchen und Ausschnitt beachten - nur halten bzw. tragen. Besser geht nicht!!
Wer das nicht kann, hat Anspruch auf Pflegeklasse III.dustdancer hat geschrieben:...der "läufer" muss genauso wie vorher genau arbeiten. je ungenauer es wird desto schlechter kann der operator arbeiten...
So ein Mädchen für alles wird die Gyrocam aber nie werden, speziell ist kein Ersatz für konventionelle Dolly-, Kran- und Sliderfahrten.Anne Nerven hat geschrieben: Das der Ein oder Andere eine Single-Lösung wünscht, ist nachvollziehbar, reduziert die Wunderwaffe jedoch nur auf einen windfesten Steady-Ersatz. Doch sie ist in meinen Augen viel mehr: Kran, Dolly, Slider, Steady. Für einen Bruchteil der Kosten!
Ich glaube sogar, dass diese Form der Kamerasteuerung in Zukunft Brot und Butter bei Produktionen werden wird.domain hat geschrieben:...So ein Mädchen für alles wird die Gyrocam aber nie werden
Das ist doch das Geniale: man braucht oftmals nur eine Haushaltsleiter. Wenn ich mir vorstelle, welch einen Aufwand wir betreiben, bis wir mit Kran und Remote Head drehfertig sind - ein Witz! Alleine die Schienen in Waage zu legen, dann noch die Schlepperei der Einzelteile und Gewichte. Und wenn dann endlich alles steht: eine Person führt den Kran, eine weitere steuert den Remote Head und eine dritte schiebt den Dolly.. für eine 2 Sekunden lange Vertikalbewegung der Kamera!!! So doof kann man eigentlich gar nicht sein - aber es gab bisher keine Alternativen. Bisher.domain hat geschrieben:... und den Operator wird man wohl nicht mit einem Hubstapler in die Höhe heben wollen....
Genau das ist es doch! So ein Gimbal macht jeden Menschen zu einer Motion Control mit Bewegungsfreiheit bis zum Abwinken. Einziges Manko: keine Programmier-Möglichkeit :-)domain hat geschrieben:Speziell im folgenden Video sieht man einen unschlagbaren Vorteil: neben der eigentlichen Stabilisierungsaufgabe können unabhängig davon auch neue Kamerablickrichtungen vorgegeben werden
Das möchte ich mal gerne sehen, wie jemand mit dem Rig in Händen eine Haushaltsleiter in einem gleichmäßigen Bewegungsablauf hinauf- oder hinunterklettert.Anne Nerven hat geschrieben:Das ist doch das Geniale: man braucht oftmals nur eine Haushaltsleiter.
Also bitte. Eine Leiter klettere ich jederzeit mit einer Hand rauf und runter, während ich in der anderen den Gyro halte. "Aufm Bau" ist sowas Standard, also kein halsbrecherischer Akt. Man muss ja auf nichts achten außer darauf, wo man hintritt und sich halbwegs gleichmäßig bewegen, denn gesteuert wird von unten. Nach 5 mal Üben ist der Take im Kasten. Jede Wette. Warscheinlich noch bevor ein Kran oder Jib aufgebaut ist :-)domain hat geschrieben:Das möchte ich mal gerne sehen, wie jemand mit dem Rig in Händen eine Haushaltsleiter in einem gleichmäßigen Bewegungsablauf hinauf- oder hinunterklettert.
Was hat das denn mit einem Gyro zu tun? Du musst Dir ab jetzt keine Gedanken über Slider, Dolly und Jib machen. Hast Du einen Gyro, hast Du alles.le.sas hat geschrieben:Am besten finde ich, dass man sich jetzt keine Gedanken mehr über Einstellung, Kadrierung etc machen muss!
Ich verstehe Dich nicht: wieso hält sich jemand, der ein Gyro benutzt, dadurch für einen guten Kameramann? Was ärgert Dich so an Technik, die für eine breitere Masse erschwinglich ist? Was ist so verwerflich daran, dass z.B. wir, wellenform, unseren Auftraggebern ruhigere Bilder liefern wollen? Was ist so doof daran, statt eines 2m-Jibs ein Gyro zu benutzen, um eine EXAKT gleich ruhige Vertikalbewegung zu erhalten - nur ohne zeitraubenden Aufbau? Ist das zu leicht? Zu popelig? Warum freust Du Dich nicht auf mehr wackelfreie Videos auf youtube? Ich habe den Eindruck, dass, wenn es nach Dir ginge, alle ungelernten Kameraheinis nur mit Handy aus der Hand drehen dürfen.le.sas hat geschrieben:...dass sich jetzt wieder jeder so ein Ding holt, und denkt er sei ein guter Kameramann weil er so coole Aufnahmen mit hinbekommt.
Schon wieder: Geld verdienen nur, wenn man gelernter Kameramann ist? Es gibt doch gar nicht genug ausgebildete Kameramänner um alle Produktions-Aufträge in der BRD zu erledigen. Und nicht jeder, der "geile Technik" kauft, hat keinen Plan. Genausowenig hat jeder, der Plan hat, ein Kameramann-Studium.le.sas hat geschrieben:...aber hier kommen wir schon wieder an den Punkt, an dem man zwischen "ich kaufe mir geile Technik aber hab keinen Plan" und "Ich verdienen mein Geld mit Kamera und hab das gelernt" unterscheiden muss.
Arri... Arri... Arri baut digitale Filmkameras, keine Videokameras. Und da, wo es ausreicht, einen Remote Head mit Henkelmann einzusetzen, wird auch einer eingesetzt. Ob bei Sport oder Doku oder Konzert. Da setzt doch keine Produktionsfirma einen Kameramann auf einen Kran, wenn es doch viel kostengünstiger geht. Wozu auch?le.sas hat geschrieben:Es hat schon seine Gründe warum zb die Arris optische Sucher haben, oder Kameramänner oder Schwenker auf nem Kran sitzen, anstatt da nen Remote Motor laufen zu lassen.
Vorsichtig? Ich habe doch niemanden beleidigt!? Ich hellsehe nur, dass die Gyros zukünftig die Produktionen beherrschen werden. An jedem Set wird eines sein. Warum muss ich denn vorsichtig sein, sowas zu prognostizieren? Selbst wenn es sich als kompletter Blödsinn herausstellt - who cares?le.sas hat geschrieben:...Deßhalb sollte man hier immer vorsichtig mit seinen Äußerungen sein...
glaub da redest gegen eine wand... hat da wer unter umständen angst um seinen job? :)Anne Nerven hat geschrieben: Was ärgert Dich so an Technik, die für eine breitere Masse erschwinglich ist? Was ist so verwerflich daran, dass z.B. wir, wellenform, unseren Auftraggebern ruhigere Bilder liefern wollen?