News-Kommentare Forum

Spass mit dem Mövi 3-Axis Gyro System

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

didah

Re: Spass mit dem Mövi 3-Axis Gyro System

Beitrag von didah »

booooooooom!

ob das jetzt endlich den ganzen "aber eine normale steadycam macht vieeeel mehr sinn" bloedsinn endlich ein ende bereitet? man darf gespant bleiben :)

LG
mean people suck

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Ich sehe bei einigen dieser Aufnahmen sehr deutlich ein Stampfen und Schrittintervalle. Mit einer klassischen Steadicam bekomme ich das noch eine Ecke smoother hin. Aber die Brushless-Systeme machen trotzdem Sinn. Gerade bei Aussenaufnahmen ruiniert mir Wind oft Aufnahmen weil Kamera und Sled einfach sehr viel Angriffsfläche bieten. Auch Aufnahmen von fahrenden Fahrzeugen sind damit nun viel besser möglich. Bei leichten Aufbauten kann man auch länger einhändig operieren. Ich musste kürzlich viel Filmen wo ich mit für meine eigene Sicherheit festhalten musste, dann driftet immer der Sled bzw Post ab. Ich bin gespannt auf die ersten Einmann-Lösungen.

domain

Beitrag von domain »

r.p.television hat geschrieben:Ich sehe bei einigen dieser Aufnahmen sehr deutlich ein Stampfen und Schrittintervalle. Mit einer klassischen Steadicam bekomme ich das noch eine Ecke smoother hin.
Das ist auch kein Wunder, denn bei Steadycams gibt es zumindest 10 Jahre konsequente Entwicklungsarbeit, Westen, Federarme etc.
Wart mal ab, bis diese Erleichterungen auch bei den Gyrocams Einzug gehalten haben. Dann kann wirklich jeder Depp und ohne Rückenschmerzen sowas bedienen und die klassischen Steadycamoperators werden ihre Felle den Bach hinunter schwimmen sehen.
Für diese Spezialisten ist das natürlich traurig, aber für die Mehrheit der Filmschaffenden wird es eine neue Dimension darstellen.

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

Gibt es denn zwischenzeitlich noch ein paar gute und günstige Funkschärfe-Systeme? Bei den Bildfunkstrecken gibt es ja ein paar neue Anbieter mit sehr guten Preisen, aber bei Funkschärfen kenn ich nur Redrock und das ist auch "nur" Schärfe...

domain

Beitrag von domain »

Was hat eine RC-Steuerung (inkl. der Schärfesteuerung) überhaupt mit einer Gyrocam zu tun?
Selbstverständlich muss die totale Kontrolle auch rein über div. Joysticks oder Wippen direkt vom Rig aus möglich sein.
Man muss sich das mal so vorstellen: die Kamera steht und stabilisiert sich völlig autonom im 3D-Raum. Jede gewollte Blickrichtungsänderung muss dezidiert eingeleitet werden und wird der eigentlichen Stabilisierungsaufgabe prozentuell beigemischt und überlagert.
Ist eigentlich schon eine alte Geschichte, aber offenbar im Videobereich noch nicht so richtig durchgedrungen.

sottofellini

Beitrag von sottofellini »

Gegenüber der genialen Sony Consumercam Steadyshot-Lösung, kommt mir dies als reine "Aufzäumerei des Pferdes vom Schwanze" her vor, verbunden mit immensen Zusatzkosten und Gewichten.

domain

Beitrag von domain »

Kann man aber nicht vergleichen, weil beim Steadyshotsystem von Sony immer noch die Blickrichtung durch direktes Bewegen und "Hinrichten" der Kamera bewerkstelligt wird. Es handelt sich sozusagen um einen Modus der Nullpunktverfolgung, der zwar bei den echten 3-Achsen-Gyros auch möglich, aber nicht zwangsweise Bedingung ist.

medikus

Beitrag von medikus »

domain hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Ich sehe bei einigen dieser Aufnahmen sehr deutlich ein Stampfen und Schrittintervalle. Mit einer klassischen Steadicam bekomme ich das noch eine Ecke smoother hin.
Das ist auch kein Wunder, denn bei Steadycams gibt es zumindest 10 Jahre konsequente Entwicklungsarbeit, Westen, Federarme etc.
Wart mal ab, bis diese Erleichterungen auch bei den Gyrocams Einzug gehalten haben. Dann kann wirklich jeder Depp und ohne Rückenschmerzen sowas bedienen und die klassischen Steadycamoperators werden ihre Felle den Bach hinunter schwimmen sehen.
Für diese Spezialisten ist das natürlich traurig, aber für die Mehrheit der Filmschaffenden wird es eine neue Dimension darstellen.

Mag sein,aber eine Sony HX20V wäre damit leicht overdressed:-)

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Ich finde die Idee, den Stabilizer fernzusteuern super. Die Möglichkeiten verzigfachen sich doch durch den externen Steuermann. Der sog. Mövi-Operator muss absolut nichts können außer das Gerät halten. Nix Horizont beachten, nix Motiv suchen und Ausschnitt beachten - nur halten bzw. tragen. Besser geht nicht!! Und was spricht dagegen, so ein Mövi an einem Federarm zu befestigen? Man braucht nichtmal die Aufnahme des Arms zu verändern.

Das der Ein oder Andere eine Single-Lösung wünscht, ist nachvollziehbar, reduziert die Wunderwaffe jedoch nur auf einen windfesten Steady-Ersatz. Doch sie ist in meinen Augen viel mehr: Kran, Dolly, Slider, Steady. Für einen Bruchteil der Kosten! Und trotzdem noch vielseitiger, flexibler und transportabler als z.B. Kran oder Dolly. Und für die Dinge braucht man auch immer mind. einen zusätzlichen Mann / Frau.

Bedienungsanleitung:
Sagen Sie zu einer xbeliebigen Person, die Langeweile hat:
Nimm mal das Ding und geh da hin, wohin ich sage!

Praktikanten machen endlich Sinn!

Großartig!

dustdancer

Beitrag von dustdancer »

Anne Nerven hat geschrieben:Der sog. Mövi-Operator muss absolut nichts können außer das Gerät halten. Nix Horizont beachten, nix Motiv suchen und Ausschnitt beachten - nur halten bzw. tragen. Besser geht nicht!!
*** vom Admin wegen Beleidigung gelöscht *** der "läufer" muss genauso wie vorher genau arbeiten. je ungenauer es wird desto schlechter kann der operator arbeiten...

Anne Nerven

dustdancer hat geschrieben:...der "läufer" muss genauso wie vorher genau arbeiten. je ungenauer es wird desto schlechter kann der operator arbeiten...
Wer das nicht kann, hat Anspruch auf Pflegeklasse III.

domain

Beitrag von domain »

Anne Nerven hat geschrieben: Das der Ein oder Andere eine Single-Lösung wünscht, ist nachvollziehbar, reduziert die Wunderwaffe jedoch nur auf einen windfesten Steady-Ersatz. Doch sie ist in meinen Augen viel mehr: Kran, Dolly, Slider, Steady. Für einen Bruchteil der Kosten!
So ein Mädchen für alles wird die Gyrocam aber nie werden, speziell ist kein Ersatz für konventionelle Dolly-, Kran- und Sliderfahrten.
Aber eines wird sie bestimmt besser können, nämlich die Fahrten von halbwegs geübten aber noch lange nicht perfekten Steadycamoperators weitaus zu übertreffen. Sieht man schön an Wolfgangs neuem Hochzeitsvideo, nicht schlecht der Steadycameinsatz, aber nicht professionell und perfekt genug.

Anne Nerven

domain hat geschrieben:...So ein Mädchen für alles wird die Gyrocam aber nie werden
Ich glaube sogar, dass diese Form der Kamerasteuerung in Zukunft Brot und Butter bei Produktionen werden wird.

Wenn man sich ansieht, was damit alles möglich ist, hinkt der Vergleich mit einer konventionellen Steady-Cam, weil diese nur einen kleinen Ausschnitt des Einsatzgebietes betrifft. Davon ab und ohne es jemandem zu gönnen: wäre ich eine Bank, würde ich schon jetzt keinem Steady-Operator mehr eine Hypothek über 30 Jahre anbieten. Dieser Beruf stirbt aus.

Mit so einem Mövi o.ä. gibt es kaum noch Grenzen des Machbaren und vor allem Bezahlbaren. Auch wenn man alle bisherigen Hilfsmittel zur Verfügung hätte, könnte man die Kamerafahrten aus dem Video nicht realisieren. Aber selbst wenn es doch irgendwie funktionieren würde: welch ein Aufwand wäre dafür nötig! Vor allem, und das ist das erfolgversprechendste an diesen Gyros, muss man nicht monatelang üben. Die Bedienung ist kinderleicht. Man muss nur wissen, was man möchte: woher und wohin soll der Gyro-Meister gehen und wann/wo muss die Kamera wie hoch gehalten werden. Mehr nicht. Es versteht sich von selbst, dass der Gyro-Op nicht humpeln sollte.

Ich verstehe nicht, warum teilweise negativ auf diese Gyro-Geräte reagiert wird. Die Dinger sind in meinen Augen revolutionärer als die Entdeckung der Videofunktion bei DSLRs.

domain

Beitrag von domain »

Ich sehe die Entwicklung und die Einsatzmöglichkeiten von Gyrocams so ähnlich wie du. Speziell wenn sie aufgrund des geringen Gewichtes und der Fernsteuerbarkeit auch auf Kräne montiert werden könnten werden sie sich zu richtigen Universalgeräten entwickeln, denn ein Problem ist sicher eine besonders beeindruckende gleichmäßige vertikale Kamerabewegung und den Operator wird man wohl nicht mit einem Hubstapler in die Höhe heben wollen.
Werbetext von Mövi:
The completely silent device weighs under 3.5 pounds bare and can be operated solo, or with the help of a second "gimbal" operator with a joystick to pull off some incredible moves.
Speziell im folgenden Video sieht man einen unschlagbaren Vorteil: neben der eigentlichen Stabilisierungsaufgabe können unabhängig davon auch neue Kamerablickrichtungen vorgegeben werden. D.h. die neue Richtung wird per Joystick angesteuert und der Gimbal schwenkt mehr oder weniger schnell dorthin in Form einer der Stabilisierungsaufgabe überlagerten Kurve.
https://vimeo.com/laforet/movi

Anne Nerven

domain hat geschrieben:... und den Operator wird man wohl nicht mit einem Hubstapler in die Höhe heben wollen....
Das ist doch das Geniale: man braucht oftmals nur eine Haushaltsleiter. Wenn ich mir vorstelle, welch einen Aufwand wir betreiben, bis wir mit Kran und Remote Head drehfertig sind - ein Witz! Alleine die Schienen in Waage zu legen, dann noch die Schlepperei der Einzelteile und Gewichte. Und wenn dann endlich alles steht: eine Person führt den Kran, eine weitere steuert den Remote Head und eine dritte schiebt den Dolly.. für eine 2 Sekunden lange Vertikalbewegung der Kamera!!! So doof kann man eigentlich gar nicht sein - aber es gab bisher keine Alternativen. Bisher.
domain hat geschrieben:Speziell im folgenden Video sieht man einen unschlagbaren Vorteil: neben der eigentlichen Stabilisierungsaufgabe können unabhängig davon auch neue Kamerablickrichtungen vorgegeben werden
Genau das ist es doch! So ein Gimbal macht jeden Menschen zu einer Motion Control mit Bewegungsfreiheit bis zum Abwinken. Einziges Manko: keine Programmier-Möglichkeit :-)

Naja, wir sind erst am Anfang der Entwicklung. Warten wir mal ab, was Freaks damit zaubern werden. Ich freue mich schon jetzt auf atemberaubende Einstellungen und begeisterte Hilflosigkeit, weil man nicht versteht, wie die eine oder andere Kamerafahrt gedreht wurde. Richtig interessant wird es, wenn die Gyros bezahlbar sind und die ersten 16 Jährigen die Dinger in die Hände bekommen. Die stellen unsere Welt auf den Kopf. Und das, ohne zu wackeln :-)

le.sas

Beitrag von le.sas »

Am besten finde ich, dass man sich jetzt keine Gedanken mehr über Einstellung, Kadrierung etc machen muss!
Das sieht einfach alles so geil aus, da ist es voll egal ob ich als Ikea Mitarbeiter jetzt so n Ding nehme und einen Film drehe- durch das System kann er einfach nur geil werden. Ich lache jetzt schon über alle leute die Kamera studieren oder es irgendwo lernen- braucht man ja nicht mehr, yipiiee- ab jetzt kann jeder Hollywood Filme drehen

domain

Beitrag von domain »

Anne Nerven hat geschrieben:Das ist doch das Geniale: man braucht oftmals nur eine Haushaltsleiter.
Das möchte ich mal gerne sehen, wie jemand mit dem Rig in Händen eine Haushaltsleiter in einem gleichmäßigen Bewegungsablauf hinauf- oder hinunterklettert.
Warum übrigens sollte ein Ikea-Angestellter mit Begabung für Licht und Kadrage keine ordentlichen Aufnahmen hinkriegen?
Als Amateur wird er den Kopf natürlich in die Mitte platzieren, mit 2m Luft darüber und abgeschnittenen Beinen und beim Licht schaut er, dass es möglichst schummrig ist, damit mehr Rauschanteile als Farben rüberkommen :-)

Anne Nerven

domain hat geschrieben:Das möchte ich mal gerne sehen, wie jemand mit dem Rig in Händen eine Haushaltsleiter in einem gleichmäßigen Bewegungsablauf hinauf- oder hinunterklettert.
Also bitte. Eine Leiter klettere ich jederzeit mit einer Hand rauf und runter, während ich in der anderen den Gyro halte. "Aufm Bau" ist sowas Standard, also kein halsbrecherischer Akt. Man muss ja auf nichts achten außer darauf, wo man hintritt und sich halbwegs gleichmäßig bewegen, denn gesteuert wird von unten. Nach 5 mal Üben ist der Take im Kasten. Jede Wette. Warscheinlich noch bevor ein Kran oder Jib aufgebaut ist :-)

Und vertikale Bewegungen bis 3m mache ich nur auf einem Stuhl stehend. Von Arme hoch bis in die Hocke. Sogar ohne die Kran-typischen Kreisbewegungen. Gerade rauf und gerade runter. Wer braucht jetzt noch einen Jib von 2 bis 3m Höhe? Wer braucht noch einen Slider? Oder Dolly? Alles antike Reliquien aus Zeiten des Kintopp :-)
le.sas hat geschrieben:Am besten finde ich, dass man sich jetzt keine Gedanken mehr über Einstellung, Kadrierung etc machen muss!
Was hat das denn mit einem Gyro zu tun? Du musst Dir ab jetzt keine Gedanken über Slider, Dolly und Jib machen. Hast Du einen Gyro, hast Du alles.

Bilderspiele

Beitrag von Bilderspiele »

Ich finde die Aufnahmen mit dem Gyro sehr steril, fast zu perfekt wie in einem Animationsfilm.

domain

Beitrag von domain »

Nicht steril findest du also das derzeit so moderne stetige Gewackel mit Schultercams etc., bzw. das besoffen wirkende Schwanken von nur halbwegs perfekten Amateursteadycamoperatoren?
Ich sage nur eines: alles nur Sehgewohnheit, aber eine sich langsam etablierende Sehgewohnheit der stabilisierten Kamera würde mir besser gefallen und zwar deshalb, weil die menschliche Auge-Hirnkombination das Gewackel überhaupt nicht kennt, sondern automatisch ausbügelt.

Bilderspiele

Ich mag die Steadicamaufnahmen in Tree of Life. Davon gerne mehr :)

domain

Beitrag von domain »

Und was zeichnet diese Aufnahmen so besonders aus?
Ich kenne sie nicht, aber perfekt können sie offenbar nicht sein, denn sonst hätten sie dir nicht gefallen :-)

Bilderspiele

Die Aufnahmen waren sehr emotional ;)

le.sas

Beitrag von le.sas »

"Was hat das denn mit einem Gyro zu tun? Du musst Dir ab jetzt keine Gedanken über Slider, Dolly und Jib machen. Hast Du einen Gyro, hast Du alles."

Das hat insofern was damit bzu tun, dass sich jetzt wieder jeder so ein Ding holt, und denkt er sei ein guter Kameramann weil er so coole Aufnahmen mit hinbekommt.
Ist doch genau das selbe mit dslr gewesen.
90% der Leute die damit Filmen können es einfach nicht, aber finden es geil wenn irgendwas im Bild unscharf ist.
Beste Beispiele sind Phillip Bloom (bei dem ich es nicht verstehe, weil er ja als Kameramann angefangen hat) und so ziemlich alles um Zacuto rum.

Und ich kann dir versichern, einen Jib oder Dolly werden so Dinger nie ersetzen- aber hier kommen wir schon wieder an den Punkt, an dem man zwischen "ich kaufe mir geile Technik aber hab keinen Plan" und "Ich verdienen mein Geld mit Kamera und hab das gelernt" unterscheiden muss.
Es hat schon seine Gründe warum zb die Arris optische Sucher haben, oder Kameramänner oder Schwenker auf nem Kran sitzen, anstatt da nen Remote Motor laufen zu lassen.
Deßhalb sollte man hier immer vorsichtig mit seinen Äußerungen sein- klar wird so ein Ding von vielen Benutzt und der ein oder andere legt seinen Slider oder tollen 100 Euro "Kran" Jib weg.
Aber das wird nur hier passieren, und überall da wo "dslr drehs stattfinden" (wisst schon was ich meine)
Im richtigen Filmmarkt wird dieser Gimball sicherlich auch eingesetzt werden, aber ich kann dir sagen dass Jibs, Kräne usw niemals dadurch ersetzt werden.

ennui

Beitrag von ennui »

Vor allem sieht man sich an so einem Stilmittel schnell satt, wenn es in Mode kommt und jeder verschwenderisch damit arbeitet, weil es nun erschwinglich ist. War schon bei den Slidern, DOF etc. so und allem anderen, was da auf diesen Markt geworfen wird. Individuell denkt man woh erst "wow, ich werde diese gleitenden Aufnahmen haben, das wird meine Sachen herausheben auf ein ganz neues Level". Aber man vergisst, dass nun jeder Heinz es sich auch kaufen und mehr oder weniger gekonnt anwenden kann, zumal wenn dafür weniger Kunstfertigkeit notwendig ist als bei einer echten Steadicam. Es wird eher zu einer Art "me too", der gewünschte Effekt verkehrt sich ins Gegenteil, irgendwann werden dann Witze darüber gemacht und es gibt die ersten Absetzbewegungen. Früher hat man diese Dinge ja auch sehr sparsam und nur gelegentlich eingesetzt, aus gutem Grund.

domain

Beitrag von domain »

Nach dem Mövi-Hype wird es vermutlich eine Rückkehr zum Ulrich-Seidl-Filmstil geben: statische Kamera und fast keine Großaufnahmen, dafür aber genau überlegte und kadrierte Bilder.
Übrigens sehenswert, wie in Österreich der Mathematikuntericht erfolgt:

Anne Nerven

le.sas hat geschrieben:...dass sich jetzt wieder jeder so ein Ding holt, und denkt er sei ein guter Kameramann weil er so coole Aufnahmen mit hinbekommt.
Ich verstehe Dich nicht: wieso hält sich jemand, der ein Gyro benutzt, dadurch für einen guten Kameramann? Was ärgert Dich so an Technik, die für eine breitere Masse erschwinglich ist? Was ist so verwerflich daran, dass z.B. wir, wellenform, unseren Auftraggebern ruhigere Bilder liefern wollen? Was ist so doof daran, statt eines 2m-Jibs ein Gyro zu benutzen, um eine EXAKT gleich ruhige Vertikalbewegung zu erhalten - nur ohne zeitraubenden Aufbau? Ist das zu leicht? Zu popelig? Warum freust Du Dich nicht auf mehr wackelfreie Videos auf youtube? Ich habe den Eindruck, dass, wenn es nach Dir ginge, alle ungelernten Kameraheinis nur mit Handy aus der Hand drehen dürfen.
le.sas hat geschrieben:...aber hier kommen wir schon wieder an den Punkt, an dem man zwischen "ich kaufe mir geile Technik aber hab keinen Plan" und "Ich verdienen mein Geld mit Kamera und hab das gelernt" unterscheiden muss.
Schon wieder: Geld verdienen nur, wenn man gelernter Kameramann ist? Es gibt doch gar nicht genug ausgebildete Kameramänner um alle Produktions-Aufträge in der BRD zu erledigen. Und nicht jeder, der "geile Technik" kauft, hat keinen Plan. Genausowenig hat jeder, der Plan hat, ein Kameramann-Studium.
le.sas hat geschrieben:Es hat schon seine Gründe warum zb die Arris optische Sucher haben, oder Kameramänner oder Schwenker auf nem Kran sitzen, anstatt da nen Remote Motor laufen zu lassen.
Arri... Arri... Arri baut digitale Filmkameras, keine Videokameras. Und da, wo es ausreicht, einen Remote Head mit Henkelmann einzusetzen, wird auch einer eingesetzt. Ob bei Sport oder Doku oder Konzert. Da setzt doch keine Produktionsfirma einen Kameramann auf einen Kran, wenn es doch viel kostengünstiger geht. Wozu auch?
le.sas hat geschrieben:...Deßhalb sollte man hier immer vorsichtig mit seinen Äußerungen sein...
Vorsichtig? Ich habe doch niemanden beleidigt!? Ich hellsehe nur, dass die Gyros zukünftig die Produktionen beherrschen werden. An jedem Set wird eines sein. Warum muss ich denn vorsichtig sein, sowas zu prognostizieren? Selbst wenn es sich als kompletter Blödsinn herausstellt - who cares?

Man tauscht sich ja auch mal während einer Produktion mit Freelancern aus, die unterschiedlichste Qualifikationen vorweisen. Interessant ist, dass kaum einer etwas an diesen Gyros auszusetzen hat, sondern alle begeistert sind, aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten, die sie bieten.
Mensch, ruhigere Bilder... warum denn nicht? Sauber rauf-runter... warum denn nicht? Sauber links-rechts...warum denn nicht? Und warum denn nicht mit nur einem Gerät? So ein Gyro ist ein "Moulinex" in der Produktionsküche :-)

didah

Beitrag von didah »

Anne Nerven hat geschrieben: Was ärgert Dich so an Technik, die für eine breitere Masse erschwinglich ist? Was ist so verwerflich daran, dass z.B. wir, wellenform, unseren Auftraggebern ruhigere Bilder liefern wollen?
glaub da redest gegen eine wand... hat da wer unter umständen angst um seinen job? :)

lg
mean people suck

soan

Beitrag von soan »

Ich hol mir auf jeden Fall so ein Teil, klemm das an meinen Federarm und mach einen auf ganz dicke Hose.

Und freue mich nebenbei über die phänomenalen Anwendungsmöglichkeiten in Verbindung mit geringer Belastung für den Kameramann. Wenn die gyros (das Gyros? Tzatziki mjammjam) in ein paar Jahren Optionen wie "weiches Schwimmen", "leichtes Nachziehen" und und und bieten für einen erschwinglichen Preis ist es doch das Traum-Teil für jeden Kreativen.

Ich hechel schon jetzt und giere nach eine ausgereiften Version.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Das Genie von Roger -FUCKING- Corman!
von iasi - Mi 21:26
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von iasi - Mi 20:19
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von iasi - Mi 19:54
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:52
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 18:12
» Claude-KI bedient als Kreativ-Assistent Blender, Ableton, Adobe CC und viele weitere
von slashCAM - Mi 17:15
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ElSaso - Mi 14:44
» DJI Mic Mini 2 - Farbiges Upgrade, doch das bessere Mic Mini 2S kommt schon bald
von tom - Mi 12:49
» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 12:30
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von medienonkel - Mi 11:53
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 18:32
» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von dienstag_01 - Di 17:57
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Di 16:51
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Di 12:32
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Mo 8:48
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - So 8:22
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von gammanagel - Sa 19:59