beiti
Beiträge: 5207

BMCC (2,5k-Modell) zum Abfilmen von Super-8-Material

Beitrag von beiti »

Ich habe mittlerweile einige Erfahrung im Digitalisieren alter Dias durch Abfotografieren mit einer DSLR (siehe hier). Zentrales Problem dabei ist die nicht ganz ausreichende Dynamik der Digitalkamera. Außerdem bedürfen die abfotografierten Dias einer gut angepassten, eher flachen Kurve bei der RAW-Entwicklung.

Das Abfilmen von Super-8-Material mittels Camcorder habe ich auch schon mehrfach probiert, aber da kriege ich das Kontrastproblem gar nicht in den Griff. Die Dynamik ist noch knapper als an der DSLR (Lichter fressen aus, Schatten saufen ab).

Ich hatte noch nie eine BMCC in der Hand, geschweige denn in Verwendung. Aber wenn zu ihren Vorzügen sowohl eine hohe Eingangsdynamik als auch die mögliche Aufzeichnung im Rohformat zählen, könnte das Ding perfekt sein fürs Abfilmen alter Super-8-Streifen.

Hat das schon mal einer der BMCC-Besitzer ausprobiert oder zumindest überlegt?



sgywalka
Beiträge: 762

Re: BMCC (2,5k-Modell) zum Abfilmen von Super-8-Material

Beitrag von sgywalka »

Nein!
Aber ganz kurz darn gedacht einige 16mm-streifen damit.

es fragt sich nur ob nicht eine dafür gebaute Belichtereinheit
(auch umgebaut) net praktikabler ist.

rennt der 8mm in der übllichen ratter-frames-Rate?

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht...
Laborbrille-handschuhe-helm
EXPERIMENTIERPHASE.

mano man die Ideen funken. hab da noch eine etwas grindigen
Projektor der Film am liebsten anfackelt.......
kann etwas dauern..

hab ich vergessen ASSISTENTIN

USCHI!!!
nogo



sgywalka
Beiträge: 762

Re: BMCC (2,5k-Modell) zum Abfilmen von Super-8-Material

Beitrag von sgywalka »

ZUsatz!

bei der Hitze verweigee ich ASSIS-TEN-TEN...

so.. Tscheckoofff Poolgeschwindigkeit..
die sonne steht genau im richtigen Winkel zu
.tschüss
nogo



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: BMCC (2,5k-Modell) zum Abfilmen von Super-8-Material

Beitrag von -paleface- »

Kannst du die Dias nicht einscannen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



beiti
Beiträge: 5207

Re: BMCC (2,5k-Modell) zum Abfilmen von Super-8-Material

Beitrag von beiti »

Es geht nicht um Dias (das Thema ist längst erledigt und sollte nur zur technischen Erläuterung dienen), sondern um Super-8-Filme.



Stephan_
Beiträge: 31

Re: BMCC (2,5k-Modell) zum Abfilmen von Super-8-Material

Beitrag von Stephan_ »

Ich finde Beitis Frage ebenfalls sehr interessant. Vielleicht könnte aber auch schon ein Atomos-Ninja als Recorder die Lösung sein, wenn die verwendete Kamera ein entsprechend hochwertiges Signal in 10 Bit und 422 per HDMI liefert.

Stephan



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: BMCC (2,5k-Modell) zum Abfilmen von Super-8-Material

Beitrag von Schleichmichel »

Na, was soll man da mutmaßen? Je größer der Kontrastumfang der Kamera ist, desto mehr kann vom harten (Umkehr?-)Film erfasst werden.



Stephan_
Beiträge: 31

Re: BMCC (2,5k-Modell) zum Abfilmen von Super-8-Material

Beitrag von Stephan_ »

Ich muss nicht mutmaßen, wollte aber meine Erfahrung nicht verallgemeinern. Ich habe vor kurzem einen 16-mm Film von einer Leinwand per PMW-350 (flaches Pictureprofile) und Ninja abgefilmt, in Edius nachbearbeitet und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Das ist sicherlich die günstigere Variante – wenn sie auch in Beitis Fall funktioniert – gegenüber einem Kameraneukauf.

Stephan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Roland v Strand - Di 8:29
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von prime - Di 8:18
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von pillepalle - Di 8:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Di 5:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mo 21:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von slashCAM - Mo 17:36
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Abhörmonitore
von stip - Mo 10:39
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39