
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erster 4K Proficamcorder von JVC - JY-HMQ30
Sind alles Bezeichnungen von JVC, aber ich glaube du hast recht. Ich habe auch noch den Absatz mit der preis ähnlichen Sony F5 rausgenommen, weil die ja gar kein 4K intern mit XAVC kann.DV_Chris hat geschrieben:2 Anmerkungen:
- Aufgezeichnet wird in 4K2K (3.840 × 2.160 Bildpunkte)
Ist die korrekte Bezeichnung nicht 4K UHD oder QFHD?
- EdiusHQX-Stream zusammenfasst
Sollte wohl Canopus HQX heissen, oder? Der HQX ist im übrigen ein 10Bit Codec.
ich gebe euch mal ein Picture ... erstellt anno 2013...EdiusHQX-Stream zusammenfasst
Sollte wohl Canopus HQX heissen, oder?
gesehen und korrigiert, danke.da ich/wir sowieso schon leicht OT sind, und in der Hoffnung ein Moderator schaut zumindest hier wiederum rein
imho noch so ein "Schnelligkeitsteufelchen"
Kompressionsformat mit AVC-Intra für die Pana AC90 angegeben
Ne,nee ... das sind nun wirklich alte Probleme, die nur eben bei kontrastreichen Bildern nicht so auffallen und das hat vom ersten Augenblick nicht funktioniert, als JVC es nur mit 2 Sensoren probiert hat und es funktioniert heute noch nicht, (auch bei andern nicht) obwohl es wirklich aufwändige Schaltungen gibt, das zu kompensieren.Jott hat geschrieben:Völlig einverstanden, wie so oft eine skurrile Kamera von JVC, der Vorwurf mit den Quadranten ist aber bis zum visuellen Beweis von wem auch immer ein Vorurteil.
Wie kommst Du darauf?Jott hat geschrieben:Unkompliziertes Auslesen und Schneiden geht allerdings nur via fcp (Entscheidung von JVC), ansonsten definitiv praxisfernes Gewürge.
Auch Grass Valley hat ein kostenloses Tool, welches aus den JVC Files eine einzelne Datei zusammensetzt. Informieren hilft.Jott hat geschrieben:Weil JVC auf seiner Website ein kostenloses Mac-Tool anbietet, das aus den vier Teilfiles automatisch ein 4K-ProRes erzeugt, so wie es auch aus der Blackmagic Production Camera rauskommt.
In den Grass Valley HQX (früher Canopus) Codec, der auch kostenlos für die Mac Plattform verfügbar ist. Der HQX ist ein auflösungsunabhängiger 10Bit Codec.Jott hat geschrieben:Schön für JVC. In was für einen 4K-Codec wandelt denn das Grass Valley-Tool?
Was möchtest Du? Das Tool (Win only), den Codec oder den Workflow?Jott hat geschrieben:Verlink mal, ich finde auf die Schnelle nichts.