Zum Lavalier:
Zwar besitze ich nicht das Rode Lavalier, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Rode Video Stereo Mic und meinem Rode HS-1B Headset. Daher könnte das Rode Lavalier (
http://www.rodemic.com/mics/lavalier) vielleicht interessant sein. Es kostet um die 199 Euro, ist somit nicht ein super teures Mikrofon, aber auch kein super Schnäppchen. Dafür müsste aber die Qualität stimmen und wir alle wissen doch: Selbst das schönste Bild bringt nichts, wenn der Ton mies ist.
Zudem gibt Rode 5 Jahre Garantie (bei Registrierung) und die Verpackung (Trauma-Case) sowie der Lieferumfang ist super. Wichtig: Das Lavalier wird ohne Ausgangsanschluss ausgeliefert! D. h., dass du z. B. für den Zoom H1 einen 3,5 mm Klinke MiCon Adapter zusätzlich kaufen musst (
http://www.ebay.de/itm/Rode-Micon-2-Neu ... 2ec5c9ca3d). Dafür hat man beim Rode den Vorteil, dass man mit den diversen MiCon Adapter das Mikrofon an vielen verschiedenen Systemen nutzen kann (XLR, Mini XLR, Sennheiser, kleine Klinke).
Das Rode Lavalier braucht eine Phantomspeisung, die der Zoom H1 bietet.
Zum Recorder:
Vielleicht solltest du auch überlegen statt des Zoom H1 den Tascam DR-05 in Betracht zu ziehen. Bei diesem kannst du durch Menüs navigieren, die Daten verwalten und hast eine komfortablere Bedienung als beim H1. Zudem kostet der Tascam um die 119 und ist damit nur unwesentlich teurer als der H1. Er verfügt ebenfalls über eine Phantomspeisung.
Zur Idee:
Ja, das sollte gehen. Das mag jetzt vielleicht selbstverständlich erscheinen, aber man weiß ja nie: Das Klatschen muss natürlich auch von dem Mikrofon der Kamera erfasst werden, sonst wird das sychronisieren schwierig. Solltest du viele Clips sychronisieren müssen, würde sich bei Adobe Premiere Plural Eyes von Red Giant empfehlen (kostenpflichtig; aber 30 Tage Testversion steht zur Verfügung). Wenn du Final Cut Pro X benutzt, kannst du das ganze wie schon hier vorher beschrieben zeitlich abstimmen.