Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic auch mit 4K Henkel-Designstudie zur CES
Ganz genau: Kleiner Sensor = uninteressant.Run und Gun hört sich eher nach einem 1/3 oder 2/3 Zoll Sensor an, also keine Cine-Kamera.
Einen aus der Zielgruppe kenn ich schon.Jott hat geschrieben:Von Cinema-Kamera ist doch gar nicht die Rede. Daher: gähn für die einen, aber prima für andere. Wetten, Firmen wie Panasonic kennen ihre Zielgruppen besser als die Slashcam-Schwarmintelligenz?
Die Frage ist halt ob Wowu oder Panasonic, Sony, JVC und ich recht haben.Valentino hat geschrieben:Naja aber 1/3" Sensoren und 4k machen ja laut WoWu einfach schon aus phsyikalischer Sicht einfach keinen Sinn.
Anscheinend ist man da bei der MTF am Rande der Auflösungsgrenze der Optiken.
Deswegen sollte es bei 4k schon ein APS-C Sensor sein.
Ein Monitor stellt in RGB die Pixel 1:1 dar.Valentino hat geschrieben:Warum sollte man für ein echtes 4k Bild, wie z.B. von Samsara(Ron Fricke), der ja schon in 8k wegen Oversampling abgetastet wurde jetzt noch ein 8k Monitor brauchen?
Wenn es ein normaler LCD Monitor mit RGB Stribes ist, sind doch für jede Farbe 4096*2048 Bildpunkte vorhanden.
Beim 4k D-Cinema Projektor ist das ja auch nicht anders mit drei LCOS oder DLP Chisp.
Das die komischen UltraHD Monitore kein echtes 4k anzeigen ist klar, aber
dafür dann ein 8k Monitor zu fordern verstehe ich nicht.
Die Panasonic Kamera wird schon etwas mehr als FullHD auflösen, aber bei der Sensorgröße keine echten 4k.
Aus diesem Grund hat Panasonic ja schon letztes Jahr eine Konzept für 4k Kamera mit S35 Sensor vorgestellt: