Zebolon
Beiträge: 41

Falsche Exporteinstellungen im Compressor für SD-DVD?

Beitrag von Zebolon »

Meine Situation ist folgende:
Habe mit meiner Pansonic SD707 in der Qualität HA1920 3:40 Stunden Videos aufgenommen, in FCPX 10.0.5 geschnitten, dann in den Compressor gesandt und dort mit den DVD-Einstellungen exportiert und nach DVD Studio Pro importiert:
Modus 2-Pass-VBR, optimal
Durchschnittl. Bitr.: 3,0
Maximale Bitrate: 6,5
Bewegungseinschätzung Hoch
Pal , 16:9

Das Material besteht aus mehreren, ca. 50 verschieden Filmen und soll auf eine DVD-9 gebrannt werden.
Die Bitrate habe ich in verschiedenen ausgiebigen Tests ermittelt, doch das Ergebnis ist niederschmetternd.
Die ursprünglich recht farbneutralen Filme sind alle abgesoffen und das Ergebnis sieht schon in DVD SP sehr übel aus.
Logischerweise ist die gebrannte DVD auch nicht besser.
3:40 Stunden hört sich lang an, ist aber auf eine DVD-5 aber auch nur ein Film von unter zwei Stunden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität in solcher Länge gezwungenermaßen so schlecht sein muss.
Auf Kauf DVDs sieht man ja auch sehr ansprechende Qualität, damit meine ich keine HD-Scheiben, sondern normale SD DVDs.
Habe ich vielleicht doch die falschen Einstellungen gewählt oder sind andere Parameter beim Export noch wichtig.
Gerade die abgesoffenen Farben stören mich außerordentlich.

Oder muss ich doch die Filme alle bei einem Profi abgeben, der vielleicht bessere Renderingsoftware zur Verfügung hat?



Jott
Beiträge: 22967

Re: Falsche Exporteinstellungen im Compressor für SD-DVD?

Beitrag von Jott »

Abgesoffene Farben - was ist damit gemeint? Kannst du das am Messgerät sehen (codier mal einfach einen Farbbalken)? Darstellungen am Computerbildschirm können reichlich daneben sein, für DVD muss ein Videomonitor her zur Beurteilung.

Im Profibereich macht man gerne zuerst eine saubere Downconversion von HD zu SD (mit hochwertigem Codec wie ProRes natürlich) und füttert erst damit einen MPEG 2-Encoder. Hat aber eher nichts mit "abgesoffenen Farben" zu tun.



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: Falsche Exporteinstellungen im Compressor für SD-DVD?

Beitrag von Bruno Peter »

AVI machen (CineForm etc.), in VirtualDub per Resize/Lanczos 3 ein Downsampling machen, in CineForm-Compression wieder ausgeben. Nun in ein DVD-Authoring damit rein und brennen.

Im Falle EDIUS Pro 6.5 kann man das Downsampling gleich nah dem Schnitt machen, Downsamplig z.B. per Lanczos 3 ist schon an Bord, auch andere Methoden sind möglich.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Zebolon
Beiträge: 41

Re: Falsche Exporteinstellungen im Compressor für SD-DVD?

Beitrag von Zebolon »

Die Farbdarstellung ist so gravierend, dass es keinerlei Farbbalken braucht.

Ich habe mein Projekt einerseits wegen dieser Probleme, aber auch wegen einer besseren Lösung komplett neu gestalten.
Ich werde eine Daten-DVD anbieten.
Mehr darüber und neuen Fragen aber in einem neuen Trend, möchte nicht alles durcheinanderbringen.
Danke auch an Bruno, leider habe ich diese Programme alle nicht, ich denke, dass diese aus dem PC Bereich kommen.
Bin leider Mac-User.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Blackbox - Fr 2:23
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05