Pinnacle / Corel Forum



Pan & Zoom mit Pinnacle Studio 14



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
iazgea
Beiträge: 4

Pan & Zoom mit Pinnacle Studio 14

Beitrag von iazgea »

Hallo ich raffs einfach nicht und find auch nichts im Forum zu meinem Problem. Ich bin viel alleine mit dem Bike unterwegs und verwende immer ein Stativ für Filmaufnahmen. Statische Aufnahmen sind aber auf die Dauer auch recht langweilig, weshalb ich nun in der Videobearbeitung mit Schwenks arbeiten möchte.

Ich glaube das geht bei Pinnacle mit Pan und Zoom oder so ähnlich. Ich filme in Fullhd und wollte dann einfach auf 720 Format ausgeben und dorf den Schwenk als Videoeffekt einfügen.

Das funktioniert bei mir aber nicht. Also ich verwende eine 1080 Rohdatei und füge sie in mein Projekt (720) ein. Wenn ich nun auf diese Rohdatei den Videoeffekt PAN anwende, dann geht das zwar aber es erscheint schon auch beim geringsten PAN der schwarze Rand.....

Ich hätte mir das so vorgestellt, dass ich durch die Rohdatei einen größeren Bildausschnitt zur Verfügung habe und mich in diesem Bereich bewegen kann.

Kann mir jemand leicht verständliche Anweisungen geben.
Besten Dank und sorry für diese Anfängerfrage!
gruß
alex



domain
Beiträge: 11062

Re: Pan & Zoom mit Pinnacle Studio 14

Beitrag von domain »

Ich weiß was du willst: von vorneherein auf eine gewisse Qualität im 720-er Projekt bei den allgemeinen Aufnahmen verzichten und in gewissen PIPs Ausschnitte und keyframegesteuerte Schwenks auf Basis der 1080-er Originalqualität durchführen.
Wird meines Wissens nicht funktionieren, weil schon beim Import von 1080 eine unwiderufliche Skalierung auf 720 (also auf die Projekteigenschaften) erfolgt. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass bei einem derartigen Import immer eine gewisse Zeit verstreicht, bis die gelben Signalstreifen und damit die Footage auf grün umgerendert wurde und damit ists vorbei mit der 1080-er Auflösung.
Solche Kamerafahrten lassen sich aber gut auf hochaufgelösten 4K-Fotos durchführen.



iazgea
Beiträge: 4

Re: Pan & Zoom mit Pinnacle Studio 14

Beitrag von iazgea »

Besten Dank für die Antwort, ja du hast mich richtig verstanden.
Aber in anderen Schnittprogramm geht das, z.B. in Finalcut hab ich mir sagen lassen. Gibts wirklich nichts?

alex



domain
Beiträge: 11062

Re: Pan & Zoom mit Pinnacle Studio 14

Beitrag von domain »

Deine Grundidee klingt zwar logisch, aber sie würde egal bei welchem NLE so gut wie nie wirklich befriedigend funktionieren. Der Grund ist, dass die meisten Camcorder das 1080-er Format gar nicht wirklich ausreizen, demgemäß also beim Herunterskalieren auf 720 gar keine so großen Qualitätsunterschiede bei der Wiedergabe auffallen. Aber diese würden sehr ausgeprägt sofort auffallen, wenn du in der suboptimalen 1080-er Auflösung Pan&Zoom durchführst.
Besser einen fluidgedämpften Videokopf anschaffen und wirkliche Schwenks durchführen, wenn du sie schon für notwendig hältst und in dem Fall kannst du auch gleich bei 1080 bleiben.



kmw
Beiträge: 699

Re: Pan & Zoom mit Pinnacle Studio 14

Beitrag von kmw »

Pan und Zoom funktioniert bei Pinnacle eigentlich ganz gut.
Ich importiere und bearbeite allerdings immer im Originalformat 1080. Aufpassen, manchmal stellt sich Pinnacle auf DV um! Schau in den Voreinstellungen wie Dein Clip gerade eingestellt ist...

Als nächstes musst Du natürlich bei Zoom and Pan im oberen Dropdownfenster einstellen wie die Kamerafahrt gehen soll: quer oder zu den Ecken... ect
Was Du dann im Fenster siehst ist Position 1, die kannst Du mit Zoom, horizontal und vertikaleinstellung noch ändern. Achte drauf das Du keinen Rand bekommst. Klickst Du unten neben die 1 und wählst 2 aus kommst Du Endposition der Fahrt. Auch diese kannst Du individuell einstellen.

lg

PS Hier sind ein paar Pan und Zooms zB im Zuschauerbereich drin: http://www.youtube.com/watch?v=d9b4cL5oy0Y

(3.11 ; 3.27 ; 3.32 ; 4.10 )
Zuletzt geändert von kmw am So 19 Aug, 2012 09:59, insgesamt 1-mal geändert.



Henri
Beiträge: 94

Re: Pan & Zoom mit Pinnacle Studio 14

Beitrag von Henri »

Das hilft bei deinem akuten Problem nicht weiter, aber falls du des öfteren Videos zu bearbeiten hast, könnte es Sinn machen auf eine andere Software umzustellen. Ich habe mich eine ganze Zeit mit diversen Pinnacle Ultimate Versionen rumgeärget und bin dann durch dieses Forum dazu gekommen das ca. doppelt so teure Eduis Neo zu kaufen. Dabei muß es natürlich nicht Eduis sein, einfach etwas anderes ausprobieren (Trial-Version).
Habe das nie bereut und mir hinterher in Allerwertesten gebissen mich wegen 100 Teuros so lange gequält zu haben.

Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Darth Schneider - Mi 7:14
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von pillepalle - Mi 2:44
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Videopower - Mi 1:53
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Soviele Bugs in Resolve?
von rush - Di 23:23
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Jan - Di 20:02
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Di 17:09
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56