Das ist leider eine überteuerte Karte, die schnell, aber nicht sehr schnell ist. Besser man nimmt gleich SanDisk Extreme Pro, denn die gibt es in verschiedenen Geschwindigkeiten und auch mit 95MB/s und die Karte ist dann richtig schnell und als 32GB Karte ist sie mit ca 65 Euro auch bezahlbar.
Aber: Diese Geschwindigkeit braucht ein digitaler Camcorder nicht. Es kauft ja auch niemand einen Formel1-Boliden für den Stadtverkehr. Diese Karte ist für den Einsatz in hochauflösenden DSLRs konzipiert, wo bei Serienaufnahmen im RAW-Format wirklich extreme Datenmengen anfallen und in kürzester Zeit gespeichert werden wollen. Für meine DSLR habe ich mir eine solche Karte als 16er gegönnt, um Fotoserien machen zu können.
Für den Camcorder reicht eine Class 10 Karte aus und da ist es Geschmacksache, ob man Transcend, Sandisk oder was auch immer nimmt. Bei Markenware ist das Ausfallrisiko geringer - in der Theorie. Mir sind in 10 Jahren drei Karten kaputtgegangen - einmal Kingston und zweimal "eXtreme Memory". Dagegen habe ich recht gute Erfahrungen mit Platinum Karten gemacht - im Gegensatz zu USB-Stick dieser Marke sind die Karten flott und günstig und sehr zuverlässig. Wenn Marke, dann Sandisk oder Transcend, evtl. noch Samsung.
Egal welche Marke man gekauft hat: Ich empfehle immer den wiederholten Test der Karte mit dem Programm h2teste der c´t. Das Programm schreibt Prüfmuster und liest diese wieder ein. Damit kommt man auch gefälschten Karten/Sticks auf die Spur, vor allen Dingen kann man damit sämtliche Zellen einer Karte füllen und wieder auslesen. Anhand des Prüfmusters erkennt das Programm sofort Fehler. Sticks oder Karten, bei denen die Schreibrate während des Tests stark schwankt, sollte man gleich zurück zum Händler bringen. Mit einer Karte, die ca 5 Durchläufe dieser Art überlebt hat und die beim Test keine starken Schwankungen in den Schreib-/Leseraten zeigte, wird man im Regelfall (und bei sachgemäßer Behandlung) lange Freude haben. Egal, ob Sandisk oder Aldi.
Warum ist das so? Defekte Zellen fallen meist beim zweiten oder dritten Durchlauf mit Bitfehlern auf und das bemerkt dieses Programm sofort. Kartendefekte sind fast immer schon nach der Produktion vorhanden, nur fallen sie in der Praxis nicht sofort auf, da man die Karte 1. selten komplett beschreibt und 2. Bitfehler in Bilder- oder Videodaten nicht immer auffallen. Daher ist ein solcher Test sinnvoll, um solche Fehler sofort zu finden.
Gruß Holger