ich möchte so schön weiße Cumulus-Wolken vor blauem Himmel -
also so mächtige Wolkentürme vor einem Gewitter - hinter einem Stadtpanorama in der Post etwas dramatischer machen.
Ich habe Vegas Pro 11.
Hat da jemand eine Idee ? Mit Maske, sekundärer Farbe ?
Die Wolken sollen einfach etwas kräftiger durchgezeichnet sein.
Die Stadt möchte ich etwas von den Wolken getrennt bearbeiten.
Hallo RolfS,
das lässt sich mit einer Alphamaske gut bewerkstelligen. Ich mische hierzu des Öfteren mal ein Video mit einem Foto:
Beispiel: Sonnenuntergang am Meer:
Ausdrucksstarkes Foto gestalte ich per Tonmapping noch etwas dramatischer (siehe hier: http://www.mediachance.com/hdri/index.html ).
Foto in Spur 1, Alphamaske in Spur 2 (besteht aus Bitmap mit hälftiger weißer und schwarzer Fläche, die im Schnittprogramm als Alphamaske aktiviert werden muss). Das Video (zum Beispiel aus der gleichen Aufnahmesituation) in Spur 3 und 4 (Ton). Übergang der Flächen in der Alphamaske mit weichem Verlauf fertigen, Maske im Schnittprogramm aktivieren und über Keying justieren und fertig. Wirkt unheimlich gut und bringt eine völlig andere Stimmung ins Bild.
Das Gleiche kannst du auch mit zwei gleichen Videoaufnahmen machen, wobei du die obere mit den Bildbearbeitungstechniken der Schnittsoftware bearbeitest (Sättigung, Farbkorrektur, Kontrast, Tonwertkorrektur o.ä.). Die obere Aufnahme kann auch eine deutlich größere Länge haben. Wenn man sie mit der Stretchfunktion der Schnittsoftware staucht (Zeitraffer) bewegen sich die Wolken schneller - sieht auch gut aus.
Gruß vobe49
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.