Bildlauf hat geschrieben: ↑Mo 24 Feb, 2025 12:50
@blueplanet
Als Du die S5II gekauft hast, trat es gleich zu Anfang auf oder wurde es immer stärker mit Anzahl der Flüge?
Wie bereits gesagt, ich möchte es nicht zu sehr thematisieren, da im Alltag beim Fotografieren und Filmen, es eher unwahrscheinlich ist, dass mit stockdunklen Umgebungslicht gearbeitet wird und es zu solchen Helligkeitsunterschieden kommt (wenn Ihr nach Rechts schaut, Richtung Lampe, verschwinden die weissen Pixel fast vollständig).
Und bei allem darf dann mal der Sensor auch extrem vor sich hin noisen ;)
Insofern kann ich Dir nicht sagen, ob es von Anfang an so war, schlimmer geworden ist und was mich evtl. noch erwarten könnte.
Ich finde es ersteinmal toll, jetzt gegenüber meiner Frau das beste Argument für eine neue Kamera zu haben ;))
Apropo, in dem Moment als eine Szene mit diesen Artefakten auf dem TV zu sehen ist, ich begann unruhig zu ihr zu blicken, hat sie im Grunde davon nichts mitbekommen. Die Wenigsten achten auf solche "Störungen" bzw. stufen es als "normal" ein.
Ist es vielleicht auch?
Deshalb und da ich nicht weiß, wie sich ein Pixelrefreshing (auch) auswirken kann, ich unter "normalen" Bedingungen davon nichts zu sehen bekomme, werde ich es belassen bzw. am nächsten Ort mit wenig Lichtverschmutzung nochmal testen.
Mein Gedanke ging eben Richtung "fehlendem" OPLF, der vielleicht soetwas "wegbügelt"?!