Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

black magic atem Live Mischer!

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
oroblram

Re: black magic atem Live Mischer!

Beitrag von oroblram »

Hallo Zusammen
ich bin der "Chef-Techniker" der IceClimbing Crew. :-)

Hier habe ich euch ein paar mehr Infos zur Stream- und Einblendertechnik:

Unser Stream läuft über die Software Wirecast. Es ist ein Flash-Stream in h.264 mit 720p und 25 Bilder/Sekunde. Wirecast erfasst das Signal aus dem ATEM über eine Blackmagic SDI-Karte, codiert Sie ins Flash-Format für den Stream und zeichnet das ganze auch gleich auf die Festplatte auf.

Gestreamt wird schlussendlich über einen Live-Stream-Anbieter. In unserem Fall make.tv . Könnte aber auch irgendein anderer Anbieter sein.

Die Einblender werden mit der OpenSource-Software CasparCG vom Schwedischen Fernsehen erzeugt. Die Software läuft auf einem eigenen Rechner und erzeugt sowohl Key und Fill-Signal welches wiederum über Blackmagic-Karten als SDI ausgegeben wird und so in den ATEM Mixer gelangt. Der CG-Rechner kann über LAN gesteuert werden.
Die Einblender selber sind Templates welche in Flash mit Hilfe von ActionScript3 geschrieben werden. Die meisten Texte können dann in Echtzeit eingefüllt werden. (z.B. die laufende Uhr)

Für Scoreboard-Geschichten entwickeln wir ScoreboardTemplates welche dann von einer von unserem Informatiker geschriebenen Steuerungssoftware gesteuert werden. Die Zeiten im SpeedKlettern z.B. kamen direkt aus der Zeituhr der Zeitmessung und wir mussten uns nicht mehr daraum kümmern.

Für die Replays verwenden wir momentan das JustReplay-System von LGZ aus Schweden.

deti

Beitrag von deti »

Auch dieses Jahr werden wir wieder den Deutschen Bouldercup live von der ISPO in München übertragen (siehe http://www.alpenverein.de/Wettkampf/).

Die Beschreibung unserer Technik ist weiter vorn im Thread zu finden (siehe viewtopic.php?p=543372#543372)

Bisher haben wir unsere Einblendungen "zu Fuß" über verschiedene Perl-Skripte gemacht. Das war aber irgendwie umständlich und eine Automatisierung reduziert doch einiges an Stress im Livebetrieb. In diesem Jahr wollen wir erstmalig CasparCG einsetzen, aber gerade sind wir nicht davon überzeugt, weil
- häufig beim Ausspielen von Mediendateien via Decklink (SDI) mit embedded Audio Bild und Ton gleich um mehrere Sekunden nicht synchron sind.
- uns das Erzeugen von Flash-Inhalten vom Tool-Aufwand her maximal umständlich erscheint.

Ich werde heute versuchen einen Framebuffer-Consumer auf Shared-Memory-Basis zu implementieren. Damit wäre die Zuspielung z.B. aus einem OpenGL-Renderer heraus möglich. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Erzeugung von Inhalten und die Bindung an die proprietären Tools von Adobe wäre obsolet. Die Quellen lassen sich immerhin schon mal kompilieren.... es bleibt spannend ;-)

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

philbird

Beitrag von philbird »

oroblram hat geschrieben: Für die Replays verwenden wir momentan das JustReplay-System von LGZ aus Schweden.

Was kostet so ein System?
Konnte da nicht viel finden.

chackl

Beitrag von chackl »

http://bit.ly/VuxjZ4

Hier steht was von € 18.000,-

oroblram

Beitrag von oroblram »

Hier steht was von € 18.000,-
http://www.instantreplay.se/
Der Hersteller aus Schweden

http://wp.broadcast-solutions.de/
Deutscher Vertreter... haben aber scheinbar auf slomo.tv umgestellt.. wobei mir die Systeme technisch ähnlich erscheinen?!

18'000 Euro kommt hin. Scheint teuer... ist aber die günstigste Hardwarelösung die wir bis anhin gefunden haben.
Das Teil frisst 3 Quellen, erstellt Highlightlisten, hat ein intuitive Bedienoberfläche und ein gutes Hardwarepanel dazu.
Die nächst teurere Variante wäre wohl ein 3Play-System von Newtek...

Wir waren und sind auch immer auf der Suche nach Softwarelösungen für die verschiedenen Broadcastaufgaben. Und bei den Replays ist im moment Vidblaster das einzig absehbare... wobei das System noch nicht wirklich ausgereift ist bezüglich Replays... und auch keine Slow-Motion bietet.

@Deti
Wir verwenden den CasperCG momentan nur für Einblender. Keine Einspieler... und schon gar nicht mit Ton... ich kann dir also zum Ton/Bild-Sync-Problem leider nichts sagen.

Der Aufwand zum erstellen der Templates hält sich sehr in Grenzen solange es sich um simple Bauchbinden oder ähnliches handelt, einfach Grafik erstellen, in Flash reinkopieren, dynamische Textfelder einfügen, richtig belabeln und template erstellen.... fertig...

Wenn es um Dinge wie ein Scoreboard oder eine Uhr geht wirds natürlich komplizierter und geht dann ziemlich schnell relativ tief in ActionScript rein... ich bin aber immerwieder überrascht was sich alles relativ leicht machen lässt damit... :-)

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Mich interessiert CasparCG sehr, weil es als freie Software auf für "Amateure" erschwinglich und nutzbar ist. Ein feines Wekzeug für z.B. Sportvereine und Schulen. Das ist "meine Spielwiese". Dher bin ich sehr an Erfahrungen interessiert und möchte erfahren, ob meine Hoffnungen realistisch sind.

Daher muß ich einfach mal die folgenden Fragen loswerden.

Für Decklink-Karten gibt es doch auch die "Live-Keyer" Software. Also können die Karten live keyen.

Kann man das in CasparCG nutzen, um einen Cleenfeed in den Rechner zu geben und einen mit Grafiken herauszubekommen ?

Man könnte dann den Output des Mischers als Cleenfeed aufzeichnen und hätte zwei Quellen mehr zum Anschließen an den Mischer (die sonst durch Fill/Key belegt sind).

Wie ist die Lernerfolgskurve beim CasperCG ?

Wie schnell kommt man als "normaler Videot" zu brauchbaren Ergebnissen (Bauchbinden, statische Tafeln) ?

Welche Vorkenntnisse braucht man in Flash oder igrendwelcher Grafiksoftware (z.B: Gimp oder Photoshop) ?

Ist solche/zusätzliche Software Voraussetzung oder kann man auch mit (womöglich mitgeliefertern) Templates erste Erfolge erzielen ?

Wie erfolgt die "Datenübergabe" von externen "Textquellen" an CasparCG bzw. ActionScript ?

Kann man auch "spezielle" eigene Frontends schreiben, um z.B. die Steuerung von Scoreboards direkt mit CasparCG zu machen ?
Gruß
thos-berlin

Abercrombie

Beitrag von Abercrombie »

Hey Deti!

Verstehe ich den Workflow richtig:
Man kann mit deinem Script "bmdclient" den internen h.264 encoder des ATEM TS auslesen und so das h.264-codierte Material als transport stream per usb2 auf einen Rechner speichern?
Danach wird es per ffmpeg noch mal in ein flv umgewandelt und per rtmp z.B. an livestream.com geschickt?

Das finde ich ja toll... kannst du dazu vielleicht noch mehr darüber schreiben?
Kann man den transport stream nachher problem in ein mp4 verschieben? (ffmpeg -c:v copy -c:a copy)
Das h264 kann man wohl noch nicht direkt hochladen, oder? Schade eigentlich die Qualität noch mal runterschrauben zu müssen.

Beste Grüße,
Cromb

oroblram

Beitrag von oroblram »

Für Decklink-Karten gibt es doch auch die "Live-Keyer" Software. Also können die Karten live keyen.
Ja, aus den Flash-Templates werden vom CasparCG ein Key und ein Fill-Signal erzeugt und auf die SDI-Ausgänge gelegt.
Kann man das in CasparCG nutzen, um einen Cleenfeed in den Rechner zu geben und einen mit Grafiken herauszubekommen ?
Sollte gehen. Soviel ich weiss kann Caspar auch mit Live-Quelle umgehen. Daher solltest du eine LiveQuelle auf eine Layer legen können und einblendungen darüber. Ich habe das aber noch nie gemacht und kann dir daher nicht mehr dazu sagen. Wir nutzen den CG einfach zum erzeugen von Einblendungen die wir dann in unserem Switcher über den Background Keyen...
Man könnte dann den Output des Mischers als Cleenfeed aufzeichnen und hätte zwei Quellen mehr zum Anschließen an den Mischer (die sonst durch Fill/Key belegt sind).
jap... Bei z.B. dem ATEM2 Switcher hast du aber sowiso 6 AUX wo du Clean-Feeds ausgeben kannst und sie so aufzeichnen kannst.. und bei 16 Eingängen lassen sich gut 2 für Overlays entberen...
Wie ist die Lernerfolgskurve beim CasperCG ?

Wie schnell kommt man als "normaler Videot" zu brauchbaren Ergebnissen (Bauchbinden, statische Tafeln) ?

ich würde sagen relativ hoch. Schau dir mal auf ihrer Homepage die Tutorial-Videos an.. dort ist Beispielsweise auch erklärt wie man ein Template selber erstellt... Solange deine Templates nicht "dynamisch" (nur text in vorgegeben textfelder legen) sind ist es eigentlich ganz simple..
Welche Vorkenntnisse braucht man in Flash oder igrendwelcher Grafiksoftware (z.B: Gimp oder Photoshop) ?
Für aufwendigere Templates brauchst du etwas Erfahrung in objektorientierter Programierung, wobei Flash wegen der kombination mit Grafiken und Zeitleisten noch einige eigenheiten hat. Bei den Grafiksoftwares ist es halt so, dass du, umsobesser du die Software beherscht schönere Grafiken erstellen kannst... Ich selber arbeite mit Illustrator und animiere die Grafiken anschliessend in After Effects...
Ist solche/zusätzliche Software Voraussetzung oder kann man auch mit (womöglich mitgeliefertern) Templates erste Erfolge erzielen ?
Es ist ein Beispiel-Template-Pakage dabei im Download der Serversoftware. Dieses ist aber nicht wirklich für den Einsatz gedacht. Mehr als Beispiel was sich alles machen lässt...

Wie erfolgt die "Datenübergabe" von externen "Textquellen" an CasparCG bzw. ActionScript ?
Es gibt einen Standart CasparCG-Client der - ich glaube über XML - Daten an die Textfelder übergibt. Diesen Client hat unser Informatiker modifieziert, dass er Exceltabellen mit z.B. Startlisten auslesen kann... Ausserdem planen wir einen eigenen Client, der eben Scoreboards und ähnliches direkt steuert. Die Uhr wird momentan über eine eigenen Client gesteuert der sich dann eben an Zeitmessgeräte über Serial-Port anschliessen lässt und so die Verbindung zwischen Zeitmessung und CasparServer herstellt....

Kann man auch "spezielle" eigene Frontends schreiben, um z.B. die Steuerung von Scoreboards direkt mit CasparCG zu machen ?
... wie gesagt... ich glaub unsere Clients basieren auf .NET (ohne Gewähr)... da müsstest du unsere Informatiker fragen...

Schau dir auch das WorldCup-Template Pack und den Client dazu von den Schweden an.. findest du auf www.casparCG.com

... ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.. ;-)

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

.. ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.. ;-)
Ja, jetzt bräuchte ich nur noch Urlaub und Ruhe zuhause ;-) , um das GAnze anzugehen ...
Gruß
thos-berlin

deti

Beitrag von deti »

Abercrombie hat geschrieben:Man kann mit deinem Script "bmdclient" den internen h.264 encoder des ATEM TS auslesen und so das h.264-codierte Material als transport stream per usb2 auf einen Rechner speichern?
Danach wird es per ffmpeg noch mal in ein flv umgewandelt und per rtmp z.B. an livestream.com geschickt?
Unter http://ml.42u.de/download/bmdclient.zip gibt's ein Archiv, in dem ein Beispiel gezeigt wird, das das direkte Streaming an Justin.TV macht. Mit Hilfe von "| tee -a streamdump.ts |" zwischen bmdclient und ffmpeg kann man noch einen Dump vom H.264-Stream in Originalqualität vornehmen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Rick SSon - So 12:46
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:27
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren