Für Decklink-Karten gibt es doch auch die "Live-Keyer" Software. Also können die Karten live keyen.
Ja, aus den Flash-Templates werden vom CasparCG ein Key und ein Fill-Signal erzeugt und auf die SDI-Ausgänge gelegt.
Kann man das in CasparCG nutzen, um einen Cleenfeed in den Rechner zu geben und einen mit Grafiken herauszubekommen ?
Sollte gehen. Soviel ich weiss kann Caspar auch mit Live-Quelle umgehen. Daher solltest du eine LiveQuelle auf eine Layer legen können und einblendungen darüber. Ich habe das aber noch nie gemacht und kann dir daher nicht mehr dazu sagen. Wir nutzen den CG einfach zum erzeugen von Einblendungen die wir dann in unserem Switcher über den Background Keyen...
Man könnte dann den Output des Mischers als Cleenfeed aufzeichnen und hätte zwei Quellen mehr zum Anschließen an den Mischer (die sonst durch Fill/Key belegt sind).
jap... Bei z.B. dem ATEM2 Switcher hast du aber sowiso 6 AUX wo du Clean-Feeds ausgeben kannst und sie so aufzeichnen kannst.. und bei 16 Eingängen lassen sich gut 2 für Overlays entberen...
Wie ist die Lernerfolgskurve beim CasperCG ?
Wie schnell kommt man als "normaler Videot" zu brauchbaren Ergebnissen (Bauchbinden, statische Tafeln) ?
ich würde sagen relativ hoch. Schau dir mal auf ihrer Homepage die Tutorial-Videos an.. dort ist Beispielsweise auch erklärt wie man ein Template selber erstellt... Solange deine Templates nicht "dynamisch" (nur text in vorgegeben textfelder legen) sind ist es eigentlich ganz simple..
Welche Vorkenntnisse braucht man in Flash oder igrendwelcher Grafiksoftware (z.B: Gimp oder Photoshop) ?
Für aufwendigere Templates brauchst du etwas Erfahrung in objektorientierter Programierung, wobei Flash wegen der kombination mit Grafiken und Zeitleisten noch einige eigenheiten hat. Bei den Grafiksoftwares ist es halt so, dass du, umsobesser du die Software beherscht schönere Grafiken erstellen kannst... Ich selber arbeite mit Illustrator und animiere die Grafiken anschliessend in After Effects...
Ist solche/zusätzliche Software Voraussetzung oder kann man auch mit (womöglich mitgeliefertern) Templates erste Erfolge erzielen ?
Es ist ein Beispiel-Template-Pakage dabei im Download der Serversoftware. Dieses ist aber nicht wirklich für den Einsatz gedacht. Mehr als Beispiel was sich alles machen lässt...
Wie erfolgt die "Datenübergabe" von externen "Textquellen" an CasparCG bzw. ActionScript ?
Es gibt einen Standart CasparCG-Client der - ich glaube über XML - Daten an die Textfelder übergibt. Diesen Client hat unser Informatiker modifieziert, dass er Exceltabellen mit z.B. Startlisten auslesen kann... Ausserdem planen wir einen eigenen Client, der eben Scoreboards und ähnliches direkt steuert. Die Uhr wird momentan über eine eigenen Client gesteuert der sich dann eben an Zeitmessgeräte über Serial-Port anschliessen lässt und so die Verbindung zwischen Zeitmessung und CasparServer herstellt....
Kann man auch "spezielle" eigene Frontends schreiben, um z.B. die Steuerung von Scoreboards direkt mit CasparCG zu machen ?
... wie gesagt... ich glaub unsere Clients basieren auf .NET (ohne Gewähr)... da müsstest du unsere Informatiker fragen...
Schau dir auch das WorldCup-Template Pack und den Client dazu von den Schweden an.. findest du auf
www.casparCG.com
... ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.. ;-)