Belize

Re: Offizielles Panasonic GH2 Update bringt 1080p25 mit 24 Mbps

Beitrag von Belize »

Folge der Meldung im ersten Posting ...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Les doch mal den ersten Beitrag, da steht doch alles. Und das von Wowu, also echt. :D

mediadesign

Beitrag von mediadesign »

jetzt nochmal zum verständnis: Ich habe eine Sony V1E und eine GH2. Die V1E kann ich im 25p Modus laufen lassen. Mit dem Update der GH2 und der neuen Option, kann ich das Material doch nun mischen wie ich lustig bin (Ohne irgendein zutun) und kann es danach in Premiere in einer 25p Sequenz vereinen oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

olja

Beitrag von olja »

WoWu hat geschrieben:Hat zufällig jemand den Link, wo man das Update downloaden kann ?
Nimm den hier
http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... l/gh2.html

WoWu

Beitrag von WoWu »

Hm... ich dachte, ich härte alles gelesen ..... :-) na, ich such mal weiter. Danke für die freundliche Hilfe.

@olja

Danke .. ich hatte nur nicht ge-scrolled.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

olja

Beitrag von olja »

itchypoopzkid hat geschrieben:jetzt nochmal zum verständnis: Ich habe eine Sony V1E und eine GH2. Die V1E kann ich im 25p Modus laufen lassen. Mit dem Update der GH2 und der neuen Option, kann ich das Material doch nun mischen wie ich lustig bin (Ohne irgendein zutun) und kann es danach in Premiere in einer 25p Sequenz vereinen oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Jepp. Ich verwende in Vegas bei diesen 25p in 50i gepackten auch ganz normales 25p Projekt (Canon 25PF, die machen auch sowas).
Somit sollte dann kein Problem sein.
Allerdings hatte ich schonmal komische Kammeffekte an einer Stelle im Video und konnte mir das nicht erklären. Evtl. lag das ja an diesem komischen Konstrukt mit dem 50i Container.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

itchypoopzkid hat geschrieben:jetzt nochmal zum verständnis: Ich habe eine Sony V1E und eine GH2. Die V1E kann ich im 25p Modus laufen lassen. Mit dem Update der GH2 und der neuen Option, kann ich das Material doch nun mischen wie ich lustig bin (Ohne irgendein zutun) und kann es danach in Premiere in einer 25p Sequenz vereinen oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Natürlich sollte das funktionieren, der neue Modus gibt astreine 25p Bilder aus, verpackt das in ein 25i Container aber das sollte nix ausmachen wenn du die Files mischt.

gekkonier

Beitrag von gekkonier »

Man muss in Premiere halt aufpassen dass dann die psf Clips auch als Progressive interpretiert werden. Sonst kommt ungewolltes Deinterlacing auf das "eigentlichbinichehprogressive" Format dazu.

Belize

Beitrag von Belize »

"Ich verwende in Vegas bei diesen 25p in 50i gepackten auch ganz normales 25p Projekt"

In Vegas Pro gehört das eher in ein 25i-Projekt. Obwohl Vegas das einigermaßen egal ist. Ist nur eine Frage der Wiedergabeleistung. Die ist besser, wenn du jenes Material in einem 25i-Projekt verwendest.

olja

Beitrag von olja »

Belize hat geschrieben:"Ich verwende in Vegas bei diesen 25p in 50i gepackten auch ganz normales 25p Projekt"

In Vegas Pro gehört das eher in ein 25i-Projekt. Obwohl Vegas das einigermaßen egal ist. Ist nur eine Frage der Wiedergabeleistung. Die ist besser, wenn du jenes Material in einem 25i-Projekt verwendest.
Hmm, also GH2 25p und mein Canonzeugs alles in ein 25i Projekt und dann progressive Rendern ?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich würde sagen du legst ein 25p Projekt an, ausrendern ist ja klar in 25p, sollte problemlos funktionieren.

Belize

Beitrag von Belize »

Wenn das Canon-Material gleiche Eigenschaften hat, dann ist ein 25i-Projekt in Bezug auf die Wiedergabeleistung definitiv vorteilhaft.

Wenn ich das 1080p25-Material der GH2 auf meinem Notebook verwende, komme ich damit in einem 25p-Projekt bei voller Auflösung/bester Qualität der Vorschau nur auf ca. 16 bis 18 fps. Wenn ich aber ein 25i-Projekt verwende, habe ich eine flüssige 25 fps-Vorschau.

Was die optimalen Rendereigenschaften angeht, das hängt vom Verwendungszweck ab. Je nach geforderter Kompatibilität kann es nützlich sein, wieder zu gleicher Eigenschaft zu rendern, was hieße: In den Video-Events das Resampling deaktivieren und dann zu 25i rendern (ja, auch in Vegas Pro wird das noch "50i" genannt :D). Das wäre beispielsweise eine Option, wenn eine Blu-ray-Disc draus werden sollte.

olja

Beitrag von olja »

Belize hat geschrieben:Wenn das Canon-Material gleiche Eigenschaften hat, dann ist ein 25i-Projekt in Bezug auf die Wiedergabeleistung definitiv vorteilhaft.

Wenn ich das 1080p25-Material der GH2 auf meinem Notebook verwende, komme ich damit in einem 25p-Projekt bei voller Auflösung/bester Qualität der Vorschau nur auf ca. 16 bis 18 fps. Wenn ich aber ein 25i-Projekt verwende, habe ich eine flüssige 25 fps-Vorschau.

Was die optimalen Rendereigenschaften angeht, das hängt vom Verwendungszweck ab.
Ok, danke. Ich werds einfach heute mal testen (nachdem ich das Firmwareupdate gemacht habe). Darüber hab ich jedenfalls noch nie nachgedacht.

Und ja, das Canon Zeug wird mir als i-Material bei Vegas angezeigt. Gh2 bisher p. Bei den neuen 25p erwarte ich eigentlich, das Vegas das auch als i-Material erkennt (Clipeigenschaften). Mal sehen.

luximage

Beitrag von luximage »

hab es auch aufgespielt.

Und gleich mal verglichen.

Einmal 1080i
dann gleiche Einstellung aber mit Hoher Bitrate.

Version zwei ist kaum zu nutzen, denn sobald sich etwas bewegt, gibt es ordentliche Ruckler.

Alles getestet in FCP auf einem Macpro Quadcore mit 3,09 Ghz und 8 GB Ran.

Hab die Daten in ein Prores 4:2:2 Projekt in 1080i /25 geladen.

Hab ich einen Denkfehler?

Beste Grüße

Christian

BLNeos

Beitrag von BLNeos »

Eine kleine Aufklärung

25p = 25 Vollbilder pro Sekunde
50p = 50 Vollbilder pro Sekunde

50i = 50 halbbilder pro Sekunde

man kann ohne Probleme ein 25p Video in einen 50i Containier konvertieren.
Dabei wird jedes Vollbild in zwei Halbbilder zerteilt, die dann nacheinander in zwei versetzten Spalten abgespielt werden. Je nach verwendetem Deinterlancing-Mode bleibt die Qualität erhalten.

Nun der Part, der viele zurecht verwirrt:

25i ist ein Synonym für einen 50i Container, der mit 25p Material gefüllt ist.

somit fällt dieser Container aus dem Namensgebungschema für TV-Normen raus, da er an sich falsch ist. Es handelt sich hier NICHT um einen Container mit 25 Halbbildern, wie es der Name vermuten lässt.

lg
lg

WoWu

Beitrag von WoWu »

25i ist ein Synonym für einen 50i Container, der mit 25p Material gefüllt ist.
Das stimmt nicht .... 50i ist die alte Bezeichnung für 25i
Da drin ist immer Interlaced, egal was im Header steht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Belize

Beitrag von Belize »

"Bei den neuen 25p erwarte ich eigentlich, das Vegas das auch als i-Material erkennt (Clipeigenschaften)."

Ja, so ist es auch.

Axel

Beitrag von Axel »

BLNeos hat geschrieben:25i ist ein Synonym für einen 50i Container, der mit 25p Material gefüllt ist.
Ich denke, du irrst dich und verwirrst mich. 50i ist dasselbe wie 25i. Da es bloß Halbbilder sind und jedes zweite vertikale Pixel pro Phase fehlt, beschloss man vor ein paar Jahren, nicht mehr Felder zum Maßstab zu machen, sondern Frames, wie der Timecode. Aus zwei Fields webt (to lace = schnüren, flechten) sich ein vollgültiges Frame.
luximage hat geschrieben:Hab die Daten in ein Prores 4:2:2 Projekt in 1080i /25 geladen.

Hab ich einen Denkfehler?
Weder noch. Es sollte eigentlich doch egal sein und nur zählen, als was du exportierst (p natürlich). Bestimmt (?) hast du ja mit cmd+shift+8 die Clips in ProRes konvertiert. Schau doch mal nach, was dir der Browser über deren Eigenschaften sagt ...

Ansonsten ist mir dieses Verhalten ein Rätsel.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

motiongroup hat geschrieben:...warum haben sie nicht den 1080p60/50 Mode aufgemacht wo doch der Sensor ausgelesen wird in dieser Auflösung...
Vermutlich ist einfach der Rest der Kamera nicht auf die durchgehende Verarbeitung dieser Datenmengen ausgelegt, denn der Sensor ist ja nur der Anfang, und wenn es in der weiteren Kette an geeigneter Hardware fehlt, kann das kein Firmware-Update ändern. Bis vor ein paar Monaten hat Panasonic immerhin noch nicht einmal den absoluten Standard 25p für nötig gehalten, und da ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass man nochmal ein oder zwei Jahre früher das Innenleben der GH2 bereits mit Blick auf 50p konstruiert haben soll.

Spork

Beitrag von Spork »

Hat eigentlich schon jemand ausprobiert, was genau am autofokusbeim filmen mit dem firmwareupdate verbessert wurde?

Gruß Jan

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Bernd E. hat geschrieben:
motiongroup hat geschrieben:...warum haben sie nicht den 1080p60/50 Mode aufgemacht wo doch der Sensor ausgelesen wird in dieser Auflösung...
Vermutlich ist einfach der Rest der Kamera nicht auf die durchgehende Verarbeitung dieser Datenmengen ausgelegt, denn der Sensor ist ja nur der Anfang, und wenn es in der weiteren Kette an geeigneter Hardware fehlt, kann das kein Firmware-Update ändern. Bis vor ein paar Monaten hat Panasonic immerhin noch nicht einmal den absoluten Standard 25p für nötig gehalten, und da ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass man nochmal ein oder zwei Jahre früher das Innenleben der GH2 bereits mit Blick auf 50p konstruiert haben soll.
Das hat eher politische Gründe. Man will auch eine GH3 sehr gut verkaufen.

Wenn die Kamera 50i/60i darstellen kann, dann kann sie auch 50p/60p verarbeiten, vorausgesetzt, der Sensor kann diese liefern und die Speicheranbindung ist schnell genug (was ja mit dem Hack bewiesen ist).

Die Taktfrequenzen sind aber die gleichen bei 50i und 50p.

Belize

Beitrag von Belize »

Meines Wissens haben es auch die Hacks nicht schaffen können, das Signalsampling und die geschriebenen Makroblöcke zu verdoppeln. Ich glaub nicht, dass das nur per Firmware-Änderung möglich ist, ohne das Ableben der Kamera zu riskieren.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Belize hat geschrieben:Meines Wissens haben es auch die Hacks nicht schaffen können, das Signalsampling und die geschriebenen Makroblöcke zu verdoppeln. Ich glaub nicht, dass das nur per Firmware-Änderung möglich ist, ohne das Ableben der Kamera zu riskieren.
Die Hacker kratzen ja auch nur an der Oberfläche und können nur an dem herumdoktorn, was implementiert ist.

Jan

Beitrag von Jan »

pilskopf hat geschrieben:
Natürlich funktionieren noch die Noname Batterien.

So klar ist das bei Panasonic nicht, gab es doch in der Vergangenheit schon oft eine neue Firmware, die Fremdakkus auschloss.....

VG
Jan

MUK

Beitrag von MUK »

Deshalb die Frage zu Fremdakkus. Hat jemand welche vor dem Update im Einsatz und werden die nach dem Update noch akzeptiert ?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ja ich und meine gehen.

olja

Beitrag von olja »

MUK hat geschrieben:Deshalb die Frage zu Fremdakkus. Hat jemand welche vor dem Update im Einsatz und werden die nach dem Update noch akzeptiert ?
Wenn du Hersteller wärst, würdest du eine solche Aktion starten ? Den Leuten dann den Boden unter den Füssen wegreissen ? Entweder gleich oder gar nicht.
Das würde mich jetzt wirklich wundern. Aber Pilskopf hat doch nen Handvoll davon, sollte also was sagen können.

Zum Update, ja es ist so. Kein Unterschied zwischen Canon 25Pf und Gh2 25 p erkennbar, somit gleiches Material für's NLE. :-)

Aber ich kann keinen Unterschied feststellen, ob ich ein i oder p-Projekt in Vegas anlege. Vorschau ist immer 25 fps. Effektlos natürlich. (Vegas pro 10, 32 Bit auf 64 Bit OS)

Egal, jetzt kann ich auch mal wieder den Camcorder mitnehmen...so ganz entspannt ;-)

Für mich hat sich das also wirklich gelohnt.

Edith sagt:Pilskopf hat schon geantwortet.

MUK

Beitrag von MUK »

Danke pilskopf,

für die AKKU - Info. Du bist ja ein richtiger GH2 Guru. Du machst richtige tolle Filme mit der CAM. An dieser Stelle mal mein Kompliment.

Du hast also das Firmwareupdate installiert. Mich würde besonders deine Meinung zum Update interessieren (Auch wenn es ein paar Tage dauert, bis du richtig testen kannst). Wie ist dein Eindruck speziell Bildqualität 24p zu 25p?
Hat sich sonst was in der Bildquali verändert, z.b Lowlight - Eigenschaften?

Belize

Beitrag von Belize »

"Aber ich kann keinen Unterschied feststellen, ob ich ein i oder p-Projekt in Vegas anlege. Vorschau ist immer 25 fps."

Wenn dein PC stark genug ist, wäre das nicht anders zu erwarten. Dennoch schluckt ein 25p-Projekt hier mehr Leistung. Die 25i-Einstellung ist kein Muss, sondern eine leistungsschonende Option. Ich hadere mit der 25p-Einstellung vor allem deshalb, weil mein Notebook nicht das Schnellste ist.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Belize hat geschrieben:Wenn dein PC stark genug ist, wäre das nicht anders zu erwarten. Dennoch schluckt ein 25p-Projekt hier mehr Leistung. Die 25i-Einstellung ist kein Muss, sondern eine leistungsschonende Option. Ich hadere mit der 25p-Einstellung vor allem deshalb, weil mein Notebook nicht das Schnellste ist.
Da ist wohl Vegas ein spezieller Fall, alle anderen NLE zeigen 50i natürlich als 25p in der Vorschau.

Belize

Beitrag von Belize »

Vegas zeigt das Video in der Vorschau so wie es ist. Da gibt es im Falle jener GH2-Clips keinen Unterschied, ob im Projekt 25i oder 25p gewählt wurde. Es ist einzig und allein eine Frage der Wiedergabeleistung.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

MUK hat geschrieben:Danke pilskopf,

für die AKKU - Info. Du bist ja ein richtiger GH2 Guru. Du machst richtige tolle Filme mit der CAM. An dieser Stelle mal mein Kompliment.

Du hast also das Firmwareupdate installiert. Mich würde besonders deine Meinung zum Update interessieren (Auch wenn es ein paar Tage dauert, bis du richtig testen kannst). Wie ist dein Eindruck speziell Bildqualität 24p zu 25p?
Hat sich sonst was in der Bildquali verändert, z.b Lowlight - Eigenschaften?
Kann ich noch nichts zu sagen, hab zwar ein bisschen verauschte Szenen aufgnommen mal ohne, mal neutral und mal mit Rauschunterdrückung aber eigentlich nix bemerkt. Alles wie vorher auch.

Probiere es doch einfach selber aus, man kann ja wieder eine alte Firmware aufspielen, es kann also nichts passieren, testen kann jeder, wenns nicht gefällt, einfach wieder den Hack installieren. Das wurde jetzt mehrfach bestätigt dass ein downgrade der firmware funktioniert.

Ich könnte aber schwören dass sich das Bild des Viewfinders besser geworden ist bevor man rec. drückt. Ich meine, die Auflösung ist jetzt besser, normalerweise muss man ja rec drücken und die Auflösung wurde deutlich erhöht, und jetzt ändert sich im Grunde fast nicht. Mag einbildung sein, keine Ahnung. Was sagt ihr denn die umgestellt haben?
Zuletzt geändert von pilskopf am Mi 07 Dez, 2011 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

olja

Beitrag von olja »

Belize hat geschrieben:"Aber ich kann keinen Unterschied feststellen, ob ich ein i oder p-Projekt in Vegas anlege. Vorschau ist immer 25 fps."

Wenn dein PC stark genug ist, wäre das nicht anders zu erwarten. Dennoch schluckt ein 25p-Projekt hier mehr Leistung. Die 25i-Einstellung ist kein Muss, sondern eine leistungsschonende Option. Ich hadere mit der 25p-Einstellung vor allem deshalb, weil mein Notebook nicht das Schnellste ist.
Ah, ok. Auf meinem Laptop kann ich gar nichts machen :-)

Letzendlich also wurscht. Aber dennoch aufpassen, wenn plötzlich im Video Kämme in manchen Szenen auftauchen. Ich hatte früher gegrübelt und dachte, die Cam nen Bug oder ähnlich. Aber der Originalclip war ja i.O. Hat sich bestimmt das NLE mal verschluckt, wenn 25p in i verpackt werden. Das ist ja bei der GH2 jetzt auch so.

Bin gespannt..

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Belize hat geschrieben:Vegas zeigt das Video in der Vorschau so wie es ist. Da gibt es im Falle jener GH2-Clips keinen Unterschied, ob im Projekt 25i oder 25p gewählt wurde. Es ist einzig und allein eine Frage der Wiedergabeleistung.
Und des Wiedergabegerätes, möchte ich hinzufügen. Es gibt nämlich überhaupt kein Notebook auf der Welt, welches Interlaced wiedergeben kann. Rein technich stellt jeder Flachbild- und Notebookdisplay nur progressiv dar.

Belize

Beitrag von Belize »

"Und des Wiedergabegerätes, möchte ich hinzufügen."

Das spielt aber in diesem Fall keine Rolle, da dieses GH2-Material ohnehin progressiv ist, was den Bildcharakter angeht.

"Aber dennoch aufpassen, wenn plötzlich im Video Kämme in manchen Szenen auftauchen."

Ja, das würde dann passieren, wenn das Material räumlich animiert wird, z. B. per Trackanimation.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von Jott - Mi 11:44
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Alex - Mi 11:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 10:59
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt