Nimm den hierWoWu hat geschrieben:Hat zufällig jemand den Link, wo man das Update downloaden kann ?
Jepp. Ich verwende in Vegas bei diesen 25p in 50i gepackten auch ganz normales 25p Projekt (Canon 25PF, die machen auch sowas).itchypoopzkid hat geschrieben:jetzt nochmal zum verständnis: Ich habe eine Sony V1E und eine GH2. Die V1E kann ich im 25p Modus laufen lassen. Mit dem Update der GH2 und der neuen Option, kann ich das Material doch nun mischen wie ich lustig bin (Ohne irgendein zutun) und kann es danach in Premiere in einer 25p Sequenz vereinen oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Natürlich sollte das funktionieren, der neue Modus gibt astreine 25p Bilder aus, verpackt das in ein 25i Container aber das sollte nix ausmachen wenn du die Files mischt.itchypoopzkid hat geschrieben:jetzt nochmal zum verständnis: Ich habe eine Sony V1E und eine GH2. Die V1E kann ich im 25p Modus laufen lassen. Mit dem Update der GH2 und der neuen Option, kann ich das Material doch nun mischen wie ich lustig bin (Ohne irgendein zutun) und kann es danach in Premiere in einer 25p Sequenz vereinen oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Hmm, also GH2 25p und mein Canonzeugs alles in ein 25i Projekt und dann progressive Rendern ?Belize hat geschrieben:"Ich verwende in Vegas bei diesen 25p in 50i gepackten auch ganz normales 25p Projekt"
In Vegas Pro gehört das eher in ein 25i-Projekt. Obwohl Vegas das einigermaßen egal ist. Ist nur eine Frage der Wiedergabeleistung. Die ist besser, wenn du jenes Material in einem 25i-Projekt verwendest.
Ok, danke. Ich werds einfach heute mal testen (nachdem ich das Firmwareupdate gemacht habe). Darüber hab ich jedenfalls noch nie nachgedacht.Belize hat geschrieben:Wenn das Canon-Material gleiche Eigenschaften hat, dann ist ein 25i-Projekt in Bezug auf die Wiedergabeleistung definitiv vorteilhaft.
Wenn ich das 1080p25-Material der GH2 auf meinem Notebook verwende, komme ich damit in einem 25p-Projekt bei voller Auflösung/bester Qualität der Vorschau nur auf ca. 16 bis 18 fps. Wenn ich aber ein 25i-Projekt verwende, habe ich eine flüssige 25 fps-Vorschau.
Was die optimalen Rendereigenschaften angeht, das hängt vom Verwendungszweck ab.
Das stimmt nicht .... 50i ist die alte Bezeichnung für 25i25i ist ein Synonym für einen 50i Container, der mit 25p Material gefüllt ist.
Ich denke, du irrst dich und verwirrst mich. 50i ist dasselbe wie 25i. Da es bloß Halbbilder sind und jedes zweite vertikale Pixel pro Phase fehlt, beschloss man vor ein paar Jahren, nicht mehr Felder zum Maßstab zu machen, sondern Frames, wie der Timecode. Aus zwei Fields webt (to lace = schnüren, flechten) sich ein vollgültiges Frame.BLNeos hat geschrieben:25i ist ein Synonym für einen 50i Container, der mit 25p Material gefüllt ist.
Weder noch. Es sollte eigentlich doch egal sein und nur zählen, als was du exportierst (p natürlich). Bestimmt (?) hast du ja mit cmd+shift+8 die Clips in ProRes konvertiert. Schau doch mal nach, was dir der Browser über deren Eigenschaften sagt ...luximage hat geschrieben:Hab die Daten in ein Prores 4:2:2 Projekt in 1080i /25 geladen.
Hab ich einen Denkfehler?
Vermutlich ist einfach der Rest der Kamera nicht auf die durchgehende Verarbeitung dieser Datenmengen ausgelegt, denn der Sensor ist ja nur der Anfang, und wenn es in der weiteren Kette an geeigneter Hardware fehlt, kann das kein Firmware-Update ändern. Bis vor ein paar Monaten hat Panasonic immerhin noch nicht einmal den absoluten Standard 25p für nötig gehalten, und da ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass man nochmal ein oder zwei Jahre früher das Innenleben der GH2 bereits mit Blick auf 50p konstruiert haben soll.motiongroup hat geschrieben:...warum haben sie nicht den 1080p60/50 Mode aufgemacht wo doch der Sensor ausgelesen wird in dieser Auflösung...
Das hat eher politische Gründe. Man will auch eine GH3 sehr gut verkaufen.Bernd E. hat geschrieben:Vermutlich ist einfach der Rest der Kamera nicht auf die durchgehende Verarbeitung dieser Datenmengen ausgelegt, denn der Sensor ist ja nur der Anfang, und wenn es in der weiteren Kette an geeigneter Hardware fehlt, kann das kein Firmware-Update ändern. Bis vor ein paar Monaten hat Panasonic immerhin noch nicht einmal den absoluten Standard 25p für nötig gehalten, und da ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass man nochmal ein oder zwei Jahre früher das Innenleben der GH2 bereits mit Blick auf 50p konstruiert haben soll.motiongroup hat geschrieben:...warum haben sie nicht den 1080p60/50 Mode aufgemacht wo doch der Sensor ausgelesen wird in dieser Auflösung...
Die Hacker kratzen ja auch nur an der Oberfläche und können nur an dem herumdoktorn, was implementiert ist.Belize hat geschrieben:Meines Wissens haben es auch die Hacks nicht schaffen können, das Signalsampling und die geschriebenen Makroblöcke zu verdoppeln. Ich glaub nicht, dass das nur per Firmware-Änderung möglich ist, ohne das Ableben der Kamera zu riskieren.
pilskopf hat geschrieben:
Natürlich funktionieren noch die Noname Batterien.
Wenn du Hersteller wärst, würdest du eine solche Aktion starten ? Den Leuten dann den Boden unter den Füssen wegreissen ? Entweder gleich oder gar nicht.MUK hat geschrieben:Deshalb die Frage zu Fremdakkus. Hat jemand welche vor dem Update im Einsatz und werden die nach dem Update noch akzeptiert ?
Da ist wohl Vegas ein spezieller Fall, alle anderen NLE zeigen 50i natürlich als 25p in der Vorschau.Belize hat geschrieben:Wenn dein PC stark genug ist, wäre das nicht anders zu erwarten. Dennoch schluckt ein 25p-Projekt hier mehr Leistung. Die 25i-Einstellung ist kein Muss, sondern eine leistungsschonende Option. Ich hadere mit der 25p-Einstellung vor allem deshalb, weil mein Notebook nicht das Schnellste ist.
Kann ich noch nichts zu sagen, hab zwar ein bisschen verauschte Szenen aufgnommen mal ohne, mal neutral und mal mit Rauschunterdrückung aber eigentlich nix bemerkt. Alles wie vorher auch.MUK hat geschrieben:Danke pilskopf,
für die AKKU - Info. Du bist ja ein richtiger GH2 Guru. Du machst richtige tolle Filme mit der CAM. An dieser Stelle mal mein Kompliment.
Du hast also das Firmwareupdate installiert. Mich würde besonders deine Meinung zum Update interessieren (Auch wenn es ein paar Tage dauert, bis du richtig testen kannst). Wie ist dein Eindruck speziell Bildqualität 24p zu 25p?
Hat sich sonst was in der Bildquali verändert, z.b Lowlight - Eigenschaften?
Ah, ok. Auf meinem Laptop kann ich gar nichts machen :-)Belize hat geschrieben:"Aber ich kann keinen Unterschied feststellen, ob ich ein i oder p-Projekt in Vegas anlege. Vorschau ist immer 25 fps."
Wenn dein PC stark genug ist, wäre das nicht anders zu erwarten. Dennoch schluckt ein 25p-Projekt hier mehr Leistung. Die 25i-Einstellung ist kein Muss, sondern eine leistungsschonende Option. Ich hadere mit der 25p-Einstellung vor allem deshalb, weil mein Notebook nicht das Schnellste ist.
Und des Wiedergabegerätes, möchte ich hinzufügen. Es gibt nämlich überhaupt kein Notebook auf der Welt, welches Interlaced wiedergeben kann. Rein technich stellt jeder Flachbild- und Notebookdisplay nur progressiv dar.Belize hat geschrieben:Vegas zeigt das Video in der Vorschau so wie es ist. Da gibt es im Falle jener GH2-Clips keinen Unterschied, ob im Projekt 25i oder 25p gewählt wurde. Es ist einzig und allein eine Frage der Wiedergabeleistung.
