Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Kostenplan für Doku

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Charlinsky

Re: Kostenplan für Doku

Beitrag von Charlinsky »

Hi Jürgen F.
danke für deinen Comment. Also, ich kenn den Verband auch nicht näher. Hab nur den Geschäftsführer ne DVD geschickt als Empfehlung einer biologischen Stadion hier im Kreis, und der hat diese dann einigen Leuten vorgestellt. So kam das ganze zustande. So viel ich bisher weiß, will der Verband den Film an seine aktiven Mitglieder weitergeben bzw. evtl Teile davon in ne neue Website einbinden - darüber wird aber extra verhandelt. Bei den weiteren Projekten wird wahrscheinlich nach Budget Vorgabe gearbeitet werden. Ich warte einfach mal ab, aber danke schon mal für deine Tipps. Tut ja auch gut mal etwas anderes zu hören davon....

yerri,

danke auch für deinen Comment. Du sprichst mir aus der Seele, denn ich hab echt keine Ahnung, was das ganze eigentlich soll. Ich hab weder den Film vorgestellt noch um eine Meinung dazu gebeten - aus ersichtlichen Gründen. Das der Film in Anspielung zu Jörgs Werken gleichgestellt wird, trifft micht nicht besonders, da steh ich einfach darüber. Der Film wurde in der Videocommunity sofort in die Galerie gewählt und die Kommentare dazu kann auch jeder lesen. Ist für mich ne ganz andere Schiene als Youtube o.ä. deshalb no comment dazu.
Aber du hast recht, das man hier als Amateur eigentlich immer an die Wand gestellt wird. Fast ist das Forum als`Forum von Profis & für Profis´zu sehen und in dem hat man als Amateur nichts zu suchen....
LG
Charly

Pianist

Beitrag von Pianist »

Charlinsky hat geschrieben:Aber du hast recht, das man hier als Amateur eigentlich immer an die Wand gestellt wird. Fast ist das Forum als`Forum von Profis & für Profis´zu sehen und in dem hat man als Amateur nichts zu suchen....
Ich möchte ausdrücklich nicht, dass dieser Eindruck entsteht. Das Problem im vorliegenden Fall war einfach nur, dass Dein Ausgangsposting Erwartungen geweckt hat, die dann durch das konkrete Produkt nicht erfüllt wurden. Das Schreiben war ziemlich formvollendet, daher durfte man einfach davon ausgehen, dass das auch auf den Film zutrifft. Und dann geht der Film damit los, dass da jemand im Kofferraum wühlt... Da hätte ich am liebsten mit der Axt auf meinen Computer eingeschlagen, der da überhaupt nichts für kann.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Yerri

Beitrag von Yerri »

Fast ist das Forum als`Forum von Profis & für Profis´zu sehen und in dem hat man als Amateur nichts zu suchen....
Wenn dem so wäre, könnte man ja einige Kommentare noch verstehen.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Sehe ich auch so...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Macht s mal das Forum nich so fertisch das macht ja gleich Pipi aus den Augen ;-D

LoL - ich dachte wir hätten das Thema Profi erst letztens durch gemacht;-)

Sei froh das der Thread bzw das Video noch mit diskutiert wird ....eroeffne vielleicht einen eigenen Thread dazu .... denn man kann dazu schon viel sagen.

Und harte Kritik ist doch ok - da lernt man draus - die muss man mit nehmen. Nur so wird das doch besser nur darum gehts doch hier auch.

Ich glaub es liegt doch daran das die Grundfrage direkt schon von Pianist in der ersten Antwort detaliert erklärt wurde.

...................................................................................

Jörgs Videos sind Avangard ;-) Die kann man hiermit nicht gleichsetzen.

MfG
B.DeKid

Meggs

Beitrag von Meggs »

Charlinsky hat geschrieben: Ist nunmal so, das der Verband diesen Film und alle daraus resultierenden Rechte für eine Vermarktung kaufen möchte. In welcher Form der Film letztlich weiter verwendet wird, ist mir eigentlich auch egal. Fakt ist auf jeden Fall, das sie einen Kostenplan für den Film haben möchten und deshalb auch die Thread Eröffnung.
Ein Kostenplan ist eigentlich bei einem bereits fertigen Film nicht sinnvoll. Eher ein Verkaufspreis, also eine Zahl und kein Plan. Ein Kostenplan wäre dann angebracht, wenn der Verband dich beauftragen würde, einen Film nach ihren Vorstellungen zu machen.
Da der Kunde das fertige Produkt schon kennt, dürfte also einzig und allein die Höhe des Verkaufspreises darüber entscheiden, ob das Geschäft zustande kommt oder nicht.
Du musst einfach mal überlegen, was dir persönlich die Rechte an dem Film wert sind. Diese Zahl ist dann deine persönliche Untergrenze für den Preis. Die Obergrenze liegt bei der Zahl, die der Verband gerade noch zahlen wird. Bei beiden Einschätzungen kann dir hier wahrscheinlich niemand helfen. Der Film ist nicht mit einer Doku von einem Profi vergleichbar, trotzdem kommt er an und hat einen potentiellen Käufer. Der geht aber vielleicht davon aus, dass er die Rechte von einem Amateurfilm für ein paar hundert Euro kriegt. Ich würde an deiner Stelle versuchen, in einem Gespräch mit dem Käufer die Größenordnung des Budgets raus zu kitzeln.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

[/quote]

Ein Kostenplan ist eigentlich bei einem bereits fertigen Film nicht sinnvoll. Eher ein Verkaufspreis, also eine Zahl und kein Plan. Ein Kostenplan wäre dann angebracht, wenn der Verband dich beauftragen würde, einen Film nach ihren Vorstellungen zu machen.
Da der Kunde das fertige Produkt schon kennt, dürfte also einzig und allein die Höhe des Verkaufspreises darüber entscheiden, ob das Geschäft zustande kommt oder nicht.
Der geht aber vielleicht davon aus, dass er die Rechte von einem Amateurfilm für ein paar hundert Euro kriegt. Ich würde an deiner Stelle versuchen, in einem Gespräch mit dem Käufer die Größenordnung des Budgets raus zu kitzeln.[/quote]

Genauso sehe ich es ja auch und werde es auch berücksichtigen.

LG
Charly

gammanagel

Beitrag von gammanagel »

Hallo,

1. Du hast den Film primär für Dich gemacht, damit ist jeder Erlös für Dich 100% Gewinn.
2. Wenn Du die Chance auf Anschlußaufträge hast, dann würde ich den ersten Film etwas preiswerter machen aber nicht (aber das haben die Profis schon geschrieben) exklusiv verkaufen.

Sag 5000€ und gut. Das wäre aber die unterste Grenze, auch für Amateurarbeit.

Ich habe mal eine Doku über ein Krankenhaus für 5000€ gemacht (letzlich ein 1€ Job), für den Anschlußfilm waren es dann schon 10000€.

Wenn Du an dem Film noch ändern wolltest, dann würde ich 30 min draus machen und wie schon geschrieben anderen Sprecher. Bekommt man manchmal auch ganz preiswert (Habe Film z.B. von Schauspieler Ehepaar für 100€ kommentieren lassen).

Ich freue mich immer, wenn ich von Profis kritik (auch "vernichtende")bekomme. Das bringt mich dann wirklich weiter, wenn ich nur begeisterte Zustimmung möchte zeige ich ihn meiner Mutter ;-).

mfg

elimar

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:47
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Mo 22:19
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 21:12
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mo 17:46
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail