Sony Forum

Rote Konturen mit EX3

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
domain

Re: Rote Konturen mit EX3

Beitrag von domain »

Clemensch hat geschrieben: @domain
In manchen Bildern stört es mich eben, vorallem ein einem Bild wo nur weiß/braun/schwarz hauptsächlich zu sehn ist.
Da passt eine Pinke Kontur einfach nicht dazu, das tut meinen Augen weh.
Deshalb "muss die CA jetzt raus"!
Schon klar, CA ist störend, gehört aber inzwischen zu unseren Sehgewohnheiten.
Den krassesten Fall gab es m.E. 2005, als der mit Tele verwackelte "Habemus Papam"-Schornstein im Vatikan gezeigt wurde, wo dann der weiße Rauch für Ratzinger aufstieg. Er schien auf der einen Seite in Rot und auf der anderen Seite in Grün lackiert zu sein und das bitte mit einer Profikamera gefilmt.

Aber es gilt überhaupt in der Fotografie: was du nicht wegbringst musst du betonen. Ich habe z.B. bei meiner "Kleinen" in eine 43mm-Fassung ein ca. -15 Dioptrien starkes entspiegeltes Brillenglas montieren lassen.
Die Kamera kann trotzdem in Makroeinstellung noch scharstellen, aber mit welch wunderbarem Effekt: total verbogenen Linien wie bei einem Fisheye und gleichzeitig eine gigantische CA in den Randbereichen, einfach sensationell.
Also ein Effektfilter, der auch Farbe in S/W-ähnliche Bilder bringt, aber leider nur am Rand. Mit so einem Fisheye könntest du für Sekunden dem flüchtenden Wild nachhetzen, verbunden mit unglaublicher (CA-)Dynamik.
Danach könnte wieder ein langweilig ruhig äsendes Wild und mit vergleichsweise überhaupt nicht mehr sichtbarer CA für das Abklingen der Herzfrequenz sorgen.

Clemensch

Beitrag von Clemensch »

@domain

stimmt, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Das ist eine gute Eigenschaft wenn man aus Fehlern Kunst machen kann!

@ jogi

vielen Dank für deine Hilfe! Du hast mir sehr geholfen meine Kamera zu justieren. Bin am Wochenende eine Skitour Filmen gewesen und hab meine neuen Presets getestet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Vielen Dank nochmal!

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

jazzy_d hat geschrieben:"In der Postpro ist es ebenfalls schwer bis unmöglich CA's zu korigieren."
wirklich? vielleicht aber auch nicht. sieh einmal hier rein.
ich denke, könnte bei auftragsarbeiten unverzichtbar sein.

gruß krokymovie

Jogi

Beitrag von Jogi »

Clemensch hat geschrieben:@domain

stimmt, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Das ist eine gute Eigenschaft wenn man aus Fehlern Kunst machen kann!

@ jogi

vielen Dank für deine Hilfe! Du hast mir sehr geholfen meine Kamera zu justieren. Bin am Wochenende eine Skitour Filmen gewesen und hab meine neuen Presets getestet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Vielen Dank nochmal!
Gerne doch!

Clemensch

Beitrag von Clemensch »

So diese Fragen häng ich einfach mal hier hinten drann:

Hatt vielleicht jemand hier erfahrung mit Filme aus dem Wellnessbereich!?
Sollte nämlich in kürze in Image Video drehn und dafür auch die Sauna Landschaft in das richtige Licht rücken.

So jetzt meine frage:
Kann ich problemlos in eine beheitzte Sauna bzw. Dampfbad mit der Cam laufen?
Das sie enormer Kälte trotzt weiß ich jetzt schon!
Aber wie sieht es mit Hitze und hoher Luffeuchtigkeit aus?
Hatt doch sicher schon jemand erfahrung oder?!
Oder zuvor einfach besser Abkühlen lassen?

Besten Dank und schöne Grüße

Clemens

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Also in solchen Dampf würde ich so eine Cam glaub ich nicht nehmen. Ev. die Leute einfach mit einem Wassersteuber etwas annetzen damit es so ausschaut als würden die Schwitzen und in der Post das Bild etwas "andampfen" oder so, wie wenn die Linse beschlagen würde.

Die Storry bei Sony, wie der eine seine Karten mit Wasser übergiest und einfriert und die funktionieren noch ist schon fazinierend.

ed-media

Beitrag von ed-media »

In die Sauna würde ich nur meine Panasonic SW20 und einen LED-Strahler mitnehmen, muß ja nicht unbedingt die Dampfsauna sein, ansonsten, würde ich halt wie der Vorredner die Leute mit Wasser besprühen und Disconebel in die Dampfsauna blasen und so drehen. Sieht bestimmt auch nicht schlecht aus.
Gruß Eric
www.ed-media.de
Kamera - Schnitt - Casting

Jogi

Beitrag von Jogi »

In einer Sauna war ich bislang mit keiner Cam. Aber extreme Hitze und rel. Luftfeuchtigkeit über 90% hat meine EX1 auch schon er-und überlebt.
habe keinerlei Störungen feststellen können obwohl die Cam triefend nass von der Gicht eines grossen Wasserfalls war!

Clemensch

Beitrag von Clemensch »

Vielen dank erstmal für die Tipps!

Haha da werden die Models Augen machen wenn ich ihnen in der Dampfsauna Disco Nebel ins Gesicht blase! :-) super, danke!

Das die Linse oder die Chips anlaufen wegen der Temperaturunterschiede kann ja auch passiern oder? Aber dann würd ich mir ja auch in der Post wieder Zeit ersparen da ich keinen Nebeleffekt mehr brauche, zumindest in der normalen Sauna. :-)
habe keinerlei Störungen feststellen können obwohl die Cam triefend nass von der Gicht eines grossen Wasserfalls war!
Klingt schon mal beruhigend. Allerdings wird es dort sicher keine 80° -90° gehabt haben.

Glaube für die Sauna werd ich es so machen wie jazzy es vorgeschlagen hatt. Das klingt gut. Einfach auf 40-50° Abkühlen lassen, und mit Wasserstreuber....

Bei der Dampfsauna bin ich mir noch nicht sicher, wie praktizieren. Leider ist für den Kunden die Dampfsauna sehr wichtig, daher kann ich es auch nicht umgehn.

Grüße
Clemens

Jogi

Beitrag von Jogi »

nee, natürlich waren da keine sohe Temp. Aber so um die 40°C auch.
Es gibt sicherlich irgendwo Videoloops mit denen man Nebel etc. als halbtransparentes File über den SaunaClip legen kann. Vielleicht hat sogar After Effects sowas zu bieten!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 10:29
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von rush - Sa 9:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 9:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Bluboy - Sa 8:19
» Illusionen
von 7River - Sa 7:00
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 2:30
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 0:12
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von MIIIK - Fr 22:56
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Fr 12:51
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13