Schon klar, CA ist störend, gehört aber inzwischen zu unseren Sehgewohnheiten.Clemensch hat geschrieben: @domain
In manchen Bildern stört es mich eben, vorallem ein einem Bild wo nur weiß/braun/schwarz hauptsächlich zu sehn ist.
Da passt eine Pinke Kontur einfach nicht dazu, das tut meinen Augen weh.
Deshalb "muss die CA jetzt raus"!
Den krassesten Fall gab es m.E. 2005, als der mit Tele verwackelte "Habemus Papam"-Schornstein im Vatikan gezeigt wurde, wo dann der weiße Rauch für Ratzinger aufstieg. Er schien auf der einen Seite in Rot und auf der anderen Seite in Grün lackiert zu sein und das bitte mit einer Profikamera gefilmt.
Aber es gilt überhaupt in der Fotografie: was du nicht wegbringst musst du betonen. Ich habe z.B. bei meiner "Kleinen" in eine 43mm-Fassung ein ca. -15 Dioptrien starkes entspiegeltes Brillenglas montieren lassen.
Die Kamera kann trotzdem in Makroeinstellung noch scharstellen, aber mit welch wunderbarem Effekt: total verbogenen Linien wie bei einem Fisheye und gleichzeitig eine gigantische CA in den Randbereichen, einfach sensationell.
Also ein Effektfilter, der auch Farbe in S/W-ähnliche Bilder bringt, aber leider nur am Rand. Mit so einem Fisheye könntest du für Sekunden dem flüchtenden Wild nachhetzen, verbunden mit unglaublicher (CA-)Dynamik.
Danach könnte wieder ein langweilig ruhig äsendes Wild und mit vergleichsweise überhaupt nicht mehr sichtbarer CA für das Abklingen der Herzfrequenz sorgen.