Robson hat geschrieben:Moin,
bei mir funtionieren sowohl Lupe als auch Peak wunderbar, nur kann ich beim besten Willen nicht finden, wo ich die S/W Einstellung aktivieren kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Handbuch S. 36 und S. 83 (Tabelle), falls Lupe und / oder Peak und / oder SW nur zeitweise. Falls über Custom-Funktionstasten (Toggle): S. 67, bzw. 69. Um Sucher und / oder Display permanent auf SW zu stellen: Im Camera-Menu die Display/bzw. Sucher-Einstellung ("Farbe", klar, oder?), Tabelle S. 128.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
HDV Berlin hat geschrieben:...die methode (von früher) im max. telebereich scharf zu stellen und dann den ausschnitt zu wählen funktioniert nicht...
Diese Methode hat noch nie im Konsumerschrottbereich funktioniert, sondern war schon immer an ein flanschbares Metallbajonett gebunden welches noch eine Extraeinstellmöglichkeit für die sogenannte Flanschbrennweite/Auflagemaß besitzt.
Da hilft nur sparen auf eine profi cam mit den entsprechenden Features :-)
Ich kann die A1 an sich empfehlen. Was mich ankotzt ist der Blendenring (den ich mit meinen großen Händen öfters unbeabsichtigt verschiebe). Das Scharfstellen funktioniert mit dem Sucher relativ gut. Den LCD benutze ich nur wenn es sich Aufnahmebedingt nicht vermeiden lässt.
Aber auch mit dem Sucher ist 100% scharf stellen nicht möglich. Hier hilft nur ein externer Monitor oder man muss sich auf den AF verlassen. Das hat die A1 aber mit vielen HD(V) Kameras gemein. Das ist nichts Modelltypisches...
HDV Berlin hat geschrieben:...die methode (von früher) im max. telebereich scharf zu stellen und dann den ausschnitt zu wählen funktioniert nicht...
Diese Methode hat noch nie im Konsumerschrottbereich funktioniert, sondern war schon immer an ein flanschbares Metallbajonett gebunden welches noch eine Extraeinstellmöglichkeit für die sogenannte Flanschbrennweite/Auflagemaß besitzt.
Da hilft nur sparen auf eine profi cam mit den entsprechenden Features :-)
Viele grüße
Das ist mit Verlaub ziemlicher Blödsinn. Mit der PD150 zum Beispiel war dies durchaus möglich. Sogar mit alten S-VHS Kameras von 1989 ging dies - und zwar gezwungenermassen sehr gut, weil der Autofokus damals mehr als schlecht funktionierte.
Im Umkehrschluß wandern momentan einige der angeblich so guten Broadcastoptiken zurück an den Hersteller - wegen der gleichen Backfocus-Probleme - bzw. es läßt sich kein 100%iger Backfocus justieren. Dies ist seit HD ein bekanntes Problem.
Auch produzieren hochwertige Broadcastoptiken manchmal mehr CA als die festeingebauten Zoom-Objektive von HDV-Kameras.
Ein Bajonettanschluß sorgt also noch lange nicht für perfekte Bilder. Oft erlangt man erst nach einem gewandelten Fehlkauf ein Objektiv das die erhoffte Bildqualität zeigt.
r.p.television hat geschrieben:
Das ist mit Verlaub ziemlicher Blödsinn. ...
Logisch, sonst hätt ichs ja nicht geschrieben.
Liebhaber von Konsumerschrott streiten grundsätzlich immer alle Features der Profiliga als sinnlos ab. Am meisten vehement natürlich die, die dann mit dem Konsumerschrott auch noch Geld verdienen wollen und eine entsprechende Apologie für ihr "Ersatz - Equipment" brauchen.
Neben dem Auflagemaß gibt es eben noch das Aufschneidemaß :-)
Ich bin weder Liebhaber von Zitat "Consumerschrott", würde aber z.B. eine PD150 nie als solche bezeichnen. Ist sicherlich eine Streitfrage, aber dafür ist sie viel zu oft im professionellen Einsatz.
Ich besitze sowohl eine grosse Kamera mit Bajonettanschluß, aber ich arbeite auch gerne mal mit kleinen Henkelcams wie Z1 oder XH A1. Bestimmte Anwendungen lassen keine schweren Schultercams zu.
Ich streite keine Features der Profiliga ab, sonst hätte ich nicht selbst eine Kamera, anstatt der ich mir einen neuen Golf GTI kaufen hätte können.
Aber es ist unrichtig, daß die Zoomen - Fokusieren - Auszoomen - Methode bei semiprofessionellen Camcordern noch nie funktioniert hat.
Solche Aussagen verstärken doch den Eindruck, daß hier die grundsätzliche und arrogante Ablehnung Unkenntnis erzeugt, die hier nicht zu selten wiedergegeben wird.
Sowohl bei Z1, FX1, HVX200, PD150 etc. hat dies funktioniert.
Bei der XH A1 geht dies leider nicht, wohl wegen der weitwinligen Startbrennweite und des doch sehr starken Zoombereichs.
Es soll ja Leute geben die eine grosse Kamera als den Porsche-Ersatz betrachten, auch Schwanzverlängerung genannt.
Ein guter Kameramann wählt immer das Equipment, das für die jeweilige Situation am besten geeignet ist und nicht um zu beeindrucken. Und die verdienen auch richtig Kohle. Auch mal mit einer PD150 oder Z1.
Hi, mein erstes Posting:
Ich habe mir vor einem Jahr einen ca. 15 jahre alten Broadcast-Sucher auf den Blitzschuh gebaut. kosten in der Bucht ca. 60-80 Euro.
Allerdings musste ich ein paar "probieren" bis ein scharfer Röhrensucher dabei war. Und auch der war am Ende aus zwei Suchern zusammengebastelt: Das Gehäuse stammt von der wirklich aller-allersten HD-Röhrenkamera von Sony und lag 20 jahre unbenutzt herum, die Elektronik war jedoch 60i und raffte Pal nicht.
Die Innereien sind daher von einem Standard-PAL Sucher und erlauben Peaking.
Blitzschuhadapter aus Alu rangeschraubt, die 12V Spannungsversorgung stammen von einem NP-1 Akku, dessen Akkufach ich unter die XH-A1 gebaut habe, unter das Fach kam dann die Stativplatte.
Leider bringt diese Konstuktion auch gute fünf weitere Kilo an Equipment mit sich, (NP-1 Akkus + Ladegerät) weswegen ich sie bei Flugreisen nicht mitnehmen kann.
Ich hatte bei meinem letzten Interview (Flug zum Interviewort und daher nur der eingebaute LCD zur verfügung) das gleiche Problem.
Nah ran, scharf gestellt, raus und es war unscharf. Habe es dann mit Siemenstern zuhause nachgestellt, jetzt blieb es über den ganzen Bereich scharf!
Canon sitzt ja auf seinen Service Manuals wie Dagobert Duck auf seinem Geld. dennoch:
Gibt es keinen Service Modus, in den man sich als Consumer per Tastenkombination einwählen kann? Ich nehme an, das "Auflagemass" wird da Elektronisch über mehrere Focusebenen eingespeichert, hat das mal einer versucht?
Grüße,
salcanon
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.