Canon Forum



xh-a1 schärfe probleme !!



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Axel
Beiträge: 17086

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von Axel »

Robson hat geschrieben:Moin,
bei mir funtionieren sowohl Lupe als auch Peak wunderbar, nur kann ich beim besten Willen nicht finden, wo ich die S/W Einstellung aktivieren kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Handbuch S. 36 und S. 83 (Tabelle), falls Lupe und / oder Peak und / oder SW nur zeitweise. Falls über Custom-Funktionstasten (Toggle): S. 67, bzw. 69. Um Sucher und / oder Display permanent auf SW zu stellen: Im Camera-Menu die Display/bzw. Sucher-Einstellung ("Farbe", klar, oder?), Tabelle S. 128.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



seifenchef
Beiträge: 51

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von seifenchef »

HDV Berlin hat geschrieben:...die methode (von früher) im max. telebereich scharf zu stellen und dann den ausschnitt zu wählen funktioniert nicht...
Diese Methode hat noch nie im Konsumerschrottbereich funktioniert, sondern war schon immer an ein flanschbares Metallbajonett gebunden welches noch eine Extraeinstellmöglichkeit für die sogenannte Flanschbrennweite/Auflagemaß besitzt.

Da hilft nur sparen auf eine profi cam mit den entsprechenden Features :-)

Viele grüße



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von smooth-appeal »

Ich kann die A1 an sich empfehlen. Was mich ankotzt ist der Blendenring (den ich mit meinen großen Händen öfters unbeabsichtigt verschiebe). Das Scharfstellen funktioniert mit dem Sucher relativ gut. Den LCD benutze ich nur wenn es sich Aufnahmebedingt nicht vermeiden lässt.

Aber auch mit dem Sucher ist 100% scharf stellen nicht möglich. Hier hilft nur ein externer Monitor oder man muss sich auf den AF verlassen. Das hat die A1 aber mit vielen HD(V) Kameras gemein. Das ist nichts Modelltypisches...



Rainer Müller
Beiträge: 332

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von Rainer Müller »

Hallo,

ich empfehle ewiner Totevision 7" LCD Monitor oben drauf. Damit kann man perfekt scharf stellen.

Gruss
Rainer



r.p.television
Beiträge: 3550

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von r.p.television »

seifenchef hat geschrieben:
HDV Berlin hat geschrieben:...die methode (von früher) im max. telebereich scharf zu stellen und dann den ausschnitt zu wählen funktioniert nicht...
Diese Methode hat noch nie im Konsumerschrottbereich funktioniert, sondern war schon immer an ein flanschbares Metallbajonett gebunden welches noch eine Extraeinstellmöglichkeit für die sogenannte Flanschbrennweite/Auflagemaß besitzt.

Da hilft nur sparen auf eine profi cam mit den entsprechenden Features :-)

Viele grüße

Das ist mit Verlaub ziemlicher Blödsinn. Mit der PD150 zum Beispiel war dies durchaus möglich. Sogar mit alten S-VHS Kameras von 1989 ging dies - und zwar gezwungenermassen sehr gut, weil der Autofokus damals mehr als schlecht funktionierte.
Im Umkehrschluß wandern momentan einige der angeblich so guten Broadcastoptiken zurück an den Hersteller - wegen der gleichen Backfocus-Probleme - bzw. es läßt sich kein 100%iger Backfocus justieren. Dies ist seit HD ein bekanntes Problem.
Auch produzieren hochwertige Broadcastoptiken manchmal mehr CA als die festeingebauten Zoom-Objektive von HDV-Kameras.
Ein Bajonettanschluß sorgt also noch lange nicht für perfekte Bilder. Oft erlangt man erst nach einem gewandelten Fehlkauf ein Objektiv das die erhoffte Bildqualität zeigt.



seifenchef
Beiträge: 51

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von seifenchef »

r.p.television hat geschrieben: Das ist mit Verlaub ziemlicher Blödsinn. ...
Logisch, sonst hätt ichs ja nicht geschrieben.
Liebhaber von Konsumerschrott streiten grundsätzlich immer alle Features der Profiliga als sinnlos ab. Am meisten vehement natürlich die, die dann mit dem Konsumerschrott auch noch Geld verdienen wollen und eine entsprechende Apologie für ihr "Ersatz - Equipment" brauchen.

Neben dem Auflagemaß gibt es eben noch das Aufschneidemaß :-)

Trotzdem viel Spaß mit fitzligem Konsumerschrott

wünscht Renato

PS:

http://www.movie-college.de/filmschule/ ... gemass.htm



r.p.television
Beiträge: 3550

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von r.p.television »

Ich bin weder Liebhaber von Zitat "Consumerschrott", würde aber z.B. eine PD150 nie als solche bezeichnen. Ist sicherlich eine Streitfrage, aber dafür ist sie viel zu oft im professionellen Einsatz.
Ich besitze sowohl eine grosse Kamera mit Bajonettanschluß, aber ich arbeite auch gerne mal mit kleinen Henkelcams wie Z1 oder XH A1. Bestimmte Anwendungen lassen keine schweren Schultercams zu.


Ich streite keine Features der Profiliga ab, sonst hätte ich nicht selbst eine Kamera, anstatt der ich mir einen neuen Golf GTI kaufen hätte können.
Aber es ist unrichtig, daß die Zoomen - Fokusieren - Auszoomen - Methode bei semiprofessionellen Camcordern noch nie funktioniert hat.
Solche Aussagen verstärken doch den Eindruck, daß hier die grundsätzliche und arrogante Ablehnung Unkenntnis erzeugt, die hier nicht zu selten wiedergegeben wird.
Sowohl bei Z1, FX1, HVX200, PD150 etc. hat dies funktioniert.
Bei der XH A1 geht dies leider nicht, wohl wegen der weitwinligen Startbrennweite und des doch sehr starken Zoombereichs.

Es soll ja Leute geben die eine grosse Kamera als den Porsche-Ersatz betrachten, auch Schwanzverlängerung genannt.
Ein guter Kameramann wählt immer das Equipment, das für die jeweilige Situation am besten geeignet ist und nicht um zu beeindrucken. Und die verdienen auch richtig Kohle. Auch mal mit einer PD150 oder Z1.



Salcanon
Beiträge: 192

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von Salcanon »

Hi, mein erstes Posting:
Ich habe mir vor einem Jahr einen ca. 15 jahre alten Broadcast-Sucher auf den Blitzschuh gebaut. kosten in der Bucht ca. 60-80 Euro.
Allerdings musste ich ein paar "probieren" bis ein scharfer Röhrensucher dabei war. Und auch der war am Ende aus zwei Suchern zusammengebastelt: Das Gehäuse stammt von der wirklich aller-allersten HD-Röhrenkamera von Sony und lag 20 jahre unbenutzt herum, die Elektronik war jedoch 60i und raffte Pal nicht.
Die Innereien sind daher von einem Standard-PAL Sucher und erlauben Peaking.
Blitzschuhadapter aus Alu rangeschraubt, die 12V Spannungsversorgung stammen von einem NP-1 Akku, dessen Akkufach ich unter die XH-A1 gebaut habe, unter das Fach kam dann die Stativplatte.
Leider bringt diese Konstuktion auch gute fünf weitere Kilo an Equipment mit sich, (NP-1 Akkus + Ladegerät) weswegen ich sie bei Flugreisen nicht mitnehmen kann.
Ich hatte bei meinem letzten Interview (Flug zum Interviewort und daher nur der eingebaute LCD zur verfügung) das gleiche Problem.
Nah ran, scharf gestellt, raus und es war unscharf. Habe es dann mit Siemenstern zuhause nachgestellt, jetzt blieb es über den ganzen Bereich scharf!
Canon sitzt ja auf seinen Service Manuals wie Dagobert Duck auf seinem Geld. dennoch:
Gibt es keinen Service Modus, in den man sich als Consumer per Tastenkombination einwählen kann? Ich nehme an, das "Auflagemass" wird da Elektronisch über mehrere Focusebenen eingespeichert, hat das mal einer versucht?
Grüße,
salcanon



FNAG
Beiträge: 25

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von FNAG »

...mit der Blende nicht geschlossener als 5.6 hilft enorm beim schärfehändling.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:16
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von MaxSchreck - So 20:08
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - So 19:04
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von iasi - So 9:06
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Sa 17:18
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Sa 14:47
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28