Darth Schneider

Re: GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount

Beitrag von Darth Schneider »

Pancakes ?
Aber nur solche mit manuellem Blendenring.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 07:34 Viel Spass mit dem Crop und beim manuell fokussieren..Dürfte schwierig werden mit dem winzigen Screen.
Zumal wird da weit mehr als nur der Rand wegecropt….
So eine kleine Kamera setzte ich nicht so ein, dass ich manuell fokussiere. Schärfentiefe ist angesagt.

Was weggecropt wird, ist extreme Verzerrung, Farbsäume und starke Unterbelichtung der MFT-Scherben.
Wenn die Kamera zu den Rändern hin das Rauschen um z.B. 1 Blendenstufe anheben muss, ist das keine Verbesserung des Bildes.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Also mir stellt sich die Frage, wie denn das kleine Kästchen mit Hitze umgeht bei den Datenraten und Auflösungen. Das schreit für mich nach drei Minuten Laufzeit. 960fps bei "1080p" gab es auch schon bei Sony mit gestacktem 1"-Sensor, allerdings war die echte Auflösung weit darunter (irgendwo um 400p, wenn ich mich recht erinnere...). Und 8k auf so kleinem Sensor dürfte wohl fast alle MFT-Objektive auflösungstechnisch überfordern... zumal ja wie erwähnt nur vollmanuelle in Frage kommen.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Meine Meinung: einen 1Zoll-Sensor (auch) mit einem MFT-Objektiv zu kombinieren...darauf muss man ersteinmal kommen. Wie groß muss denn die "Verzweiflung" sein bzw. wo ist Panasonic bei der GH-Reihe "falsch" abgebogen?!
Und einen 1Zoll-Sensor gab es bereits in der Insta360 ONE RS 1-Inch 360 Edition. Zwar kein 8K, aber breits dort hat es der eigentlichen Qualität keinen enormen Schub gegeben...

Jott

Beitrag von Jott »

Aufriggen zur 8K-Cinecam! Mit „Mod“-Anbau gibt‘s Mini-HDMI-Out für externe raw-Recorder, und schon schlägt das Cine-Herz schneller. Dazu noch schönes Follow-Focus-Geraffel für die zwangsweise manuellen Gläser. Fettes Cage von Smallrig, und die Mission kann beginnen! :-)

iasi

Beitrag von iasi »

AndreasBuder hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 07:48 Also mir stellt sich die Frage, wie denn das kleine Kästchen mit Hitze umgeht bei den Datenraten und Auflösungen. Das schreit für mich nach drei Minuten Laufzeit. 960fps bei "1080p" gab es auch schon bei Sony mit gestacktem 1"-Sensor, allerdings war die echte Auflösung weit darunter (irgendwo um 400p, wenn ich mich recht erinnere...). Und 8k auf so kleinem Sensor dürfte wohl fast alle MFT-Objektive auflösungstechnisch überfordern... zumal ja wie erwähnt nur vollmanuelle in Frage kommen.
Die action-cams mit 8k haben nur kleine Scherben vor ihrem Sensor und bei den Smartphones ist es auch nicht anders.

Wenn man sich die Tests von MFT-Objektiven so ansieht, muss man jubeln, wenn deren Bildkreis nicht völlig ausgenutzt werden muss.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 08:31 Aufriggen zur 8K-Cinecam! Mit „Mod“-Anbau gibt‘s Mini-HDMI-Out für externe raw-Recorder, und schon schlägt das Cine-Herz schneller. Dazu noch schönes Follow-Focus-Geraffel für die zwangsweise manuellen Gläser. Fettes Cage von Smallrig, und die Mission kann beginnen! :-)
Es wird sicherlich Leute geben, die auf diese grandiose Idee kommen. :)

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Kann mir schon vorstellen, dass die Kameras ihre Nischen finden werden (z.B. als Crashcams mit sehr guter Quali oder auch als Labor- / Experiment-Kameras mit super-slowmo bis zu 960fps - Da schaffen ja viele leistbare Super-Slowmo Kameras nicht mehr bei solchen Auflösungen). Und wenn mal eine mal flöten geht / kaputt wird, ist es DEUTLICH weniger schlimm (egal ob jetzt im vergleich zu anderen Super-Slowmo-Kameras oder zu ner ARRI z.B.).

Wichtig wird dabei aber sein:
1.) Wie stabil die Dinger jetzt auf Dauer laufen (der neue Prozessor könnte da viel bringen - Sieht man ja auch z.B. an der Sony A7V) und
2.) Wie viel die Dinger kosten werden. Damit steht und fällt wohl der ganze Erfolg der neuen Modelle.

Mich wundert es btw. nicht, dass es keine elektronischen Kontakte beim Micro 4/3 Bajonett gibt. Die MFT Linsen werden alle SEHR stark entzerrt / digital korrigiert. Das würde vermutlich auch zu viel an Rechenleistung kosten (oder Lizenzgebühren mit sich ziehen damit man überhaupt an die originalen Korrekturdaten kommt). Was aber super wäre, wäre ne gute "Standardlinse" von DJI die auch genügend auflöst und nur den 1" Sensor eben gut abdeckt (d.h. auch viel kompakter gebaut ist). C-Mount wäre übrigens keine gute Lösung gewesen. Sind ja Schraublinsen bzw. haben kein Bajonett und die meisten sind nicht für 1" Sensoren gerechnet. Nebenbei kriegt man aus vielen nicht die nötige Auflösung raus (und die richtig guten Varianten gehen auch sehr schnell ins Geld). Da ist MFT wieder nett da man alles daran adaptieren kann und es auch sehr viele manuelle Linsen gibt. Am Gebrauchtmarkt werden die MFT Linsen und Speedbooster (sollten sie passen) auch immer günstiger - Eigentlich also ein sinnvoller Kompromiss. Zumindest sinnvoller, als wenn die Kamera noch deutlich teurer geworden wäre (wegen Lizenzgebühren etc). LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)
Zuletzt geändert von Tscheckoff am Mi 15 Apr, 2026 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Ich denke, dass mit der mft-Version längst nicht die hohe Bildqualität der Varianten mit optimierter Festoptik erreicht werden kann.

Es wird ja nur ein kleiner Ausschnitt des Bildfensters genutzt, und die meisten (billigen) Optiken für mft sind ohne elektronische Korrekturen sowieso nicht der Renner.

8K damit? Weiß nicht so recht … aber man kann ja noch bis Herbst abwägen!

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 08:54
AndreasBuder hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 07:48 Also mir stellt sich die Frage, wie denn das kleine Kästchen mit Hitze umgeht bei den Datenraten und Auflösungen. Das schreit für mich nach drei Minuten Laufzeit. 960fps bei "1080p" gab es auch schon bei Sony mit gestacktem 1"-Sensor, allerdings war die echte Auflösung weit darunter (irgendwo um 400p, wenn ich mich recht erinnere...). Und 8k auf so kleinem Sensor dürfte wohl fast alle MFT-Objektive auflösungstechnisch überfordern... zumal ja wie erwähnt nur vollmanuelle in Frage kommen.
Die action-cams mit 8k haben nur kleine Scherben vor ihrem Sensor und bei den Smartphones ist es auch nicht anders.

Wenn man sich die Tests von MFT-Objektiven so ansieht, muss man jubeln, wenn deren Bildkreis nicht völlig ausgenutzt werden muss.
Welche MFT-Objektive schaust du dir denn an?
Nur billige Pancakes?

Oder entsprechen die Olympus Pro Objektive auch nicht deinen hohen Qualitätsansprüchen?

Ich finde die Kamera für Macro-Slowmotion sehr interessant.

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

medienonkel hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 10:02
iasi hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 08:54

Nur billige Pancakes?

Oder entsprechen die Olympus Pro Objektive auch nicht deinen hohen Qualitätsansprüchen?

Wir reden hier ja von einer GoPro. Da hängt man doch kein Olympus Pro Objekt dran, das zehn mal so viel wiegt wie die GoPro selbst.

Das Problem bei so einem 1-Zoll-Sensor ist, dass es kein passendes existierendes Objektiv-System gibt, das dann auch noch zum GoPro-Formfaktor passt. Da müsste man schon die Nikkor-1- Objektive wiederbeleben. Dann kann man auch gleich zu einer Sony ZV-1 or RX100 VII greifen oder warten, wenn Canon im Laufe des Jahres neue Powershot-1-Zoll-Sensor-Kompaktkameras rausbringt.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Also wenn ich das richtig verstehe sind eh nur rein manuelle Objektive möglich mangels Kontakten, keine Korrekturen, kein AF. Und Blendenstuerung muss dann übers Objektiv erfolgen.
Mein Laowa 7.5 was ich seinerzeit auch verkauft habe wäre gut geeignet und es war ein recht cooles und nicht so großes Objektiv.

Ich hätte es ja gut gefunden, wenn man da eine mini DSLM hätte. Sprich auch Nutzung mit mitellangen/langen Brennweiten (Damit wirbt ja Gopro auch im commercial mit der Mondaufnahme). Nur mit dem kleinen Display fokussieren? Gibt es Fokus Peaking? Dann die Ergonomie.
Man kann sonst nur riggen mit Monitor, Lidar und Cage etc., wird es bestimmt bei YouTube zukünftig dann auch geben solche Bauten, aber Frage ist ja was geht mit der Kamera stand alone.

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, daß man eher weitwinklung bzw. auf alles scharf machen setzt in längeren Brennweiten, dann fällt das Fokusthema weg.

Also letztendlich eine Action cam, wo man womöglich ein besseres Bild erhält als klassische Actioncam und man kann die Objektive wechseln und hat mehr Variation in den Brennweiten.
Sobald aber die Objektive zu groß werden (alles über Pancake), ist es aber auch keine actioncam mehr von der Größe her.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Generell gibt es sehr, sehr viele manuelle Objektive für MFT. Auch kompakt, leicht und auch hell genug (mit Blenden um F2.0 und darunter).
Egal ob jetzt von Samyang, Laowa, 7Artisans, TTArtisans, Meike usw. usw. - Je nachdem dann eben mal besser mal schlechter optisch.
Aber Auswahl gibt es genug eigentlich ^^. Fokussierung wird wohl eher über das Smartphone laufen müssen (da der Screen immer zu klein sein wird).
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich hatte 2 x laowa, 2 x Walimex und 1 x Voigtländer als rein manuelle Objektive bei MFT.
Alle gefielen mir auf ihre Weise, das Voigtländer hatte das größte Schärfeproblem, aber war auch ein F0.95.

Waren aber alle recht groß und weit entfernt von Pancake, außer das 7,5er von laowa.

Preislich denke ich alles moderat gebraucht, für das Laowa 7.5mm müsste ich heute gebraucht ähnlich bezahlen, wie ich seinerzeit bekommen habe gebraucht.
Vielleicht etwas mehr.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Ja. Die Voigtländer waren recht schwer (und die Walimex Linsen sind bzw. waren eben DSLR APS-C oder sogar Vollformat-Linsen - Optisch ganz ok. Aber eben sinnfrei groß und recht schwer). Wir verwenden selbst einige Walimex EF Linsen an einem 1" Sensor Modell einer super slowmo cam. Ist etwas sinnfrei auch in unserem Fall. Leider hat die Kamera aber eben nur einen C-Mount - Und da war der Adapter zu EF die einfachste Lösung -> Da wäre eben Micro 4/3 sinnvoller gewesen wie jetzt bei der neuen GoPro. Es gibt übrigens alleine schon ca. 20 (vollmanuelle) Linsen im Bereich F2.0 oder schneller, bis 60mm Brennweite und unter 250g am Markt (die alle Sinn machen würden bez. Größe / Gewicht). Da hat sich eben doch auch einiges getan in den letzten Jahren.
Zuletzt geändert von Tscheckoff am Mi 15 Apr, 2026 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Ein deutlicher Befreiungsschlag war die Ankündigung für Investoren bisher nicht. Der Aktienkurs ging kurz rauf und dann wieder runter. Dabei ist die Aktie ja schon länger auf Ramschniveau.
Screenshot 2026-04-15 at 11.43.12.png

Aus Anleger-Sicht geht es bei GoPro ums Überleben. Die Umsätze gehen seit Jahren zurück. Zuletzt wurden immerhin die Verluste reduziert und Kosten gesenkt. Gerade wurde die Streichung von 23% der Belegschaft angekündigt.
Screenshot 2026-04-15 at 11.48.11.png
Screenshot 2026-04-15 at 11.48.52.png

GoPro wurde von DJI und Insta360 auch deswegen überholt, weil der Prozessor seit Jahren nicht modernisiert wurde, daher die Überhitzungs- und Akku-Probleme und die schlechtere Low Light Performance. (GoPro: 12 Nanometer, Insta: 5 Nanometer).

Der neue Chip (5 Nanometer) und die neuen Modelle sollen die Kehrtwende einleiten. Es wird geschrieben, dass das GoPros letzte Chance ist. Wenn die Umsatzziele nicht erreicht werden, die in diesem Jahr etwa das Niveau von 2024 erreichen sollen, hat das Unternehmen keine Luft mehr für weitere Innovationen.

https://www.cined.com/gopro-loses-93-5- ... -comeback/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

medienonkel

Gabriel_Natas hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 10:09
medienonkel hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 10:02

Nur billige Pancakes?

Wir reden hier ja von einer GoPro. Da hängt man doch kein Olympus Pro Objekt dran, das zehn mal so viel wiegt wie die GoPro selbst.

Das Problem bei so einem 1-Zoll-Sensor ist, dass es kein passendes existierendes Objektiv-System gibt, das dann auch noch zum GoPro-Formfaktor passt. Da müsste man schon die Nikkor-1- Objektive wiederbeleben. Dann kann man auch gleich zu einer Sony ZV-1 or RX100 VII greifen oder warten, wenn Canon im Laufe des Jahres neue Powershot-1-Zoll-Sensor-Kompaktkameras rausbringt.
Man hängt natürlich die Kamera an das Objektiv.

Sogar die Vollformat Kamera hängt am 200er Tele nur dran.

Ist doch spannend die Kamera.

MFT war für GoPro einfach am günstigsten umzusetzen.

Jott

Beitrag von Jott »

Für den Erfolg kommt‘s jetzt drauf an, ob sie auch „Pro“-Preise aufrufen wollen oder aggressiv niedrig einpreisen.

Bin gespannt. Interessieren tut mich nur die „Kleine“ - als bessere Hero halt für Zwecke wie bisher auch. Nur nicht für den doppelten Preis.

cantsin

Beitrag von cantsin »

medienonkel hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 10:02 Oder entsprechen die Olympus Pro Objektive auch nicht deinen hohen Qualitätsansprüchen?
Nochmal (nun zum dritten Mal in diesem Thread), diese Objektive funktionieren gar nicht an der Kamera, weil ihr MFT-Mount keine elektronischen Kontakte/keine elektronische Objektivsteuerung hat.

Wenn man nicht adaptiert, bleiben nur vollmanuelle MFT-Objektive von Laowa, Voigtländer und diversen chinesischen Herstellern (Meike, 7Artisans etc.). Wobei Fokus ziehen an diesem Body praktisch unmöglich ist.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Vom Grundding her ist die Idee ja nett mit Wechselobjektiven.

Aber wenn man mit ihr noch im Actioncam style filmen möchte, was ja das USP einer Actioncam ist, gehen halt nur sehr, sehr kleine Objektive und auch nur weitwinklig oder stark abgeblendet (mangels AF und Monitoring).

Mit Rigging und Co. kann man sich was aufbauen, daß auch mehr geht, nur dann kann man auch wieder DSLM nehmen letztendlich.
Und ein Lowlightwunder soll die neue GoPro sein, nur das geht dann auch nur über aggressives Processing.

Vorteil ist aber schon, daß man interessantere oder bessere Objektive nutzen kann als die werksseitig verbauten typischen Action-Cam Optiken.
der Preis macht letztendlich die Musik.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Frage auch Stabileistung in höheren Brennweiten.
Actioncams haben ja von Weitwinkeln gelebt, die ja automatisch "stabiler" sind und dann plus E-Stabi.

Wie reagiert so ein Stabi einer ILS GoPro Actioncam auf umgerechnet (von KB) 50, 80 oder 150mm?

8k klingt ja erstmal toll (immerhin Open Gate), aber 1 bis 2K könnte auch für die e Stabilsiererung verloren gehen, die ja notwendig ist, da man ja nicht zusätzlich stabilisieren möchte (Actioncam Größe).
Oder hat die einen mechanischen Stabi? (denke ich nicht).

Und die Tauchmöglichkeit fehlt bei der ILS Variante.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 12:39 Vom Grundding her ist die Idee ja nett mit Wechselobjektiven.
Es gab ja immer wieder mal c-mount-Mods von GoPro-Kameras, schon bei der Hero 3 Black anno 2013.

Jetzt hat sich halt GoPro entschieden, das selbst anzubieten. Und eben auch nur auf demselben Level eines 'dummen', rein mechanischen Mounts. Den wird man in der Praxis zu 99% mit weitwinkligen Fix-Focus-Objektiven nutzen (weil man, wie gesagt, mit einer GoPro nicht vernünftig manuell fokussieren kann), so dass man dann als GoPro-Besitzer Alternativen zu den ansonsten eingebauten Fisheye-Optiken hat.

Das Laowa 7.5mm, 21mm-KB-äquivalent an der Kamera, scheint mir da der naheliegendste Kandidat. Wobei man sich dann auch klar sein muss, dass man da entweder abblendet oder auf eine mittlere Entfernung wie 3m fokussiert, also ggü. einer GoPro mit festeingebautem Objektiv Kompromisse entweder bei der Lichtstärke oder dem Schärfebereich eingeht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 15 Apr, 2026 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 12:48 Frage auch Stabileistung in höheren Brennweiten.
Actioncams haben ja von Weitwinkeln gelebt, die ja automatisch "stabiler" sind und dann plus E-Stabi.

Wie reagiert so ein Stabi einer ILS GoPro Actioncam auf umgerechnet (von KB) 50, 80 oder 150mm?
Gar nicht. Solche Brennweiten kann man mit E-Stabi nicht mehr stabilisieren, einfach weil da bei Wacklern zuviel Bewegungsunschärfe-Wischer entstehen, die im Bild bleiben. (Sowieso dürfte es ein Albtraum sein, Teleobjektive an der GoPro händisch scharf zu stellen.)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 13:01
Es gab ja immer wieder mal c-mount-Mods von GoPro-Kameras, schon bei der Hero 3 Black anno 2013.

Jetzt hat sich halt GoPro entschieden, das selbst anzubieten. Und eben auch nur auf demselben Level eines 'dummen', rein mechanischen Mounts. Dem wird man in der Praxis zu 99% mit weitwinkligen Fix-Focus-Objektiven nutzen (weil man, wie gesagt, mit einer GoPro nicht vernünftig manuell fokussieren kann), so dass man dann als GoPro-Besitzer Alternativen zu den ansonsten eingebauten Fisheye-Optiken hat.

Das Laowa 7.5mm, 21mm-KB-äquivalent an der Kamera, scheint mir da der naheliegendste Kandidat. Wobei man sich dann auch klar sein muss, dass man da entweder abblendet oder auf eine mittlere Entfernung wie 3m fokussiert, also ggü. einer GoPro mit festeingebautem Objektiv Kompromisse entweder bei der Lichtstärke oder dem Schärfebereich eingeht.
Ja mechanischer Mount ist recht schlicht. AF wäre schon nett, aber das hat bestimmt technologische, lizenmäßige und finanzielle Gründe.
Das denke ich auch, daß die Praxis eher Richtung WW geht. Als Alternative zum Fisheye.
Das ist das Kernfeature, daß man einen anderen Look hat als typische Actioncam, aber es ist kein mini DSLM, was ich etwas gehofft habe.

Das 7,5er von laowa finde ich auch recht gut dafür (fast schon schade es verkauft zu haben....), aber es ist dann auch keine actioncam mehr, hat dann schon eine gewisse Größe alles.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Wenn ich eine Multires (oder nennt es sich HighRes?) Aufnahme an der Oly PEN-F mFT mit 80 MP mache, sehe ich sehr wohl, dass die besseren Objektive das locker "mitmachen" und noch sauber auflösen.
Ein "echtes Pancake" hab ich auch : das Olympus Body Cap Lens 9 mm F8 mit Fixblende, da ist es dann nicht mehr wirklich gut bei der höchsten ("Multishot") Auflösung...

Das ist der deutliche Unterschied zwischen Top-Objetiv und Flaschenboden...

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 13:03

Gar nicht. Solche Brennweiten kann man mit E-Stabi nicht mehr stabilisieren, einfach weil da bei Wacklern zuviel Bewegungsunschärfe-Wischer entstehen, die im Bild bleiben. (Sowieso dürfte es ein Albtraum sein, Teleobjektive an der GoPro händisch scharf zu stellen.)
ok. Eigentlich schade, fände auch längere Brennweiten interessant.
Das merkt man ja auch bei diesen mega Stabis bei S5II/a7V, die dann einen crop von 1.5 haben und auch so Wischeffekte, irgendwie nicht nett.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 13:11 Das 7,5er von laowa finde ich auch recht gut dafür (fast schon schade es verkauft zu haben....), aber es ist dann auch keine actioncam mehr, hat dann schon eine gewisse Größe alles.
Man kann sich dann in der Tat fragen, warum man sich die GoPro-Lösung noch antun will und nicht gleich zur Blackmagic Micro Studio Camera 4K G2 + einem kleinen HDMI-Field Monitor greift:
Screenshot From 2026-04-15 13-20-20.png
Die Kamera hat einen nativen Four Thirds-Sensor (statt 1"), elektronischen MFT-Mount mit Unterstützung aller elektronischen MFT-Objektive, nimmt Blackmagic Raw auf USB-SSDs auf, hat SDI In/Out, kann über den PYXIS-Monitor per Touchscreen (mit Blackmagics bekannt gutem UI) bedient werden, hat vernünftige LP-E6-Akkus, die sich rückseitig am Body wechseln lassen, und der Body kostet z.Zt. 950 EUR...

Aber es gibt sie halt schon seit drei Jahren, was dann langweiliger ist als eine Neuerscheinung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Zur Info bez. der Micro Studio 4K (G2) -> Die hat zwar nen elektronischen Mount (mit Stromversorgung / Pins) - Korrigiert aber leider keine Linsen (bez. Verzeichnungen und Vignettierung z.B.). Stabi in den Linsen kann man zuschalten was natürlich ein Vorteil ist (soweit ich mich erinnere ging der Stabi - Hängt aktuell fix montiert bei uns mit nem 14-42mm II ASPH). Klar - Immer noch besser als gar keine Stromversorgung. Die Benefits halten sich dann aber doch in Grenzen. Nebenbei fehlt das interne Display und man muss immer extern aufzeichnen. Wird also schnell wieder "sperriger". Der Preis liegt bei der Micro Studio 4K G2 ja aktuell um die 800 bis 900€. Wenn GoPro da darunter bleibt, verkaufen die sich sicherlich schon mal merklich besser (699€ für das ILS Modell wäre eigentlich der optimale Preis).

Interessant wäre noch internes NDI|HX3 Streaming z.B. (als POV Kameras auch im Live-Betrieb z.B.). Auch die alten GoPros konnte man schon mit abgedichtetem USB Kabel ins Freie hängen ohne lange nachdenken zu müssen und konnte per RTMP raus streamen - Wenn die ENDLICH mal stabiler laufen, wäre das ne interessante Lösung Indoor als auch Outdoor. Bei mir liefen einige GoPros z.B. per RTMP Streaming für Tennis-Übertragungen (GoPro Labs per QR Code und Bootup-Skript-Steuerung später dann). Waren aber nicht stabil genug / musste ich aufgeben. Nicht nur bez. der Hitzeentwicklung - Auch die Geräte selbst haben sich aufgehängt (die WiFi Module um genau zu sein).

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Finde die neue Gopro ILS bislang so halb-halb interessant.

Man hat zumindest eine sehr kleine Kamera, aber eben nicht so klein wie Actioncam, durch Objetkivauswahl aber die Möglichkeit den Look zu verändern (weg von Fisheye und UWW).
So standalone ohne zusätzliches Geraffel.

Finde ich erstmal nicht schlecht alles, aber auch nicht überwältigend. Frage ist wie actionlastig man filmt, und wenn ja ob man das nicht auch mit einer DSLM hinbekommt (Frage auch RS bei DSLM).
Einsatzgebiet wären dann für die Gopro ILS eher automotive Sachen, die außenbords angebracht werden. Das mache ich aber nicht.
Ich bin auch kein Skifahrer der sich POV filmt.

Letztendlich ist Frage ob der Preis dann einzusehen ist für die Interessenten und daß sie stabil läuft. (Keine Backup-Funktion (2 SD Karten)).

Franz86

Beitrag von Franz86 »

Ich finde es gut, dass GP (wohl deutlich) an der Bildqualität schraubt, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ansonsten sehe ich auch bei der neuen Mission (ohne MFT) einfach die Nachteile von GP: Der Mount ist total besch**** im Vergleich zu DJI. Heute wechselt man
als Creator, der nicht 4 Acitoncams zur Verfügung hat, viel häufiger die Lage der GP, dieses Geschraube ich einfach furchtbar.

1 Zoll hatte ich bereits an der Insta360 One RS. Gamechanger war das keiner ;) Wobei natürlich bei 360° nochmal deutlich stärker gecroppt wird.

Dass sie jetzt in die Mikro-Schiene gehen ist richtig und wichtig, aber hier haben sie einfach sooo lange geschlafen. DJI ist schon bei Mic 3 oder 4, hier aufzuholen wird
schwierig.

Die Sync über mehrere GPs hinweg ist ja cool, aber ich hätte gerne eine saubere Sync zu Tentacle und Deity usw. Im Spitzenbereich wäre für mich wichtig, dass
sie z. B. eine interne Uhr haben, die den Sync über viele Stunden hält und auch beim Akkuwechsel zumindest kurze Zeit noch hält (hier ist die Beta-Version der GP-Firmware wirklich ein Weg in die richtige Richtung, aber nicht jeder will sich ne Beta-Firmaware auf seine Kamera spielen).

medienonkel

cantsin hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 12:10
medienonkel hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 10:02 Oder entsprechen die Olympus Pro Objektive auch nicht deinen hohen Qualitätsansprüchen?
Nochmal (nun zum dritten Mal in diesem Thread), diese Objektive funktionieren gar nicht an der Kamera, weil ihr MFT-Mount keine elektronischen Kontakte/keine elektronische Objektivsteuerung hat.

Wenn man nicht adaptiert, bleiben nur vollmanuelle MFT-Objektive von Laowa, Voigtländer und diversen chinesischen Herstellern (Meike, 7Artisans etc.). Wobei Fokus ziehen an diesem Body praktisch unmöglich ist.
Ach?
Der Mount ist nicht aktiv... Das steht sicher weiter oben schon im Thread.

Da habe ich wohl meinen eigenen Beitrag überlesen.

Es ging mir um die Aussage, dass MFT Objektive insgesamt scheiße sind...

Tilta oder irgendwer könnte ja noch einen aktiven Mount zum Wechseln nachliefern, mit externer Versorgung und Steuerung von Blende und Schärfe.

Und selbstverständlich kann man die Schärfe an so einem Body einstellen. Muss man sich halt mal 20-30 Sekunden konzentrieren. W-Lan und Telefon mit App zur Vorschau die ja auch gehen.

Der Kameramann von GoPro hat's ja auch geschafft.

Darth Schneider

Ich finde auch man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Zusammen mit voll manuellen MFT Festbrennweiten kann die GoPro doch schon spannend sein.
Da gibt es ja nicht wenige, und in allen Preisklassen.

Vor allem sollte man vor dem urteilen erstmal die Kamera/Bild Tests abwarten….

Wenn man jetzt da sagen wir ein 12mm Samjang dranhängt, was wird denn das für ne Brennweite mit dem 1 Zoll Sensor ?

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 15:43 Wenn man jetzt da sagen wir ein 12mm Samjang dranhängt, was wird denn das für ne Brennweite mit dem 1 Zoll Sensor ?
Ungefähr 35mm Kleinbild-äquivalent.

Darth Schneider

Uff, Crop ohne Ende….
Also dank dem 1 Zoll Sensor sollten die Gläser dann schon sehr weitwinklig sein…
Finde ich nicht sooo optimal.

Schade hat GoPro nicht einfach ins Flaggschiff konsequenterweise einen MFT Sensor verbaut.

Jott

Beitrag von Jott »

Heros konnte man schon länger von Fisheye auf rectilinear umstellen für ein normales Bild ohne Wölbungen. Scheinen einige gar nicht zu wissen.

Das wird ja sicher auch bei der Mission gehen. Wenn der 8K-Sensor was taugt, sollte man für ein 4K-Projekt (mehr braucht ja kein Mensch) ungestraft ordentlich reincroppen können (schon in der Kamera oder später im NLE) und kommt somit ganz ohne halbgares mft-Gefummel auch auch so auf engere Bildwinkel.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von MaxSchreck - Fr 6:01
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 23:12
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von Jörg - Do 23:04
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 22:21
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Do 14:51
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Do 13:45
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 23:01
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25