So eine kleine Kamera setzte ich nicht so ein, dass ich manuell fokussiere. Schärfentiefe ist angesagt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 15 Apr, 2026 07:34 Viel Spass mit dem Crop und beim manuell fokussieren..Dürfte schwierig werden mit dem winzigen Screen.
Zumal wird da weit mehr als nur der Rand wegecropt….
Die action-cams mit 8k haben nur kleine Scherben vor ihrem Sensor und bei den Smartphones ist es auch nicht anders.AndreasBuder hat geschrieben: ↑Mi 15 Apr, 2026 07:48 Also mir stellt sich die Frage, wie denn das kleine Kästchen mit Hitze umgeht bei den Datenraten und Auflösungen. Das schreit für mich nach drei Minuten Laufzeit. 960fps bei "1080p" gab es auch schon bei Sony mit gestacktem 1"-Sensor, allerdings war die echte Auflösung weit darunter (irgendwo um 400p, wenn ich mich recht erinnere...). Und 8k auf so kleinem Sensor dürfte wohl fast alle MFT-Objektive auflösungstechnisch überfordern... zumal ja wie erwähnt nur vollmanuelle in Frage kommen.
Es wird sicherlich Leute geben, die auf diese grandiose Idee kommen. :)Jott hat geschrieben: ↑Mi 15 Apr, 2026 08:31 Aufriggen zur 8K-Cinecam! Mit „Mod“-Anbau gibt‘s Mini-HDMI-Out für externe raw-Recorder, und schon schlägt das Cine-Herz schneller. Dazu noch schönes Follow-Focus-Geraffel für die zwangsweise manuellen Gläser. Fettes Cage von Smallrig, und die Mission kann beginnen! :-)
Welche MFT-Objektive schaust du dir denn an?iasi hat geschrieben: ↑Mi 15 Apr, 2026 08:54Die action-cams mit 8k haben nur kleine Scherben vor ihrem Sensor und bei den Smartphones ist es auch nicht anders.AndreasBuder hat geschrieben: ↑Mi 15 Apr, 2026 07:48 Also mir stellt sich die Frage, wie denn das kleine Kästchen mit Hitze umgeht bei den Datenraten und Auflösungen. Das schreit für mich nach drei Minuten Laufzeit. 960fps bei "1080p" gab es auch schon bei Sony mit gestacktem 1"-Sensor, allerdings war die echte Auflösung weit darunter (irgendwo um 400p, wenn ich mich recht erinnere...). Und 8k auf so kleinem Sensor dürfte wohl fast alle MFT-Objektive auflösungstechnisch überfordern... zumal ja wie erwähnt nur vollmanuelle in Frage kommen.
Wenn man sich die Tests von MFT-Objektiven so ansieht, muss man jubeln, wenn deren Bildkreis nicht völlig ausgenutzt werden muss.
Wir reden hier ja von einer GoPro. Da hängt man doch kein Olympus Pro Objekt dran, das zehn mal so viel wiegt wie die GoPro selbst.medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 15 Apr, 2026 10:02Welche MFT-Objektive schaust du dir denn an?
Nur billige Pancakes?
Oder entsprechen die Olympus Pro Objektive auch nicht deinen hohen Qualitätsansprüchen?
Ich finde die Kamera für Macro-Slowmotion sehr interessant.
Man hängt natürlich die Kamera an das Objektiv.Gabriel_Natas hat geschrieben: ↑Mi 15 Apr, 2026 10:09Wir reden hier ja von einer GoPro. Da hängt man doch kein Olympus Pro Objekt dran, das zehn mal so viel wiegt wie die GoPro selbst.medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 15 Apr, 2026 10:02
Welche MFT-Objektive schaust du dir denn an?
Nur billige Pancakes?
Oder entsprechen die Olympus Pro Objektive auch nicht deinen hohen Qualitätsansprüchen?
Ich finde die Kamera für Macro-Slowmotion sehr interessant.
Das Problem bei so einem 1-Zoll-Sensor ist, dass es kein passendes existierendes Objektiv-System gibt, das dann auch noch zum GoPro-Formfaktor passt. Da müsste man schon die Nikkor-1- Objektive wiederbeleben. Dann kann man auch gleich zu einer Sony ZV-1 or RX100 VII greifen oder warten, wenn Canon im Laufe des Jahres neue Powershot-1-Zoll-Sensor-Kompaktkameras rausbringt.
Nochmal (nun zum dritten Mal in diesem Thread), diese Objektive funktionieren gar nicht an der Kamera, weil ihr MFT-Mount keine elektronischen Kontakte/keine elektronische Objektivsteuerung hat.medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 15 Apr, 2026 10:02 Oder entsprechen die Olympus Pro Objektive auch nicht deinen hohen Qualitätsansprüchen?
Es gab ja immer wieder mal c-mount-Mods von GoPro-Kameras, schon bei der Hero 3 Black anno 2013.
Gar nicht. Solche Brennweiten kann man mit E-Stabi nicht mehr stabilisieren, einfach weil da bei Wacklern zuviel Bewegungsunschärfe-Wischer entstehen, die im Bild bleiben. (Sowieso dürfte es ein Albtraum sein, Teleobjektive an der GoPro händisch scharf zu stellen.)
Ja mechanischer Mount ist recht schlicht. AF wäre schon nett, aber das hat bestimmt technologische, lizenmäßige und finanzielle Gründe.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 15 Apr, 2026 13:01
Es gab ja immer wieder mal c-mount-Mods von GoPro-Kameras, schon bei der Hero 3 Black anno 2013.
Jetzt hat sich halt GoPro entschieden, das selbst anzubieten. Und eben auch nur auf demselben Level eines 'dummen', rein mechanischen Mounts. Dem wird man in der Praxis zu 99% mit weitwinkligen Fix-Focus-Objektiven nutzen (weil man, wie gesagt, mit einer GoPro nicht vernünftig manuell fokussieren kann), so dass man dann als GoPro-Besitzer Alternativen zu den ansonsten eingebauten Fisheye-Optiken hat.
Das Laowa 7.5mm, 21mm-KB-äquivalent an der Kamera, scheint mir da der naheliegendste Kandidat. Wobei man sich dann auch klar sein muss, dass man da entweder abblendet oder auf eine mittlere Entfernung wie 3m fokussiert, also ggü. einer GoPro mit festeingebautem Objektiv Kompromisse entweder bei der Lichtstärke oder dem Schärfebereich eingeht.
ok. Eigentlich schade, fände auch längere Brennweiten interessant.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 15 Apr, 2026 13:03
Gar nicht. Solche Brennweiten kann man mit E-Stabi nicht mehr stabilisieren, einfach weil da bei Wacklern zuviel Bewegungsunschärfe-Wischer entstehen, die im Bild bleiben. (Sowieso dürfte es ein Albtraum sein, Teleobjektive an der GoPro händisch scharf zu stellen.)
Man kann sich dann in der Tat fragen, warum man sich die GoPro-Lösung noch antun will und nicht gleich zur Blackmagic Micro Studio Camera 4K G2 + einem kleinen HDMI-Field Monitor greift:
Ach?cantsin hat geschrieben: ↑Mi 15 Apr, 2026 12:10Nochmal (nun zum dritten Mal in diesem Thread), diese Objektive funktionieren gar nicht an der Kamera, weil ihr MFT-Mount keine elektronischen Kontakte/keine elektronische Objektivsteuerung hat.medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 15 Apr, 2026 10:02 Oder entsprechen die Olympus Pro Objektive auch nicht deinen hohen Qualitätsansprüchen?
Wenn man nicht adaptiert, bleiben nur vollmanuelle MFT-Objektive von Laowa, Voigtländer und diversen chinesischen Herstellern (Meike, 7Artisans etc.). Wobei Fokus ziehen an diesem Body praktisch unmöglich ist.
Ungefähr 35mm Kleinbild-äquivalent.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 15 Apr, 2026 15:43 Wenn man jetzt da sagen wir ein 12mm Samjang dranhängt, was wird denn das für ne Brennweite mit dem 1 Zoll Sensor ?