Darth Schneider

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K revisited - Sensortest mit BRAW

Beitrag von Darth Schneider »

Heute gibt es genügend Kameras die internes Raw oder schönes 10 Bit 4:2:2 Log aufnehmen können.

Also so als Amateur, wozu ein Ninja oder ein Video Assist ?
Noch dazu an einer S5 mit mini/micro Hdmi Anschluss

Und gerade für Hobbyfilmer die gerne in Post mit Raw spielen bieten sich etwa 4 odsr 5 günstige Pockets, die Z6III, oder eine C70 doch förmlich auf dem Silbertablett an. Alle bezahlbar und mit internem Raw.

Muss aber jeder selber für sich entscheiden.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 26 Dez, 2024 22:42 Also so als Amateur, wozu ein Ninja oder ein Video Assist ?
Noch dazu an einer S5 mit mini/micro Hdmi Anschluss
Kein Problem damit, das Ding hält (HDMI-Lock). Das originale Atomos-Kabel und auch ein anderes, das ich habe (wie bei Atomos Micro-HDMI-Stecker mit Metallgehäuse), halten seit Jahren.
Mir geht es nicht nur um RAW (10Bit 422 reicht mir aus), sondern auch um die zusätzlichen Funktionen, die man von cine Kameras kennt und manches davon ist für mich persönlich schon sehr nützlich.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
So wie was genau ?
Das Fokus Peaking, das bei der S5 gar nicht viel taugt, oder Waveform und Co, viel zu klein dort wo ich es haben will.
Das mit zig Funktionen die ich nie brauchen werde überladene Kamera Menü, nervt mich schon wenn ich da nur rein muss,
abgesehen davon auf dem externen Monitor wird das ganze Menü viel zu klein dargestellt.

Auch das wenn ich im C1/2/3 Modus irgend etwas wie Blende, WB ändere ich das jedes mal wieder speichern muss damit es nach dem Abschalten und wieder einschalten der S5 immer noch so bleibt.

Alles nervige Dinge die bei Cine Kameras gar nicht so sein sollten.
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2024 05:30 Auch das wenn ich im C1/2/3 Modus irgend etwas wie Blende, WB ändere ich das jedes mal wieder speichern muss damit es nach dem Abschalten und wieder einschalten der S5 immer noch so bleibt.
Wobei ich das gerade als ein Feature sehe, nicht als Bug. (Dass man sich nämlich die Custom Modes nicht versehentlich verkonfigurieren kann, und die Kamera beim Ein- bzw. Umschalten in einen Custom Modes sich in einem exakt definierten Zustand befindet, ohne böse Überraschungen.) Bei Sony und anderen Herstellern nervt mich das umgekehrte Verhalten, dass ein händisch umkonfigurierter Custom Mode sich nur dann im exakt vordefinierten Zustand befindet, wenn man ihn per Menüfunktion händisch neu lädt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Konfiguration ist natürlich schon cool aber so wie das LUMIX gelöst hat eher mühsam.

Ist bei BMD intuitiver gelöst, man kann auch einfach jeden Zustand der Cam als Přeset speichern und sogar noch dem einen Namen geben…

Und das wichtigste, egal in welchem Modus man gerade ist, wenn man die Kamera ausschaltet ist sie nach dem einschalten genau so wie man zuletzt eingestellt hat, find ich halt besser. Egal das man das Přeset neu Laden muss.

Aber da hat natürlich jeder wieder andere Vorlieben und Gewohnheiten.

Die anderen Dinge die ich oben angesprochen habe sind mir beim filmen eh mehr im Weg…

Und da gibt es noch anderes, Auch das das VLog Bildprofil aktiv bleibt wenn ich in den Foto Modus wechsle. Das ist Unsinn, ich würde doch nie auf die Idee kommen mit VLog zu fotografieren.
Und gefühlt 1000 WB PreSets braucht doch auch niemand wirklich, kostet nur mehr Zeit da immer durchzuscrollen…

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 27 Dez, 2024 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2024 09:49 Ist bei BMD intuitiver gelöst, man kann auch einfach jeden Zustand der Cam als Přeset speichern und sogar noch dem einen Namen geben…

Und das wichtigste, egal in welchem Modus man gerade ist, wenn man die Kamera ausschaltet ist sie nach dem einschalten genau so wie man zuletzt eingestellt hat, find ich halt besser.

Aber da hat natürlich jeder wieder andere Vorlieben und Gewohnheiten.
Am besten wäre es, wenn man dieses Verhalten konfigurieren könnte. Der Vorteil des von Dir bevorzugten Verhaltens ist, dass die Kamera beim Wiedereinschalten in denselben Einstellungen ist wie zuvor, was nützlich sein kann, wenn man z.B. einen längeren Dreh hat.

Der Nachteil dieses Verhaltens ist, wenn man Run-and-Gun/dokumentarisch/spontaner dreht, man sich nicht darauf verlassen kann, dass die Kamera sich auch in der erwarteten Konfiguration befindet. Z.B. könntest Du Dir für die Pocket 4K einen Custom Modus mit ProRes HQ-Aufnahme, 5600K Weißabgleich, 180 Grad Shutter und ISO 400 konfigurieren. Wenn Du Dir jetzt beim Dreh die Einstellungen auf 4000K WB veränderst, und Du schaltest die Kamera ein paar Tage später wieder ein, hast aber vergessen, dass der Custom Mode nicht mehr auf seinen Standard-Werten sitzt, hast Du ggfs. eine Videoaufnahme mit vergurktem Weißabgleich (um nur mal ein Beispiel zu nehmen - gleiches gilt ggfs. auch für ISO, Verschlusswinkel und andere Parameter).

Ich persönlich ziehe ein Verhalten vor, bei dem ich 100% sicher weiss, dass ein vordefinierter Custom Mode beim Einschalten der Kamera sich genauso verhält, wie definiert, und keine bösen Überraschungen entstehen können. Bei Hybridkameras mit ihren zahllosen Funktionen und Konfigurationen ist das sogar noch wichtiger. "C1" ist dann bei meiner Kamera sozusagen die Lebensversicherung, dass ich die Kamera einschalten kann und sie sich garantiert so verhält, wie erwartet.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

@Cantsin
Ich denke wir haben beide recht, halt je nach dem wie man die Kamera halt nutzt. Sieht das jeder anders.
Für mich sind die C Einstellungen bei der S5 eigentlich gar keine PreSets, sondern nur 3 Film Modus Schalter, einen mit FF und einen für Apsc konfiguriert. Den dritten nutze ich für SloMo.

Und klar hat das bei der S5 auch Vorteile wenn ich im gleichen Projekt mehrmals schnell von FF auf Apsc und auf SloMo hin und her wechseln möchte und will das Blende, WB, Bildprofil und so weiter sich beim umschalten nicht ändern sollen.

Was halt aber nur sehr selten vorkommt.

Ich finds halt bei BM einfach eleganter gelöst, nicht zu letzt weil man den Presets ohne den Spagat im Menü machen zu müssen Namen geben kann und weil man viel mehr zur Verfügung hat.
Da kannst du verschiedene Szenen vorbereiten, die Cam genau darauf konfigurieren und für eine gute Übersicht benennen…

Und weil ich mich einfach nicht gewohnt bin jedes mal wenn ich nur die Blende oder ISO ändere daran denken muss bevor ich die Cam kurz ausschalte das Preset wieder neu zu speichern.

Das endet dann manchmal damit das ich das speichern vergesse, dann nach aus und wieder einschalten, nach dem drücken von rec irgendwann fluche…;)))

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 27 Dez, 2024 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 26 Dez, 2024 22:42 Heute gibt es genügend Kameras die internes Raw oder schönes 10 Bit 4:2:2 Log aufnehmen können.
...
Und gerade für Hobbyfilmer die gerne in Post mit Raw spielen bieten sich etwa 4 odsr 5 günstige Pockets, die Z6III, oder eine C70 doch förmlich auf dem Silbertablett an. Alle bezahlbar und mit internem Raw.
...
EOS C70... Hobbyfilmer? Ähh.... nö.

Darth Schneider

Warum nicht ?
Es gibt Hobbyfilmer die haben eine URSA Mini Pro.
Ich kenne einen Hobbyfotofrafen der hat eine Z9 und eine Z8….
Ein Kollege von mir der beruflich auch was ganz anderes macht, hatte sich damals als sie neu war für 5000€ ne C100 gekauft….

Ich hatte früher mehrere 5000/6000€ Hi8/MiniDV/HDv/HD Camcorder, meistens 2 zusammen…
Gut hab schon auch Geld damit verdient, aber immer nur hobbymässig…

Erst seit ich Ehefrau und 2 Kinder habe musste ich mit dem Budget massiv runter…;)))
Gruss Boris

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2024 11:13 ...
Ich hatte früher mehrere 5000/6000€ Hi8/MiniDV/HDv Camcorder, meistens 2 zusammen…
Gut hab schon auch Geld damit verdient, aber immer nur hobbymässig…
...
Das ist dann eben nebenberuflich, oder nennen wir es semipro - aber nicht "hobbymäßig".

Wenn sich (reine) Amateure eine Z9 kaufen ... von mir aus. Ist dann wohl Zeichen von liebhaberei, wohlstand, habenwollen.

Darth Schneider

Frage der Definition.
Für mich ist halt alles hobbymässig, was mir nicht jeden Monat die Miete und Co bezahlt.
Ich schau einfach das ich nicht mehr Geld für Video und Licht Equipment ausgebe, als ich damit verdiene.

Und klar ist die C70 eher kein Schnäppchen, für Hobby.
Wie ein 400+ PS BMW ja auch gar nicht.
Trotzdem fahren sehr viele hobbymässig damit herum…;))

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ca ... a-25254068
Also mir würde sowas auch sehr gefallen….(also nicht der teure BMW)

Und es ist doch immer auch haben wollen…Auch bei vielen Profis…
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2024 05:30 @roki
So wie was genau ?
Das Fokus Peaking, das bei der S5 gar nicht viel taugt, oder Waveform und Co, viel zu klein dort wo ich es haben will.
Ich meinte nicht die kamerainternen Funktionen, sondern die externen die der Monitor mitbringt. Die kamerainterne Waveform nutze ich dann auch, wenn ich auf dem externen Bildschirm LUT aktiviert habe.
Der interne Bildschirm dient für mich viel mehr für das Menü.
Auch das wenn ich im C1/2/3 Modus irgend etwas wie Blende, WB ändere ich das jedes mal wieder speichern muss damit es nach dem Abschalten und wieder einschalten der S5 immer noch so bleibt.
Das sind deine persönliche Probleme mit der Bedienung der Kamera....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Blödsinn
Du schliesst wegen deinem Geschmack auf andere.

Klar sind die Hürden bei solchen Dingen immer persönlich…
Aber du musst nicht nur weil bei dieser Debatte der Cantsin und du etwas sehr toll finden das gleich auf alle Filmer übertragen..

Der eine kommt mit der LUMIX sehr gut klar, der nächste verkauft sie gleich wieder und ich leb ja damit.
Ich zeig nur auf was ich persönlich bei welcher Kiste halt besser finde.

Ist ja nicht so das ich die Pocket perfekt finde, im Gegenteil, halt einfach mehr eine Cinema Camera als die S5.

Bin ja auch nicht der einzige der so denkt.
Soll aber auch gar nicht (ab)wertend sein.
Gruss Boris

Darth Schneider

@roki
PS:
Focus Peaking und Co, überzeugt mich beim Atomos Shinobi auch nicht, genau so wenig wie das fummelige Menü.
Da ist BMD einfach um Längen Voraus, für mich zumindest.

Das ist beim Ninja 5+ leider gar nicht anders.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2024 12:12 @roki
Blödsinn
Du schliesst wegen deinem Geschmack auf andere.

Klar sind die Hürden bei solchen Dingen immer persönlich…
Aber du musst nicht nur weil bei dieser Debatte der Cantsin und du etwas sehr toll finden das gleich auf alle Filmer übertragen..
Ich nö? Du.

Ich sehe es so wie cantsin und viele andere: Bereite alles vorher und drehe dann einfach am Rädchen C1/2/3 etc. Keine Ahnung, warum du immer wieder Probleme mit dem Lumix-Menü erwähnst, wo doch keine sind. Wir sehen darin Nutzen und du erfindest immer wieder irgendwelche Probleme wo keine sind . Auch das Q-Menü finde ich großartig und Du nicht. Aber scheinbar hast du auch die Q-Funktion nicht verstanden - damit kannst du dir quasi dein Menü nämlich ganz nach Belieben selbst gestalten. Und auch NinjaV Menü ist dir "fummelig" ohne den Sinn und Zweck dahinter wirklich zu verstehen...🤷🏾‍♂️
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2024 12:16 Das ist beim Ninja 5+ leider gar nicht anders.
Doch Atomos OS11 ist bisschen anders/besser.

Ist ja nicht so das ich die Pocket perfekt finde, im Gegenteil, halt einfach mehr eine Cinema Camera als die S5.
Quatsch, mehr persönliche Hersteller liebe..... ;)
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Du verstehst mich falsch.
Sehe ich doch alles genau so wie du und der Cantsin und mache ich logischerweise mit der S5 auch so. Hab ja keine Wahl…;)

Nochmal in Kurzform.
Alles was ich versuche aufzuzeigen sind die Unterschiede zwischen Cinema Cameras und Dslms.
Eine echte Cinema Camera bietet doch heute nun mal „in Camera“ gutes Fokus Peaking und Co, und eigentlich heute auch internes RAW Recording.

Und absolut alles an der Kamera ist auf möglichst simple und intuitive Bedienung und vor allem „nur“ zum filmen gebaut und gedacht.

Macht mir halt das filmen angenehmer und mit viel weniger Fehlerquellen.

Und scheinbar bin ich ja nicht der einzige der so denkt, sonst gäbe es heute nicht so viele bezahlbare reine Cinema Cameras. Tendenz steigend….
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2024 12:38 @roki
Du verstehst mich falsch.
Sehe ich doch alles genau so wie du und der Cantsin und mache ich logischerweise auch so.

Nochmal in Kurzform.
Alles was ich versuche aufzuzeigen sind die Unterschiede zwischen Cinema Cameras und Dslms.
Eine echte Cinema Camera bietet nun mal „in Camera“ gutes Fokus Peaking und Co.
Ich verstehe nicht was du meinst, da ich mit Fokus Peaking keine Probleme habe. Meinst du vielleicht das: Wenn du nicht im Aufnahme-Modus bist, wird das kamerainterne Peaking schwächer angezeigt?

Man muss die Unterschiede heutzutage suchen oder erfinden. Der eigentliche Unterschied liegt mMn eher in Funktionen wie z.B. Waveform: Viele cinema Kameras, zeigen immer das LOG-Signal in der Waveform an unabhängig davon, ob du eine Vorschau LUT aktiviert hast...
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 27 Dez, 2024 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@roki
Und ja natürlich das Q Menü ist praktisch, das bieten aber andere Hersteller wie Sony doch auch und bei der Pocket ist der ganze Screen das Q Menü, wo man alles wichtige direkt anklicken kann…

Das ist besser.
Gruss Boris

Darth Schneider

@roki
Und ich erfinde gar Nix,

du gehst einfach immer nur von dir selber aus und schnallst scheinbar überhaupt nicht das verschiedene Leute was Kameras betrifft ganz verschiedene Vorlieben und Meinungen haben können.

Sinnlos mit dir so darüber zu debattieren.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2024 12:55 @roki
Und ja natürlich das Q Menü ist praktisch, das bieten aber andere Hersteller wie Sony doch auch und bei der Pocket ist der ganze Screen das Q Menü, wo man alles wichtige direkt anklicken kann…

Das ist besser.
Gruss Boris
Also Q-Menü ist für dich besser und das ist doch gut. Bei der Lumix kannst du also flexibel wählen, was dir für deine Arbeitsweise besser passt.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Klar ist der BMD Kamera Aufnahme Homescreen wo man zu allem was man zum filmen braucht direkten Zugriff über touch hat besser als das Q Menü von LUMIX.
Zumindest für mich.
Da muss man auch gar nix konfigurieren…

Genug von dieser wieder mal völlig unnötigen Debatte mit dir.
Würde lieber andere Meinungen dazu lesen, deine kenne ich.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 27 Dez, 2024 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2024 13:23 ....direkten Zugriff über touch hat besser als das Q Menü von LUMIX.
Hast Du keinen direkten Zugriff über Touch in Q-Menü...?
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Klar wenn ich den kleinen Knopf finde im Dunkeln.
Das QMenü gross genug wäre auf dem Shinobi.

Und bis ich den Audio Pegel bei der S5 etwas angepasst habe und wieder aus deinem super Q Menü raus bin. Dann ist die Tänzerin bei der Live Performance Aufnahme längst aus dem Bild gehüpft…;)))
By, by,…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 27 Dez, 2024 14:06, insgesamt 3-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 26 Dez, 2024 21:40 Man will doch nicht beim wandern oder auf ner Fete, jede 15 bis 20 Minuten die Batterie wechseln.
Beziehungsweise die Batterie Status Anzeige ist so mies, die zeigt dir optimistisch 50% an.
Wenn du pech hast eine Minute bevor sich die Kamera einfach ausschaltet. ;)))
Sinnvoll zu gebrauchen nur am Netz, oder mit Cage und externer Batterie daran.
Aber die Pocket schreibt noch den Clip zu ende bei leerer Batterie oder schaltet sie sich ganz dreist einfach aus und man hat eine korrupte Datei?
20 Minuten ist natürlich schon wenig..... auch für raw denke ich?

Darth Schneider

Nein, ich hatte zumindest bisher nie eine korrupte Datei.
Klar ist das wenig, geht aber schon.
Wobei wenn ich weiss das es länger geht oder wichtig ist dann nutze ich mittlerweile eine externe Smallrig Batterie, beziehungsweise nach Möglichkeit das mitgelieferte Netzteil.
Es gibt auch einen Batteriegriff von BMD, kenne ich aber nicht.

Kommt aber auch auf die interne Batterie an, die Original Canon LP6 Batterien halten länger, bis 40Min wenn man intern und nicht auf ssd aufnimmt und den Bildschirm nicht auf 100 Helligkeit hat.
Sonst mit günstigen LP6 so um die 20-30.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2024 13:29 @roki
Klar wenn ich den kleinen Knopf finde im Dunkeln.
Das QMenü gross genug wäre auf dem Shinobi.

Und bis ich den Audio Pegel bei der S5 etwas angepasst habe und wieder aus deinem super Q Menü raus bin. Dann ist die Tänzerin bei der Live Performance Aufnahme längst aus dem Bild gehüpft…;)))
Wie bereits erwähnt, erfundene Probleme, im dunkeln den Knopf finden etc.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Nein !
Nix erfunden, sondern echte Erfahrungen, mit beiden Kameras !!!
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 27 Dez, 2024 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2024 14:10 @roki
Nein, Erfahrungen !!!
Na dann bist Du ja ganz erfahren darin, Q-Taste nicht Blind zu finden. Und damit auch erfahren, probleme bei andere Kameras Blind zu erfinden, damit BMD im Vordergrund glänzt. Aber so einfach ist das nicht. ;)
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Du unterstellst mir das ich Erfahrungen die ich mit beiden Kameras gemacht habe frei erfinde.

Und gehst noch frech in den Klugscheisser Modus obwohl du die 4K Pocket gar nicht hast, ich aber schon seit bald 6Jahren und seit 2Jahren die LUMIX…

Ab und zurück auf die Ignor Liste mit dir.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2024 13:45 Nein, ich hatte zumindest bisher nie eine korrupte Datei.
Klar ist das wenig, geht aber schon.
Wobei wenn ich weiss das es länger geht oder wichtig ist dann nutze ich mittlerweile eine externe Smallrig Batterie, beziehungsweise nach Möglichkeit das mitgelieferte Netzteil.
Es gibt auch einen Batteriegriff von BMD, kenne ich aber nicht.

Kommt aber auch auf die interne Batterie an, die Original Canon LP6 Batterien halten länger, bis 40Min wenn man intern und nicht auf ssd aufnimmt und den Bildschirm nicht auf 100 Helligkeit hat.
Sonst mit günstigen LP6 so um die 20-30.
ja Akku Laufzeit kann man sich mit arrangieren oder andere Lösungen finden.
Wichtig daß Pocket komplett schreibt. Aber interessiert mich nur allgemein, beabsichtige keinen Erwerb.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Wegen Ninja, den fand ich am Anfang ganz gut nur als Monitor.

Aber das Peaking gefällt mir auch nicht.
Vom Swit ist viel besser und besser abstufbar.

Außerdem funktioniert er nur bedingt nach dem letzten Firmwareupdate, was ich für raw machen musste.
Er schreibt clips in kleinen Happen und hat recordingabbrüche.
Manchmal muss ich den Ninja 3 bis 4 mal an und ausschalten, (auch wenn ich ihn nur mal als Monitor nutzen möchte), weil er beim Hochfahren eine Fehlermeldung anzeigt, man möge das aktuellste Firmware aufspielen, nur die ist drauf....

Andere (zb @roki100) sind hingegen sehr zufrieden und bemängeln nichts, vielleicht gibt es da Chargenschwankungen.

Darth Schneider

@ Bildlauf
Der interne Akku bei der Pocket scheint mir trotz dem Handkamera Style Formfaktor eher eine Notlösung, oder halt nur für kurze Takes zu sein…

Man muss sich ja die 8/900 € BMD Cine Cam gar nicht kaufen.

Ist halt nur sehr attraktiv vom Preis her, gerade hinsichtlich, so als potente BRAW BCam, und noch mit dem mitgelieferten Resolve Studio, das man für 200€ locker wieder verkaufen könnte…;)

Ich habe auch viel zu schlechte (die selben wie du) Erfahrungen mit Atomos (Shinobi) gemacht, aber lassen wir das.
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2024 14:39
Ist halt nur sehr attraktiv vom Preis her, gerade hinsichtlich, so als potente BRAW BCam, und noch mit dem mitgelieferten Resolve Studio, das man für 200€ locker wieder verkaufen könnte…;)
ja ist attraktiv preislich, keine Frage.
Mich würde ja an der Pocket hauptsächlich das Bild reizen, was so unfassbar gut sein soll.
Obwohl ich mit Sony doch recht happy bin. und auch mit S5(II) eigentlich.

Meine Haltung ist doch mehr einfach mal mit dem konsequent lange zu arbeiten, was man hat.

Eine Sony a7V könnte mich reizen, vielleicht mit 12 Bit Log, 50fps ohne Crop und etwas besserem RS.
Daß der Stabi sich erheblich verbessert ist wohl unwahrscheinlich wegen des Mounts glaube ich.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 27 Dez, 2024 15:10 Mich würde ja an der Pocket hauptsächlich das Bild reizen, was so unfassbar gut sein soll.
Das ist wohl etwas übertrieben. Der Sensor ist derselbe wie bei der Panasonic GH5s und daher weder auf dem Niveau des DGO-Sensors der GH6 und GH7, noch ansatzweise auf dem von 24 MP/6K-FF-Kameras, zumal wenn man mit letzteren BRaw per Video Assist aufnimmt.

Die Pocket 4K ist nur für ihren Preis ziemlich konkurrenzlos, vor allem, wenn man szenisch und mur aufwändiger Postproduktion drehen will.

Darth Schneider

@Cantsin
„Unfassbar gut“ finde ich auch übertrieben, „mehr als gut, und schön“ wäre treffend und das auch ohne viel Arbeit in Post…

Die Gh7 kostet nur der Body 1700-1800….Und da ist kein Resolve Studio dabei.
Und nicht jeder mag abhängig sein von einen Ninja für RAW…;)

Aber klar, die Gh7 ist wahrscheinlich ansonsten noch toller. Die Gh6 würde ich persönlich aber nicht mehr in Betracht ziehen.
Wenn noch eine LUMIX dann nur eine mit gutem Autofokus.
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 22:26
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jörg - Di 21:55
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Di 21:12
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von slashCAM - Di 16:36
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von slashCAM - Di 11:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59