Kein Problem damit, das Ding hält (HDMI-Lock). Das originale Atomos-Kabel und auch ein anderes, das ich habe (wie bei Atomos Micro-HDMI-Stecker mit Metallgehäuse), halten seit Jahren.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 26 Dez, 2024 22:42 Also so als Amateur, wozu ein Ninja oder ein Video Assist ?
Noch dazu an einer S5 mit mini/micro Hdmi Anschluss
Wobei ich das gerade als ein Feature sehe, nicht als Bug. (Dass man sich nämlich die Custom Modes nicht versehentlich verkonfigurieren kann, und die Kamera beim Ein- bzw. Umschalten in einen Custom Modes sich in einem exakt definierten Zustand befindet, ohne böse Überraschungen.) Bei Sony und anderen Herstellern nervt mich das umgekehrte Verhalten, dass ein händisch umkonfigurierter Custom Mode sich nur dann im exakt vordefinierten Zustand befindet, wenn man ihn per Menüfunktion händisch neu lädt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 27 Dez, 2024 05:30 Auch das wenn ich im C1/2/3 Modus irgend etwas wie Blende, WB ändere ich das jedes mal wieder speichern muss damit es nach dem Abschalten und wieder einschalten der S5 immer noch so bleibt.
Am besten wäre es, wenn man dieses Verhalten konfigurieren könnte. Der Vorteil des von Dir bevorzugten Verhaltens ist, dass die Kamera beim Wiedereinschalten in denselben Einstellungen ist wie zuvor, was nützlich sein kann, wenn man z.B. einen längeren Dreh hat.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 27 Dez, 2024 09:49 Ist bei BMD intuitiver gelöst, man kann auch einfach jeden Zustand der Cam als Přeset speichern und sogar noch dem einen Namen geben…
Und das wichtigste, egal in welchem Modus man gerade ist, wenn man die Kamera ausschaltet ist sie nach dem einschalten genau so wie man zuletzt eingestellt hat, find ich halt besser.
Aber da hat natürlich jeder wieder andere Vorlieben und Gewohnheiten.
EOS C70... Hobbyfilmer? Ähh.... nö.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 26 Dez, 2024 22:42 Heute gibt es genügend Kameras die internes Raw oder schönes 10 Bit 4:2:2 Log aufnehmen können.
...
Und gerade für Hobbyfilmer die gerne in Post mit Raw spielen bieten sich etwa 4 odsr 5 günstige Pockets, die Z6III, oder eine C70 doch förmlich auf dem Silbertablett an. Alle bezahlbar und mit internem Raw.
...
Das ist dann eben nebenberuflich, oder nennen wir es semipro - aber nicht "hobbymäßig".Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 27 Dez, 2024 11:13 ...
Ich hatte früher mehrere 5000/6000€ Hi8/MiniDV/HDv Camcorder, meistens 2 zusammen…
Gut hab schon auch Geld damit verdient, aber immer nur hobbymässig…
...
Ich meinte nicht die kamerainternen Funktionen, sondern die externen die der Monitor mitbringt. Die kamerainterne Waveform nutze ich dann auch, wenn ich auf dem externen Bildschirm LUT aktiviert habe.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 27 Dez, 2024 05:30 @roki
So wie was genau ?
Das Fokus Peaking, das bei der S5 gar nicht viel taugt, oder Waveform und Co, viel zu klein dort wo ich es haben will.
Das sind deine persönliche Probleme mit der Bedienung der Kamera....Auch das wenn ich im C1/2/3 Modus irgend etwas wie Blende, WB ändere ich das jedes mal wieder speichern muss damit es nach dem Abschalten und wieder einschalten der S5 immer noch so bleibt.
Ich nö? Du.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 27 Dez, 2024 12:12 @roki
Blödsinn
Du schliesst wegen deinem Geschmack auf andere.
Klar sind die Hürden bei solchen Dingen immer persönlich…
Aber du musst nicht nur weil bei dieser Debatte der Cantsin und du etwas sehr toll finden das gleich auf alle Filmer übertragen..
Doch Atomos OS11 ist bisschen anders/besser.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 27 Dez, 2024 12:16 Das ist beim Ninja 5+ leider gar nicht anders.
Quatsch, mehr persönliche Hersteller liebe..... ;)Ist ja nicht so das ich die Pocket perfekt finde, im Gegenteil, halt einfach mehr eine Cinema Camera als die S5.
Ich verstehe nicht was du meinst, da ich mit Fokus Peaking keine Probleme habe. Meinst du vielleicht das: Wenn du nicht im Aufnahme-Modus bist, wird das kamerainterne Peaking schwächer angezeigt?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 27 Dez, 2024 12:38 @roki
Du verstehst mich falsch.
Sehe ich doch alles genau so wie du und der Cantsin und mache ich logischerweise auch so.
Nochmal in Kurzform.
Alles was ich versuche aufzuzeigen sind die Unterschiede zwischen Cinema Cameras und Dslms.
Eine echte Cinema Camera bietet nun mal „in Camera“ gutes Fokus Peaking und Co.
Also Q-Menü ist für dich besser und das ist doch gut. Bei der Lumix kannst du also flexibel wählen, was dir für deine Arbeitsweise besser passt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 27 Dez, 2024 12:55 @roki
Und ja natürlich das Q Menü ist praktisch, das bieten aber andere Hersteller wie Sony doch auch und bei der Pocket ist der ganze Screen das Q Menü, wo man alles wichtige direkt anklicken kann…
Das ist besser.
Gruss Boris
Hast Du keinen direkten Zugriff über Touch in Q-Menü...?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 27 Dez, 2024 13:23 ....direkten Zugriff über touch hat besser als das Q Menü von LUMIX.
Aber die Pocket schreibt noch den Clip zu ende bei leerer Batterie oder schaltet sie sich ganz dreist einfach aus und man hat eine korrupte Datei?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 26 Dez, 2024 21:40 Man will doch nicht beim wandern oder auf ner Fete, jede 15 bis 20 Minuten die Batterie wechseln.
Beziehungsweise die Batterie Status Anzeige ist so mies, die zeigt dir optimistisch 50% an.
Wenn du pech hast eine Minute bevor sich die Kamera einfach ausschaltet. ;)))
Sinnvoll zu gebrauchen nur am Netz, oder mit Cage und externer Batterie daran.
Wie bereits erwähnt, erfundene Probleme, im dunkeln den Knopf finden etc.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 27 Dez, 2024 13:29 @roki
Klar wenn ich den kleinen Knopf finde im Dunkeln.
Das QMenü gross genug wäre auf dem Shinobi.
Und bis ich den Audio Pegel bei der S5 etwas angepasst habe und wieder aus deinem super Q Menü raus bin. Dann ist die Tänzerin bei der Live Performance Aufnahme längst aus dem Bild gehüpft…;)))
Na dann bist Du ja ganz erfahren darin, Q-Taste nicht Blind zu finden. Und damit auch erfahren, probleme bei andere Kameras Blind zu erfinden, damit BMD im Vordergrund glänzt. Aber so einfach ist das nicht. ;)
ja Akku Laufzeit kann man sich mit arrangieren oder andere Lösungen finden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 27 Dez, 2024 13:45 Nein, ich hatte zumindest bisher nie eine korrupte Datei.
Klar ist das wenig, geht aber schon.
Wobei wenn ich weiss das es länger geht oder wichtig ist dann nutze ich mittlerweile eine externe Smallrig Batterie, beziehungsweise nach Möglichkeit das mitgelieferte Netzteil.
Es gibt auch einen Batteriegriff von BMD, kenne ich aber nicht.
Kommt aber auch auf die interne Batterie an, die Original Canon LP6 Batterien halten länger, bis 40Min wenn man intern und nicht auf ssd aufnimmt und den Bildschirm nicht auf 100 Helligkeit hat.
Sonst mit günstigen LP6 so um die 20-30.
ja ist attraktiv preislich, keine Frage.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 27 Dez, 2024 14:39
Ist halt nur sehr attraktiv vom Preis her, gerade hinsichtlich, so als potente BRAW BCam, und noch mit dem mitgelieferten Resolve Studio, das man für 200€ locker wieder verkaufen könnte…;)
Das ist wohl etwas übertrieben. Der Sensor ist derselbe wie bei der Panasonic GH5s und daher weder auf dem Niveau des DGO-Sensors der GH6 und GH7, noch ansatzweise auf dem von 24 MP/6K-FF-Kameras, zumal wenn man mit letzteren BRaw per Video Assist aufnimmt.