Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 31 Aug, 2023 11:59
Interessant wie sich da die Konzepte unterscheiden.
Ich will immer möglichst trockenen Ton, um - wenn überhaupt nötig - den Hall in der Post gezielt kontrollieren zu können,
aber in den meisten Fällen will ich überhaupt keinen Raum hören.
Auch was die Platzierung der Lavs betrifft, ich kann mich nicht erinnern, daß ich jemals ein Lav sichtbar montiert habe.
Entweder Angeln oder unter der Kleidung - sichtbar geht für mich persönlich überhaupt nicht, andere stört das überhaupt nicht -aber das ist natürlich alles eine Geschmacks/Anspruchs-Sache.
Bei der Sichtbarkeit bin ich bei Dir. Für mich sind sichtbare Anstecker auch nur eine Notlösungen. Schön ist anders, aber das kann ja jeder so halten wie er mag. Es gibt auch Situationen, z.B. im ENG Bereich, wo es tatsächlich nicht angebracht ist an Leuten herumzuzuppeln.
Das so trocken wie möglich finde ich allerdings nicht. Zum einen ist guter Hall, der auch zum Raum/Situation passt, nicht mal so eben gemacht, sondern erfordert schon etwas zusätzlichen Aufwand und die entsprechenden Tools. Und es ist eben auch eine ästhetische Frage, ob jemand der in einer totalen im Bild in einem großen/halligen Raum steht so klingen muss, als ob er nah bei Dir steht und Dir gerade etwas ins Ohr flüstert. Was spricht dagegen es am Set gleich richtig zu machen? Wenn überhaupt nur der Zeitfaktor und da muss man eben abwägen, ob man genügend Zeit hat den Ton zu verbessern.
Das eigentliche Konzept ist bei mir aber, sowohl das Bild als auch den Ton so gut wie möglich zu machen und dafür weniger Arbeit im Nachhinein zu haben.
VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.