Panasonic Forum

AG-AC160A - und die Flucht durch das Hintertürchen

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
klusterdegenerierung

Re: AG-AC160A - und die Flucht durch das Hintertürchen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben:
VideoUndFotoFan hat geschrieben:
ich kenne hier einen Nutzer, der hat sich nach ausgiebigen infos, auch hier, eine Pana 250 bestellt, um dann nach Lieferung festzustellen, dass diese auf P2 Medien aufnimmt...

Also halt den Bach flach, Klusterdegenerierung, und pass auf, dass nicht noch mehr vom Kran fällt.
Vielleicht solltest Du erst mal meine Beiträge richtig durchlesen bevor Du so eine blödsinn schreibst, denn ich habe mich eben nicht ausgiebig über die 250 informiert und genau deswegen wurde Sie zum Fehlkauf, was einen völlig anderen Sinn ergibt!
Und solch einen Kommentar mit Kamera vom Kran gefallen, kenne ich von meinem Sohn aus der Kita! Flach!

Jürgen F.

Beitrag von Jürgen F. »

@VideoUndFotoFan
Wahrscheinlich gibts es ausser dem Codec noch andere Unterschiede zwischen den Cams 160 und 250er
Bei der 250er kann man beides aktivieren . LCD Display und Sucher. Also bei aufgeklapptem Display kann auch den Sucher in Farbe betrachten. und kann in den beschriebenen Settings wählen zwischen: expand (Vergrößerungsfenster) und Red Line (ein roter Rahmen mit Peaking in Rot - Schärfe).
Die 160er kenn ich nicht im Detail - war auch nicht relevant, weil ich AVC-I 100 brauche.
Gruß Jürgen F.

handiro

Beitrag von handiro »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Bei 1/3"-Kameras ist es so was von egal, ab wo du misst. Da liegt die Tiefenschärfe nie im derart kritischen Zentimeterbereich. Da wäre das Hantieren mit einem Maßband ab Sensorebene eine reine Showeinlage. Außerdem bräuchtest du eine Optik, die auch die exakte Einstellung des gemessenen Wertes erlaubt. Die hast du ja nicht.
Sehe ich überhaupt nicht so! Bei schon ab mittlerer Zoomstellung kann man ein Objekt in einer Distanz von unter 1m zu dem Hintergrund von zb 6m schon extrem gut differenziert fokussieren und auch die Entfernungsangaben im Display sind recht präzise! Warum sollte man das nicht messen können!
Der Ton der Antwort von jott war schon wieder so ätzend, dass ich eigentlich aus dem thread aussteigen wollte, aber ja: bei 1/3" cmos ist die Schärfe in FHD sehr empfindlich, ich empfehle einen Besuch beim Augenarzt.

Mich ärgert, dass es für die 160er diesen teuren update gibt aber nicht für die 250!
1. dürfte der nix kosten
2. sollte er für die 250 auch angeboten werden (kostenlos)
3. ist ja angeblich die Optik die gleiche also was für ein Theater ist das?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

VideoUndFotoFan

Beitrag von VideoUndFotoFan »

@Jürgen F.
Danke für die Info - ich werde jetzt mal Panasonic anschreiben, was das mit der nur eingeschränkten "Vergrößerung" soll (die ja mit im Umfang des Upgrades für die AC160 enthalten ist).

Warum ist die Vergrößerung nur im LCD-Display sichtbar, nicht aber im Sucher.
Aus meiner Sicht nicht nur unerklärlich, sondern auch ein klarer Fehler.

pato4sen

Beitrag von pato4sen »

Ich verstehe dieses Theater wegen des kostenpflichtigen Upgreates nicht.

Da passt folgende Analogie:

- kaufe ich mir ein Auto für das es nur normale Scheinwerfer gibt, habe ich das getan, mit dem Wissen darüber.
- wenn nun der Hersteller dieses Modell später auch mit Xenon-Lichtern anbietet, ist das doch noch kein anderes Modell!
- möchte ich nun auch diese schönen Lichter haben, kann ich froh sein, wenn der Hersteller ein Set zum Umrüsten anbietet (muss er ja nicht)
-Dass dann für den Umbau bezahlt werden muss, ist jeden klar, da das Auto ohne diese ja auch technisch in Ordnung war.

Anders, wenn es sich um einen Mangel handelt, dann gibt es einen kostenlosen Rückruf.

Die AG-AC 130 / 160 funktioniert ja auch ohne dieses Upgreate! - und deren Eigenschaften waren bekannt.
Man darf auch den Kaufpreis nicht außer Acht lassen, der schon am unteren Ende der Broadcast-Kameras angesiedelt ist!

Panasonic hätte ja dieses auch als ganz neues Modell verkaufen können.

Gruß, Rüdiger
2x Panasonic AG-AC 160 A | Panasonic GH5 | Panasonic GH4R | Panasonic HDC SD909 | Panasonic HDC SDT750 | Panasonic HDC-SD707 | Panasonic HDC-SD99 | Canon EOS 5D mark 2 | Canon EOS 650d

klusterdegenerierung

pato4sen hat geschrieben:Ich verstehe dieses Theater wegen des kostenpflichtigen Upgreates nicht.

Da passt folgende Analogie:

- kaufe ich mir ein Auto für das es nur normale Scheinwerfer gibt, habe ich das getan, mit dem Wissen darüber.
- wenn nun der Hersteller dieses Modell später auch mit Xenon-Lichtern anbietet, ist das doch noch kein anderes Modell!
- möchte ich nun auch diese schönen Lichter heben, kann ich froh sein, wenn der Hersteller ein Set zum Umrüsten anbietet (muss er ja nicht)
-Dass dann für den Umbau bezahlt werden muss, ist jeden klar, da das Auto ohne diese ja auch technisch in Ordnung war.

Anders, wenn es sich um einen Mangel handelt, dann gibt es einen kostenlosen Rückruf.

Die AG-AC 130 / 160 funktioniert ja auch ohne dieses Upgreate! - und deren Eigenschaften waren bekannt.
Man darf auch den Kaufpreis nicht außer Acht lassen, der schon am unteren Ende der Broadcast-Kameras angesiedelt ist!

Panasonic hätte ja dieses auch als ganz neues Modell verkaufen können.

Gruß, Rüdiger
Schönes Beispiel eigentlich, das Problem ist nur das der Hersteller nicht Xenon Scheinwerfer anbietet sondern im Gegensatz zum Vorgängermodel jetzt Scheinwerfer ohne Wackelkontakt bei denen nicht jeden Monat die Birnen wegen Defekts ausgetauscht werden müssen.
Aber Dein Beispiel ist deswegen so gut weil uns Pana eben genau das suggerieren möchte, nur das will nun kaum noch jemand glauben weil es so auf der Hand liegt! Dann kommt noch sowas wie bei Handiro dazu, da fragt man sich schon ob die vielleicht lieber das kiffen an den Nagel hängen sollten! ,-) ,-)

handiro

Beitrag von handiro »

Ich finde den Vergleich nicht passend, weil besseres AF Verhalten ist kein hardware update.
Panasonic hat hier ein 20X Zoom verbaut, das noch in den Kinderschuhen steckte als es rauskam.
Jetzt gab es ein kostenpflichtes Xenon update nur für die 160 bei dem festgestellt wurde, dass AF funzt wie gewünscht.
Bei der 250 nicht.
Ich erlaube mir zu schimpfen, danke.

klusterdegenerierung

Würd ich auch und wie gesagt schicke sie ein mit der bitte um behebung des focus problems! Sie müssen das machen, das ist Dein Recht, sonst sag denen Du hättest gerne eine neue die funktioniert. Lasse da nicht locker!
Sonst schmeissen wir hier alle nen Euro in den Topf und Du fliegst nach Japan und knallst denen das Ding auf den Tisch :-) ;-)

Ps vielleicht ist es ja jetzt auch so das wenn eine 250 mit dem Problem reinkommt, die das Firmware unter der Hand ohne Nummer drauf ziehen und sagen sie habe ein paar Fehlerchen behoben! Die chance besteht ja jetzt zumindest!

handiro

Beitrag von handiro »

vielleicht bringts auch was wenn jemand mal auf dvxuser trollt, da liest die Jan Crittenden mit und manchmal gibts da Antworten....

klusterdegenerierung

handiro hat geschrieben:vielleicht bringts auch was wenn jemand mal auf dvxuser trollt, da liest die Jan Crittenden mit und manchmal gibts da Antworten....
Ganz dvxuser ist voll mit dem Thema! Alle sind generft, auch in der Vimeo AG-AC160 Group packen sich die user an den Kopf und ab und an wird der Ton auch mal rauher, verständlich wie ich finde!

pato4sen

Beitrag von pato4sen »

handiro hat geschrieben:...
Mich ärgert, dass es für die 160er diesen teuren update gibt aber nicht für die 250!
1. dürfte der nix kosten
2. sollte er für die 250 auch angeboten werden (kostenlos)
3. ist ja angeblich die Optik die gleiche also was für ein Theater ist das?
Wenn ich diesen Beitrag:

https://www.slashcam.de/news/single/NAB ... -9819.html

richtig vertanden habe, ist doch dieses Upreate für die 250ger kostenlos???

Gruß, Rüdiger
2x Panasonic AG-AC 160 A | Panasonic GH5 | Panasonic GH4R | Panasonic HDC SD909 | Panasonic HDC SDT750 | Panasonic HDC-SD707 | Panasonic HDC-SD99 | Canon EOS 5D mark 2 | Canon EOS 650d

VideoUndFotoFan

Ich gehe mal davon aus, daß du diese Seite sowieso regelmäßig aufsuchst.

Falls aber doch nicht: Firmware-Update für die 250er - siehe dazu:
https://eww.pass.panasonic.co.jp/pro-av ... /index.htm
und da 8. Mai.

handiro

Beitrag von handiro »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, daß du diese Seite sowieso regelmäßig aufsuchst.

Falls aber doch nicht: Firmware-Update für die 250er - siehe dazu:
https://eww.pass.panasonic.co.jp/pro-av ... /index.htm
und da 8. Mai.
Ja logo der Focus in Red ist ja auch ganz nett und wird oft benutzt. Von" Turbo-Speed One-Push Auto Focus" kann aber nicht die Rede sein.

Egal, das ist sowieso nicht meine Traumcam, auf die warte ich noch....und dann geht eben die 250er wieder in andere Hände.

MUK

Beitrag von MUK »

Wie sind denn nun mittlerweile die weiteren Erfahrungen, bei denen unter euch, die das kostenpflichtige Update haben machen lassen?

Aus meiner Sicht bringt es ja nur was für den Autofocus, oder liege ich da falsch?

Ist der PUSH AF wirklich um soviel besser geworden. Trifft er, nicht nur schnell, sondern auch korrekt den Schärfepunkt (Ist bei mir bisher selten der Fall, deshalb arbeite ich nie damit)

Der Focus Assist: mit Bildvergrösserung was macht der ?

Manchmal behelfe ich mir damit, den Digitalzoom als Bildvergrösserung (Liegt bei mir auf USER-taste) zu vergewaltigen. Der Nachteil dabei ist, daß die erste Stufe (5fach) schon sehr stark weichzeichnet. Ist das bei der neuen Bildvergrösserungsoption der A Version auch so? Vergleicht doch mal.
Bildvergrösserung einstellen und alternativ den Digitalzoom auf 5 fach. Ist das identisch ???

Freue mich auf eure Antworten.

VideoUndFotoFan

Ja, ich habe mittlerweile einige Erfahrung seit dem Upgrade und ja, das hat eigentlich nur beim AF was gebracht.
Da aber so richtig!
Nicht nur der AF ist deutlich verbessert, sondern auch der Push-AF ist nun blitzschnell und sitzt.
Daher würde ich das Upgrade jederzeit wieder machen lassen.

Die Bildvergrößerung bezieht sich nicht auf den digitalen Zoom, sondern dient als Scharfeinstellhilfe - das Bild wird auf dem LCD-Bildschirm beim manuellen Scharfstellen um den Faktor 2,3 vergrößert.
Da es nur 2,3x ist und es auch nicht im Sucher funktioniert, sondern nur auf dem LCD, kann man es weitgehend vergessen.
Zuletzt geändert von VideoUndFotoFan am Do 13 Sep, 2012 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

MUK

Beitrag von MUK »

Danke dir..

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Interview Bildwinkel tauschen
von Jott - So 10:03
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 10:00
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von Jörg - So 8:59
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» Kamera fürs TV / Doku
von Contentcreator - So 2:38
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 15:59
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39