Man sieht es am Anfang im geposteten Video (beim low-light vergleich) - Die Farben shiften recht stark ins grün / gelbe bei low-light (in der GH5). Bei sehr guten Lichtverhältnissen geben sich die beiden dann aber nicht mehr so viel (die Unterschiede sind dann eher marginal). Aber besonders bei Personen (im Low-Light) da wieder halbwegs normale Farben zurück zu holen ist leider meistens schwer bis teils fast unmöglich (da man zu viel vom restlichen Bild mit ändert - Und ist eben auch kein RAW das man aufzeichet). Das mit den Farben fällt besonders auf, wenn man beide zusammen verwendet (GH5 und GH5s) - Da ärgert man sich dann teils "gefühlte Ewigkeiten" mit der GH5 rum wenn bei der GH5s schon alles passt ^^.
Alles in allem kann ich also die GH5s herzlichst jedem empfehlen, der eher filmt (auch wenn der Stabi fehlt).
Was aber nicht heißt, dass die GH5 und G9 schlecht sind. Ich bin ein Fan vom Stabi (wenn es schnell gehen muss, nehme ich auch mal gern die GH5 oder meine Fuji X-H1 ^^).
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fth hat geschrieben: ↑Sa 18 Apr, 2020 18:44
Prima, danke für die Information. 😀 Ich treibe mich bei MFT eher im Bereich zwischen 10,5 mm und 45 mm rum. Darüber muss das Pana 2,8/35-100 mm herhalten.
Bei deiner beschriebenen Kombination liegt also der Preis des „Konnektors“ deutlich über dem des Objektives. 😏
bei gefühlt 10 fd-objektiven relativiert sich der preis wieder...;-)
Lass es lieber. Ist wie ne Isolierung für die Kamera. Nicht optimal wenn es um die Hitze-Abführung geht.
Nebenbei bin ich z.B. kein Fan von solchen Gummierungen, da sie SEHR gerne Staub und Schmutz anziehen.
Und man sie andauernd reinigen muss wenn man ne saubere Kamera haben will.
(Und dann transportiert man sie 1x und sie sieht wieder gleich aus / ist erst wieder voller Staub ^^.)
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kann mir jemand erklären, warum HEVC/h265 (HLG) besser aussieht als VLOG_to_709/h264 (eigentlich besser als alles andere, besser als CineD usw.) ? Hat das etwas mit Rec/BT.2020 zu tun?
Wenn ich VLOG in DaVinci mit ColorSpace umwandele, also so:
Bildschirmfoto 2020-04-25 um 23.36.40.png
dann ist es sehr nah an HEVC/h265 (HLG). Trotzdem sieht es nicht so aus. Ich habe sowohl bei VLOG als auch bei HLG, NR und Sharpness auf -5, trotzdem sieht HEVC/h265 viel sauberer aus, keine Artefakte oder ähnliches, auch lichter sehen besser aus... Würde mich echt mal interessieren woran das liegt. Nur an Codec (h264 vs h265) kann es doch nicht liegen?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
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Das wird vermutlich daran liegen, dass HLG nen logarithmischen (viel runderen) Rolloff in den Highlights hat und die vollen 10bit im HEVC/H.265 (HLG) Modus ausnützen wird und ausnützen kann. V-LOG nutzt ja effektiv nicht die vollen 10bit (da die Highlights irgendwann "abgeschnitten" werden). Vermute mal, es liegt daran. ^^
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roki100 hat geschrieben: ↑Di 05 Mai, 2020 21:01
"High Resolution"-mode kannte ich so nicht! Scheint etwas ganz neues zu sein was da Panasonic entworfen hat.
nein -- das gab's bei olympus, wo man ja mehr auf die fotografie hin orientiert ist, schon vor 5 jahren.
es ist aber natürlich fein, wenn das nun auch in eingen lumix-modellen einzug hält.
High Resolution+RAW hat ein bisschen moiré. JPEG nicht.
Ansonsten schon verrückt was die Kamera so alles kann und dann noch für den Preis.
So wie es aussieht ist die G9 m.M. eine von den unterbewertete und unterschätzte Kamera... auch im Jahr 2020.
Das Problem mit der Gummierung, was sich an bestimmten stellen löst, hatte ich auch. Doch nicht so übertrieben wie bei manch anderen (auch wenn, würde mich ehrlich gesagt nicht stören). Bei mir nur an der unteren Kante der SD-Klappe (aber wirklich wenig, nur die ecke). Ich habe dann einfach den alten Kleber (die Schicht) abgerieben und ganz wenig mit Sekundenkleber (beidseitig) sauber wieder festgeklebt...und das wars schon. Hält bombenfest.
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