Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Enttäuschung MKE 300!

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Gast6

Re: Enttäuschung MKE 300!

Beitrag von Gast6 »

Ja und, wo ist das Problem? 94dB ... das MCE 86 ist ein Rohrrichtmikro!!! Wenn du meinst, dich mit genau diesem Mikro neben ein Flugzeug stellen zu müssen oder drei Meter vor eine PA-Beschallung, dann bist DU das Problem (oder dein Messplatz). Nimm für solche Situationen das M201.

mikroguenni

Beitrag von mikroguenni »

Gast6 hat geschrieben:Ja und, wo ist das Problem? 94dB ... das MCE 86 ist ein Rohrrichtmikro!!! Wenn du meinst, dich mit genau diesem Mikro neben ein Flugzeug stellen zu müssen oder drei Meter vor eine PA-Beschallung, dann bist DU das Problem (oder dein Messplatz). Nimm für solche Situationen das M201.
Was geht denn hier ab? Warum gleich so agressiv.

Viele typische Mikrofone für Videoanwendungen haben Empfindlichkeiten van 10 bis 20 mV/Pa. Die Mikrofone können max. Schallpegel zwischen 120 und 130 dB verkraften. In Verbindung mit der Videokamera bleibt kaum noch nutzbarer Pegel. Beispiel Roede Video Mic: 15 mV/Pa, 134 dB max. SPL des Mikrofons. Davon an der erwähnten Kamera nutzbar 100 dB.
Nun komme nicht gleich wieder mit Flugzeug oder PA Beschallung! Ich gehe mal davon aus, daß jemand eine Hochzeitsfeier aufnehmen will. Wenn 50 Leute in einem Raum feiern ist der Pegel höher als 100 dB. Komme noch Musik dazu, wird es wieder lauter.
Das ist eine typische Anwendung für ein Videomikro.
Daher meine Frage nach den Eingangspegeln der Videokameras. Oder anders gefragt: hier gibt es bestimmt Leute die mit der Aufnahme von Hochzeitsfeiern Geld verdienen. Gibt es mit den typischen Mikros an der Kamera Probleme in Bezug auf Verzerrungen?

Antworten bitte in einem vernünftigen Ton, wie er unter normalen Menschen üblich ist.

Gruß mikroguenni

Axel

Beitrag von Axel »

mikroguenni hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, daß jemand eine Hochzeitsfeier aufnehmen will. Wenn 50 Leute in einem Raum feiern ist der Pegel höher als 100 dB. Komme noch Musik dazu, wird es wieder lauter.

Der Schalldruck addiert sich nicht, er bleibt absolut gleich. 100 dB die Leute, 80 dB die Anlage (eine Hochzeit ist kein Rockkonzert) = 100 dB.
mikroguenni hat geschrieben:Das ist eine typische Anwendung für ein Videomikro.
Daher meine Frage nach den Eingangspegeln der Videokameras. Oder anders gefragt: hier gibt es bestimmt Leute die mit der Aufnahme von Hochzeitsfeiern Geld verdienen. Gibt es mit den typischen Mikros an der Kamera Probleme in Bezug auf Verzerrungen?
Ja, die oben beschriebene Situation ist das Grauen. Alles unterpegeln, und es wird erträglich, aber eine schöne Tonspur klingt anders. Aber da ist ja nichts dran zu ändern. Sollen einzelne Personen gut zu verstehen sein, ist natürlich immer eine Keule im Gepäck zu führen (um ggfs. das Gackern nebenan zu unterbinden).
Wirkliche Probleme gibt es in einer Diskothek. Hier würde ich das externe Mikro schonen, es sei denn, es ist ein besonders unempfindliches dynamisches. Von defekten Mikrofonen durch zu hohen Schalldruck habe ich trotzdem noch nichts gehört. Vielleicht auch ohne Messwerte zu beurteilen: Wenn´s im Ohr schmerzt, zerknautscht´s dir auch das Mikro.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Hui, mein Thread wurde ausgegraben =)

Ich habe das MKE 300 schon länger wieder zurück gegeben, kann natürlich an der Kamera gelegen haben; unwahrscheinlich ist es nicht.
Habe mir nun eine neue geleistet, will aber wohl doch dass Beyerdynamic nehmen, weil ich die Soundqualität (trotz Rauschen) nicht sonderlich berauschend (Achtung, Wortspiel) fand.
Das VideoMic von Rode hat mir gut im Sound gefallen, aber das versuche ich nicht noch mal; lieber diesmal gleich ein vernünftiges!

Axel

Beitrag von Axel »

Tuffy hat geschrieben: Das VideoMic von Rode hat mir gut im Sound gefallen, aber das versuche ich nicht noch mal; lieber diesmal gleich ein vernünftiges!
Hey, Tuffi, was für Töne von dir.
Zu der Geschichte mit dem Schalldruck fiel mir (Off-Topic) ein Comic von dem genialen Carl Barks ein, dem Erfinder von Onkel Dagobert: "Donald`s Raucous Role".
Nach langem Suchen hat Donald endlich eine ruhige Mietwohnung gefunden, wo er Schlaf zu finden hofft. Der Nachbar ist ein pensionierter Käsekoster aus der Schweiz und hat seit Jahrzehnten kein Wort gesprochen. Aber Donald ist mißtrauisch und glaubt - unter Verwendung eines Hörrohrs - die Pantoffeln des Alten schlappen zu hören. Er antwortet mit lauter Marschmusik. Schlappen. Dann eskalieren Donalds Reaktionen, bis er schließlich eine Sirene bedient. Der Nachbar kramt nun sein altes Alphorn heraus und hält es Donald durchs Fenster entgegen:

Daraufhin ist Donald taub und findet nun endlich den ersehnten Schlaf.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Ja, ich hatte das mal getestet und wieder zurück geschickt.
Der Klang war echt gut, der hat mir sehr gefallen, nur kam jedes Minifitzelchen an Kabelberührung aufs Band, und das war unersträglich, da ich das Kabel nicht ausreichend fixieren konnte, das eigene Gehäuse war im Weg. Klanglich gefiel es mir.
Die Störgeräusche gingen weg, als ich die 20dB Dämmung eingeschaltet habe; aber dann war's viel zu leise, und wenn man das verlauterte, natürlich enormes Rauschen.
Schade, hat mir optisch wie klanglich, wie gesagt, gut gefallen.

Aber vor den Kabelgeräuschen habe ich Angst; auch wenn der Preis mehr als attraktiv ist ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Di 21:49
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Di 21:25
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 20:33
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Di 20:26
» Adobe Indigo App
von Jott - Di 20:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von beiti - Di 19:08
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Di 18:36
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 10:56
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51