Ich lese deine Beiträge in diesem Thread genau, und ich habe es so verstanden, dass es für dich eher ein Witz ist, dass man mit einem iPhone filmt. A oder B...spielt keine rolle, möglich ist A oder B...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 26 Sep, 2024 16:15 @roki
Ich habe nirgendwo geschrieben iPhones machen schlechte Aufnahmen.
Im Gegenteil, die sind inzwischen für vieles gut genug, hatte ich so schon geschrieben.
Nur nicht als A Camera für Kinofilme.
Lern endlich mal lesen.
Gruss Boris
Okay 🤔 auch macaw hat sich das gut gemerkt.
Gab es das nicht schon? Von Steven Soderbergh. Mit einem iPhone 7 Plus. Unsane – Ausgeliefert (2018) Der sah ganz manierlich aus.
Dagegen ist auch nichts zu sagen. Soderbergh wollte das Iphone ja dafür nutzen, weil er schnell und kompakt arbeiten konnte und hat das so auch getan. Der hat ja sogar so ein winziges Smartphone-Gimbal dafür genutzt. In der Logik von "28y" würde nun ein Ochse von Operator einen DJI Ronin2 mit einem Iphone im cage und dem restlichen Quatsch das Ding mit 10Kg an Gewicht rumtragen und ein zweiter schwenkt das ganze Remote mit einem DJI Masterwheel - das ist die Logik von Hollywood...
Ganz so ist es nun doch auch nicht.roki100 hat geschrieben: ↑Fr 27 Sep, 2024 12:15 Das iPhone wirkt auf mich so: Man sieht ihm seine Leistung nicht an - kleine Sensoren, kleine Linsen, und man erwartet nicht unbedingt solche Bilder. Doch es kann problemlos mit Kameras wie BMD, Sony & Co. mithalten, wenn man bei den Kameras dieselben Brennweiten, Blende verwendet und vergleicht.
Doch, in der fcp-Timeline kannst du die "Blende" nachträglich einstellen. Mit Blendenwerten. Und den Schärfepunkt. Weil die neueren iPhones einen Tiefenscan mit aufnehmen. Das ist extrem cool und kennt so gut wie niemand. It's magic!
Ich denke dabei auch an die bessere Abbildungsleistung durch abblenden.Jott hat geschrieben: ↑Fr 27 Sep, 2024 16:37Doch, in der fcp-Timeline kannst du die "Blende" nachträglich einstellen. Mit Blendenwerten. Und den Schärfepunkt. Weil die neueren iPhones einen Tiefenscan mit aufnehmen. Das ist extrem cool und kennt so gut wie niemand. It's magic!
Ja, das wird digital simuliert, igitt - aber wenn's keiner merkt? Du darfst nur nie sagen, dass die Aufnahmen aus einem iPhone kommen. Nicht erwischen lassen! 😁
Hmm… ne die Beugungsbegrenzung is nochmal n anderes Thema, das ich bei der Scherbe des iPhones – (du meinst das 23mm-Äquivalent mit einer Blendenöffnung von f/1.8 ?) nich als besonders relevant sehe. Diese Linsen sind ziemlich gut speziell für den kleinen Sensor optimiert und auf die Bildqualität bei den eh schon sehr kleinen Brennweiten / Blenden könnten theoretisch sogar negative Auswirkungen haben, in der Praxis ist das aber eh weniger relevant. Die Optik wirkt ja vielen schon als "zu Clean / Scharf". Da ist der Einfluss des Dynamikumfangs durch das künstliche Ablenden in der post viel größer.iasi hat geschrieben: ↑Fr 27 Sep, 2024 16:53Ich denke dabei auch an die bessere Abbildungsleistung durch abblenden.Jott hat geschrieben: ↑Fr 27 Sep, 2024 16:37
Doch, in der fcp-Timeline kannst du die "Blende" nachträglich einstellen. Mit Blendenwerten. Und den Schärfepunkt. Weil die neueren iPhones einen Tiefenscan mit aufnehmen. Das ist extrem cool und kennt so gut wie niemand. It's magic!
Ja, das wird digital simuliert, igitt - aber wenn's keiner merkt? Du darfst nur nie sagen, dass die Aufnahmen aus einem iPhone kommen. Nicht erwischen lassen! 😁
Zudem funktioniert die digitale Simulierung auch nur in Richtung Unschärfe - größere Schärfentiefe kann dann doch nicht mehr herbeigerechnet werden. :)
Was "digital simuliert" betrifft, bin ich ziemlich schmerzbefreit und offen für alle Lösungen, die mich zum gewünschten Ergebnis führen.
Bei iPhone wird Lidar für DoF verwendet soweit ich weiß, das heißt, sehr präzise, genau usw.philr hat geschrieben: ↑Fr 27 Sep, 2024 18:55 Digitale Schärfentiefe - tatsächlich gibt es da gerade ein paar viel versprechende & interessante Projekte die da mit verbesserten Depth Maps & Co arbeiten - auch schon eine NeRF(Gaussian Splat) Welt in Houdini gesehen wo man virtuelle Vintage Style Linsen (Refernez war Cooke Speed Panchro) genutzt hat.
Hier haben wir dann den größten Nachteil von Smartphone-Kameras:philr hat geschrieben: ↑Fr 27 Sep, 2024 18:55Hmm… ne die Beugungsbegrenzung is nochmal n anderes Thema, das ich bei der Scherbe des iPhones – (du meinst das 23mm-Äquivalent mit einer Blendenöffnung von f/1.8 ?) nich als besonders relevant sehe. Diese Linsen sind ziemlich gut speziell für den kleinen Sensor optimiert und auf die Bildqualität bei den eh schon sehr kleinen Brennweiten / Blenden könnten theoretisch sogar negative Auswirkungen haben, in der Praxis ist das aber eh weniger relevant. Die Optik wirkt ja vielen schon als "zu Clean / Scharf". Da ist der Einfluss des Dynamikumfangs durch das künstliche Ablenden in der post viel größer.iasi hat geschrieben: ↑Fr 27 Sep, 2024 16:53
Ich denke dabei auch an die bessere Abbildungsleistung durch abblenden.
Zudem funktioniert die digitale Simulierung auch nur in Richtung Unschärfe - größere Schärfentiefe kann dann doch nicht mehr herbeigerechnet werden. :)
Was "digital simuliert" betrifft, bin ich ziemlich schmerzbefreit und offen für alle Lösungen, die mich zum gewünschten Ergebnis führen.
Digitale Schärfentiefe - tatsächlich gibt es da gerade ein paar viel versprechende & interessante Projekte die da mit verbesserten Depth Maps & Co arbeiten - auch schon eine NeRF(Gaussian Splat) Welt in Houdini gesehen wo man virtuelle Vintage Style Linsen (Refernez war Cooke Speed Panchro) genutzt hat.
iasi hat geschrieben: ↑Fr 27 Sep, 2024 20:24Wenn das Objektiv eine Schrift im Hintergrund unscharf abbildet, wird auch eine Depth Map aus der Soße keine Buchstaben mehr machen können.philr hat geschrieben: ↑Fr 27 Sep, 2024 18:55
Hmm… ne die Beugungsbegrenzung is nochmal n anderes Thema, das ich bei der Scherbe des iPhones – (du meinst das 23mm-Äquivalent mit einer Blendenöffnung von f/1.8 ?) nich als besonders relevant sehe. Diese Linsen sind ziemlich gut speziell für den kleinen Sensor optimiert und auf die Bildqualität bei den eh schon sehr kleinen Brennweiten / Blenden könnten theoretisch sogar negative Auswirkungen haben, in der Praxis ist das aber eh weniger relevant. Die Optik wirkt ja vielen schon als "zu Clean / Scharf". Da ist der Einfluss des Dynamikumfangs durch das künstliche Ablenden in der post viel größer.
Digitale Schärfentiefe - tatsächlich gibt es da gerade ein paar viel versprechende & interessante Projekte die da mit verbesserten Depth Maps & Co arbeiten - auch schon eine NeRF(Gaussian Splat) Welt in Houdini gesehen wo man virtuelle Vintage Style Linsen (Refernez war Cooke Speed Panchro) genutzt hat.
Etwas schmunzeln weil wir haben uns auch 2007 schonmal geschworen nie auf Digitalen "Cine"cams etc. zu filmen… :-))Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 28 Sep, 2024 11:03 Ok, das Unterwasser Thema ist auch eins, was man mit dem Smartphone recht unkompliziert lösen kann. Habe ich bislang gar nicht bedacht, daß da auch ein Vorteil liegt.
Die Aufnahmen sind schön von @Philr.
Nur so nackt genutzt macht ein Handy Sinn finde ich, weil mit Rigging ist es meiner Meinung nach quatsch, dann kann man auch mit normaler Kamera filmen und hat mehr Vorteile dadurch.
Wenn man ein Objektiv aufsetzt auf Handy oder anderes Gerödel, ist der ganz Witz des Handys verloren.
Ich denke an drei Aspekte bei Smartphone, die sehr interessant sind:
- immersiv (leichter umzusetzen)
- man kann alle möglichen Perspektiven einnehmen, weil so ein flaches Smartphone irgendwie überall zu positionieren ist
- Unterwasser
- und wahrscheinlich noch andere Gebiete des sinnvollen Einsatzes.
Man, ich habe mir quasi mal geschworen nie mit Smartphone zu filmen.... :-)
Aber ich warte noch und bin noch nicht sicher. Von Erwerb kann noch keine Rede sein. Man müsste es auch mal testen, das ist das beste.
2007 habe ich noch nicht gefilmt (erst 2019 begonnen), aber ich kann es nachvollziehen, was Du meinst.philr hat geschrieben: ↑Sa 28 Sep, 2024 11:26
Etwas schmunzeln weil wir haben uns auch 2007 schonmal geschworen nie auf Digitalen "Cine"cams etc. zu filmen… :-))
Ja, danke. Aber wenn ich mit Kunden oder an Spielfilmen unter Wasser arbeite, komme ich noch lange nicht an den großen UW-Gehäusen vorbei. Oft handelt es sich dabei dann halt um Aufnahmen, die sich nicht so leicht wiederholen lassen, also werden wir sie noch eine Weile in besser kontrollierbaren Setups mit Focuspuller, Surface Monitoring und vorallem Cine-Glas drehen. Aber für etwas B-Roll, Additional shots oder da wo der Formfaktor Inkognito bietet… super… es is n weiteres Werkzeug im Portfolio, das ich für ziemlich brauchbar halte und nicht aus vll. falschen Prinzipien schlecht reden will, wenn man es sinnvoll verwenden kann, weil die Qualität einem doch dient…
Also, zwei Düsenflieger sind schon viel Geld, auch für so ein Multi-Tool. Ich habe für das 15er Max mit 512 GB knapp die hälfte gezahlt, was ich trotzdem als sehr teuer empfinde, vor allem wegen der kurzen Lebenszyklen der Geräte. Ich habe mir das nur durch den Verkauf verschiedener rumfliegender GoPros und RX100 gerechtfertigt, weil ich diese als obsolet sehe. Genau für diese Gerätekategorien sehe ich das iPhone überhaupt als Bild- Konkurrenzprodukt an.Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 28 Sep, 2024 11:592007 habe ich noch nicht gefilmt (erst 2019 begonnen), aber ich kann es nachvollziehen, was Du meinst.philr hat geschrieben: ↑Sa 28 Sep, 2024 11:26
Etwas schmunzeln weil wir haben uns auch 2007 schonmal geschworen nie auf Digitalen "Cine"cams etc. zu filmen… :-))
Ja, danke. Aber wenn ich mit Kunden oder an Spielfilmen unter Wasser arbeite, komme ich noch lange nicht an den großen UW-Gehäusen vorbei. Oft handelt es sich dabei dann halt um Aufnahmen, die sich nicht so leicht wiederholen lassen, also werden wir sie noch eine Weile in besser kontrollierbaren Setups mit Focuspuller, Surface Monitoring und vorallem Cine-Glas drehen. Aber für etwas B-Roll, Additional shots oder da wo der Formfaktor Inkognito bietet… super… es is n weiteres Werkzeug im Portfolio, das ich für ziemlich brauchbar halte und nicht aus vll. falschen Prinzipien schlecht reden will, wenn man es sinnvoll verwenden kann, weil die Qualität einem doch dient…
Ich hatte das natürlich auch mit anderen Sachen, WhatsApp zb. Habe ich zb. ewig rausgezögert.
Heute kann ich mir ohne WhatsApp überhaupt nichts vorstellen.
Das iPhone 16 kostet mit 512 GB und Care 2000 Euro. Vorsteuer rausgerechnet und zusätzlich geltend machen als Ausgaben, da ist es auch schonmal erheblich günstiger.
Wenn Du @philr an großen kommerziellen Produktionen arbeitest, verstehe ich, daß eine "echte" Cam mit UW-Gehäuse sinnvoll und wichtig ist.
Für mich, der meistens für YT macht, ich könnte mit dem Smartphone mal eben ins Wasser springen zb, das Video aufwerten, und könnte mir vorstellen so ein Smartphone amortisiert sich dann recht schnell.
Ich habe jetzt mal geschaltet, also es geht ja um iPhone 15, mit dem Du gefilmt hast und dieses Chicago Stadtvideo ist auch iphone 15.philr hat geschrieben: ↑Sa 28 Sep, 2024 12:32
Also, zwei Düsenflieger sind schon viel Geld, auch für so ein Multi-Tool. Ich habe für das 15er Max mit 512 GB knapp die hälfte gezahlt, was ich trotzdem als sehr teuer empfinde, vor allem wegen der kurzen Lebenszyklen der Geräte. Ich habe mir das nur durch den Verkauf verschiedener rumfliegender GoPros und RX100 gerechtfertigt, weil ich diese als obsolet sehe. Genau für diese Gerätekategorien sehe ich das iPhone überhaupt als Bild- Konkurrenzprodukt an.
Ich bin altersmild geworden und finde mittlerweile alles, was neu ist, spannend und möchte es ausprobieren, wenn es sich ethisch vertreten lässt. Bei uns in Spanien geht auch gar nichts mehr ohne WhatsApp bzw. Messenger. Hier schickt man sogar seinen Steuerberater die Belege darüber. Dispos, Deal Memos, selbst NDAs – alles wird direkt mit dem Handy unterzeichnet, und das ist branchenübergreifend normal.
Zu dem 16er kann ich noch nix sagen, aber meine Erfahrung mit dem 15er ist, Prores/Log ist meistens ganz brauchbar (auch wenn es trotzdem eine entsprechende Massage in der Post braucht), aber die internen hochkomprimierten Codecs fallen bei schnellen Bewegungen schon ohne Grading auseinander.Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 28 Sep, 2024 15:12
Ich habe jetzt mal geschaltet, also es geht ja um iPhone 15, mit dem Du gefilmt hast und dieses Chicago Stadtvideo ist auch iphone 15.
Dachte es muss das 16er sein und Du hast das 16er geholt (habe ich überlesen).
Aber natürlich, das 15er langt voll und ganz!
Und mal eben 40% weniger Kosten, das ist ein anderer Schnack.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 09:16Zu dem 16er kann ich noch nix sagen, aber meine Erfahrung mit dem 15er ist, Prores/Log ist meistens ganz brauchbar (auch wenn es trotzdem eine entsprechende Massage in der Post braucht), aber die internen hochkomprimierten Codecs fallen bei schnellen Bewegungen schon ohne Grading auseinander.Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 28 Sep, 2024 15:12
Ich habe jetzt mal geschaltet, also es geht ja um iPhone 15, mit dem Du gefilmt hast und dieses Chicago Stadtvideo ist auch iphone 15.
Dachte es muss das 16er sein und Du hast das 16er geholt (habe ich überlesen).
Aber natürlich, das 15er langt voll und ganz!
Und mal eben 40% weniger Kosten, das ist ein anderer Schnack.
Scheint beim 16er nicht anders zu sein - sind ja auch die selben Codecs.
image_2024-10-01_091838834.png
von hier:
Die Kameras sind seit der 14er Serie wohl identisch, mit Ausnahme des Teleobjektivs (das verschiedenen Tests zufolge bei der 16 noch schlechter zu sein scheint). Aber die 16er Gen bietet 120fps in 4K, die 15gen ist auf 60fps beschränkt. Ein Vergleich der reinen Sensoren und Optiken, über die man oft liest, die ich aber uninteressant finde - die Kameras des Sony Xperia VI (das übrigens auch sehr gut durchdacht scheint... und das Samsung S24 Ultra oder die Xioami-Teile sind technisch alle besser… btw. Aber…!).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 01 Okt, 2024 12:04 Die Kamera des 16ers wird ganz bestimmt nicht schlechter sein, eher besser als beim 15er.
Aber das neue iPhone bietet zum filmen und fotografieren wahrscheinlich zu wenig interessantes neues.
Darum muss man es grundsätzlich erst mal schlecht reden…;)
Gut ich verstehe ja gar nicht warum die neuen iPhones so schnell heraus kommen müssen.
Kann man denn nicht mal 3 Jahre lang happy sein mit der selben Kamera im 1200€ iPhone ?
Scheinbar laut Apple nicht.D
Gruss Boris
Hier mal ohne YT direkt aus dem Handy in die Timeline ohne Grading