macaw

Re: Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?

Beitrag von macaw »

Apple hat doch sicherlich geplant das am Ende als "partially shot on an Iphone" zu verkaufen - möglichst ohne Bilder vom Zombie-Rig (im Zombie-Film...) Alles andere ergibt keinen Sinn, denn welcher Otto-Normal-Dödel würde bei dem Anblick mit dem Ofenrohr vorne und dem Amboß untendrunter denken: "Also so einfach ist das, mit meinem "Händie" Videos zu schießen!"
Besten Gruss,
R. S.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich habe nirgendwo geschrieben iPhones machen schlechte Aufnahmen.
Im Gegenteil, die sind inzwischen für vieles gut genug, hatte ich so schon geschrieben.
Nur nicht als A Camera für Kinofilme.

Lern endlich mal lesen.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 16:15 @roki
Ich habe nirgendwo geschrieben iPhones machen schlechte Aufnahmen.
Im Gegenteil, die sind inzwischen für vieles gut genug, hatte ich so schon geschrieben.
Nur nicht als A Camera für Kinofilme.

Lern endlich mal lesen.
Gruss Boris
Ich lese deine Beiträge in diesem Thread genau, und ich habe es so verstanden, dass es für dich eher ein Witz ist, dass man mit einem iPhone filmt. A oder B...spielt keine rolle, möglich ist A oder B...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Zeit dich wieder zu ignorieren.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 16:31 @roki
Zeit dich wieder zu ignorieren.
Okay 🤔 auch macaw hat sich das gut gemerkt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

7River

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 16:15 Nur nicht als A Camera für Kinofilme.
Gab es das nicht schon? Von Steven Soderbergh. Mit einem iPhone 7 Plus. Unsane – Ausgeliefert (2018) Der sah ganz manierlich aus.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

macaw

Beitrag von macaw »

7River hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 19:59
Darth Schneider hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 16:15 Nur nicht als A Camera für Kinofilme.
Gab es das nicht schon? Von Steven Soderbergh. Mit einem iPhone 7 Plus. Unsane – Ausgeliefert (2018) Der sah ganz manierlich aus.
Dagegen ist auch nichts zu sagen. Soderbergh wollte das Iphone ja dafür nutzen, weil er schnell und kompakt arbeiten konnte und hat das so auch getan. Der hat ja sogar so ein winziges Smartphone-Gimbal dafür genutzt. In der Logik von "28y" würde nun ein Ochse von Operator einen DJI Ronin2 mit einem Iphone im cage und dem restlichen Quatsch das Ding mit 10Kg an Gewicht rumtragen und ein zweiter schwenkt das ganze Remote mit einem DJI Masterwheel - das ist die Logik von Hollywood...
Besten Gruss,
R. S.

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

philr

Beitrag von philr »

Okay… also mich hat das hier jetzt alles total getriggert, nach 'ner Weile doch mal ein neues (nun hier zumindest deutlich reduziertes) iPhone 15 Pro Max zu besorgen. Wechsel von Android ist ja immer etwas spannend, aber ich hab es doch flott zum Laufen bekommen.

Kurz mal unter Wasser ausprobiert. Also, Tatsache, YouTube bekommt es leider nicht so schön hin, aber die Qualität finde ich echt schon nicht schlecht. Banding in 10-Bit ist zumindest gut rausgerechnet, echt kein Problem… auf youtube so naja.
Das war jetzt nur mit Flatport. Ich bastle mir die Tage noch etwas für einen kompakten Dome/Wetlens ADapter und ner besseren Unterwasseroptik dann.

roki100

Beitrag von roki100 »

Das iPhone wirkt auf mich so: Man sieht ihm seine Leistung nicht an - kleine Sensoren, kleine Linsen, und man erwartet nicht unbedingt solche Bilder. Doch es kann problemlos mit Kameras wie BMD, Sony & Co. mithalten, wenn man bei den Kameras dieselben Brennweiten, Blende verwendet und vergleicht.

(Steve Jobs)

philr

Beitrag von philr »

Joa… also… man muss es sich auch etwas schlecht reden wollen (Es ist schließlich n Telefon plus Kamera)… ich hab mir das kurze Material von gestern mal auf dem 4K- Grading Monitor in Davinci angeschaut, und es ist massiv besser als das, was YouTube aus dem ganzen Fischpoop und Sediment so in der Codec-Komprimierung macht. Ich würde auch mal frech behaupten, dass mir das zumindest auflösungs- & banding-/artefakttechnisch fürs Kino auch ehrlicherweise reichen würde und es sich hier und da unbemerkt vermischen lässt… Da kommt schon gutes Material raus… man muss es sehen wollen, ein Auge für Kameratehcnik haben um es wirklich im ersten blick sofort zu bemerken… Ich werde es mal mit der Raptor hier UW vergleichen.

Es wirft halt immer die Frage auf, wofür man produziert und was wofür reicht, und was noch so erwünscht ist. 'Nen DOF Adapter ist ja immer 'nen massiven Qualitätsverlust, das haben wir damals ja auch nur gemacht, weil wir uns kein Filmstock leisten konnten und es noch keine Kameras mit großen Sensoren gab. Heute gibt es die ja aber längst bzw sind die Norm… und ich hab halt schon viel viel mehr Kontrolle mit 'ner Cinecam mit manuellen "Wunsch"Optiken über Look und Stimmung, als ich es mit dem iPhone überhaupt nativ bekommen kann. Vom SDI, Focus-Motoren etc. und sonstigem Set-Workflow mal abgesehen.

Was ich aber als Filmemacher halt habe, ist das iPhone quasi immer dabei… und ich sag's mal doof… das große UW-Gehäuse, die Red/Arri etc sind ohne Dry-Tech und Crew auch nicht mal eben so flott aufgebaut, als dass ich, wenn jetzt hier mal dokumentarisch—Beispiel auf mich bezogen—'nen Walhai vorbeischwimmt, ich ins Wasser springen kann und das Footage bekomme… So als Gedankengang… reicht mir dann die Qualität des iPhones aus? Ich finde ja schon irgendwie tut SIe das tatsächlich! Ich mach auch gern mal 'nen technischen Vergleich zwischen 'ner Alexa Mini LF oder 'ner V-Raptor und dem iPhone Unterwasser die Tage…

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2024 12:15 Das iPhone wirkt auf mich so: Man sieht ihm seine Leistung nicht an - kleine Sensoren, kleine Linsen, und man erwartet nicht unbedingt solche Bilder. Doch es kann problemlos mit Kameras wie BMD, Sony & Co. mithalten, wenn man bei den Kameras dieselben Brennweiten, Blende verwendet und vergleicht.

Ganz so ist es nun doch auch nicht.

Smartphones bieten heute auch beeindruckende Bildqualität, aber an echte Kameras reichen sie noch nicht heran.

Das fängt schon damit an, dass es beim iPhone u.a. gar keine verstellbare Blende gibt und die Telekamera mit kleinem Sensor sowie relativ geringer Auflösung daherkommt.
Das Superweitwinkel des 15 Pro Max wiederum verzerrt enorm und wird dann von der Kamerassoftware nur eher schlecht als recht hingebogen.

Die Hauptkamera bietet noch die beste Qualität. Daher wohl auch die Objektivvorsätze, auf den Set-Fotos.

Ich kenne die Konkurrenzprodukte nun nicht, habe aber gehört, dass sie bei den Telekameras besseres bieten.
Und dann gibt es auch Motion Cam Raw ... (?)

Darth Schneider

Zumal kommen bei den grösseren Kameras die Objektive direkt auf den Sensor, beim iPhone kommen diese wia spezielle Adapter aufs Apple Objektiv.
Wird auch nen Unterschied machen.
Und wenn man auf die Hauptkamera beschränkt ist ist man beschränkt auf die nur eine Blendeneinstellung.
Das ist einschränkend.

Und der Sensor ist und bleibt sehr klein, AI Technik hin oder her, das ist auch einschränkend.
Gruss Boris

Jott

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2024 15:01Das fängt schon damit an, dass es beim iPhone u.a. gar keine verstellbare Blende gibt
Doch, in der fcp-Timeline kannst du die "Blende" nachträglich einstellen. Mit Blendenwerten. Und den Schärfepunkt. Weil die neueren iPhones einen Tiefenscan mit aufnehmen. Das ist extrem cool und kennt so gut wie niemand. It's magic!

Ja, das wird digital simuliert, igitt - aber wenn's keiner merkt? Du darfst nur nie sagen, dass die Aufnahmen aus einem iPhone kommen. Nicht erwischen lassen! 😁

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2024 16:37
iasi hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2024 15:01Das fängt schon damit an, dass es beim iPhone u.a. gar keine verstellbare Blende gibt
Doch, in der fcp-Timeline kannst du die "Blende" nachträglich einstellen. Mit Blendenwerten. Und den Schärfepunkt. Weil die neueren iPhones einen Tiefenscan mit aufnehmen. Das ist extrem cool und kennt so gut wie niemand. It's magic!

Ja, das wird digital simuliert, igitt - aber wenn's keiner merkt? Du darfst nur nie sagen, dass die Aufnahmen aus einem iPhone kommen. Nicht erwischen lassen! 😁
Ich denke dabei auch an die bessere Abbildungsleistung durch abblenden.

Zudem funktioniert die digitale Simulierung auch nur in Richtung Unschärfe - größere Schärfentiefe kann dann doch nicht mehr herbeigerechnet werden. :)

Was "digital simuliert" betrifft, bin ich ziemlich schmerzbefreit und offen für alle Lösungen, die mich zum gewünschten Ergebnis führen.

philr

Beitrag von philr »

iasi hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2024 16:53
Jott hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2024 16:37

Zudem funktioniert die digitale Simulierung auch nur in Richtung Unschärfe - größere Schärfentiefe kann dann doch nicht mehr herbeigerechnet werden. :)

Was "digital simuliert" betrifft, bin ich ziemlich schmerzbefreit und offen für alle Lösungen, die mich zum gewünschten Ergebnis führen.
Hmm… ne die Beugungsbegrenzung is nochmal n anderes Thema, das ich bei der Scherbe des iPhones – (du meinst das 23mm-Äquivalent mit einer Blendenöffnung von f/1.8 ?) nich als besonders relevant sehe. Diese Linsen sind ziemlich gut speziell für den kleinen Sensor optimiert und auf die Bildqualität bei den eh schon sehr kleinen Brennweiten / Blenden könnten theoretisch sogar negative Auswirkungen haben, in der Praxis ist das aber eh weniger relevant. Die Optik wirkt ja vielen schon als "zu Clean / Scharf". Da ist der Einfluss des Dynamikumfangs durch das künstliche Ablenden in der post viel größer.

Digitale Schärfentiefe - tatsächlich gibt es da gerade ein paar viel versprechende & interessante Projekte die da mit verbesserten Depth Maps & Co arbeiten - auch schon eine NeRF(Gaussian Splat) Welt in Houdini gesehen wo man virtuelle Vintage Style Linsen (Refernez war Cooke Speed Panchro) genutzt hat.

roki100

Beitrag von roki100 »

philr hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2024 18:55 Digitale Schärfentiefe - tatsächlich gibt es da gerade ein paar viel versprechende & interessante Projekte die da mit verbesserten Depth Maps & Co arbeiten - auch schon eine NeRF(Gaussian Splat) Welt in Houdini gesehen wo man virtuelle Vintage Style Linsen (Refernez war Cooke Speed Panchro) genutzt hat.
Bei iPhone wird Lidar für DoF verwendet soweit ich weiß, das heißt, sehr präzise, genau usw.

(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2024 15:01 Smartphones bieten heute auch beeindruckende Bildqualität, aber an echte Kameras reichen sie noch nicht heran.

Naja...

(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2024 18:55
iasi hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2024 16:53

Hmm… ne die Beugungsbegrenzung is nochmal n anderes Thema, das ich bei der Scherbe des iPhones – (du meinst das 23mm-Äquivalent mit einer Blendenöffnung von f/1.8 ?) nich als besonders relevant sehe. Diese Linsen sind ziemlich gut speziell für den kleinen Sensor optimiert und auf die Bildqualität bei den eh schon sehr kleinen Brennweiten / Blenden könnten theoretisch sogar negative Auswirkungen haben, in der Praxis ist das aber eh weniger relevant. Die Optik wirkt ja vielen schon als "zu Clean / Scharf". Da ist der Einfluss des Dynamikumfangs durch das künstliche Ablenden in der post viel größer.

Digitale Schärfentiefe - tatsächlich gibt es da gerade ein paar viel versprechende & interessante Projekte die da mit verbesserten Depth Maps & Co arbeiten - auch schon eine NeRF(Gaussian Splat) Welt in Houdini gesehen wo man virtuelle Vintage Style Linsen (Refernez war Cooke Speed Panchro) genutzt hat.
Hier haben wir dann den größten Nachteil von Smartphone-Kameras:
Vergleichweise kleiner Sensor (wobei sie langsam größer werden) und starkes WW mit fester Blende.

Bei der Bildgestaltung ist man dadurch stark eingeschränkt, was zu diesem Smartphone-Look führt.

Wenn das Objektiv eine Schrift im Hintergrund unscharf abbildet, wird auch eine Depth Map aus der Soße keine Buchstaben mehr machen können.

philr

Beitrag von philr »

iasi hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2024 20:24
philr hat geschrieben: Fr 27 Sep, 2024 18:55

Wenn das Objektiv eine Schrift im Hintergrund unscharf abbildet, wird auch eine Depth Map aus der Soße keine Buchstaben mehr machen können.

Du musst mir mal in Ruhe erklären, was eine Depthmap mit unscharfer Schrift im Hintergrund zu tun hat… anhand solcher Informationen erkennt zb. OpenCV bzw div. Computer Vision Module doch auch die Tiefe eines Bildes? Oder sprichst du mit Abbildungsqualitaet durch abblenden vom erweiterten Hyperfokal? - die Linse ist ja gefuehlt schon offen von 50cm bis unendlich scharf.
aber egal. Eigenes topic. In der Praxis wollen die mir bekannten Menschen meist lieber den Gegenteiligen effekt.

Ich habe das iPhone 15 Pro Max gerade mal mit 800-1000 ISO und Weitwinkel-Adapter unter Wasser getestet. Habe auch am Look noch ein bisschen geschraubt. YouTube leidet wieder ein bisschen unter der Komprimierung, oder eher deutlich. Auf dem 4K-Monitor sieht es in Davinci schon echt beeindruckend aus – basierend auf meiner persönlichen visuellen Wahrnehmung und Erfahrung. Keine EBU - Pixelzählerei, sondern im Vergleich zu dem, wofür man eine z.b. B-Cam etc. normalerweise so nutzt…

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ok, das Unterwasser Thema ist auch eins, was man mit dem Smartphone recht unkompliziert lösen kann. Habe ich bislang gar nicht bedacht, daß da auch ein Vorteil liegt.
Die Aufnahmen sind schön von @Philr.

Nur so nackt genutzt macht ein Handy Sinn finde ich, weil mit Rigging ist es meiner Meinung nach quatsch, dann kann man auch mit normaler Kamera filmen und hat mehr Vorteile dadurch.
Wenn man ein Objektiv aufsetzt auf Handy oder anderes Gerödel, ist der ganz Witz des Handys verloren.

Ich denke an drei Aspekte bei Smartphone, die sehr interessant sind:

- immersiv (leichter umzusetzen)
- man kann alle möglichen Perspektiven einnehmen, weil so ein flaches Smartphone irgendwie überall zu positionieren ist
- Unterwasser
- und wahrscheinlich noch andere Gebiete des sinnvollen Einsatzes.

Man, ich habe mir quasi mal geschworen nie mit Smartphone zu filmen.... :-)
Aber ich warte noch und bin noch nicht sicher. Von Erwerb kann noch keine Rede sein. Man müsste es auch mal testen, das ist das beste.

philr

Beitrag von philr »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 11:03 Ok, das Unterwasser Thema ist auch eins, was man mit dem Smartphone recht unkompliziert lösen kann. Habe ich bislang gar nicht bedacht, daß da auch ein Vorteil liegt.
Die Aufnahmen sind schön von @Philr.

Nur so nackt genutzt macht ein Handy Sinn finde ich, weil mit Rigging ist es meiner Meinung nach quatsch, dann kann man auch mit normaler Kamera filmen und hat mehr Vorteile dadurch.
Wenn man ein Objektiv aufsetzt auf Handy oder anderes Gerödel, ist der ganz Witz des Handys verloren.

Ich denke an drei Aspekte bei Smartphone, die sehr interessant sind:

- immersiv (leichter umzusetzen)
- man kann alle möglichen Perspektiven einnehmen, weil so ein flaches Smartphone irgendwie überall zu positionieren ist
- Unterwasser
- und wahrscheinlich noch andere Gebiete des sinnvollen Einsatzes.

Man, ich habe mir quasi mal geschworen nie mit Smartphone zu filmen.... :-)
Aber ich warte noch und bin noch nicht sicher. Von Erwerb kann noch keine Rede sein. Man müsste es auch mal testen, das ist das beste.
Etwas schmunzeln weil wir haben uns auch 2007 schonmal geschworen nie auf Digitalen "Cine"cams etc. zu filmen… :-))
Ja, danke. Aber wenn ich mit Kunden oder an Spielfilmen unter Wasser arbeite, komme ich noch lange nicht an den großen UW-Gehäusen vorbei. Oft handelt es sich dabei dann halt um Aufnahmen, die sich nicht so leicht wiederholen lassen, also werden wir sie noch eine Weile in besser kontrollierbaren Setups mit Focuspuller, Surface Monitoring und vorallem Cine-Glas drehen. Aber für etwas B-Roll, Additional shots oder da wo der Formfaktor Inkognito bietet… super… es is n weiteres Werkzeug im Portfolio, das ich für ziemlich brauchbar halte und nicht aus vll. falschen Prinzipien schlecht reden will, wenn man es sinnvoll verwenden kann, weil die Qualität einem doch dient…

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

philr hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 11:26
Etwas schmunzeln weil wir haben uns auch 2007 schonmal geschworen nie auf Digitalen "Cine"cams etc. zu filmen… :-))
Ja, danke. Aber wenn ich mit Kunden oder an Spielfilmen unter Wasser arbeite, komme ich noch lange nicht an den großen UW-Gehäusen vorbei. Oft handelt es sich dabei dann halt um Aufnahmen, die sich nicht so leicht wiederholen lassen, also werden wir sie noch eine Weile in besser kontrollierbaren Setups mit Focuspuller, Surface Monitoring und vorallem Cine-Glas drehen. Aber für etwas B-Roll, Additional shots oder da wo der Formfaktor Inkognito bietet… super… es is n weiteres Werkzeug im Portfolio, das ich für ziemlich brauchbar halte und nicht aus vll. falschen Prinzipien schlecht reden will, wenn man es sinnvoll verwenden kann, weil die Qualität einem doch dient…
2007 habe ich noch nicht gefilmt (erst 2019 begonnen), aber ich kann es nachvollziehen, was Du meinst.
Ich hatte das natürlich auch mit anderen Sachen, WhatsApp zb. Habe ich zb. ewig rausgezögert.
Heute kann ich mir ohne WhatsApp überhaupt nichts vorstellen.

Das iPhone 16 kostet mit 512 GB und Care 2000 Euro. Vorsteuer rausgerechnet und zusätzlich geltend machen als Ausgaben, da ist es auch schonmal erheblich günstiger.

Wenn Du @philr an großen kommerziellen Produktionen arbeitest, verstehe ich, daß eine "echte" Cam mit UW-Gehäuse sinnvoll und wichtig ist.
Für mich, der meistens für YT macht, ich könnte mit dem Smartphone mal eben ins Wasser springen zb, das Video aufwerten, und könnte mir vorstellen so ein Smartphone amortisiert sich dann recht schnell.

philr

Beitrag von philr »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 11:59
philr hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 11:26
2007 habe ich noch nicht gefilmt (erst 2019 begonnen), aber ich kann es nachvollziehen, was Du meinst.
Ich hatte das natürlich auch mit anderen Sachen, WhatsApp zb. Habe ich zb. ewig rausgezögert.
Heute kann ich mir ohne WhatsApp überhaupt nichts vorstellen.

Das iPhone 16 kostet mit 512 GB und Care 2000 Euro. Vorsteuer rausgerechnet und zusätzlich geltend machen als Ausgaben, da ist es auch schonmal erheblich günstiger.

Wenn Du @philr an großen kommerziellen Produktionen arbeitest, verstehe ich, daß eine "echte" Cam mit UW-Gehäuse sinnvoll und wichtig ist.
Für mich, der meistens für YT macht, ich könnte mit dem Smartphone mal eben ins Wasser springen zb, das Video aufwerten, und könnte mir vorstellen so ein Smartphone amortisiert sich dann recht schnell.
Also, zwei Düsenflieger sind schon viel Geld, auch für so ein Multi-Tool. Ich habe für das 15er Max mit 512 GB knapp die hälfte gezahlt, was ich trotzdem als sehr teuer empfinde, vor allem wegen der kurzen Lebenszyklen der Geräte. Ich habe mir das nur durch den Verkauf verschiedener rumfliegender GoPros und RX100 gerechtfertigt, weil ich diese als obsolet sehe. Genau für diese Gerätekategorien sehe ich das iPhone überhaupt als Bild- Konkurrenzprodukt an.

Ich bin altersmild geworden und finde mittlerweile alles, was neu ist, spannend und möchte es ausprobieren, wenn es sich ethisch vertreten lässt. Bei uns in Spanien geht auch gar nichts mehr ohne WhatsApp bzw. Messenger. Hier schickt man sogar seinen Steuerberater die Belege darüber. Dispos, Deal Memos, selbst NDAs – alles wird direkt mit dem Handy unterzeichnet, und das ist branchenübergreifend normal.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

philr hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 12:32
Also, zwei Düsenflieger sind schon viel Geld, auch für so ein Multi-Tool. Ich habe für das 15er Max mit 512 GB knapp die hälfte gezahlt, was ich trotzdem als sehr teuer empfinde, vor allem wegen der kurzen Lebenszyklen der Geräte. Ich habe mir das nur durch den Verkauf verschiedener rumfliegender GoPros und RX100 gerechtfertigt, weil ich diese als obsolet sehe. Genau für diese Gerätekategorien sehe ich das iPhone überhaupt als Bild- Konkurrenzprodukt an.

Ich bin altersmild geworden und finde mittlerweile alles, was neu ist, spannend und möchte es ausprobieren, wenn es sich ethisch vertreten lässt. Bei uns in Spanien geht auch gar nichts mehr ohne WhatsApp bzw. Messenger. Hier schickt man sogar seinen Steuerberater die Belege darüber. Dispos, Deal Memos, selbst NDAs – alles wird direkt mit dem Handy unterzeichnet, und das ist branchenübergreifend normal.
Ich habe jetzt mal geschaltet, also es geht ja um iPhone 15, mit dem Du gefilmt hast und dieses Chicago Stadtvideo ist auch iphone 15.
Dachte es muss das 16er sein und Du hast das 16er geholt (habe ich überlesen).
Aber natürlich, das 15er langt voll und ganz!
Und mal eben 40% weniger Kosten, das ist ein anderer Schnack.

Es ist eine interessante Ergänzung für bestimmte Anwendungen. Dennoch, ich warte nochmal weiter ab. Vielleicht kann ich mir mal eins leihen irgendwo.
Die Hauptkamera (a7IV/S5II) ist weiterhin Zentrale, alleine schon wegen (Vintage) Objektiven, lange Brennweiten, Unschärfe etc.

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 15:12
Ich habe jetzt mal geschaltet, also es geht ja um iPhone 15, mit dem Du gefilmt hast und dieses Chicago Stadtvideo ist auch iphone 15.
Zu dem 16er kann ich noch nix sagen, aber meine Erfahrung mit dem 15er ist, Prores/Log ist meistens ganz brauchbar (auch wenn es trotzdem eine entsprechende Massage in der Post braucht), aber die internen hochkomprimierten Codecs fallen bei schnellen Bewegungen schon ohne Grading auseinander.

Scheint beim 16er nicht anders zu sein - sind ja auch die selben Codecs.

image_2024-10-01_091838834.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vaio

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 09:16
Bildlauf hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 15:12
Zu dem 16er kann ich noch nix sagen, aber meine Erfahrung mit dem 15er ist, Prores/Log ist meistens ganz brauchbar (auch wenn es trotzdem eine entsprechende Massage in der Post braucht), aber die internen hochkomprimierten Codecs fallen bei schnellen Bewegungen schon ohne Grading auseinander.

Scheint beim 16er nicht anders zu sein - sind ja auch die selben Codecs.

image_2024-10-01_091838834.png

Bei mir sieht das komplett anders aus (iPhone 12 ProMax und 15 ProMax). Auch bei schnellen Bewegungen.
Das Foto scheint eine Landschaftsaufnahme ohne Bewegung zu sein…
Für mich stellt sich die Frage, woher das Foto ist?
Zurück in die Zukunft

roki100

Beitrag von roki100 »

vaio hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 09:58 Für mich stellt sich die Frage, woher das Foto ist?
von hier:

(Steve Jobs)

vaio

Beitrag von vaio »

roki100 hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 10:53
vaio hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 09:58 Für mich stellt sich die Frage, woher das Foto ist?
von hier:

Vielen Dank. Da es nicht nachvollziehbar ist, inwieweit die weitere Kompression durch YouTube sich negativ auswirkt und darüberhinaus die exakten Anwendereinstellungen hierzu unbekannt sind, ist das für mich nicht Aussagekräftig. Andererseits habe ich, wie bereits geschrieben, eben ganz andere Erfahrung mit deutlich besserem Ergebnis.

Zweifelsfrei sollte bekannt sein, dass jede weitere Kompression sich negativ auswirkt. Gerade hier im Forum mit den vielen „Pixelzählern“ wundere ich mich über die rege Veröffentlichung diverser YouTube- Verlinkungen zur Qualitätsbegutachtungen.
Zurück in die Zukunft
Zuletzt geändert von vaio am Di 01 Okt, 2024 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Die Kamera des 16ers wird ganz bestimmt nicht schlechter sein, eher besser als beim 15er.
Aber das neue iPhone bietet zum filmen und fotografieren wahrscheinlich zu wenig interessantes neues.
Darum muss man es grundsätzlich erst mal schlecht reden…;)

Gut ich verstehe ja gar nicht warum die neuen iPhones so schnell heraus kommen müssen.
Kann man denn nicht mal 3 Jahre lang happy sein mit der selben Kamera im 1200€ iPhone ?
Scheinbar laut Apple nicht.D
Gruss Boris

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 12:04 Die Kamera des 16ers wird ganz bestimmt nicht schlechter sein, eher besser als beim 15er.
Aber das neue iPhone bietet zum filmen und fotografieren wahrscheinlich zu wenig interessantes neues.
Darum muss man es grundsätzlich erst mal schlecht reden…;)

Gut ich verstehe ja gar nicht warum die neuen iPhones so schnell heraus kommen müssen.
Kann man denn nicht mal 3 Jahre lang happy sein mit der selben Kamera im 1200€ iPhone ?
Scheinbar laut Apple nicht.D
Gruss Boris
Die Kameras sind seit der 14er Serie wohl identisch, mit Ausnahme des Teleobjektivs (das verschiedenen Tests zufolge bei der 16 noch schlechter zu sein scheint). Aber die 16er Gen bietet 120fps in 4K, die 15gen ist auf 60fps beschränkt. Ein Vergleich der reinen Sensoren und Optiken, über die man oft liest, die ich aber uninteressant finde - die Kameras des Sony Xperia VI (das übrigens auch sehr gut durchdacht scheint... und das Samsung S24 Ultra oder die Xioami-Teile sind technisch alle besser… btw. Aber…!).
Was mich persönlich z.b. dazu gebracht hat, auf iPhone / iOS umzusteigen, war das die Blackmagic-App auf Android, kein Proress oder vergleichbares DnXHD etc. bietet... (Und natürlich, dass ich jetzt mit angebissener Apfel Mobile außer meiner Frau noch viele weitere bekommen könnte... laut den sozialen Netzwerken soll ein Apple-Gerät so attraktiv machen wie volles, glänzendes Haar und weiße Zähne ohne Türkei-Urlaub).

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

vaio hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 11:13
Vielen Dank. Da es nicht nachvollziehbar ist, inwieweit die weitere Kompression durch YouTube sich negativ auswirkt und darüberhinaus die exakten Anwendereinstellungen hierzu unbekannt sind, ist das für mich nicht Aussagekräftig.
Hier mal ohne YT direkt aus dem Handy in die Timeline ohne Grading

Einmal interner Codec (H265 main 10)

Mercoire Wald_01_04_29_23.jpg

und einmal Prores 422

Mercoire Wald_01_04_33_01.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

@Frank
ProRes Bild sieht gut aus, das andere, pfui…;))
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 19:32
» Kamera fürs TV / Doku
von rkunstmann - Do 19:07
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Do 17:49
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von rush - Do 11:28
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07