iasi
Beiträge: 29130

2K - Red Scarlet

Beitrag von iasi »

jetzt muss ich doch mal fragen:

es wird viel von schlechterer bildqualität bei 2k-crop-aufnahmen geschrieben.
so ganz nachvollziehen kann ich dies nich ganz.
was mich interessieren würde:

1. wie schlagen sich denn die 35mm-linsen beim 2k-crop? (gibt es denn wirklich unterschiede zwischen 2k-aufnahmen und 2k-crop aus einer 4k-raw?)

2. hat jemand schon mal ein 16mm-objektiv adaptiert? wie sind die ergebnisse? welcher adapter?

3. wie verhält es sich denn mit den file-größen? also speziell 4k/24p zu 2k/50p?



Jott
Beiträge: 22693

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von Jott »

So langsam sollte es möglich sein, mal eine zu leihen. Was dich permanent umtreibt, musst du individuell für dich selbst evaluieren. Meinungen anderer zu gecropptem 2K, egal ob auf Theorie oder Praxis basierend, helfen dir sicher nicht weiter. RED-Besitzer und -Fans sind oft keine verlässliche Quelle für solche Dinge, weil der Besitzerstolz im Weg steht und im RED-Forum nur Jubel politisch korrekt ist. Ran an den Speck: ausleihen und selbst durchtesten. Der einzige für dich verlässliche Weg, schliesslich willst du viel Geld in die Hand nehmen.

Das gilt natürlich für jeden Kamerakauf, nicht nur für RED-Produkte.



iasi
Beiträge: 29130

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:So langsam sollte es möglich sein, mal eine zu leihen. Was dich permanent umtreibt, musst du individuell für dich selbst evaluieren. Meinungen anderer zu gecropptem 2K, egal ob auf Theorie oder Praxis basierend, helfen dir sicher nicht weiter. RED-Besitzer und -Fans sind oft keine verlässliche Quelle für solche Dinge, weil der Besitzerstolz im Weg steht und im RED-Forum nur Jubel politisch korrekt ist. Ran an den Speck: ausleihen und selbst durchtesten. Der einzige für dich verlässliche Weg, schliesslich willst du viel Geld in die Hand nehmen.

Das gilt natürlich für jeden Kamerakauf, nicht nur für RED-Produkte.
da hast du recht - leider sitze ich z.z. in einer gegend, in der es weit und breit keine scarlet zu leihen gibt. bei meiner rückkehr wird meine scarlet vielleicht schon da sein.

es geht mir vor allem auch darum, ob ich mich z.b. nach einem 16mm-objektiv umsehe. leider hatte ich mein gutes französiches stück vor dem 3.nov. verkauft, da es eh nur noch rumlag.



j.t.jefferson
Beiträge: 1156

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von j.t.jefferson »

iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:So langsam sollte es möglich sein, mal eine zu leihen. Was dich permanent umtreibt, musst du individuell für dich selbst evaluieren. Meinungen anderer zu gecropptem 2K, egal ob auf Theorie oder Praxis basierend, helfen dir sicher nicht weiter. RED-Besitzer und -Fans sind oft keine verlässliche Quelle für solche Dinge, weil der Besitzerstolz im Weg steht und im RED-Forum nur Jubel politisch korrekt ist. Ran an den Speck: ausleihen und selbst durchtesten. Der einzige für dich verlässliche Weg, schliesslich willst du viel Geld in die Hand nehmen.

Das gilt natürlich für jeden Kamerakauf, nicht nur für RED-Produkte.
da hast du recht - leider sitze ich z.z. in einer gegend, in der es weit und breit keine scarlet zu leihen gibt. bei meiner rückkehr wird meine scarlet vielleicht schon da sein.

es geht mir vor allem auch darum, ob ich mich z.b. nach einem 16mm-objektiv umsehe. leider hatte ich mein gutes französiches stück vor dem 3.nov. verkauft, da es eh nur noch rumlag.
Hi,

hab letztes WE damit ein Musikvideo gedreht und auch die 60fps in 2K zwischendurch genutzt. Das Rauschen wird auf JEDEN FALL stärker.
Gezwungen durch die schlechten Stromgeneratoren hatte ich nur 2 Lichter zum ausleuchten und wenn ich bei 2K dann in die 60FPS gegangen bin---Alter...das rauscht dann schon wesentlich mehr als in 4K.

Aber das Teil benutzt ja auch einen kleineren Bereich des Sensors. Deswegen bestimmt auch das größere/mehr Rauschen....denke ich mal.



iasi
Beiträge: 29130

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von iasi »

j.t.jefferson hat geschrieben: Hi,

hab letztes WE damit ein Musikvideo gedreht und auch die 60fps in 2K zwischendurch genutzt. Das Rauschen wird auf JEDEN FALL stärker.
Gezwungen durch die schlechten Stromgeneratoren hatte ich nur 2 Lichter zum ausleuchten und wenn ich bei 2K dann in die 60FPS gegangen bin---Alter...das rauscht dann schon wesentlich mehr als in 4K.

Aber das Teil benutzt ja auch einen kleineren Bereich des Sensors. Deswegen bestimmt auch das größere/mehr Rauschen....denke ich mal.
vielen danke für die info. sehr interessant.

der crop "vergrößert" natürlich den rauschanteil heraus. das hatte ich schon erwartet.
"wesentlich mehr" gibt mir aber doch zu denken.

mit welcher empfindlichkeit hast du gedreht?

60fps verkürzt die belichtungszeit und dies erfordert eine kompensation.
hast du eine größere blende oder einen höheren iso-wert gewählt?

und noch eine letzte frage:
wie weit konntest du das rauschen in der postpro korregieren? (mit welchem programm?)

das hier soll ja z.b. recht gut sein
http://www.neatvideo.com/
zumindest besser als redcine



j.t.jefferson
Beiträge: 1156

Re: 2K - Red Scarlet

Beitrag von j.t.jefferson »

iasi hat geschrieben:
j.t.jefferson hat geschrieben: Hi,

hab letztes WE damit ein Musikvideo gedreht und auch die 60fps in 2K zwischendurch genutzt. Das Rauschen wird auf JEDEN FALL stärker.
Gezwungen durch die schlechten Stromgeneratoren hatte ich nur 2 Lichter zum ausleuchten und wenn ich bei 2K dann in die 60FPS gegangen bin---Alter...das rauscht dann schon wesentlich mehr als in 4K.

Aber das Teil benutzt ja auch einen kleineren Bereich des Sensors. Deswegen bestimmt auch das größere/mehr Rauschen....denke ich mal.
vielen danke für die info. sehr interessant.

der crop "vergrößert" natürlich den rauschanteil heraus. das hatte ich schon erwartet.
"wesentlich mehr" gibt mir aber doch zu denken.

mit welcher empfindlichkeit hast du gedreht?

60fps verkürzt die belichtungszeit und dies erfordert eine kompensation.
hast du eine größere blende oder einen höheren iso-wert gewählt?

und noch eine letzte frage:
wie weit konntest du das rauschen in der postpro korregieren? (mit welchem programm?)

das hier soll ja z.b. recht gut sein
http://www.neatvideo.com/
zumindest besser als redcine
Hab das ganze bei 800 ISO gelassen.
Die Blende hatte ich bei 2,8.
Verschluss bei 120. 60 geht auch aber der "Wischeffekt" ist mir da zu groß.

Mit dem Rauschen muss ich noch sehen, weil ich heute erst mit dem Schnitt anfange. Musste auch erst mal den Ton seperat aus Redcine-X rausrendern, weil Premiere den Ton von Epic und Scarlet nicht unterstützt.

Die Schweine wollen nur wieder, dass man denen ihr neues CS kauft. Die Lightroom4 Beta kann nämlich den Ton von der Scarlet wiedergeben.

Bis jetzt hatte ich bei der Canon DSLR aber immer das De-Noise verwendet. Muss mal ausprobieren wie sich das hier schlägt.

Ich gebe aber Philip Bloom recht...3K ist besser. Dann kann ich mit Twixtor immer noch mehr rausholen und hab weniger rauschen.
Im nachhinein ärgere ich mich schon das ich mit 2K gedreht habe.
Bei Tageslicht und genügend Ausleuchtung im Raum hätte es vielleicht besser ausgesehen aber durch die gegebenen Umstände--naja---nächstes Mal bin ich schlauer ^^



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41