JVC Forum



Fisheye bzw weitwinkelobjektiv ??



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
>

WAS IST "BESSER"

FISHEYE
0
Keine Stimmen
weitwinkel
1
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Viktorio
Beiträge: 15

Fisheye bzw weitwinkelobjektiv ??

Beitrag von Viktorio »

hi,

kann mir jemand sagen wo ich ein fisheye für eine jvc gz-hm400 bekomme.
hab mir da zwar schon ein paar angeschaut sind jedoch verdammt teuer die dinger, gibts irgendwo günstigere optionen.

und eine frage noch

ist ein weitwinkelobjektiv ein fisheye oder ist das ein objektiv bei dem es keine krümmung gibt wie beim fisheye??


mfg viktor

wenns da ein unterschied gibt stimmt ab was ihr bevorzugen würdet !!!

DANKE



Jan
Beiträge: 10095

Re: Fisheye bzw weitwinkelobjektiv ??

Beitrag von Jan »

Hallo,


ein optionales Fischaugenobjektiv gibt es bei den bekannten Originalherstellern (Canon, JVC, Panasonic & Sony) nicht.

Das hat verschiedene Gründe, da man bei vielen Fischaugen einiges beachten muss. Das geht von Vignettierung (Randabschattung), Verzeichnung (Linien biegen sich), Durchzoombarkeit (wenige sind voll durchzoombar, oft max 5x-10x, wenn Du mehr Zoomen möchtest, muss also der Konverter wieder abgenommen werden), da eine Scharfeinstellung dann nicht mehr möglich ist.


Die Auflösung sinkt auch je nach Konverter.


Wer aber den grossen Winkel - eben der Unterschied zum normalen Weitwinkel - haben möchte, muss die Kompromisse eingehen. Das können dann sogar 180° sein (bei Gebrauch Raynox 2800 mit Sony Kamera mit 26 mm Weitwinkel).


Der Winkel ist also bei einem Fischauge deutlich grösser, als bei einem Weitwinkel Normal Objektiv & Konverter. Du bekommst mit dem Fischauge mehr drauf, um es einfach auszudrücken.


Die HM 400 hat mit 48 mm einen sehr schlechten Weitwinkel, wo selbst ein Weitwinkelkonverter viel Sinn macht. Diese werden oft mit Faktor 0,6; 0,7 oder 0,8 Fach verkauft. Um die Brennweite zu errechen musst Du nur die 48 mm mit den Faktor Werten multiplizieren.


Alles unter gut 0,5x ist ein Fischauge.





Eine der besten Fremdfirmen - Raynox - bietet mit dem 2800 (Faktor 0,28) und 3035 (0,3) zwei beliebte Modelle an.


Dein Filterdurchmesser ist 46 mm, das ist für ein Weitwinkelkonverter kein Problem, für ein Fischauge mit Qualität aber schwieriger. Da viele Firmen die Konverter mit 55, 52, 43 und 37 mm ausliefern.


Das ist beim 3035 der Fall, der maximale mitgeliefert Adapter geht bis 43 mm, der Konverter Durchmesser ist 37 mm. Man könnte zwar einen Adapter kaufen, aber ich bin mir bei dieser Kombination auch nicht mehr sicher, ob es vom Bild überhaupt möglich ist (grosse Linse - kleinerer Konverter).


Beim neuen 2800 wäre es leichter, da er einen 52 mm Konverterdurchmesser hat, und von dort könnte man den Filteradapter RA 5246 (52 auf 46 mm) benutzen.


Hama oder Ebay Fischaugen könntest Du auch kaufen, aber die Qualität ist sehr oft bescheiden.

Century ist auch noch eine gute Firma (manchmal auch hochpreisig), ich habe bei Denen aber keinen Überblick.




VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09