paipel
Beiträge: 116

Corel VS Pro X3 - Bestmögliche Ausgabequalität ???

Beitrag von paipel »

Hallo,

ich schneide mit diesem Programm meine Videos aus der Canon 7D. Beim Ausgeben des geschnittenen Videos bin ich immer ein bißchen enttäuscht über die doch leichte Qualitätsminderung gegenüber zum Originalmaterial der 7D. Welches ist nach eurer Meinung und Erfahrung die qualitativ beste Möglichkeit seine Videos auszugeben. Quellmaterial ist bei meiner 7D immer 1280:720. Bisher hatte ich nie mehr als 18000 kbps bekommen, bei ca. 55000 kbps Ausgangsmaterial.
Über Tips wäre ich sehr dankbar.



paipel
Beiträge: 116

Re: Corel VS Pro X3 - Bestmögliche Ausgabequalität ???

Beitrag von paipel »

arbeitet denn keiner mit diesem Programm, oder kennt es?



Hans-Joachim
Beiträge: 216

Re: Corel VS Pro X3 - Bestmögliche Ausgabequalität ???

Beitrag von Hans-Joachim »

Ich habe von der Kamera leider nur 1080i-Aufnahmen und kann Dir deshalb nicht mit eigener Erfahrung antworten.
Aber VS tut sich etwas schwer in der Bereitstellung eigener Ausgabeprofile mit 50 fps. Wie sieht es denn aus, wenn Du die Ausgabe "gleich wie erster Videoclip" auswählst?
(Hast Du evtl einen kurzen Clipsausschnitt in dieser Auflösung zum Download?)
Gruß,
Hans-Joachim
_____________

www.stammtisch.video-intern.com/



paipel
Beiträge: 116

Re: Corel VS Pro X3 - Bestmögliche Ausgabequalität ???

Beitrag von paipel »

komischerweise wird mir gar nicht erst die Möglichkeit angeboten " gleich wie erster Videoclip". Woran kann das denn liegen?



Hans-Joachim
Beiträge: 216

Re: Corel VS Pro X3 - Bestmögliche Ausgabequalität ???

Beitrag von Hans-Joachim »

Den Grund sehe ich leider auch erst nach meinem Vorschlag: bei bestimmten Formaten bietet VS diese Option nicht an. Dazu gehört MOV und WMV.

Da MOV aber nur ein Containerformat ist und sich darin AVC H.264 befindet (zumindest bei der EOS 7D), würde ich Dir als Ausgabeprofil AVCHD oder eines aus der Bluray-Gruppe vorschlagen. Da dürfte es die geringsten Verluste durch Schnitt und Neukodierung geben.
"Benutzerdefiniert" käme theoretisch auch in Frage, bietet bei den in Frage kommenden Formaten aber nur 30 fps an.

Der Vorschlag, eines der AVCHD- oder Bluray-Profile, ist aber nur bei full HD-Auflösung sinnvoll. Aber diese Auflösung willst Du sicherlich bei Deinen Aufnahmen nicht verwenden - Du hast oben ja etwas von 720p geschrieben. Für 720p bietet VS nur dir Ausgabeformate HDV und WMV an. Das geht zwar, ich würde die Ausgabe auch einmal testen - aber es klingt nicht optimal.
Gruß,
Hans-Joachim
_____________

www.stammtisch.video-intern.com/



paipel
Beiträge: 116

Re: Corel VS Pro X3 - Bestmögliche Ausgabequalität ???

Beitrag von paipel »

Hallo,
vielen Dank schon einmal für die Antwort Hans Joachim.
Bevor ich die Dateien zu VS importiere mache ich sie erst mit mpegstream bearbeitbar. Allerdings mit mpeg4 und h264 codec. Vielleicht probiere ich da mal was anderes. Has du einen Tip, damit ich die möglichst beste Qualität der original 7d Datei behalten kann und bei VS "gleich wie erster clip" wieder ausgeben kann? Wenn möglich auch in 720/50p?
Und auch noch eine andere Frage zu slo-motion. Vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen. Du hast ja selbes equipment wie ich (7d + ProX3). Bei mir ruckelt es bei 50p nach der mpegstream konvertierung nicht. Aber irgendwie sieht die Zeitlupe jetzt auch nicht anders aus, als mit 25fps im original.
Ich habe mal was von timeline warp oder strech gehört. Was sagst du denn dazu. Ist das mit corel VS prox3 möglich?



Hans-Joachim
Beiträge: 216

Re: Corel VS Pro X3 - Bestmögliche Ausgabequalität ???

Beitrag von Hans-Joachim »

Hallo paipel,

ich habe nur zum Teil die gleiche Aussattung wie Du. ;-) Die 7D besitze ich nicht. ich habe mir zum Testen nur einen Videoclip von der Zeitschrift Videoaktiv digital runtergeladen: http://www.videoaktiv.de/Testvideos/Canon/

Die Auflösung ist aber 1080i, es hat mir also nur zum Teil weitergeholfen.

Zur Strategie: ob Du als erstes in ein anderes MPEG-Format wandelst und dann verarbeitest oder das MOV gleich verarbeiten und das Projekt bei "Videodatei erstellen" konvertierst, ist vermutlich egal. Aber teste doch einfach mal, wobei die Qualität besser ist.

Zur Zeitlupe habe ich noch keine Idee. Die ganannten Programme kenne ich leider nicht.
Gruß,
Hans-Joachim
_____________

www.stammtisch.video-intern.com/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23