Postproduktion allgemein Forum



Seitenverhältnis: Von 16:9 auf 4:3 und wieder zurück zu 16:9



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
xlive
Beiträge: 30

Seitenverhältnis: Von 16:9 auf 4:3 und wieder zurück zu 16:9

Beitrag von xlive »

Hallo,

habe eine mov-File im 4:3 Format (720x576) vorliegen. Ursprünglich wurde der Film im 16:9 aufgenommen nur ist er zwischenzeitlich im 4:3 Format neu rausgerechnet worden, mit dem Ergebnis das die gezeigten Leute Eierköpfe haben und Kreise nicht mehr rund sind.
Aufgabe ist es jetzt, den Film wieder in das 16:9 Ursprungsformat, mit der Abmessung 480x270 zu bringen ohne schwarze Balken (Letterbox) bzw. etwas abzuschneiden. Der Film soll später im Internet zu sehen sein, es müssen also Quadratpixel sein.
Gibt es in Premiere CS4, so wie z.B. in Photoshop, die Möglichkeit eine Film z.B. nur in der Höhe zu skalieren
Ist das überhaupt möglich, eben wegen den Quadratpixel?

Grüße xlive



nohab
Beiträge: 151

Re: Seitenverhältnis: Von 16:9 auf 4:3 und wieder zurück zu 16:9

Beitrag von nohab »

ja es ist möglich. musst nur bei der Ausgabe die Einstellungen treffen.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Seitenverhältnis: Von 16:9 auf 4:3 und wieder zurück zu 16:9

Beitrag von thos-berlin »

Und wenn des Material "Eierköpfe" hat, dann ist programmseitig nur das Seitenverhältnis wieder richtig einzustellen. Die Pixelanzahl bleibt unverändert.

Est die Ausgabe in einem anderen Format wird zu einem neuen Rendern führen.

Ich würde den Film erst einmal im vorliegenden Format schneiden und auch in diesem Format abspeichern. Dann würde ich ein neues Projekt machen (480 x 270) und dort das Endprodukt aus Schritt 1 importieren.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48